Schwarzmarkt-Tickets

Dieses Thema im Forum "Bayer Leverkusen - Werder Bremen" wurde erstellt von linksaußen, 5. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn Du zu diesem Thema nichts zusagen hast, warum hälst Du dann nicht einfach die Fresse.
     
  2. yal

    yal

    Kartenverkäufe:
    +13
    Ich finde ja auch, dass man die dann zum Originalpreis verkaufen sollte, aber viele sehen nunmal nur die Dollarzeichen in den Augen...

    Was ich nur schwachsinnig finde, ist dass der DFB die schon 3 Monate vorher verlost, bevor feststeht, wer überhaupt im Finale steht. Wenn das nicht wäre, würden sich auch nur fast die melden, die das Spiel auch interessiert und weniger von denen die nur Profit drin sehen. Aber egal, wird sich eh nichts dran ändern...
     
  3. Schnupftabak

    Schnupftabak

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder sollte den Threadersteller auf die schwarze Liste setzen und nie mehr Karten zukommen lassen. Ganz einfach.
     

  4. gehts noch:confused:
     
  5. chrkal

    chrkal

    Ort:
    NULL
    1.) Klar, aber welche Bedeutung hat dies in Straf- und Zivilrecht? Sprich: Sind mögliche Konsequenzen bedeutsam oder so irrelevant wie ein Falschparkertiket oder eine nicht geahndete Beleidigung? Und: Sind Vereine oder der DFB überhaupt berechtigt, solche Bedingungen zu erlassen. In der Praxis scheint es niemanden groß zu kümmern, bei ebay darf fröhlich mit Tickets gehandelt werden.

    2.) Schau mal bei ebay, da sind etliche als gewerbliche Verkäufer angemeldet und nennen auch Steuernummer. Es mag solche Fälle geben, dennoch ist zweifelhaft, daß Leute, die vielleicht 4-5 Tickets pro Jahr verteuert weiterverkaufen, überhaupt ein Gewerbe anmelden müssten oder auch nur insoweit steuerpflichtig sind.

    3.) Nicht wirklich, da die Nachfrage das Angebot übersteigt, die Preise sich aber nicht ändern. Das Angebot ist hier halt limitiert. Ein möglicher Ausgleich läge in der Versteigerung der Tickets.

    Nur die freie Gesellschaft, die sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage strukturiert, kann auch hochwertige Sportereignisse anbieten, bspw. könnte ein Sportsverein im Sozialismus keine Spieler aus dem Ausland beschäftigen.


    Jedes normale Unternehmen sucht ein Maximum an Kunden, und wenn eine Bäckerei auf einmal doppelt so viele Stammkunden hat, wird sie entsprechend mehr Brötchen produzieren. Die Bäckerei wird dem Neukunden nicht sagen, er hätte halt 2003 seine Ansprüche anmelden müssen, nun ginge dies aber nicht mehr.

    Für mich kam eine Dauerkarte auch leider weit vor 2004 nie infrage, da ich damals nicht in Bremen, sondern im Landkreis Osnabrück gewohnt habe, die Zugverbindungen schlecht waren und ich mir die Fahrten auch nicht wirklich hätte leisten können. Inzwischen wohne ich in Berlin, so daß ich relativ selten in Bremen bin, die Spiele in Berlin allerdings keinesfalls verpassen will.

    Eine Versteigerung aller Karten würde naheliegenderweise nur dann zu höheren Preisen führen, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Bei Spielen, die nicht ausverkauft sind, würde es sogar zu niedrigeren Preisen kommen. Es hängt sicher auch mit dem Zeitpunkt der Versteigerung zusammen, also wenn die Karten direkt vor dem Spiel versteigert werden inkl. Abholung am Spieltag, würde es keinen Schwarzmarkt geben, weil alle ihren maximalen Einsatz pro Karte bereits bei der Versteigerung bieten konnten. Vielleicht müsste man einen Teil der Karten zur besseren Planbarkeit für Auswärtige schon vorher versteigern, da wären die Preise dann naturgemäß höher und für Schwarzhändler weniger lukrativ.
     
