Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @loozy
    Gehts du etwa jetzt auf die Jambos steil? :D

    Also ich laß mich ja gerne eines besseren belehren aber für die Hibs wirds diese Saison ein Heulen und Zähneknirschen.
     
  2. Ich will nur Infos, damit ich ein bisschen mehr über Liverpool's Gegner in den EL- Playoffs habe :) Und da ich Reznors Wissen über die SPL schätze, wende ich mich da an ihn :cool:
     
  3. Letztes Jahr sind die Hearts gegen Tottenham in den Play-offs ausgeschieden. Schon vor heimischem Publikum gab es damals eine absolut verdiente 0:5 Niederlage.
    Im Rückspiel haben sie immerhin ein 0:0 gegen die zweite Mannschaft der Spurs gehalten.

    Ich persönlich halte den derzeitigen Kader sogar für schwächer als noch vor einem Jahr.
    Neben Kello, der Nr. 1 in dem Spiel, haben auch Black (nun bei den H***) und Stevenson (Ipswich) den Verein verlassen, die gemeinsam das zentrale Mittelfeld bildeten. Auch Skacel, Elliot, Santana und Beattie gehören nicht mehr zum Kader.

    Stattdessen bildeten im ersten Saisonspiel neben Barr die Talente McGowan und Robinson (beide Anfang 20) das Mittelfeld. Dazu noch McHattie (17) und Paterson (19) mit ihren Debüts in der Defensive. Alle also sehr junge –aber auch talentiert, so mein Eindruck- und unerfahrene Spieler.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hearts ein 4-5-1 spielen mit zwei offensiven Außen.

    Die beiden Außen sind auch die Spieler auf die Liverpool aufpassen sollte.
    Templeton –für mich eines der besten Spieler der Liga- war auch beim 2:0 im ersten Saisonspiel gegen St. Johnstone der überragende Mann (soweit ich das beurteilen kann, da ich nur Ausschnitte gesehen habe) und holte einen Elfer raus (verwandelt von Sutton, den zentralen Stürmer) und erzielte eins selber.
    Auf der anderen Seite sollte Andy Driver, technisch starker aber auch verletzungsanfälliger Spieler, zum Einsatz kommen.

    Das Tynecastle ist für mich eines der schönsten Stadien in Schottland und kann ein echter Hexenkessel sein.
    Sollte aber trotzdem reichen. :D
    Nach dem Hinspiel sollte alles klar sein. :bier:


    @Schmolle
    Ne,die scheiden gegen Liverpool in den EL Play-offs aus. :D

    Edith sagt:
    :tnx: @Loozy :wink:
     
  4. Bist ein Held :beer:

    Ich bin auf jeden Fall gespannt :cool:

    edit: ich weiß nicht, inwiefern du dich mit Liverpool auskennst, zwecks eines Spielervergleiches :)

    edit 2: also dass wir gegenseitig die wahrscheinlich Start11 vorstellen :cool:
     
  5. Also die Hearts gegen L`pool? Das ist ja wie.... Ich halte mich lieber zurück :D
     
  6. Komm, sag' schon :cool: Jetzt will ich es wissen... :cool::cool:
     
  7. @Loozy
    Nicht sooo gut, dafür sehe ich Liverpool zu selten, aber Steven Gerrard sollte ungefähr den doppelten Marktwert des gesamten Hearts Kaders haben und wenn schon Tottenham gegen eine stärkere Mannschaft der Hearts 5:0 gewinnt, sollte das reichen um Dich beruhigt schlafen zu lassen. :D

    Du kannst aber gerne die voraussichtliche Startelf von Liverpool vorstellen. Bei den Hearts ist das derzeit recht schwer, da mehrere Spieler frisch aus der Jugend dazu kamen. Am Sonntag oder Montag (nach einem kompletten Spiel) kann ich das aber gerne versuchen. ;)
     
  8. Der neue Trainer Brendan Rodgers, der Liverpoollegende King Kenny Daglish nach einer unglücklichen Saison ablöste (bedingt auch durch Verletzungspech), hat angekündigt, dass er alle Wettebwerbe, in denen Liverpool vertreten sei, gleich ernst nehmen wird (PL, Carling Cup (oder wie immer der jetzt heißt), FA- Cup und EL). Er weiß, dass die Mannschaft noch nicht wirklich ein Meisterschaftskandidat sein wird, aber sie wollen ein bisschen um die CL- Plätze mitspielen (oder die üblichen Verdächtigen Man Utd, Shitty, Arsenal, Chelsea) ärgern.
    Bis dahin versucht er die Fans mit dem erfolgreichen Weiterkommen in der EL zu beglücken, sodass erwartet werden kann, dass er, im Gegensatz zu manchen PL- Vereinen, er mit einer A- Elf anstatt einer B- Elf auflaufen wird, zumindest im Hinspiel (Rückspiel wird vom Ergebnis des Hinspiels abhängen).

