So kanns nicht weitergehn

Dieses Thema im Forum "Schalke 04 - Werder Bremen" wurde erstellt von joerg269, 7. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Hier einige Wortfetzen von Allofs/Schaaf aus einem Interview nach dem Bielefeldspiel: das war Passivität, Einheitsbrei vom Tempo her, kein Durchsetzungsvermögen, man wollte sich nicht behaupten, von Anfang an hat uns der Willen gefehlt.

    Hört sich nicht so an als ob der Einsatz gestimmt hat.
     
  2. Gut, deren Meinung, ich habe eine Mannschaft gesehen, die wollte, aber nicht konnte. Wie gesagt, das Selbstvertrauen.
    Ich will doch nicht hoffen, dass die Spieler tatsächlich nicht mit der richtigen und nötigen Einstellung ins Spiel gehen... aber ich denke häufig sehr wohlwollend :D
     
  3. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Falls wir dann nicht international vertreten sind bin ich mal gespannt wer Lust hat als Diego-Ersatz zu Werder zu kommen.
     
  4. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Sehr löblich!

    Dich möchte ich als Chef haben, dann wäre vieles einfacher. :D
     
  5. Überfordere doch hier bitte die Leute nicht mit differenzierten Sichtweisen! Hier wird geheult, gebashed und die Basher zurückgebashed. Für differenzierter Analysen empfehle ich den Freundeskreis, aber sicher nicht das Werder-Forum (zumindest nicht im "Spieltags"-Bereich).
     
  6. im Grunde wissen wir nicht, was hinter verschlossenen Türen so gesprochen wird! Ich glaube nicht, daß sich das mit den Äußerungen deckt, was KA & TS in der Öffentlichkeit abgeben.
    Ich halte Beide für Realisten! Und in der Öffentlichkeit zugeben, was versäumt wurde, wäre das nicht eine Bankrotterklärung....?

    Fakt ist: die Saison(speziell in der Bundesliga) ist abgehakt...
     
  7. Das ist sie mit Sicherheit nicht, so ein Blödsinn.
     
  8. Daddy Cool

    Daddy Cool Guest

    Kein Werderfan ist begeistert von dieser Saison,und ich schon gar nicht.Es läuft einiges schief.Aber was hier im Werder Forum abläuft ist schon bedrückend.Es sollen Spieler verkauft werden,der Trainer muß weg, KA hat sowieso an allem schuld.Warum nicht auch noch das Präsidium?Spieler sollen her,die nicht kommen wollen,oder nicht bezahlbar sind.Seriöse Finanzpolitik wird kritisiert,obwohl keiner von uns den geschäftlichen und finanziellen Alltag bei Werder kennt.Keiner von uns weiß warum dies und jenes bei Spielertransfers nicht geklappt hat.Die Rückrunde hat gerade begonnen und alles und jeder wird in Frage gestellt.Dann ist es eben mal eine durchwachsene Saison,und die Verantwortlichen werden daraus ihre Schlüsse ziehen.Ich möchte auf keinen Fall hier Dortmunder oder Schalker Verhältnisse haben.Der Verlauf der nächsten Saison hat dann schon mehr Aussagekraft.Ich habe als Fan hier bei Werder schon ganz andere Zeiten erlebt,da schmeißt mich eine entäuschende Saison nicht um.Es gibt hier Gott sei Dank aber auch einige,die so,oder so ähnlich denken.
     
  9. :tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  10. wenn das erklärte Ziel die Quali für die Champions-League (oder besser) war, dann ist das bei 10 - 13Punkten Rückstand nicht mehr zu schaffen!

    Eine Siegesserie ist nach den letzten Mißerfolgen eher nicht zu erwarten. Auch mit Diego und Pizarro haben wir in der Hinrunde nicht konstanter gespielt....

    ich bewundere aber deinen Optimismus, Weserjunge....:svw_schal:
     
  11. Ich geh mal davon aus, dass das Diego war, wenn du das sagst...
    Ich würde an Diegos Stelle auch "etwas" eher das Stadion verlassen, egal bei welchem Spielstand, bevor sich alle auf mich "stürzen" ... :18:
     
  12. @ Daddy Cool :beer:
     
  13. Hmm. Wir sind 5 Punkte hinter dem 6. Platz. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 6. Platz in diesem Jahr fuer den Uefa Cup ausreicht, ist nicht schlecht.

    Wer bei einer solchen Situation die Saison abhakt, der hat seinen Beruf als Manager, Trainer, oder Fussballer verfehlt.

    Ausserdem, lernt doch mal bitte den Unterschied zwischen Fakt und Meinung.
     
  14. ...das es so nicht weitergehen kann steht natürlich außer Frage. Mir stellt sich allerdings die Frage wann sich etwas ändern wird.
    Ich glaube nicht daran das bis zum Ende der Saison noch irgendetwas gravierendes passieren wird. Werder wird das eine oder andere Spiel gewinnen und kurzfristig den Gegenwind durch die Kritiker für sich etwas erträglicher machen, genauso werden auch noch so einige Spiele verloren werden.
    Den ganz großen Wurf traue ich der Mannschafft bestenfalls noch im DFB-Pokal oder im UEFA-Cup zu. Dann allerdings als absolute Kraftanstrengung um sich irgendwie in den Internationalen Wettbewerb zu retten.
    Warum das so ist und warum Werder es im Moment nicht schafft mehr zu erreichen als Bundesligamittelmaß...........darüber ist ja nun hinlänglich diskutiert worden.
    Stammtischparolen und Spieler/Trainer/Manager RAUS Forderungen bringen aber meiner Meinung nach in der jetzigen Situation rein gar nichts.
    Als Werderfan bleibt nichts anderes als die Augen zu schließen und sich mit knirschenden Zähnen durch den Rest der Saison zu quälen.
    Im Sommer ist dann der Moment für den Neuanfang des Vereins, der mit der notwendigen Besonnenheit die Zukunft angehen wird. Ich bin mir sicher, dass Schnellschüsse wie sie hier gefordert werden, nicht das Ding von Born, Allofs und Schaaf sind und das ist auch gut so. Denn genau diese Arbeitsweise hat Werder zum Erfolg geführt.
    Der frische Wind, der ohne weiteres nötig ist, wird kommen! Ich wünsche mir allerdings eine "neue" und motivierte Mannschaft für die Saison 09/10 mit Thomas Schaaf als Trainer. Es fehlen halt im Moment nur die Leute die seine Ideen auch umsetzen wollen und die nötige Leidenschaft mitbringen.
    Im übrigen sei allen die hier immer mehr, immer bessere Spieler fordern der eine oder andere Threath empfohlen, in dem die Möglichkeiten in finanzieller Hinsicht ausgiebig diskutiert worden sind.
    Nicht der x-te Topspieler hat die Mannschaft bisher stark gemacht. Das war in der Vergangenheit noch nie so in Bremen, sondern die guten Leute mit Potential sind hier aufgeblüht. Viele davon sind auf ihrem Leistungszenit verkauft worden.........einige haben wir in den letzten Jahren behalten und sind nun mal leider Zeugen das Topspieler nicht immer Topspieler bleiben müßen.
    Aber wie ich schon sagte........der Neubeginn wird bestimmt nicht mehr in dieser Saison kommen. Meine Prognose/Hoffnung ist eine im Kern runderneuerte und motivierte Mannschaft im Sommer.
     
  15. Jein. Auch meiner Meinung nach ist seit eineinhalb Jahren ein gewisser Abcshwungspürbar, der sich aber zunächst nicht auf die Ergabnisse und Platzierungen auswirkte. Vielleicht ist dadurch den Verantwortlichen und vielen Fans etwas Sand in die Augen gestreut worden.
    Das heißt aber nicht automatisch, dass alle, die schon seit Jahren alles mögliche anprangern, unbedingt recht hatten. Denn was auch den "Schlechtrednern" (in abgrenzung zu den "Schönrednern" abging, war eine realistische Einschätzung der damaligen Situation.
    Denn es war weder eine Selbstverständlichkeit noch mit links zu schaffen, sich 5 Jahre ununterbochen an der Spitze der Bundesliga zu halten. Um mal eine Retourkutsche zu machen: Ich habe immer schon darauf hingewiesen, dass die letzten 5 Jahre ein absoluter Glücksfall waren, den man nicht hoch genug einschätzen konnte. Aber genau an dieser Einschätzung hat es vielen gefehlt. Nach jeder Niederlage war im Forum der Teufel los und wenn Werder sich nicht mindestens jedes Jahr tabellarisch verbesserte hieß es: Stillstand ist Rückschritt. Aber erst jetzt sieht man mal, was wirklich Rückschritt ist.

