Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Motherwell klingt wie Mothercare:lol::lol::lol:
     
  2. @Reznor
    Wir müßten sie eigentlich für das Pokalendi nochmal so richtig abfideln, aber man muß eindeutig konstatieren, das Hibs derbyschwach sind. Schon das allererste 1875 oder so ging 1:0 an die Hearts.

    Ich wünsche mir einen Sieg egal wie, mag aber nicht direkt daran glauben.

    Noch ne Frage: Warum mag niemand M`well?
     
  3. Hast du das schon häufiger gehört? ;)
    Für mich (und sicherlich auch andere (Celtic)Fans) gibt es mehrere Gründe.
    Die Fanszene gilt, ohne sie jetzt unter Generalverdacht stellen zu wollen, als eher rechts und gewaltbereit. Gerade Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger hatte Motherwell eines der berüchtigsten und größten Casualszenen in Schottland, besonders gemessen an der gesamten Fanszene. Danach wurde es ja insgesamt für ein paar Jahre ruhiger, die Sitzplatzstadien, größere Polizei- und fast lückenlose Kameraüberwachung waren da wohl die Hauptgründe. Seit Anfang des neuen Jahrtausends ist die Szene wieder etwas aktiver. Der "Saturday Service" (SS) fällt bis heute aber immer mal wieder auf und ob der Name und die Abkürzung, welchen sie auch als Schlachtruf nutz(t)en, Zufall ist, entscheide für Dich selbst. ;)
    Einiges weiß ich allerdings auch nur vom Hörensagen oder habe es gelesen, da ich bislang recht wenig direkten Kontakt zu deren “Fans“ hatte, auch wenn ich sie mehrfach im CP live gesehen habe. Da haben sie aber kaum was mitgebracht. Mehr als 100 – 150 Fans dürften es nie gewesen sein und die waren sehr still, wenn es nicht darum ging den Gegner auszupfeifen oder zu beleidigen. Das ist auch ungefähr das was ich bislang am TV/ PC mitbekommen habe.
    Der Trainer McCall ist ein ehemaliger Blauer und der für mich unsympathischste Manager der Liga. Die Mannschaft mag ich auch nicht. Meiner Meinung nach eines der unfairsten Truppen in der gesamten Liga. Den einzigen Spieler, den ich wirklich schätze für seine Qualität ist Henrik Ojamaa, ein estnischer Nationalspieler. Wenn sie natürlich auch noch ein paar andere Gute haben.
    Dazu kommt, dass sich Motherwell praktisch in jedem Spiel gegen die anderen mehr oder weniger “abschlachten“ lässt. Im Liga Cup sind sie diese Saison auch wieder praktisch ohne Gegenwehr gegen die Sevco rausgeflogen. In den letzten zehn Spielen haben sie einen Punkt geholt bei einem Torverhältnis von 4:31 oder so. Das könnte man auch weiter zurückverfolgen mit ähnlichen Zahlen.
    Natürlich ist vieles auch sehr subjektiv. Für mich gibt es jedenfalls nichts schöneres als diesen Club zu schlagen, jetzt wo die anderen weg sind. :D

    Eure Revanche habt Ihr doch schon im Pokal gehabt. ;) Ich denke, dass die Hibs leichter Favorit sind. Im Gegensatz zu den Hearts habt ihr Spieler, die auch treffen. Trotz allem ist es natürlich immer noch ein Derby.
     
  4. Ahh, dann war der eine sieg im Pokalwettbewerb - habs nicht so mitgeschnitten.

    Nee, das mit M`well habe ich schon von n paar leuten, auch schotten gehört. manche hauten in die ähnliche Kerbe wie du und wenn sie aufgebracht waren, dann fragten sie rhetorisch, wann den die Gers und M`well endlich, endlich fusionieren. Die Niederlagenserie gegen die gers wird auch sehr kritisch beäugt. Quasi die tun es absichtlich. haben sie nicht auch für den Verbleib der Sevco gestimmt?
    Wenn schon unsympathisch dann richtig, scheint mir.
    danke für die aufklärung.
     
  5. So deutlich darf ich das als Celticfan nicht ausdrücken. ;)
    Aber wenn man die Statistik bemüht sind/ waren die Ergebnisse gegen die anderen schon sehr "eigenartig". Den letzten Sieg der “Steelmen“ gab es im Jahre 2002.
    In der letzten Saison holten sie einen Punkt bei einem Torverhältnis von 1:8. Das 0-0 war am vorletzten Spieltag als die Meisterschaft bereits entschieden war und die 1:2 Niederlage Mitte März. Insgesamt kassierte Motherwell in dieser Saison 30 Gegentreffer.
    Davor die Saison war es noch etwas auffälliger bei einem Torverhältnis von 2:19 in vier Spielen (1:4, 1:4, 0:6 und 0:5). In den restlichen 34 Spielen kassierten sie insgesamt 25! Treffer.
    Beide Jahre schlossen sie übrigens als Tabellendritter ab.
    Auch Motherwell hat sich damals gegen die Sevco in der SPL ausgesprochen. Zuerst hieß es Motherwell würde für eine Aufnahme voten. Letzten Endes haben sie aber nach einer internen Abstimmung der Mitglieder, Fans und Aktionäre gegen die Blauen gestimmt. Nur Kilmarnock hat sich das damals enthalten.

    Das Edinburgh Derby endete 0:0.
    In einer nicht hochklassigen, aber spannenden und kampfbetonten Partie waren die Hearts das bessere und aktivere Team. Erst in den letzten zwanzig Minuten war es dann ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Maroons. Die Hibs hatten etwas Glück, dass Collum in der ersten HZ ein Foul im Strafraum übersah bzw. Vorteil laufen lies. Auf der anderen Seite konnte Stevenson froh sein, dass er nach einem Foul an McPake ca. Mitte(?) der ersten Hälfte nicht den Platz vorzeitig verlassen musste. Beide Mannschaften hatten Chancen, dass Spiel für sich zu entscheiden. Auf Seiten der Gastgeber scheiterten u. a. Holt, Stevenson, Sutton und Driver knapp. Für die Hibs hatten Griffiths, Wotherspoon und Doyle die besten Chancen.
     
  6. Darf ich fragen um welchen Verein es sich bei den gers handelt? hab ein bisschen rumgesucht und nichts gefunden.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um den Rangers FC, in Deutschland als Glasgow Rangers bekannt.
     
  8. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Glasgow Rangers

    zu spät :(
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, wenn mir jmd. bei meinem Ausflug nach Inverness im August erzählt hätte, daß ICT Monate später weit oben und zwischenzeitlich auf dem 2. Rang stehen würde, hätte ich an dessen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt...
     
  10. Immer wieder eine Freude Beiträge von Dir zu lesen und schön wie dezent Du auf Deinen einmaligen Ausflug in die schottische Liga hinweist. :D
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß gar nicht, worauf du hinaus willst :D
     
  12. danke
     
  13. Auch wenn das hier (wohl) wenig Sinn (und Spaß) macht eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage ... :ugly:
    Der schottische Verband plant derzeit die SPL und SFL zusammenzulegen und in drei Ligen (statt vier) zu unterteilen. In der “Premier Division“ (erste Liga) und der “Championship“ (zweite Liga) sollen jeweils 12 Mannschaften spielen und in der dritten Liga (National League) 18 Clubs. Derzeit spielen in der SPL 12 Vereine und in den drei Ligen der SFL je 10 Clubs.
    Die Reform sieht vor, dass die beiden ersten Ligen eine Hin- und Rückrunde spielen. Also 2x11 = 22 Spiele. Anschießend sollen die beiden Ligen in drei geteilt werden und eine Hin/ Rückrunde spielen. Das würde heißen, dass die ersten Acht nach 22 Spielen um den Titel und die Plätze im Europacup spielen, die zweiten Acht (Platz 9 – 12 in der PD und 1 – 4 in der CS) um die vier Plätze in der Premier Division in der nächsten Saison –diese würden nach 22 Spielen bei 0 Punkten anfangen- und die Vereine, die die Plätze 5 -12 in der Championship belegten gegen den Abstieg in die National League kämpfen würden. Zwei Vereine würden absteigen, während die Vereine, die den dritten und vierten Platz in der National League und den dritt- und viertletzten in der CS belegten in Play-offs spielen würden um die anderen zwei Plätze.
    Um diese Reform durchzubringen, die schon zur nächsten Saison greifen könnte/ soll, müssten 11 der 12 SPL Vereine –derzeit soll es zumindest laut Gerüchten drei Vereine geben, die nicht so überzeugt sind- und 23 von 29 SFL Mitglieder zustimmen. Die Sevco gilt (noch) nicht als abstimmungsberechtigtes Mitglied und darf meines Wissens nicht voten.
    Gerade von deren Seite gibt es großen Widerstand gegen die Ligareform, die ich “teilweise“ nachvollziehen kann, die Art und Weise ist allerdings nahezu skurril. :ugly:
    Der Argumentation, dass eine Reform zur nächsten Saison zumindest fragwürdig ist, kann ich ebenso folgen, wie die, dass der Wettbewerb in dieser Saison ad absurdum geführt werden würde. Allerdings ist dieses Gejammer von Green, diesen widerlichen Jim Traynor und den Fans doch –nett ausgedrückt- etwas übertrieben.
    An ihren Plänen, in drei bzw. 2,5 Jahren wieder in der höchsten Klasse zu spielen, würde sich ja nix ändern. So oder so spielen die “Anderen“ nächstes Jahr drittklassig. Nur würden sie im Falle einer Reform weiterhin teilweise gegen dieselben Gegner und in der dann untersten Liga spielen. Okay, wahrscheinlich würde das große “Abenteuer“, dass sie sich gerne zurechtlegen und um die wir sie ja alle so sehr beneiden dann doch etwas langweilig. :D Daraus eine “die wollen uns nicht wieder oben haben“, “alle sind gegen uns“ und “Celtic ist an allen Schuld“ Verschwörung zu machen hat aber schon was. ;)
    Letzten Endes wird es Green –der wirklich einen gewissen Unterhaltungswert hat :D - und Traynor bei ihren Statements nicht um die Reform gehen, sondern darum der H***** meute ein paar Brocken vorzuwerfen, damit diese auch weiterhin brav folgen. Eigentlich ist das alles populistisches Gewäsch (da ist ja selbst Vlad ein Waisenkind), dass natürlich von der Presse –ein wahres Geschenk für diese ;)- und den eigenen Fans dankend angenommen wird. Solange alle anderen Schuld haben an der Situation der Blauen ist doch alles gut. Da kann man auch mal wieder mit einem Abgang in einen anderen Verband bzw. in eine andere Liga drohen als Mittel zum Zweck. Der “Fanpöbel“ wird ihnen so weiter folgen und sich von den wichtigen Dingen ablenken bzw. einlullen lassen oder einfach Frust abbauen.
    Wie bereits geschrieben sollte Kritik erlaubt sein. Warum muss so eine Reform mitten in der Saison geschehen? Die Saisonplanung der einen oder anderen Mannschaft wäre bei einer rechtzeitigen/ frühzeitigen Abstimmung/ Entscheidung sicherlich anders verlaufen.
    Für die Topteams der ersten Liga ändert sich auch sehr wenig. Statt gegen 5 Mannschaften spielen sie halt gegen 7 Mannschaften 4x und gegen die restlichen 4 statt dreimal nur noch zweimal. Kritisch gesehen wird auch, dass dieses System mit dieser Aufteilung ja schon in der Schweiz??? ziemlich in die Hose gegangen ist. Auch wenn ich persönlich finde, dass diese Auf/ Abstiegrunde schon recht interessant werden könnte.
    Als Alternative galt lange Zeit eine 10er und 16er Liga. Die 10er Liga wäre laut Aussage des Verbandes die finanziell beste Lösung, während die Fans möglichst viele Mannschaften (und (verschiedene) Spiele) sehen möchten. Die Fans bemängeln derzeit, dass zu viele Spiele gegen dieselben Gegner stattfinden. Aber ist das anders möglich? In einer 16er Liga würden nur 32 Spiele –statt der derzeitigen 38- gespielt werden und noch mehr “kleine“ Vereine dabei sein.
    Und ob diese ganzen Reformpläne dem schottischen Fußball einen Schub geben würden bleibt abzuwarten. Schottland ist nun mal gemessen an de Einwohnerzahl ein kleines Land, dafür sind die Zuschauerzahlen eigentlich sehr gut. Die Probleme liegen –wenn überhaupt- eher bei den hohen Eintrittspreisen, fanunfreundlichen Anstoßzeiten und dem Alkoholverbot in den Stadien. Mal abgesehen von den sozialen Problemen im –meiner Meinung- schönsten Land der Welt.
    Ansonsten passiert auch so einiges. In Aberdeen wird weiter über ein neues Stadion diskutiert. Ich hoffe immer noch, dass das nicht passieren wird. Ich war erst im November mit Celtic da und das Pittodrie ist für mich eines der tollsten Stadien (alter Ground direkt am Meer gelegen mit einem unglaublichen Flair) überhaupt. Die Stadt ist auch super, leider hatte ich bislang nie die Zeit mir diese länger als einen Tag anzuschauen. Ich habe die Stadt/ das Stadion aber auch erst zweimal besucht.
    Auf den Transfermarkt geht es gut zur Sache. Leider meistens in die falsche Richtung. Sprich gen Süden (Murphy/ Davidson nach England und McGowan nach China). Celtic hat den von mir bereits erwähnten Gershon verpflichtet und für die Hibs sieht es bei der Weiterverpflichtung bzw. Leihgabe bis Sommer von Griffiths trotz Manager (Trainer)wechsels bei den Wolves ganz gut aus. Laut neuesten Pressemeldungen haben die Wanderers eine Option den Vertrag bis 2014 zu verlängern und sind bereit ihn weiter auszuleihen, allerdings steht der Spieler wegen eines fremdenfeindlichen Eintrags bei Twitter derzeit unter großer Kritik. :crazy:
    Die Gerüchteküche brodelt. Ich freue mich schon auf den 31. Januar. Das wird wie immer sicherlich lustig. :D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Danke für die ausführliche Info :tnx:

    Mit dieser Reform wird sich der schottische Fußball keinen Gefallen tun. Wer hat sich diesen unübersichtlichen Schwachsinn aus dem Kopf gedrückt? Ralf Rangnick?
     
  15. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Hat jemand ne Ahnung, wo man sich am Samstag das Spiel Celtic vs. Hibs angucken kann? Konnte irgendwie nix finden, wo das Spiel übertragen wird. Ein Stream würde es natürlich auch tun. ;)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hast du einen Irish Pub in der Nähe? Ansonsten einfach mal googlen
     
  17. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ja, hab ich. Allerdings wurde das Spiel da leider nicht übertragen. Irgendwie wurde das Spiel wohl überhaupt nirgendwo im Fernsehen übertragen, wenn ich richtig recherchiert hab?! :(
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Celtic hat sich heute durch ein 4:1 gegen Inverness vorzeitig die Meisterschaft gesichert. :schal:

    Durch das Fehlen der Rangers war dieser vorzeitige Titelgewinn irgendwie schon erwartet, obwohl der Start vergleichsweise holprig gewesen ist.
     
  19. Hibs mit durchwachsenem Start aber immerhin einem 2:1 gegen Kilmarnock. Mal sehen was diese Saison geht.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist sowieso ein leicht "verrückter" Saisonstart, u.a. steht die einstige "Fahrstuhlmannschaft" ICT auf Platz 1... aber das ist auch eine Bestätigung der guten Vorsaison.