    Reina
    Johnson - Skrtel - Agger - José Enrique
    Gerrard - Lucas - Shelvey
    Downing - Suarez - Borini​

    Tor:
    Pepe Reina
    - die unangefochtene Nummer 1, die letzte Saison sich dem Niveau der Mannschaft anpasste und einfach schlecht war. Und das will bei Reina, der sonst einer der besten Torhüter der Welt ist, einiges heißen. Er scheint allerdings in der Sommerpause genug Kraft getankt zu haben (EM- Titel hat sicher geholfen :p) und war der gewohnte sichere Rückhalt während der beiden Spiele gegen Gomel. Die Leistungssteigerung wurde besonders im Hinspiel sichtbar, als die Feldspieler einfach grottig waren, aber Reina sie mehr als einmal rettete.
    Dass er erst am 2. August ins Training einstieg war ihm nicht anzumerken.

    Abwehr:
    RV: Glen Johnson
    - spielte, wie Gerrard, die EM komplett durch (zumindest bis zum Viertelfinale :p) und schoss keinen Elfer, sodass sein Ego nicht besonders geschädigt wurde, da er eine sehr gute Leistung ablieferte. Stieg gemeinsam mit den anderen England- Spielern erst gegen Ende Juli ins Training ein und man merkte im Hinspiel, wie allen anderen an, dass sie das System noch nicht gewohnt waren (Liverpool stellte das größter Kontingent im Team der Three Lions mit 6 Spielern, von denen aber nur 3 im Einsatz waren (Gerrard, Johnson, Downing, Henderson, Carroll, Kelly; zudem spielte Daniel Agger für Dänemark, Reina war der Unterhalter bei den Spaniern und Borini wärmte für Italien die Bank; Suarez war für Uruguay im Einsatz, sodass die Vorbereitung an sich ein bisschen zerstückelt war). Im Rückspiel jedoch mit viel Spielfreude und einem absoluten Traumtor.
    Wenn er die Form hält, dann wird es schwer, auf der linken Seite vorzustoßen.
    IV: Daniel Agger & Martin Skrtel (verletzungsbedingt Jamie Carragher) - ich hoffe, dass Agger bis zu dem Spiel nicht an Shitty verschachtert wurde (er will nicht :dagegen:, der Trainer will nicht :dagegen:, die Spieler wollen nicht :dagegen:, aber die Besitzer sind nicht abgeneigt (geldgeile Drecksäcke :motz:)) und er mit Skrtel die tattoowierteste IV der Welt bilden kann :cool: Sind die beiden gut drauf, dann wird es schwer, sie zu überwinden, ohne dass man sich blaube Flecken abholt.
    Sollte Carra spielen, dann wird man nach 5 Minuten in den Geschmack seiner knallroten Birne à la Borowski kommen; er ist nicht mehr der Schnellste, macht das Ganze aber durch Einsatzbereitschaft wett.
    LV: José Enrique - ein sehr guter LV, der einfach einen grausamen Klamottenstil hat; he's trying, but failing :D In wirklich jedem Video, in dem Liverpool- Spieler gefragt werden, wer der worst dresser ist, wird er genannt :D Gefiel gegen Gomel durch seine Vorstöße und sein schnelles Umschalten.

    Mittelfeld:
    DM:
    Lucas Leiva
    - wurde letzte Saison schmerzlichst vermisst, nachdem er wegen eines Knorpelschadens ausfiel, da halfen auch die vielen Tweets nix :mad: Mit einer der Gründe, warum Liverpool es nicht schaffte, sich zu stabilisieren. Entgegen aller Erwartungen ist Steven Gerrard nämlich kein guter DM; aufgrund des PERsonalmangels musste er jedoch die Rolle übernehmen (und führte sie auch bei der Euro aus), wodurch er vorne hinter den Spitzen fehlte; jetzt hat Rodgers wenigstens Alternativen. Leiva ist sowieso gesetzt und knüpft mit seinen Leistungen auch mehr oder weniger nahtlos da an, wo er aufgehört hat vor seiner Verletzung - abräumen vor der Abwehr. Ein würdiger Xabi Alonso- Ersatz(dem an der Anfield Road immer noch hinterhergeheult wird (u.a. von Gerrard, Carragher und mir :unfassbar:)).
    Joe Allen - seit vorgestern bei Liverpool, kann ich noch nicht richtig einschätzen; er ist mir durchaus positiv von den Olympischen Spielen in Erinnerung, wo er für Team GB spielte; da er Rodgers' Wunschkandidat ist, wird er auch spielen.
    Wenn nicht, dann hat man mit Jonjo Shelvey einen Spieler, der sehr einem jungen Stevie G. ähnelt, nicht nur was das Verhalten in Zweikämpfen angeht :ugly:, sondern auch den Offensivdrang. Ich bin nicht sein größter Fan und würde eher Allen sehen.
    Steven Gerrard - er hat keine wirklich feste Position, da er hinter den Spitzen spielt, aber auch über beide Flügel kommen kann; beim Rückspiel gegen Gomel sah man, dass es einfach seine beste Position ist. Die link- ups mit Luis Suarez vorne im Sturm waren ein Traum und erinnerten an Gerrard - Torres bevor... Nun ja... :motz:
    Anyways. Er ist und bleibt ein sackstarker Spieler solange er verletzungsfrei ist. Das ist er nun zum ersten Mal seit 2 Jahren und man kann auch erkennen, was Liverpool in der Offensive gefehlt hat. Er hat ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler vorne und kann Bälle ausgezeichnet verteilen. Wenn die Abstimmung mit ihm, Suarez, Borini und Downing noch besser wird, dann kann Liverpool durchaus die eine oder andere Abwehr überlaufen (besonders, wenn sie nicht die schnellste ist *hustPERhust*:kaffee: ).

    Sturm:
    Stewart Downing - ist eigentlich einfach ein RA, wird aber von Rodgers im Sturm gesehen; hatte eine furchtbare erste Saison mit Liverpool; beim Rückspiel gegen Gomel präsentierte er sich so, wie man es von ihm gewohnt war, bevor er für zu viel Geld zu den Reds wechselte. Er kann sehr gute Flanken schießen und traut sich auch mal einen Vorstoß in die Mitte zu; die Abstimmung mit ihm und Glen Johnson war richtig aufregend. Überraschenderweise hat er auch mit Fabio Borini immer mal wieder die Seiten gewechselt, was durchaus für Verwirrung bei den Gomel- Spieler sorgte :p
    Hätte nicht gedacht, dass ich jemals was Positives über ihn schreiben würde :grinsen:
    Fabio Borini - ist neu in der Mannschaft, aber er fügt sich bisher gut ein; das erste Tor im eigenen Stadion dürfte ihm Selbstvertrauen gegeben haben; Suarez und er zeigten bereits Ansätze einer funktionierenden Partnerschaft, die sich noch verfeinern dürfte, je länger sie zusammenspielen.
    Der Messerjubel ist einfach nur geil :D
    Luis Suarez - ein Arbeitstier. Und nicht unbedingt ein Rassist, auch wenn seine Äußerung Patrice Evra gegenüber mehr als unglücklich war (und wie die Sache von Presse, FA und Vereinen (Man Utd und Liverpool gleichermaßen) gehandhabt wurde (besonders wenn man jetzt seinen Fall mit denen von Terry und auch Ferdinand vergleicht). Ihm ist das jedoch recht egal. Allerdings hat er durchaus ein Temperament, besonders wenn es um Schiedsrichterentscheidungen geht; er ist ein Mannschaftsspieler, stellt sich komplett in ihren Dienst und gibt den Ball eigentlich immer an den besser platzierten Spieler weiter (sein Stellungsspiel ist allerdings gut genug, dass er meistens dieser Spieler ist). Er erarbeitet sich den Ball, kämpft darum und ist sich auch nicht zu schade, defensiv mit zurückzuarbeiten. An Einstellung mangelt es ihm nicht.

    :cool:

    Wie das gegen Gomel aussah, wo man die Handschrift des Trainers zum ersten Mal so richtig erkannte, kann man hier sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=4WRcDdQkq0o

    :grinsen:
     
  9. @Loozy
    :tnx: & :wink: & :beer:


    Heute fand mal wieder das glorreiche Derby im wunderschönen Edinburgh statt. :daumen:

    An der Easter Road gab es ein gerechtes 1:1 zwischen den beiden Clubs aus Edinburgh vor leider nicht ausverkauften Haus.
    Trotz allem war die Atmosphäre großartig und die angeheizte Stimmung übertrug sich schnell auf das Spielfeld.

    In einer bissigen und harten Partie waren die Hearts in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Sie brauchten allerdings die Unterstützung der Hibs Defensive, um durch Driver in der 29. Minute in Führung zu gehen. In der 45. Minute konnte Griffiths nach toller Vorarbeit von Wotherspoon ausgleichen. Übrigens genauso vorbereitet, wie ich es schon x-mal gegen die IV der Hearts gesehen habe (und es auch und Celtic gemacht haben). Einfach zwischen Webster und Zaliukas flach“ durchgesteckt“ und Griffiths konnte vollenden.
    In der zweiten Halbzeit dominierten die Hibs die ersten 20 Minuten und hatten auch einige Chancen. Besonders der quirlige Griffiths stellte die IV der Hearts mehrfach vor große Probleme. Anschließend eine ausgeglichene Partie ohne “die“ großen Chancen.
    Interessant war es trotzdem. Ein sehr intensives Spiel mit vielen Nickeligkeiten und diversen Rudelbildungen. :D

    Nach diesem Spiel mal meine Einschätzungen zu den Spielern der Hearts
    Ich hatte meine “Vorstellung“ bereits heute Vormittag vorbereitet, die Ergänzungen sind kursiv, da ich das ganze nicht wieder komplett umschreiben wollte.


    Auch die Hearts haben mit John McGlynn seit Anfang dieser Saison einen neuen Trainer. Er war zwischen ca. 1996 und 2006 bereits bei den Hearts angestellt –u. a. kurz als Interimstrainer-, bevor es ihn zu den Raith Rovers zog, wo er bis zum Ende der letzten Saison recht erfolgreich als Cheftrainer (Manager) arbeitete. Dort führte er die Rovers in die First Division und gewann 2010/ 2011 den PFA Award als bester Manager. McGlynn lässt wie sein Vorgänger ein 4-5-1 bzw. 4-3-3 spielen.

    Ich könnte mir folgende Aufstellung im Hinspiel vorstellen:

    1 MacDonald

    33 Paterson - 6 Webster - 26 Zaliukas - 3 Grainger (Hattie)
    5 Barr - 4 McGowan - 27 Robinson
    11 Driver - 7 Templeton
    9 Sutton

    Die Aufstellung heute war sehr ähnlich.

    Tor:
    Jamie MacDonald:
    Der 28jährige kam aus der eigenen Jugend. Im ersten Anlauf konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und wurde 2007 bis 2008 an Queen of the South ausgeliehen.
    Seit der Suspendierung von Marian Kello –ca. Anfang Januar, nachdem er mitgeteilt hat, den Verein zum Saisonende ablösefrei verlassen zu wollen. Anfang April wurde sein Vertrag dann aufgelöst :ugly:- ist MacDonald die Nr. 1 im Tor der Jambos.
    MacDonald ist ein solider Torhüter mit durchaus guten Reflexen auf der Linie. So etwas wie “modernes Torwartspiel“ gibt es in Schottland nicht. ;)

    Heute hielt er bis auf eine oder zwei Unsicherheiten nach Ecken fehlerlos und war immer zur Stelle, wenn es darauf ankam. Beim Gegentor war er machtlos.

    Abwehr:
    Rechtsverteidigung:
    Callum Paterson:

    ... gab im ersten Saisonspiel gegen St.Johnstone sein Debüt in der Startelf. Der 17jährige (nicht neunzehn, wie ich schrieb) machte seine Sache durchaus gut, soweit ich das beurteilen kann. In seinem ersten Spiel schaltete er sich häufig – meistens bei Standardsituationen- in die Offensive ein und hatte mit einem Lattenschuss aus ca.20 Metern und einem Kopfball nach einer Ecke Pech, dass er nicht seinen ersten Treffer erzielte. Auch seine Flanken von rechts waren mehr als brauchbar. In der Defensive einmal mit Problemen. Da hat er sich im Strafraum doch etwas einfach austanzen lassen.

    Konnte meinen ersten positiven Eindruck bestätigen. Dynamischer Rechtsverteidiger, der seine Zweikämpfe hinten gewinnt und immer wieder nach vorne stößt. Kann auch ganz gut einwerfen... ;)


    Innenverteidigung:
    Andy Webster & Marius Zaliukas:

    Die beiden Spieler mit der größten Erfahrung im Kader.

    Andy Webster ist 30 Jahre alt und schottischer Nationalspieler. Stark im Zweikampf und in der Luft –bei Standards auch gerne mal vorne dabei-. Webster war lange bei Heart of Midlothian beschäftigt, bevor es ihm 2006 wegzog (u. a. Wigan, Dundee, H***). Seit 2011 ist er wieder zurück und gewann den mannschaftsinternen Preis zum besten Spieler der Saison 2011/2012. Schlägt die Bälle bevorzugt weit nach vorne.

    Marius Zaliukas ist Kapitän der Mannschaft, litauischer Nationalspieler und seit 2006 im Verein. Zaliukas ist ähnlich zweikampfstark wie Webster, vielleicht etwas beweglicher und in der Luft nicht ganz so stark.

    Beide sind auf jeden Fall solide Innenverteidiger. Mit hohen Bällen wirst Du sie schwer beeindrucken können. ABER mit schnellen Direktspiel und Pässen direkt in die Spitze. So wie es Celtic im letzten Saisonspiel (5:0 mit dem fünffachen Torschützen Hooper) und Tottenham erfolgreich vorgemacht haben.

    Beide heute mit einer soliden Partie bis auf die üblichen Probleme, wenn es mal schnell (und flach) in die Spitze ging. Zaliukas mit einigen Vorstößen nach vorne und einem guten Distanzschuss. Ansonsten sehr präsent und versucht als Kapitän die jungen Spieler zu unterstützen und nach Fehlern aufzumuntern. Hatte eine kleinere Auseinandersetzung mit den Fans der Hibs. :D

    Linksverteidigung:
    Daniel Grainger:

    Grainger wurde 2011 aus St. Johnstone geholt und ist seitdem Stammspieler auf der linken Abwehrseite. Laufstark und bissiger Außenverteidiger. Insgesamt würde ich ihn als solide bezeichnen. Grainger hat in der Vorbereitung wegen einer Verletzung gefehlt und scheint immer noch nicht fit zu sein.

    Alternativ dazu:
    Kevin McHattie (Nr. 29): ... habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Wirkte auf mich gelegentlich unsicher und hatte zwei bis dreimal Probleme bei Eins-zu Eins Situationen. Unter anderem verlor er auch den Zweikampf gegen Wotherspoon vor dem Ausgleich. Bei langen Bällen war er aber immer da und konnte die Bälle ablaufen.



    Mittelfeld:
    Ryan McGowan:

    Der 22 jährige gewann letztes Jahr den ”Hearts Young Player of the Year award”. Der Australier kam auch aus der Hearts Jugend und schaffte letzte Saison seinen Durchbruch. Dieses Jahr scheint er im defensiven Mittelfeld gesetzt zu sein. Aus der letzten Saison habe ich ihn noch häufiger als rechten Verteidiger in Erinnerung. Auf jeden Fall ein Spieler, der mir bislang immer sehr gut gefallen hat (und hat einfach einen tollen Namen ;)). Sehr laufstark, gewinnt viele Zweikämpfe und hat eine gute Übersicht. Hat im Pokalfinale gegen die Hibs einen Treffer erzielt.

    Blieb heute –besonders offensiv- sehr blass.


    Darren Barr
    :
    Allrounder und kampfstarker Spieler. Insgesamt ein eher unauffälliger “Arbeiter“. Barr hatte seinen größten Auftritt bislang im Pokalfinale (5:1 gegen Hibernian @Schmolle :wink:), wo er den Treffer zum 1:0 erzielte.

    Heute mit einer starken Partie und mehreren gelungenen Offensivaktionen. Prüfte mit einem Fernschuss den Keeper der Hibs.

    Scott Robinson:
    Der 20 jährige kam in der letzten Saison noch nicht so häufig zum Einsatz. Diese Saison scheint er allerdings zum Stamm zu gehören. Lauf- und offensivstarker Mittelfeldspieler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    War heute sehr bissig. Wurde nach einer (leichteren) Verletzung ausgewechselt.


    Andrew Driver:
    Als ich ihn das erste Mal live im Tynecastle gegen Hibernian gesehen habe war ich beeindruckt. Der war an diesem Tag eine Klasse besser als der Rest. Leider haben ihn seitdem immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. 2009 debütierte er übrigens während der U21 EM gegen die deutsche Mannschaft im Nationaltrikot der Engländer. Vorher hat der in England geborene Driver in der schottischen U 16 gespielt. Auf sein Debüt (diesmal wieder im schottischen Dress :daumen: :D) in der A-Elf wartet er noch.
    Driver ist ein sehr schneller und technisch starker offensiver Flügelspieler - fast eine Art klassischer Rechtsaußen -, der auch gerne mal die Positionen wechselt und Eins-gegen-eins Situationen sucht. Verantwortlich für die meisten Standards von der rechten Seite.

    Eine starke Partie gegen die Hibs. Torschütze und immer wieder gefährlich mit seinen Flügelläufen und Dribblings. Auch er wurde in der zweiten Halbzeit ausgewechselt.


    David Templeton:

    Was soll ich zu ihm noch schreiben? Für mich einer der besten Fußballer in der SPL. Ansonsten ein ähnlicher Spielertyp wie Driver, nur halt von links. Technisch und im Abschluss noch etwas stärker als Driver. Zieht gerne mal zur Mitte und wechselt die Positionen. Schlägt die Standards von links und ist ein guter Freistoßschütze.

    Auch heute wieder mit einer starken Leistung. Zwei sehr gefährliche Freistöße und immer wieder mit schönen Dribblings und Einzelaktionen. War heute zudem sehr bissig und immer wieder an Rudelbildungen und kleineren Auseinandersetzungen beteiligt.

    Sturm:
    John Sutton:

    Kam 2011 aus Motherwell. Ich habe ihn noch negativ in Erinnerung als zweifachen Torschützen bei unserer 0:2 Niederlage im Fir Park in der Saison 2010/2011. :mad: Sutton ist ein typischer Strafraumstürmer. Sehr robust, kopfballstark und torgefährlich. Er sucht in der Regel den direkten Abschluss. Technisch eher limitiert und selten am (Kombinations-)spiel beteiligt. Lässt sich aber auch mal zurückfallen um auszuhelfen. Unter John McGlynn´s Vorgänger Paulo Sergio hatte er einen schweren Stand und kam selten zum Einsatz.

    Heute recht unauffällig.

    Auch ich bitte Tipp- und sonstige Fehler zu entschuldigen. Am PC sind es gefühlte 100° und ich gehe jetzt nochmal eine Stunde in den Biergarten. :beer:

    Edit:
    Noch mal zur Ergänzung, wie es eigentlich zum Namen des Vereins kam, da ich die Geschichte ganz schön finde. :)

    Heart of Midlothian wurde laut Überlieferung 1874 von Freunden im ”The Heart of Midlothian Dancing Club” gegründet. Der Tanzclub soll sich nach dem Namen einer berühmten Novelle des beliebten schottischen Schriftstellers Sir Walter Scott benannt haben.
    Wer schon einmal in Schottland und besonders Edinburgh war, weiß wie sehr die Schotten (zu Recht) ihre Schriftsteller lieben. Sir Walter Scott z. B. zu Ehren wurde ein Monument gebaut und auch der Bahnhof wurde nach einem seiner Bücher benannt. Auch Robert Burns und andere Schriftsteller sind allgegenwärtig.

    Der Titel des Buches bezieht sich auf das Gefängnis (und Verwaltungsgebäude) Tolbooth, welches im Herzen von Midlothian lag.
    Heute ist das “Heart of Midlothian“ ein im Boden eingelassenes Herz aus Mosaik und symbolisiert auf der wunderschönen Royal Mile direkt am Eingang der St. Giles Cathedral den ehemaligen Standpunkt von Tolbooth.

    Das Spucken auf das Heart of Midlothian soll übrigens Glück bringen. :)
    Angeblich ist dieser Brauch entstanden, da Ganoven beim Vorbeigehen an Tolbooth auf den Boden spuckten, um sie vor einer Inhaftierung in diesem Gebäude zu schützen. :ugly: Ich hoffe die englischen Fans von Liverpool unterlassen dieses. Mir sind da andere (traditionelle) “ Körperflüssigkeiten“ von Engländern auf schottischen Boden lieber. ;)
    Manche behaupten auch, dass Hibs Fans auf das Herz spuck(t)en, um ihre Abscheu auszudrücken. :D
     
  10. Sehr interessant zu lesen :daumen:

    Ich bin ja schon mal sehr gespannt auf das Spiel :beer:
     
  11. @loozy
    L`pool ist für mich ein Plastikklub und die Jambos sind halt die Jambos!
     
  12. Geile Erklärung :daumen:
     
  13. Sags nem Hibee und er wirds Dir bestätigen!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hail, hail,

    ich habe gestern Abend hier im irischen County Cork im Pub zufällig Bekanntschaft mit ein paar Celtic-Fans gemacht, die am kommenden Samstag ihre Truppe nach Inverness begleiten wollen. Wenn es klappt, werde ich mitreisen. Nähere Infos folgen.
     
  15. Denn man Tau und viel Spaß dabei! Von Cork nach Inverness - da kann nicht unbedingt von "mal eben" sprechen. Schöne Auswärtstour! :daumen:

    Hibs haben gegen St. Mirren (?) letztes WE gewonnen und oben steht Dundee (gut, hat noch keine Aussagekraft). Nächstes Spiel der Hibs ist gegen die Saints (?) hoffen wir mal das beste.
    Celtic ist am Zug. Das bekloppte Unentscheiden dürfte die Hoops gewaltig nerven, kann ich mir vorstellen.
     
  16. Das ist mal eine geile Strecke :applaus: Aber Cork? Was machst du denn da? :ugly: Hast du die Leute überhaupt verstanden? :lol:

    Spaß beiseite, ist wunderschön dort... Nur der Dialekt :lol::lol:
     
  17. Hibs 2 St. Johznstone 0. Zweiter hinter den Hoops. Herr, mach Ende in der SPL! :D
     
  18. It`s Hoops vs. Hibs this Saturday! Slainte!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier mein Bericht im Stenogramm:


    Freitag 24.08.2012

    13:30 h: Dave, Killian, Shea (bürgerlich Seamus) und ich treffen sich am Flughafen Cork (gälisch: Aerfort Chorcaí), mit im Schlepptau unsere Frauen bzw. Freundinnen sowie 2 Teenager („Aber sicher doch Schatz, ich hätte dich und die Kinder auch ohne der Androhung einer Aufkündigung unserer Liebe mit nach Glasgow genommen“)

    15:10 h: Flug mit Aer Lingus von Cork nach Glgasow

    16:50 h: Mit 10minütger Verspätung Landung in Glasgow, dort Transfer zum Hotel. Killian hatte ein Hotel der Ibis-Kette gebucht, gegenüber der ich aufgrund eigener Erfahrungen punktuelle Vorbehalte hatte, die sich hier aber als unbegründet erwiesen. Well done, Killian.

    18:30 h: Während die Damen inkl. meiner Tochter die ersten Shopping-Möglichkeiten des morgigen Tages begutachteten, machten sich wir 4 Herren +. dem Sohn meiner Freundin (der für mich genauso mein Sohn ist wie meine Freundin meine Tochter als eine eigene angenommen hat) auf den Weg zum „Heiligen Gral“, der offiziell als „Celtic Park“ bekannt.

    20:00 h: Dinner, anschließend ein Streifzug in die umliegenden Pubs

    23:45 h: Zapfenstreich


    Samstag 25.08.2012

    6:45 h: Wecken, was auch und besonders für Atheisten wie mich eine unchristliche Weckzeit im Urlaub ist

    7:39 h: Beim Frühstück merkte meine Tochter während meines Verzehrs von Ham & Eggs an, ob meine Freundin und sie beim Shoppen die Gelegenheit nutzen sollten, mir eine Hose in der nächst größeren Konfektionsgröße zu besorgen... Danke mein Kind, ich habe dich auch lieb und gehe davon aus, daß die Worte „Taschengeld“ und „Erhöhung“ sich für dich künftig nicht mehr in einen logischem Syntax zusammenfügen lassen.

    8.00 h: Abschied von dem weiblichen Teil unserer Reisegruppe. Dankende Stoßgebete gen Himmel, daß wenn eine Kreditkarte durch die Shopping-Ambitionen meiner Freundin gesperrt wird, es nicht die meinige, sondern ihre eigene ist. Aber weil man davon ausgehen kann, daß sie dabei in meiner Tochter tatkräftige Unterstützung findet, werde ich wohl das Mehrgewicht der Koffer beim Heimflug nach Deutschland bezahlen müssen.

    8:41 h: Anfahrt von Bahnhof Queens Street Richtung Inverness. Über das britische Eisenbahnnetz hat man so viel schlechtes gehört und gelesen, so daß ich erst bei diesem 11. Aufenthalt in GB erstmals (von der „Tube“ in London abgesehen) einen Zug benutzt habe. Nach dieser Fahrt (mit einem Umstieg in Perth, (Heimat des Johnstone FC) über ein rumpelndes Schienensystem mit einem „Komfort“, für den sich die einstige British Rail vor 100 Jahren sogar bei ihren 3-Klasse-Passagieren geschämt hätte, wußte ich auch warum. Und man wußte auch, daß der Vorschlag von Dave, von Cork über Manchester nach Inverness zu fliegen vllt. doch nicht so albern war, wie er sich anhörte…

    12:07 h: Mit nur 4 Minuten Verspätung Ankunft in Inverness, von dort mit dem Taxi ins ca. 2,5 km entfernte Tulloch Caledonian Stadium.

    12:13 h: Ankunft am ca. 7500 Menschen fassende Tulloch Caledonian Stadium, welches direkt am in die Nordsee mündenden Beauly Firth liegt.

    12:17 h: Stehplatztickets für den Gästeblock gekauft, Stückpreis £ 25 (ca. 31,50 €)

    12:45 h: Kick-Off. Celtic-Coach Neil Lennon schonte für das Match gegen Helsingborgs einige Spieler, so daß einigen Youngsters eine Chance bekamen: Forster - Lustig, Wilson, Mulgrew, Izaguirre - Matthews , Wanyama, Twardzik, McCourt- Watt, Hooper ,Aber auch diese verjüngte Truppe wollte von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer der Chef im Ring ist.

    12:50 h: Die logische Konsequenz dieser Überlegenheit: Das 0:1 per Kopf durch den Kenianer Victor Wanyma nach einer Ecke von Matthews. Die Stimmung in der gut gefüllten South Stand war entsprechend gut.

    Zeit unbekannt: Mulgrews‘ Freitsoß aus ca. 25m halbrechter Position klatschte ans Lattenkreuz. Schade.

    13:10 h: Anthony Watt schließt in seinem ersten Punktspiel von Beginn an einen schulmäßigen Konter eiskalt zum 0:2 ab. Hail, Hail.

    13:31 h: Halbzeit. Dominantes Spiel von den Hoops, die Gastgeber fanden nur selten Mittel, um gegenhalten zu können.

    13:47 h: Beginn 2. Halbzeit

    13:50 h: Ein Freistoß vom linken Strafraumeck wird quer zu Charlie Mulgrew ausgeführt, der den Ball zum 0:3 in die Maschen drischt., das war die Vorentscheidung.

    14:06 h: Nachdem Matthews Torschuß nach einer Izaguirre-Flanke von der ICT-Defensive abgewehrt werden konnte, staubte Youngster Watt mit seinem zweiten Treffer zum 0:4 ab.

    14:07 h: Lennon bringt Hooper (MF) für Stürmer Hooper

    14:10 h: Zweiter Wechsel, Bagngura für Matthews

    14:18 h: letzter Tausch, Chalmers für Izaguirre

    14:24/14:27 h: Die Ehrentreffer der Gastgeber durch einen Doppelpack von Draper

    14:33 h: Umjubelter Schlußpfiff für einen Sieg vor ca. 6000 Zuschauern, der nie in Gefahr geriet.

    14:45 h: Stadion verlassen. Pub um die Ecke, um auf den Sieg anzustoßen? Fehlanzeige! Also rein in Centrum von Inverness, in den Pub mit dem passenden Namen „The Filling Station“

    15:50 h: Rückfahrt nach Glasgow

    19:27 h: Mit 11minütiger Verspätung Ankunft an der Queens Street Station, mit der U-Bahn zur Central Station, anschließend Duschen und ab zum Dinner

    21:48 h: Kurz vorm Bezahlen der Restaurant-Rechnung offerierte mir meine Liebste freudestrahlend, daß sie und Frl. Tochter weit weniger Geld als vermutet ausgegeben hätten. Meine Frage, ob es sich bei der genannten Summe um japanische Yen handeln würde, verneinte sie mit „Nö, Pfund Sterling“, worauf ich doppelten Glenfarclas 105 Proof bestellte…

    22:10 h: Gemütlicher Tagesausklang an der Hotelbar


    Sonntag 26.08.2012

    17:10 h: Nach einem entspannten Tag in Glasgow Rückflug nach Cork

    18:50 h: Landung in Cork.

    Fazit: Auch wenn ich an dem Wochenende um gefühlt 5 Jahre älter sowie um nicht gerade wenige £ leichter geworden bin: dieser spontane Trip war jede gottverdammte Sekunde und jeder gottverdammte Penny wert!
     
  20. Einen Auswärtspunkt bei den Hoops und nächstes Spiel gegen Kilmarnock!