So schwätze de Spätzle

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Dwight Fry, 4. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man verzichtet im Norden auch gerne mal auf Adjektive. Ich kann sagen: "Dassis ne Wohnung!" oder "Dassis ne Wohnung!" je nachdem, wie ich die Wohnung finde. Analoge Kommunikation eben
     
  2. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Au ja, darauf musste sich mein Freundeskreis auch erst einstellen, nachdem ich meine Jugend großteils an der Küste "vebracht hav". :D
     
  3. doctone

    doctone

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    :D Klassiker!
    Ja genau, letzeres ist schwäbisch und auch badisch (wo ich bin) 100% korrekt.
    Crass finde ich z. B. auch, wie die gesamte untere Extremität "Fuß" genannt wird...
     
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Danke der Nachfrage, fühle mich sehr wohl hier. Seit 11 Jahren schon...:D:D
    Du hast recht! Teilweise liegt das aber auch an den großkotzigen Auftreten mancher Landsleute von mir, die auftreten wie Eroberer und mit Geld um sich werfen, und in manchen Bezirken den Mitspiegel ziemlich "versaut" haben. Denen Leuten gehört es nicht anders!
    Wie man in den Wald hineinschreit, so... :eek:
    Da ist was dran! Ich kann nicht mit Geld um mich werfen (hab keins ... :lol: ), und Arroganz und Großkotzigigkeit wurde mir bislang auch noch nie unterstellt. Mein Dialekt (den man nach 11 Jahren nicht mehr so deutlich heraushört) wurde mir noch nie zum Nachteil.... viele Berliner fanden ihn drollig oder gar süß (hahaha)
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Und jedes Gerät ist erstmal ein Apparat,.... :D:D:D
     
  6. Leider können das immer weniger :motz:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich beherrsche es noch halbwegs. Yared Dibaba kann es richtig gut.
     
  8. Wir im Norden sind zudem auch die freundlichsten.
    Jeder, der einem übern weg läuft, wird erstmal mit "moin" gegrüßt, egal ob man den kennt oder nicht und egal zu welcher Uhrzeit.
    In anderen Gegenden wird man dafür schief angeguckt. Würd gern mal die Gedanken von denen lesen... Besonders im Winter, wenn es draußen früh dunkel ist... glaub einige bekommen da Panik, zumindest wenn man bei einigen den Gesichtsausdruck sieht... :D

    Manchmal würd ich denen aber auch gern mal nen blöden Satz an den Kopf werfen, wenn mir jemand nach meinem "moin" erklären will, dass es ja schon Abend ist.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen, war dann lange in Rheinland-Pfalz und lebe jetzt seit 7 Jahren im Ammerland.

    Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich meine, dass Moin in Bremen selbst gar nicht so verbreitet ist und wenn dann tatsächlich nur morgens gesagt wird (ja, ich weiß, dass moin nichts mit morgen zu tun hat). Begrüßt einen die Supermarktkassiererin in Bremen mit Moin? Und das auch noch nachmittags?

    Hier im Ammerland sagt tatsächlich jeder zu jeder Tageszeit moin. Außerdem wird hier wesentlich mehr geduzt. Das ist auch unter Erwachsenen, die sich erstmals begegnen, durchaus üblich.
     
  10. Enigma

    Enigma

    Ort:
    NULL
    Ist mir auch schon so aufgefallen. In Bremen ist es eher im Bekanntenkreis üblich. In Geschäften quasi garnicht verwendet.
     
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Meine Mutter ist gebürtig in Niedersachsen; mein Vater ist Schwabe. Habe also von Kindesbeinen an Nord-und Süddeutschland kennengelernt. Dazu jetzt seit 11Jahren Berlin! Habe schon bei einer Versicherung gearbeitet und (zumindest telefonisch) Kontakt zu Menschen in ganz Deutschland gehabt!
    Freundliche und Unfreundliche findest du überall! Schwer zu sagen, ob es jetzt im Norden übermäßig freundliche Menschen gibt!
    Ich bin so erzogen worden, jedem Menschen vorurteilsfrei und freundlich zu begegnen. Die Resonanz darauf ist (überall) positiv. Grantler und unfreundliche Menschen findest du überall!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann war meine Erinnerung in Bezug auf Moin und Bremen ja doch richtig.

    Was für Bremen auch typisch ist, ist dass man um die Mittagszeit "Mahlzeit" sagt (zumindest am Arbeitsplatz).
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also hier schlägt mir überall ein Moin entgegen auch in Geschäften. Keine Ahnung wo ihr euch so in Bremen rumgetrieben habt.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht hat sich der Trend zum Moin ja auch in letzter Zeit verstärkt. Ich habe von 1961 bis 1983 in Bremen gelebt und war noch bis Anfang der 90er regelmäßig in den Semesterferien da (Taxifahren). Moin hat man da meiner Erinnerung nach wirklich nur morgens gehört und in Geschäften gar nicht. Höchstens in den noch vorhandenen Tante Emma-Läden.

    Von meinen Fahrgästen haben vielleicht 5% Prozent moin gesagt (höchstens). Da wurde Hallo, Tach, Guten Tag, Guten Abend oder Mahlzeit gesagt.

    Deswegen ist mir das dann hier im Ammerland so extrem aufgefallen, dass wirklich jeder und zu jeder Tageszeit Moin sagt.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Siehste mal, ich leb seit 83 in Bremen. Und schon haben wir es eingegrenzt. :D
     
  16. Bremen ist ja son büschen hüftsteif zudem denken da viele (und nicht nur Zugereiste) tatsächlich, das "Moin" hieße "guten Morgen" (was falsch ist, es heißt nämlich "Guten Tach!"). von daher kriegt man ab 12:01 auch n scheelen Blick, wenn man in bremen zu jemanden einfach so mal "Moin" sagt.

    In Flensburg muß man aber Moin, Moin sagen und zwar zur Begrüßung zu jeder Tag und Nachtzeit.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sach ich doch!
     
  18. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
  19. Echt? 50 Kilometer südlich reicht ein simples "Moin"! Bloß kein Wort zuviel :D!

    Zum Moin und zu Plattdeutsch im Allgemeinen: In meiner Kindheit im Hadler Land galt Plattdeutsch zu Beginn/Mitte der 80er immer noch als Sprache von alternden Hinterwäldlern, mit denen man auf keinen Fall als Kind/Jugendlicher etwas gemein haben wollte. Eher hätte man sich die Zunge abgehackt, als in der Öffentlichkeit " Moin" zu sagen. Leider. Min Vadder harr mit sien Frünnen jümmers Platt snackt!, daher kann ich es verstehen, aber leider nicht korrekt sprechen. Die ganze Einstellung bezüglich Platt und Moin andere sich erst, als Platt langsam ausstarb und auf die Liste der bedrohten Sprachen geriet. Da wurde es wieder hip, Platt zu können und "Moin" zu sagen in der Cuxhavener Gegend. Völlig anders hier in Schleswig- Holstein. Da ging "Moin" schon immer und überall, was mich anfangs sehr verwunderte. Ich wage zu behaupten, dass "Moin" das erste Wort ist, das Flüchtlinge aus Afrika, Syrien, dem Irak oder Tschetschenien hier lernen. Bei Kindern und Jugendlichen zumindest ist es so.