Spieltagsthread (5. Spieltag): VfL Bochum - SV Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "VfL Bochum - SV Werder Bremen (5. Spieltag)" wurde erstellt von andy0606, 3. September 2022.

Diese Seite empfehlen

?

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. September 2022
  1. Sieg

    22 Stimme(n)
    78,6%
  2. Unentschieden

    5 Stimme(n)
    17,9%
  3. Niederlage

    1 Stimme(n)
    3,6%

  1. “…Expected Goals (xG) messen die Qualität eines Schusses basierend auf verschiedenen Variablen wie Art der Vorlage, Schusswinkel und Entfernung vom Tor, ob es ein Kopfball war oder ob im Vorfeld eine Großchance erfasst wurde. Addiert man die Expected Goals eines Spielers oder die Expected Goals einer Mannschaft, erhält man einen Hinweis auf das Verhältnis der Tore zu den abgegebenen Schüssen eines Spielers bzw. einer Mannschaft…”

    DE-Seite Opta – https://www.optasports.com/de/produkte/analytics/advanced-metrics/
    Wie werden Expected Goals berechnet?
    So funktioniert das Modell zur Berechnung des xG-Wertes:
    Jede Torchance bekommt einen Wert auf einer Skala zwischen 0 und 1 zugewiesen. Ein Schuss mit einer vorhergesagten Tor-Wahrscheinlichkeit von 50% erhält beispielsweise einen xG-Wert von 0,5. Der Höchstwert von 1 xG bescheinigt dem Spieler eine hundertprozentige Chance auf den Treffer.

    Beispiel:
    Die einfachste und am besten nachvollziehbare Torchance ist ein Elfmeter. Die gesammelten Opta-Daten geben dem Abschluss vom Elfmeterpunkt eine Tor-Wahrscheinlichkeit von 76% oder 0,76 im xG-Modell.

    (...)

    Im Laufe der Jahre haben die Sportanalytiker von Opta zahlreiche Datenpunkte von Aktionen im Spiel in allen Top-Fußballigen gesammelt. Bei der Erstellung des xG-Modells wurden mehr als 300.000 Schüsse unter Berücksichtigung verschiedener Variablen wie zum Beispiel Schusswinkel, Vorlagentyp, Schussposition, die Situation im Spiel, die Nähe der gegnerischen Verteidiger und die Entfernung zum Tor von Opta analysiert. Sie waren dadurch in der Lage, jeder Art von Torabschluss einen Tor-Wahrscheinlichkeitswert zuzuweisen (Kalkuliert mit der xG-Metrik). Das xG-Modell wird laut Opta mit der ständig wachsenden Datenmenge kontinuierlich verfeinert und weiterentwickelt.

    Wo findet man die aktuellen Statistiken zu Expected Goals für die 1. Fußball-Bundesliga in Deutschland?
    Die beste und aktuellste Statistik zu jedem Verein und jedem einzelnen Spiel gibt es hier – https://understat.com/league/Bundesliga




    Expected Goals: Erklärung und Bedeutung – Fussballstats


    edit: Ich sehe gerade, 1.23 zu 1.99 war das xG in unserem Spiel, laut understat
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Irgendwo in Franken
    Kartenverkäufe:
    +1
    Freue mich riesig über den Erfolg und bin auch froh, daß Weiser weiter so gut funktioniert, aber bitte, lieber Mitchell Weiser nachdem du die gelbe Karte gesehen hast, lass das zweite yfolu innerhalb von Minuten stecken. Das macht Herzkasper.
     
  3. Ehrlich gesagt die xg Werte interessieren mich nicht die Bohne.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    kicker.de nimmt es auch noch nicht so richtig ernst. Sonst hätten sie es schon in die Spieldaten mit aufgenommen.
    Stattdessen gibt es Berichte, die ein verzerrtes Bild auf die xg Bestimmung geben.
    https://www.kicker.de/meister-der-u...andowski-in-der-xgoals-analyse-800606/artikel

    Hermann Gelandet sagte jedoch damals schon sinngemäß: Häufig Glück/Dusel ist auch Qualität.
    Dieser Dusel wurde die letzten Saisons auch schon den Union Berlinern zugeschrieben.

    Am Ende sollte es jedoch schon einen Unterschied machen, ob ich schließe/köpfe, oder Lewandowski aus der selben Position ;)
     
  5. Werder-Daten:
    - erstes Mal zu Null seit der Aufstiegsparty am 15. Mai
    - 10. Pflichtspiel in Folge mit mindestens 2 geschossenen Toren
    - Füllkrug hat nach 5 Ligaspielen 5 Tore auf seinem Konto
    - erstes Mal Startelf in der BL für Schmidt
    - 3. BL-Assist von Weiser
    - Amos Pieper sah im 5. Ligaspiel bereits seine 3. gelbe Karte. Letzte Saison bekam er 2 in 27 BL-Spielen.
    - Füllkrugs Bilanz seit seiner Suspendierung: 29 Ligaspiele, 24 Tore.
     
  6. Die Minuten, in denen die 12 Bundesliga-Tore von Werder fielen: 4. 14. 17. 21. 23. 86. 89. 92. 92. 93. 95. 95.
    Ergo, die letzten zehn Minuten sind (bisher) Werders.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
     
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Mannschaftsphoto nach dem Sieg in Paderborn hat komplett die Richtung bei mir in Richtung positiv gedreht nach zehn Jahren Leiden.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
     
    BasT82 gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Paderborn?
     
  11. Werder kann nur gaaanz hinten am Ende fast des Spiels.... aba dann gewaltich...:schal::schal::schal::schal::schal::schal:

    Auswärz holen wir die Points...Hause muss bessa werden...:wdance::wdance::wdance::wdance:

    Yeah...Ei äm zoo häppy...:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
     
  12. 1 x Europalsier, 6 x Pokalsiieger - 4 x Deutscher Meister SVwehhhhh ...
     
  13. Heidi Lachs ...
     
  14. Muß ehrlich sagen mir fehlen die Worte ...

    ... als bessere Truppe in einem Kampfspiel die Punkte spät mitgenommen ok!

    ... was zum Teufel wollen wir mehr an der Castroper Chausseeee?

    ... beim Double ging's auch nur 0:0 aus
     
  15. Sr, Exil ...

    Habe die Ironie erst jetzt verstanden... wat is bloß mit mi los ...

    Bitte daher meinen Post zu löschen ...
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du kannst den selbst löschen.
     
  17. Bei allen berechtigten Kritikpunkten, was den Torabschluss und teils das Defensivverhalten (oder eher die Defensivtaktik?) im Mittelfeld angeht, sehe ich nach diesem Spiel -natürlich bedingt durch das Resultat- lieber die positiven Aspekte.

    Pavlas hat über das gesamte Spiel eine Leistung gezeigt wie annähernd zu seinen besten Zeiten. Das freut mich wirklich wahnsinnig für ihn! Und genau da weitermachen und weiter an den bekannten Schwächen arbeiten. Man konnte zudem in einigen Szenen sehen, wie der ein oder andere im letzten Moment einen Fernschuss verhindert oder geblockt hat. Die Mannschaft lernt also recht schnell aus ihren Fehlern. Und dann muss man bitte mal festhalten, was Weiser für ein Wahnsinnstransfer war! Einerseits die Flanke zum 1:0, aber der Einwurf, der zum Elfer führte, war einfach endgenial. Hat die Geschwindigkeit Burkes perfekt berücksichtigt, auch wenn das erst skurril aussah. Aber die Spieler verstehen sich. Burke ist echt ne Waffe hinten raus. Hätte ja auch fast das Eigentor zum 4:4 gegen Frankfurt noch vorbereitet.

    Vielleicht dann noch ein frommer Wunsch. Könnte Werder bitte einen wie Asano oder Asano verpflichten? Der war für unsere Abwehr im Grunde nicht zu greifen und hatte teils nur das Pech der falschen Mitspieler. Der im Zusammenspiel mit Ducksch und Füllkrug wäre mMn grandios. Da fällt ein zB Schmid mit seinen sehr vielen unnötigen Ballverlusten im Vergleich doch ziemlich stark ab.
     
  18. Du lieber Himmel, bitte nicht. Es gibt einen Grund, weshalb der vereinslos war, sich nirgendwo durchsetzen konnte und dann ablösefrei zu Bochum ging. Asano ist ein laufendes nicht eingelöstes Versprechen. Für Bochum sicher nicht schlecht, aber ich nehme dann doch lieber Burke. Den wir zum Glück ja schon geholt haben :)
     
  19. Wenn es Ironie ist, müsste er es noch deutlicher rüberbringen, ich hab den Post auch nicht so gelesen. Hoffe aber, dass es Ironie war, weil der Auftritt echt gut war und normalerweise freut sich @Exil-Ostfriese doch über jeden Punkt.