Sky, DAZN, Magenta Sport - Übertragungsrechte Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matze0018, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Besitzt ihr Sky?

  1. Ja.

    54,9%
  2. Nein.

    45,1%
  1. Und wieso hatte das Bundeskartellamt 2020 was dagegen gehabt?
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Weil es vorher kein Wirklicher Webbewerb zwischen den Sendern gegeben hat. Es fühlte sich auf Sicht der anderen so an als hätte Sky ein Monopol auf die Rechte. Was ja zu der Zeit nicht ganz Stimmte, wenn ein anderer Sender ein Besseres Angebot abgeben hätte, dann hätte der andere Sender oder Anbieter ja auch den Zuschlag bekommen.

    Das Kartellamt hätte ja schon viel eher einschreiten können. Aber nur dadurch das die Konkurrenz von Sky sich Beschwert hatten, hat das Kartellamt obwohl Rechtlich vorher schon immer alles in Ordnung war, ist dann das Kartellamt tätig geworden um den Webbewerb zu fördern. Es hätte aber gar nicht sein müssen. Es schien halt so als hätte Sky automatisch immer den Zuschlag bekommen. Zum teil stimmte es ja als Sky/Premiere der einzige Anbieter auf dem Markt war, der dieses Leisten konnte.
     
  3. sergeant_mumm gefällt das.
  4. Auch ein Oligopol ist geeignet, Wettbewerb zu verhindern.
     
  5. Vielleicht springt ja Arena wieder ein, die eine Saison hat sich ja gelohnt :XD:
     
  6. Sky macht am Samstag eine "Meisterschafts-Konferenz". Hier werden nur die Spiele der Bayern und des BVB gezeigt.

    Ich werde aber glaube ich trotzdem die "Meine Konferenz"-Option auswählen, dann das Meisterschaftsrennen+das Werder-Spiel gucken.
     
  7. Wobei es ja kein echtes Oligopol ist. Dann dann das angebotene Produkt ist nicht beliebig austauschbar.
    Am Ende hat die DFL und das Kartellamt drei Monopole geschaffen (Sky, DAZN, Amazon) indem sie das Produkt geteilt haben.

    Wettbewerb haben wir erst, wenn Sky alle Spiele zeigt und DAZN alle Spiele zeigt.
     
  8. das ist doch momentan so bei den Freitag und Sonntagspielen (DAZN) sowie auch am Samstag (Sky), im Grunde ist das eher ein Monopol bloß auf 3 Tage verteilt. Als Frechheit empfinde ich das DAZN mit den Bundesligarechten andere Sportrechte im Schlepptau zusammen vermarktet und bei Sky muss man das Entertainment-Paket mitbuchen. Wettbewerb würde nur entstehen wenn es

    1. einen Anbieter gibt der das Komplettpaket "Bundesliga" anbieten muss ohne die Möglichkeit Spiele OnDemand einzeln anbieten zu dürfen aber den gesamten Spieltag (Spieltagsticket) schon, darf also alle Spiele der 1. + 2. Liga zeigen einzeln und als Konferenz (eigentlich so wie jetzt)

    und dann noch

    2. ein anderer Anbieter der auch die Rechte an allen Spielen bekommt der aber verpflichtet ist das er jedes Spiel nur einzeln anbieten darf und das auch muß (OnDemand), er dürfte aber z.B. Saisontickets für jedes einzelne Team anbieten oder ein Saisonticket "Auswärts" eines Teams für diejenigen die Dauerkarten haben z.B. auch mit Option Re-Live der Heimspiele.

    nur so entsteht ein bisschen Wettbewerb weil 2 Anbieter das gleiche Produkt vermarkten bloß mit anderen Vorgaben
     
  9. ...und auch, weil das so ist, werde ich weiterhin keines dieser Abos abschließen. Lieber gehe ich in die Kneipe und gucke dort Werder - vom aufgewendeten Geld her kostet mich das u.U. sogar weniger (wenn ich wegen meines Moppeds bleifreies Bier bzw. Kaffee konsumiere). ;)
     
  10. andy0606 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  13. Falls "doch/trotzdem" noch jemand Bock auf Bundesliga hat, :kaffee:
    bei Lidl online (lidl.de) im Sale gibt´s da was:

    DAZN unlimited für 24,99 EUR pro Monat für 1 Jahr (Normalpreis 44,99 EUR pro Monat),
    d.h. man spart satte 240 EUR im Jahr.

    Keine Ahnung, ob ich den link hier reinsetzen darf.
    Daher hab ich´s mal so beschrieben. Sollte auch so zu finden sein.
     
  14. Eigentlich müssten man noch eine Liga einbauen und die Bundesliga splitten. Die "richtige" Bundesliga mit 8 Vereinen, die dann 4x gegeneinander spielen + Play-Off zwecks Befriedigung der TV-Geldansprüche und dem Rest, der dann die neue 2. Bundesliga darstellt. Damit sich aber niemand wirklich schlecht fühlt, vergeben wir 2 neue schöne Namen (Sophisticated-Bundes-League & Prospect-Bundes-League), wobei durch die Vermischung der Sprachen, dem internationalen Publikum stärker Rechnung getragen würde. Der sich darunter befindliche Unterbau (heute 2. Bundesliga etc.) müsste ebenfalls neu benannt werde, aber das würde hier zu weit führen.

    Die neue "Sophisticated-Bundes-League" würde bestimmte Mindestanforderungen an diese Vereine stellen (Zuschauerzahl, Wirtschaftlichkeit, Qualität der Mannschaft und noch ein paar softe Fakten hinterher). In dieser nun sich "Prospect-Bundes-League" (wir werden uns noch an die sperrigen Begriffe gewöhnen) würde sich nun Werder tummeln, endlich wieder unter seinesgleichen, mit der Aussicht darauf, den begehrten 1. Platz für ein "mögliches" Relegationsspiel mit der letzten Mannschaft der "SBL" zu erreichen und aufzusteigen. Ein 1. Platz würde aber nicht ausreichen, weitere Kriterien wie oben beschrieben würden berücksichtigt werden müssen (anhand einer nachvollziehbaren Gewichtung). Unabhängig davon, würde der Fussball wieder attraktiver und alle wüssten, wohin sie gehören.

    So wie es aktuell ist, permanente Klatschen gegen Bayern, Leipzig, Dortmund (ja ich weiß, es waren zuletzt keine Klatschen) oder Frankfurt wären dann vorbei, chancenlose Spiele (Demütigungen) gehörten der Geschichte an. Ein Abonnement würde dann die Fußballspiele der Mannschaften zeigen, in denen sehr gute Fussballer zeigen was sie können, während in den anderen Ligen wieder die besseren und durchschnittlichen Spieler zeigen können, was auf ihrem Niveau möglich ist.
     
  15. Um den finanziellen Anschluss zu halten, sollten sich DHL, DFB, Sky, DAZN und Magenta in Kooperative die Übertragungsrechte an den öffentlichen Hinrichtungen in Saudi Arabien sichern. Würde das Sportpaket attraktiver gestalten und jede Menge Neukunden anlocken.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Hier ein interessantes Video zu DAZN und deren Preiserhöhungen
     
    svw1311 gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Naja,
    es kommen immer neue Anbieter auf den Markt, und es gibt auch günstigere Alternativen.
    @Slipringbody benutzt z.B. ESPN über VPN.
    Für mich bieten diese Streaming-Plattformen viel zu viel Angebot. So welche eierlegenden Wollmilchsäue haben zurecht keine Zukunft. Warum kann man als Kunde nicht einfach nur für das zahlen, was man schauen möchte, anstatt sich einen Buffet-Teller aufzufüllen, wo über 90% im Mülleimer landet?
     
  18. Seit heute SKYFREIES FERNSEHNGUCKEN .:klatsch::klatsch::klatsch:
     
    meister4ever gefällt das.