  6. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Strafrechtlich keine. Aber wenn es durchgezogen wird kannst du von der zukünftigen Ticketvergabe ausgeschlossen werden. Leider hast du recht und hier wird nicht konsequent genug vorgegangen. Aber es hat schon mehere Fälle gegeben wo der Kunde zum Glückausgeschlossen wurde, und das wäre für mich eine weitaus schlimmer konsequenz als eine Vorstrafe.

    Bei ebay sind sicherlich ein großteil der Händler angemeldet. Aber gerade auf dem wirkliche Schwarzmarkt (besonders in Bremen) ist dies sicher nicht der Fall, da diese Leute sind die Karten aus der DK verkaufen, und dies bei offiziellen Händler nicht möglich ist, da die diese Karten nicht bekommen würden. Und ich weiß auch das dir in Bremen, bis auf eine bekannte Ausnahme, dir keiner ne Quittung ausstellt wenn man nachfragt.
    Fans die ihre Karte mal zu überteurten Preise verkaufen weil sie nicht können sind scheiße, und keine Händler, da hast du Recht. Jemand der die Karten (bei Werder oder wo auch immer) kauft um sie dann weiterzuverkaufen, betriebt defintiv ein gewinnorientiertes Gewerbe und dann muss man das auch bei der Steuerklärung angeben und das Gewerbe anmelden. Lies mal nach!

    Ich sagt ja es bezieht sich auf die Preigestaltung vom Verein und nicht vom Schwarzmarkt der Verein könnte die Preise ja auch ohne Versteigerung raufsetzen. Zur Versteigerung komm ich weiter Unten.

    Es ging nicht um die evtl. sehr teuren Karten vom Verein, sondern um die vom Schwarzmarkt. - Und davon hat der Verein rein garnichts!




    Super Vergleich:wall::wall: Ob ich mir morgens in 5 Min für 30c ne Brötchen kaufe. Oder fast jedes Wochenende viele Stunden und viel Geld opfere.
    Aber ich geh trotzdem drauf ein:
    Ein Maximum an Kunden ist bei Bremen bereits erreicht - man brauch nicht weitersuchen!
    Die Bäckerei würde anbauen oder mehr produzieren - RICHTIG!! Und wie soll das bei Werder gehen?? Die eine Hälfte darf die 1. HZ und die andere die 2. HZ anschauen.
    Das Angebot ist halt einfach begrenzt und wenn man es nicht mehr erweitern kann muss man eine Auswahl treffen und dann wird man seine Stammkunden nehmen.
    Z.B. werden exklusive limitierte Autos teilweise ausschließlich an langjährige Kunden verkauft.


    Siehst du, genau aus dem Grund haben manche eiene DK und manche nicht. Ich bin damals als 15 - 16 jähriger teilweise im Winter bei Minusgrade 10 KM mit dem Rad und dann mit der Bahn und dann zurückgefahren um Werder sehen zu können und fast mein ganzes Geld ist dafür draufgegangen.
    Ich meine jeder soll so Fan sein wie er will, deswegen werden aber trotzdem zu recht treue Fans belohnt, die auch in schlechten Zeiten und bei scheiß Spielen und Wetter sowohl finanziell als auch pers. vor Ort hinter Werder stehen.

    Könnte man machen, klar, wäre dann halt reine Marktwirtschaft. Ich halte dieses Prinzip beim Fussball aber für scheiße, da man beim Fussball als Fan wohl kaum eine rationale Entscheidung fällen kann, wie beim Kauf eines Kühöschranks. Wenn man das machen würde, würden über kruz oder lang nur noch gut zahlende Kunden kommen, die nur ein kurzes Event (einige wenige Spiele in der Saison) wollen, und die richtigen Fans hätten es immer schwerer sich die dauerhafte Unterstützung zu leisten.
    Wenn man das will --> bitteschön
    Mir macht diese Vorstellung Angst und sie wiedert mich an.

    So, und jetzt reichts ich hab die Schnauze voll hier sone Diskussion mit dir zu führen das hat schon viel zu viel Zeit für mich gekostet. Dies ist meine Meinung und Ansicht und wenn du es anders siehst auch gut, weiter geh nicht drauf ein.
     