    Und dennoch war es auch nicht klar, dass es diese Saison so bergab gehen würde. Wenn man aber jedes Jahr verkündet, dass alles zu Ende ist usw. hat man natürlich in dem Jahr recht, wo es mal soweit ist. Damit kann ich leben.
    Genauso wie mit diesem Jahr. Weil, siehe oben, es kein Abonnement auf Platz 1-3 gibt.

    In der Einzelanealyse stimme ich auch nur sehr bedingt, wenn überhaupt zu.
    - Werder kann sich nunmal keinen Kader wie Bayern leisten (in der Breite).
    - Fast mit den gleichen "Ersatzspielern" ist Werder letzte saison punktgleich mit dem Herbstmeister gewesen.
    - Generell liegt es sicher nicht an den Ersatzspielern. Es ist überhaupt nicht festzumachen, dass Werder mit der stammelf signifikant besser gespielt oder gepunktet hat. Was nicht heißt, dass Diego und Pizarro nicht fehlen würden.
    - Aber dass und warum sie fehlen, lenkt den Blick auf ein wesentlicheres problem: Die Einstellung und das Verhalten auf dem Platz. Die Disziplin und die Ordnung. Und das ist keine Frage von Stamm- oder Ersatzspielern. Im Gegentei.
    Gerade bei diesem Punkt muss man Diego (Spielweise, Unbeherrschtheit in Karlsruhe, Eigensinnigkeit), Pizarro (Karlsruhe) und Frings (Spielweise) erwähnen, und das sind alles andere als Ersatzspieler, sondern Spieler, die eigentlich Fürhungsspieler sein sollten. Dass sie das nicht oder zu selten sind, ist viel problematischer als dass irgendein Ersatzspieler in einem Spiel nicht ganz überzeugt.


    Das sehe ich aber ganz anders. Der Vergleich mit den Bayern ist Unfug:
    Erstens haben die Bayern ganz andere Möglichkeiten als Werder. Wann die investieren, muss für einen Verein wie Werder mehr oder weniger irrelevant sein. Denn die Bayern können halt z.B. auch ganz anders auffangen, wenn es mal nicht klappt mit den Investitionen.
    Zweitens hat ja auch Werder in den guten Zeiten immer mehr investiert. Vielleicht sind 5-10 Millionen für dich, oder ganz allgemein angesichts des Transfermarkts, Peanuts.
    Aber Spieler wie Klose, Mertesacker, Frings, Özil, Almeida, Rosenberg, Diego und auch Pizarro haben alle ab 4 Milloionen gekostet bzw. haben einen solchen Marktwert. Vielleicht leiden einige unter Gedächtnisschwund, aber bis 2002, 2003 war es eine absolute Ausnahme, einen Spieler wie Charisteas für glaube ich ca. 4 Millionen zu holen. Ansonsten holte man Ersatzspieler wie Lisztes oder Daun oder ablösefreie Spieler.

    Und nebenbei spielen die genannten Spieler wohl auch kaum für einen Appel und ein Ei in Bremen.

    Wenn Werder dann gewissermaßen in Nuancen nicht so viel investiert (ablösesummentechnisch) wie andere Vereine, dann übrigens gerade, weil man in den fetten Jahren vorgesorgt ist. Ich weiß nicht, ob und inwiefern es immer noch so ist: Aber vor ein paar Jahren war es z.B. auf Schalke so, dass der Verein im Prinzip nur mit CL-Einnahmen überlebensfähig war. Wenn das bei Werder nictht so ist, ist das auch Ergebnis einer etwas vorsichtigeren Strategie bei Investitionen.

    Abgesehen davon: Da ist immer noch Carlos Alberto: Der Beweis, dass auch Werder der Versuchung erlegen ist, in fetten Zeiten groß zu investieren. Auch hier könnte ich naseweis sagen, dass ich von Anfang an skeptisch bei diesem Transfer war: Weil ich zwar gesehen habe, warum Werder ihn holen will. Aber weil ich auch die Gefahr gesehen habe, dass Werder hier auf einen Weg kommt, der für einen Verein wie Werder eine Nummer zu groß ist: Einen Spieler zu kaufen, denn man zwar nicht unbedingt braucht, aber der einen vielleicht noch besser macht, der ein Luxusproblem beseitigen könnte, der nicht zuletzt einen (für Werders Verhältnisse) großen Namen hat (Cl Sieger, brasilianischer Nationalspieler) und mit dessen Verpflichtung man nebenbei noch dem HSV ein Schnippchen schlagen kann.
    Das könnte man, wenn man Werders Strategie der jübgeren Vergangenheit hinterfragt, auch hinterfragen, und dann würde man vielleicht wegkommen von der Litanei, Werder hätte zu wenig investiert.

    Aber wie gesagt: Ich vermute durchaus, dass man (auch) bei Werder etwas den Fehler gemacht hat, zu glauben, dass es immer so weiter geht, dass man ohne die ganz großen Investitionen weiter in der Spitzengruppe bleibt, weil man a) ein Super-Spielsystem hat und b) einen Manager mit einer goldenen Nase für Neueinkäufe, die immer bei Werder besser werden als sie vorher gehandelt wurden. Und mag sein, dass man dabei einen Tick an Aufmerksamkeit und Selbstkritik verloren hat. Das ist aber Spekulation bzw. meine Vermutung angesichts der Darbietungen und diverser öffentlicher Äußerungen.

    Nur: letztlich gibt es zu diesem Weg prinzipiell keine große Alternative.
    Wenn das auf Dauer nicht reicht, kann man vielleicht noch überlegen, obman die eine oder andere externe Geldquelle erschließt (Investor, Stadionname). Aber das wars dann auch. Da ist so doof es klingt auch ein bisschen Schicksal bzw. Realität dabei, die man nicht einfach so durch Fußauftreten verändern kann:
    Denn sicher kommen gerade jetzt Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim hoch. Aber das ist eben so. Genauso wie es zu erwarten bzw. zu befürchten war, dass Vereine wie Dortmund, Leverkusen oder der HSV nicht für immer unter ihren Möglichkeiten spielen. Denn man muss eben auch sagen, dass neben der Tatsache, dass Werder in den letzten 5-10 Jahren sehr viel richtig gemacht war, auch ein Grund für Werders dauerhaften Erfolg war, dass die genannten Vereine in derselben Zeit ziemlich viel falsch gemacht haben, sodass es außer Schalke (und natürlich Bayern) keinen Konkurrenten gab, der Werder mehr als nur punktuell das Wasser reichen konnte. Das ist jetzt anders und damit muss man sich halt abfinden, weil es eh nicht zu ändern ist.
    Dass man sich angesichts der altuellen Situation selbstkritisch hinterfragen muss, ist denke ich zweifelsfrei. Aber man muss diese Situation auch realistisch einordnen und daran fehlt es vielfach.


    MFG dkbs
     
  16. Scheiß auf die Liga! Wir holen den DFB-Pokal!
     
  17. richtig und als zweitligist holen wir im nächsten jahr den uefa-cup
     
  18. naja das wäre doch mal was ;) *ironie aus*

    ich frage mich wer hier dann um den abstieg spielt wir setehen zwar schelchter da als wir es gerne hätten aba so schlecht nun auch nicht :p
     
  19. Ja, ja das alte Sprichwort trifft zur Zeit bei Werder nicht zu.
    Jeder ist sich selbst am nächsten.
    Keiner gibt zu wenn er schlecht gespielt hat.
    Die die nicht spielen weinen rum, wenn sie draussen sitzen und wenn sie dann mal ran dürfen zeigen sie meist so unterirdische Leistungen das sie zurecht auf der Bank sitzen.
    Keiner hat momentan eine positive Einstellung zu seinem überbezahlten Beruf. (Wenn ich so arbeiten würde hätte ich jeden Tag 20 verletzte im Bus)
    Und am schlimmsten ist es das KATS auch noch den Spielern wie Mama und Papa bei kleinen Kindern die Hand vorm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) halten und selber nicht Kritikfähig sind.
    Von den Spitzentransfers die getätigt wurden will ich gar nicht erst anfangen.

    Also weiterhin viel Spass beim schönreden.:wall::svw_applaus: