Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich suche verzweifelt das Ironie Schild in deinem Post :D

    Wer Herrn Rafati öfters auf dem Feld beobachtet, weiß das er ständig schlechte bis desolate Leistungen bringt. Seine Fehlentscheidungen z.b in Nürnberg oder Berlin, wo er jeweils 2 oder mehr klare Elfer nicht gibt. Das ist einfach schlecht :eek:
    Andererseits verpfeifft Rafati jedes Spiel in dem er jede kleinigkeit pfeifft.

    Und sich dann nacher als Unfehlbar vor die Presse stellt. Da lob ich mir Markus Merk der sich öffentlich Fehler eingestehen kann :applaus:
     
  2. ne gagelmann war sicher nicht dabei!!

    thomas frank war der großé glatzköpfige und jochen drees könte noch dabei gewesen sein ;)
    tjoa und halt leute, die ich wei gesagt nicht kannte, wohl funktionäre oder andere unbekannte schiris.
     
  3. Wo wir hier schon bei den Schiris sind, was haltet ihr davon das Hoyzer entlassen wurde?
     
  4. sprotte: der hat nen eigenen thread.

    die schiris waren übrigens hier (bzw. sind noch bis morgen) wegen des lehrgangs für die neue saison im sportcentrum kaiserau. gestern hat auch der elfer-schütze 76 einen besuch abgestattet, war aber wie immer schlecht gelaunt ;)
     
  5. Ja klar, jetzt wird Stark auch noch auf internationale Spiele losgelassen. So ein widerlicher, unfähiger Selbstdarsteller... zum Kotzen ist das und mehr nicht. Und die Steinhaus kann auch da bleiben wo ist. Ich brauch in der 1. Liga keine Frau, die meint sie müsste jetzt bei den Männern pfeifen um sich zu beweisen oder sonstwas.

    Und Schiedsrichterbeobachter sind doch eh der letzte Witz. Keine Ahnung für was die da sind aber dieses ganze Schiripack hält doch sowieso zusammen, selbst wenn einer offensichtlich einfach nur Scheisse pfeift. Hat man doch während der EM gemerkt, als die Leistung von Fandel aus dem Italien - Spanien Spiel (???) noch als sehr gut von Urs Meier bezeichnet wurde. Dabei hat jeder blinde Idiot gesehen, dass Fandel nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zusammengepfiffen hat.

    Manchmal glaube ich echt, dass wir in Deutschland mit die schlechtesten Schiris der Welt haben.
     
  6. selten so einen schwachsinn in diesem forum gelesen - und ich bin schon lange dabei. du kommst ja nicht im geringsten mit argumenten her. nur subjektive sichtweisen, mal ganz abgesehen davon, dass du die internationalen schiedsrichter-leistungen nicht beurteilen kannst. und für die bemerkung zu steinhaus schalte ich mal die mods ein.
     
  7. Jo, schalte mal die Mods ein. Ich wünsch dir viel Spaß dabei.

    Ich beurteile die Schiedsrichterleistung nach dem, was ich aufm Fernsehbildschirm sehe und im Falle des Herrn Stark (und Herr Fandel im speziellen bei der EM) war das einfach nur schlecht. Wenn so einer dann demnächst internationale Spiele pfeifen darf, dann finde ich das einfach nur lächerlich. Du brauchst Argumente? Schau dir Spiele unter der Leitung von Herrn Stark an. Nur wahrscheinlich bist du so einer, der höchstens mal Samstags die Sportschau schaut und dementsprechend über die Schirileistungen perfekt informiert ist.

    Freut mich für dich, wenn du meine Meinung nicht teilst aber das würde ich auch nie verlangen. Hauptsache erstmal andere blöd anmachen und selbst nur kontraproduktiven Bullshit posten... sehr gute Idee. Ich leite das gleich mal an die Mods weiter.
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Das ist doch genau das Problem - denn in diesem Punkt wirst du auch nicht besser sein. Natürlich wirst du auch mal die Spiele unter der Leitung der entsprechenden Schiedsrichter sehen. Ich wette aber das du garantiert nicht jedes Spiel dieser Schiedsrichter über die vollen 90 Minuten ansiehst. Oder schaust dir jeden Spieltag jedes Bundesligaspiel in ganzer Länge an?
    Wie willst du da ernsthaft deren Gesamtleistung beurteilen?

    Wenn man natürlich die Spielzuammenfassungen in der Sportschau anschaut bleibt natürlich in erster Linie eines hängen: Die Fehler. Vollkommen logisch. Das taugt aber nicht als wirkliche Bewertungsgrundlage, denn so bleiben gute und fehlerfreie Spiele aussen vor.

    So hat zum Beispiel Babak Rafati wenn man sich die Kickernoten anschaut eine ingsesamt wirklich gute letzte Saison gepfiffen. Was dann hier gegen ihn vorgebracht wird ist "Er verpfeift ja eh jedes Spiel mit seinem kleinlichen Pfeifen" und dazu noch 2 Spiele in denen er Fehler gemacht hat. Das Rafati aber die gesamte letzte Saison mehr als zwei Spiele gepfiffen hat, sollte doch jedem klar sein.

    Ebenso doch bei Fandel. Im von dir genannten Spiel hat er zweifellos zwei Riesenfehler gemacht. Sowas verhindert dann auch in einer Beobachtung eine gute Note. Dennoch ist es ja nun nicht so, das Fandel das ganze restliche Spiel über nur Mist gepfiffen hat, genausowenig wie er die anderen Spiele bei der EM nur grottenschlechte Spiele gezeigt hat.
    Ich bin ja persönlich ein Fan von Fandel - absolut nicht. Aber es ist kein Zufall wenn Fandel schon ein Championsleague Finale und bei der EM mehrere Topspiele pfeifen durfte. Der scheint international schon sehr angesehen zu sein, ebenso wie das bei Merk auch schon der Fall war.
    Aus diesem Grund kann ich dieses dämliche Geschwätz von wegen "Deutschland hat die schlechtesten Schiris" auch nicht mehr hören. Würden die entsprechenden Leute Regelmäßig die anderen europäischen Ligen in Gänze verfolgen würden sie dort mindestens ebensoviele Fehler entdecken...

    Dennoch liegt natürlich auch in der Schiedsrichterei so manches im Argen - nur muss man das nun wirklich nicht übertreiben.
    Probleme liegen aus meiner Sicht z.B. darin, das die Leistung auf dem Platz nur eines der Kriterien ist. Die Lobby spielt leider eine wirklich nicht unbedeutende Rolle. Ohne Fürsprecher in hohen Positionen ist es schwer wirklich Karriere zu machen. Gesucht sind da eher die aalglatten Charaktere, die nirgendwo anecken, lieber nicht widersprechen und immer und jederzeit zur Verfügung stehen. Zudem habe ich zum Beispiel das Gefühl die Bayern auf funktionierebene übervertreten sind. Da kann dann eben schonmal ein "Jüngling" wie Kempter innerhalb kürzester Zeit in die Bundesliga aufsteigen, ebenso wie eben ein Schiedsrichter wie Stark international zur neuen Nummer 1 aufgebaut werden soll (wobei man zumindest zugeben muss das die große Bundesligaerfahrung für Stark spricht).
    Dennoch sind das alles keine grottenschlechten Schiedsrichter. Die haben sich schon auch alle auch mit ihrer Leistung "in die Bundesliga gepfiffen". Arschkriecherei allein reicht jedenfalls nicht um zum Bundesligaschiedsrichter zu werden.


    @ schwarz-gelber

    Was das Fehler zugeben von Markus Merk angeht meinst du doch hoffentlich nicht das Spiel Bremen gegen Dortmund, als Merk nach dem Spiel diesen Riesenwind und diese Schmierenkomödie auf dem Rücken seines Assistenten (der ja wenn überhaupt den Fehler gemacht hat) nur um sich und seine Ideen bezüglich des Videobeweises in der öffentlichkeit zu profilieren? Da hat Merk den Teamgedanken eines Schiedsrichtergespanns mit Füßen getreten - und viel schlimmer noch: Er war dabei auch noch vorschnell.
    Zu der Abseitsentscheidung gibt es in der (sonst zumeist nicht so guten) Schiedsrichterzeitung einen wirklich schönen Artikel darüber - kann ich dir nur empfehlen.

    http://www.dfb.de/uploads/media/sz0208.pdf
    Seite 12!
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Aussage, Deutschland hätte die schlechtesten Schiedsrichter der Welt, ist natürlich Quatsch. Aber die Selbstbeweihräucherung, Deutschland hätte die besten Schiedsrichter, ist genauso wenig angebracht. Allein auf die Spiele von Werder Bremen in der letzten Saison bezogen könnte ich ein Dutzend wirklich krasser Fehlentscheidungen aufzählen. Was die Vergabe der Europoapokalfinals angeht, entscheidet darüber letzten Endes auch nur eine Kommission, deren Vorsitzender der deutsche Volker Roth lange Zeit war.

    Und auf nationaler Ebene scheint es tatsächlich so, dass bayerische Schiedsrichter bei "gleicher Eignung" bevorzugt werden, was wohl auch mit der hervorgehobenen Stellung von Manfred Amerell und Eugen Strigel zu tun hat. Noch besser: Die Schiedsrichter wurden von Uli Hoeneß (Manager Bayern München), Rainer Koch (Vorsitzender des bayerischen Fußball-Verbandes) und Eugen Strigel (SR-Lehrwart aus Bayern) auf die neue Saison eingestimmt. :lol:

    Jener Eugen Strigel kommuniziert jetzt schon, wer Deutschland in den nächsten 20 Jahren auf internationaler Bühne vertreten soll. Zunächst Stark, dann Brych, dann Kempter. Damit wird das Leistungsprinzip doch ad absurdum geführt. Das ist so, als ob Jogi Löw sich jetzt schon auf den Torwart bei der WM 2026 festlegen würde. :stirn:

    Natürlich geht es nicht ganz ohne Leistung, aber Arschkriecherei und Verbandszugehörigkeit scheinen eine große Rolle zu spielen. Ein Wolfgang Stark wurde von den Bundesliga-Profis in der Kicker-Umfrage mit überwältigender Mehrheit zum schlechtesten Schiedsrichter gewählt. Kein Wunder, wenn Roth/Amerell/Strigel nur "Jasager" und keine Persönlichkeiten auf dem Platz haben wollen. Auch Robert Hoyzer hat es ja innerhalb kürzester Zeit zum Zweitligaschiedsrichter geschafft, nicht zuletzt deshalb, weil die charakterliche Eignung nicht überprüft wurde.

    Schlimm auch: Wer eine eigene Meinung vertritt, wird abserviert. Hellmut Krug hat vernünftige Ideen eingebracht, wie das Schiedsrichterwesen reformiert werden könnte. Wie in der Ausbildung mehr wert auf die Persönlichkeitsbildung gelegt werden soll. Daraufhin wurde er wegen Illoyalität gefeuert. Dass Schiedsrichter wie Wolfgang Stark gefördert werden, ist ein Problem. Das viel größere Problem aber ist, dass der Fisch vom Kopf stinkt.
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    @ Mabo

    Stimme dem was du schreibst durchaus zu.
    Wie man aus meinem vorherigen Post entnehmen kann, sehe auch ich als Schiedsrichter viele Dinge ähnlich.

    Diese Form der Kritik finde ich gut. Einfach nur zu sagen "Unsere Schiedsrichter sind die schlechtesten und können eh nix" finde ich hingegen einfach nur billig und überhaupt wenig objektiv.

    Aber das ist hier im Forum leider öfter zu lesen - oft gibt es nur total toll oder richtig scheiße. Das es etwas dazwischen gibt, scheint für einige schwer vorstellbar.
     
  11. es ist unglaublich - werder geht neue wege mit dem personalisierten forum und trotzdem können user wie newage weiterhin so einen unsinn (beleidigung gegen steinhaus, argumentfreie miesmache der schiris und dann beleidigungen gegen mich) posten. für meine sport-kenntnisse brauche ich mich nicht legitimieren, erst recht nicht so jemandem gegenüber.

    ansonsten haben meine anderen vorredner es bereits gut gesagt, man muss allgemein in den diskussionen die mitte finden. stammtischparolen bringen uns nirgendwo weiter. solange menschen die spiele pfeifen, werden auch fehler passieren. daraus abzuleiten, dass sie nichts können ist unsinn.
     
  12. Am besten rufste gleich in der Führungsetage von Werder an oder noch besser gleich beim BND und leitest dorthin meine Personalien aus diesem "personalisierten Forum" weiter. Ich habe Argumente und das sind meine 2 Augen, denn was ich im speziellen gerade in dieser Saison an miesen Schirileistungen (allgemein) gesehen habe war teilweise schon sehr krass und einfach nicht Profifussball würdig. Zwar war das nicht bei allen Schiris so aber bei vielen und wenn dann einer wie Herr Stark (und um den ging es ja im Ausgangspost) noch auf Grund seiner "guten Leistungen" demnächst auf internationaler Ebene pfeifen darf, dann läuft da doch wohl einiges falsch.

    Wenn du meine Aussagen schon als Beleidigung gegen dich auffasst, dann muss ich dich wohl auch bei den Mods "anzeigen" für deine Beleidigung gegen mich. Nur so ne Kinderkacke hab ich garnicht nötig.

    Achja und noch eine Frage: Weshalb kann ich die internationalen Schiedsrichterleistungen nicht beurteilen?
     
  13. weil du wahrscheinlich kaum mehrere ausländische ligen so intensiv verfolgst, als dass du dir da ein angemessenes bild zu machen könntest. das können wohl nur die wenigsten von sich behaupten (ich auch nicht). könntest du es, hättest du wohl auch eben das als argument angeführt - wäre zumindest unlogisch, wenn nicht.
     
  14. Du willst mir jetzt erzählen, wieviel ausländischen Fussball ich schaue!? :lol:

    Ich verfolge die PL intensiv und je nachdem was von Premiere angeboten wird auch die Primera Division und hier und da das ein oder andere Topspiel aus der französischen Liga. Ausserdem kann man sich über die Jahre auch in den internationalen Wettbewerben ein, vielleicht nicht vollständiges, Bild von Schiris aus anderen Ländern machen. Zudem kennt man ja auch Leute, welche die ein oder andere Liga dann noch intensiver verfolgen und dann berichten können. Also keine Sorge, ich bin gut genug informiert.
     
  15. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ja du schaust dir sicherliche alle Auslandspiele an - mit allen Schiedsrichtern. Spieltag pro Spieltag :lol:

    Du scheinst demnach kein Leben fernab des heimischen Fernseher mit Premiere zu haben? :p

    Da ich mir das nicht vorstellen kann, gehe ich mal davon aus das die Schiedsrichterleistungen im Ausland NICHT vernünftig beurteilen kannst.

    Andere Frage: Welche Topschiedsrichter hat England denn? Howard Webb ist kein so schlechter. Riley ist eher...naja.
    Wo sind also die englischen Topschiedsrichter wenn dort alles so gut ist?

    Edit: Das du auf meinen vorigen Post und die Argumente nicht eingegangen bist ist im Übrigen bezeichnend.
     
  16. 1. Premiere zeigt ständig Wiederholungen und ich hab genügend Zeit PL + Bundesliga ausführlich zu schauen. Aus der spanischen und französischen Liga wird eh nicht so viel gezeigt und dort schaue ich mir auch nur die Topspiele an. Dafür muss man nicht mal den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen. Wenn du mir das nicht glaubst ist das dein Problem, ich denke aber nicht das ich mich dafür vor dir rechtfertigen müsste. Ich hab im übrigen auch nie behauptet, dass ich ALLE Auslandsspiele schaue. Ich schaue jedoch genug um über einige Schiedsrichter im Ausland Bescheid zu wissen.

    2. Wo hab ich gesagt das in England jeder Schiri gut ist? Ich mag allgemein englische Schiris bei internationalen Spielen, da sie auch einfach ne ganz andere Art zu pfeifen haben als deutsche, spanische oder französische Vertreter. Das im Ausland auch nicht alle Schiris super toll sind ist mir bewusst. Da muss man sich doch nur das Spiel Bremen vs. Braga aus der letzten Saison oder das damaliga UEFA Cup Halbfinale Bremen vs. Espanyol anschauen um das zu wissen. Ausserdem hat jeder Schiri sicher mal nen schlechten Tag aber es gibt hier in Deutschland, als auch im Ausland, einige Kollegen bei denen ein schlechter Tag fast schon Normalität zu sein scheint und genau darum geht es mir.
    Man muss sich aus der Bundesliga (und um die ging es hier ja eigentlich) doch nur mal Rafati, Fandel und Stark anschauen. Meiner Meinung nach sind das 3 schlechte bis mittelmäßige Schiedsrichter und mehr auch nicht und ich bin mir sicher, dass du das von den meisten Fussballfans auch so bestätigt bekommen wirst.

    3. Ich bleibe dabei, dass Stark auf internationaler Ebene nichts zu suchen hat und darum ging es ursprünglich ja. Wenn du das ander siehst, dann kannste das gerne tun.
     
  17. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    @Eule
    Wenn du auch nur einigermaßen meinen vorletzten Post gelesen hättest, dann wüsstest du das ich nicht so viel von Stark halte...

    Du hast nicht gesagt das die Schiedsrichter in England alle gut sind - allerdings hast du ja behauptet die Deutschen wären die schlechtesten - da wäre es vielleicht ganz angebracht mal ein paar gute englische Schiedsrichter zu nennen. Es ist ja schön das du allgemein englische Schiedsrichter bei internationalen Spielen magst - nur hat das mit dem Ligaalltag in dieser Liga erstmal überhaupt nichts zu tun.
    Schön das du genug fernsiehst um über EINIGE Schiedsrichter im Ausland bescheid zu wissen. Aber wie du es schon selbst sagst: Einige. Wie du dir da anmaßen kannst über die Qualität insgesamt zu urteilen ist mir schleierhaft.

    Nur kurz zum Stil der Schiedsrichter: Deutsche Schiedsrichter würden garantiert in den Spielen mehr laufen lassen, wenn es hier nicht gang und gäbe unter den Spielern wäre, bei jeder Kleinigkeit ein Riesentheater zu veranstalten oder besser gleich noch den sterbenden Schwan zu mimen. Das gibts in England weniger, da kann ich dann als Schiedsrichter sicher auch mal mehr laufen lassen. Womit ich sagen will: Das hier kleinlicher gepfiffen wird liegt nicht NUR an den Schiedsrichtern sondern ebenso auch am Spielerverhalten.
     
  18. ich hätte Knut Kircher zum Frontmann ernannt, nicht Stark.

    Stark treffe ich öfter - er wohnt bei mir um die Ecke
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da es ja mal wieder ne Schiri-Diskussion gibt, die nicht nur Werder betrifft, hier auch mal einen Thread in Fußball allgemein.

    Passend dazu der Kaiser und mehr: klick

    Roth attackiert Klopp: klick

    Steckt ne Menge Wahrheit drin, aber die Verantwortlichen müssen sich auch die Frage gefallen lassen, warum es derzeit zu den Häufungen an Schirischelten kommt.

    Edit: Ich wusste doch, dass es nen Thread im neuen Forum gibt. Bitte verschieben. :)


    Der Beitrag wurde verschoben.
    mabo (Moderatorenteam)
     
  20. Die Schiedsrichter sollen aufhören zu heulen, Beckenbauer sollte endlich mal aufhören unnötig dazwischenzureden, wenn Erwachsene reden, die Spieler sollten endlich aufhören, diesem völlig überflüssigen, medial gesteuerten Gerechtigkeitsfeldzug auch noch Nahrung zu liefern.

    Dass gerade die Bauern da dem Opportunismus gerne frönen ist hinlänglich bekannt - der Hoeneß darf den Schiedsrichter nach Punktverlusten angehen und seine Verschwörungstheorien vor laufender Kamera ausschmücken, aber alle anderen haben die Klappe zu halten. Das ist an Dummdreistheit kaum mehr zu toppen.

    Ach, was geht mir diese ganze selbstgerechte Pseudodebatte schon wieder auf die Ketten. Das alles macht den Job für den schwarzen Mann nicht grad einfacher.