  7. chrkal

    chrkal

    Ort:
    NULL
    Ob das soviel bringt, solange die Tickets von jedermann gekauft und beliebig weiterverkauft werden können? Das machts doch nur etwas komplizierter...


    Wozu sollte man auch ne Quittung brauchen? Ist beim Bäcker oder Friseur auch weithin unüblich lol. Woher ein Tickethändlder die Tickets hat, ist doch irrelevant, ein Gemüsehändler wird ja nicht zum inoffiziellen Händler, wenn er sein Gemüse nicht direkt beim Bauern bezieht.


    Nachlesen? Wo?! Kleinstunternehmer müssen kein Gewerbe anmelden und selbst mit Umsatz unter 17.500 Euro zählt man noch als Kleinunternehmer mit steuerlichen Vorteilen. Frag Dich mal selbst, wie oft Du Dinge verkauft hast OHNE dies bei Deiner Steuererklärung anzugeben...


    Klar könnte er das. Würdest Du das befürworten?


    Nunja, irreguläre Märkte bilden sich natürlich nur, wenn Produkte/Dienstleistungen auf den regulären nicht gehandelt werden können. Der Schwarzmarkt kann also Symptom verfehlter Handelspolitik sein. Es ist also schon ein Verdienst des Schwarzmarktes dies aufgezeigt zu haben. Man kann sich über weitere Vorteile viele Gedanken machen, zB sichert er ein volleres Stadion, weil die Weitergabe nicht benötigter Karten (diese könnten ja auch von "wahren" Fans mit der festen Absicht das Spiel zu besuchen, erworben worden sein...) ermöglicht wird. Er verhindert Frust bei vielen Besuchern, die zu kurzfristig anreisen, um vorher eine Karte erworben haben zu können. Denkbar ist noch viel mehr.


    Das Maximum an Kunden wäre dann erreicht, wenn alle Heimspiele ausverkauft sind. Wäre vielleicht möglich, indem alle Karten als Dauerkarten ausgegeben werden. Würdest Du das befürworten? Im übrigen baut der Verein ja gerade das Stadion aus, erhöht also die Zahl potentieller Kunden. Dennoch wird es auch danach noch Spiele geben, wo die Nachfrage das Angebot übertrifft, der Schwarzmarkt wird also bleiben... Generell wird es aber doch so sein, daß einem Unternehmer diejenigen Kunden am liebsten sind, die ihm am meisten Umsatz bringen. Was würde das in Bezug auf Werder Bremen bedeuten und würdest Du solche Maßnahmen befürworten?


    Sieh mal, man kann zwar 10 km mit dem Rad fahren, aber 400 km, das ist einfach mal keine realistische Option.


    Eine Kaufentscheidung ist immer eine rationale Entscheidung, sie bewertet die Nützlichkeit von Geld in Bezug auf Waren/Dienstleistungen. Du kannst ja abseits Deiner Fan-Pseudo-Romantik auch mal versuchen, Dir zu überlegen, ob Deine Position innerhalb des Gefüges überhaupt möglich wäre, wenn es nicht auch Leute gäbe, die das 10.000-fache wie Du bezahlen für die im Kern gleiche Leistung, das Ansehen eines Fußballspiels.

    Jo, dann alles Gute und so!
     
  8. puh - ne Menge Lesestoff . . .:confused:
     
  9. Hätte ich keine Karte über unseren Fanclub bekommen, hätte ich auch auf dem Schwarzmarkt (wie 2004, 2 Karten für EUR 280) zugeschlagen und das ist jedem selbst zu überlassen, bei so ein Event muss ich live dabei sein, genauso wie ich live in Istanbul dabei war, koste es, was es wolle;)
     
  10. Genau so ist es !!!!!!

    Istanbul war zwar nicht Günstig aber scheiß drauf eben dieses Jahr kein Sommerurlaub ;-) und nach Istanbul war es mir persönlich egal wie Hauptsache dabei dann eben Ebay und den nächsten Monat Trockenbrot ;-). Habe auch weit mehr als den Orginalpreis bezahlt aber jeder Cent davon war es Wert.



    :svw_schal::svw_schal::svw_schal: