So schwätze de Spätzle

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Dwight Fry, 4. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Außerhalb von Berlin nicht. ;)
     
  2. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich hab gelesen, dass viele die schwäbische Mundart unerträglich finden. Ich finde diesen rheinischen Singsang, wie ihn zum Beispiel eine Andrea Nahles an den Tag legt, viel viel unerträglicher. Und die kölsche Mundart geht gar nicht. (Sächsisch außer Konkurrenz, das ist eine nationale Bedrohung)...:D
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde Schwäbisch und Sächsisch sogar recht ähnlich. Bei beiden Dialekten könnte sich (hier die jeweilige Traumfrau einsetzen) nackt zu mir ins Bett legen und würde umgehend wieder rausfliegen.

    Begründen kann man das nicht sachlich. Das ist einfach eine Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel Fränkisch bei Frauen Klasse und bei Männern übel. Ebenso Französisch. UND JA, ICH MEINE DIE SPRACHE!:motz:
     
  4.  
  5. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dit kannste aber mal laut sajen. Wobei ick da anne Uni wascheinlich soja noch Glück hab!
     
  6. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Mein liebster Ausdruck auf berlinerisch ist "Haikdojesaacht!"
    Wie wäre das auf schwäbisch?
     
  7. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das hast du sehr schön "zu Papier" gebracht. :daumen:
     
  8. Den Berliner Dialekt find' ich cool, ebenso die norddeutsche Sprechweise (wenn wir denn mal reden und uns nicht nur anknurren :D), Rest ist zum Vergessen.
     

  9. I han's der gsaid

    i hau's der gsaid
     
  10. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Stell dir vor, du kommst als Tourist nach Deutschland, hast vier bis fünf Jahre deutsch in der schule gelernt und freust dich jetzt auf einen unkomplizierten Urlaub. :lol::lol:
     
  11. Plattdeutsch ist das einzig Wahre. Alles andere ist nur Dialekt. ;)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch als Deutschmuttersprachler kann man in bestimmten Gegenden vor arge Probleme gestellt werden.

    Mich hat es vor 30 Jahren zum Studium in die schöne Südpfalz verschlagen. Bei den ersten Kontakten zu echten Einheimischen blinkte immer nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. Was will der sagen?

    Aber man hört sich da rein. So habe ich anlässlich eines Besuchs in einer Arztpraxis nach einigem Nachdenken die Frage der Sprechstundenhilfe verstanden. Die lautete: Hens e Krangesche be us?

    Zudem werden manche Wörter ganz anders gebraucht als im Hochdeutschen. So kam es auch, dass ich den Schäferhund meines Nachbarn hochhob, weil ich ihn mal kurz "heben" sollte. Dieses Ding mit heben/halten ist im Schwabenland glaube ich auch so.

    In diesem Sinne: Hoffentlich "hebt" die Abwehr der Stuttgarter am Samstag nicht!
     
  13. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :lol::applaus:
     
  14. Kein Witz. Glaube, nirgends sind die Menschen so wortkarg wie hier. Mich stört's nicht; bin in der Hinsicht waschechter Norddeutscher und hasse Smalltalk. Kenne aber durchaus einige, die unsere Verhaltensweise etwas befremdlich finden. Es gibt sogar eine Statistik, die beweist, dass Menschen aus Norddeutschland i.d.R. die wenigsten Worte bei einem Telefonat benötigen. Geanu genommen sind es auch nur drei: "Moin", "Mh" und "Jo". :D
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Damit ist ja meistens auch alles Notwendige gesagt.:D:D
     
  16. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jo
     
  17. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mh :/
     
  18. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß, ich hab oft genug im Norden zu tun, da ich dort einige Verwandtschaft habe. Allerdings sind die alle so gesprächig, dass es anstrengend ist. Besonders meine Bremer Tante. :D
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Moin.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Schnacker :ugly: