Sammelthread: Offene Briefe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ska, 4. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ska

    Ska

    Ort:
    Lüneburg
    Hallo!

    Das Thema Schiedsrichter ist ja nicht erst seit dem Spiel gegen Bielefeld auf dem Schirm vieler Fans und anderer.

    Immer wieder haben sich auch Manager von anderen Vereinen darüber aufgeregt. Hingegen die Bremer verantwortlichen noch ruhig auf Fragen solcher Art reagiert haben.

    Ich frage mich ganz ehrlich wielange noch, wenn diese Saison so weitergeht wie sie begonnen hat, dann wird Allofs spätestens in der nächsten Saison auf die Frage Schiedsrichter die politisch korrekte Spur verlieren können und klar sagen was ihn stört.
    Die cholerische Art vom Wurstulli im Sympathiepelz eines Klaus Allofs.


    Zurück zum Thema:

    Das Problem an schlechten Schiedsrichterleistungen ist ja nicht nur, dass sie existent sind, sondern das auch niemand was dagegen sagen darf.

    Kritisiert ein Spieler die Leistung eines Schiris, so bekommt er (je nach sympathie beim DFB) eine saftige Strafe aufgebrummt.

    Auch andere Beteiligten wie Manager und Trainer können nicht wirklich sagen was sie denken, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.


    Dagegen können wir als breite Masse der Fans sagen was uns stört. Uns kann der DFB nicht sperren oder eine Geldstrafe auferlegen.


    Ich muss dazu sagen, dass Schiris zwar auch nur Menschen sind die mal einen schlechten Tag haben, aber es ist auffällig, dass diese meist an den Spieltagen liegen.

    Nicht nur der Schiri an sich ist dort in der Pflicht, sondern auch seine Assistenten.

    Kann man sich nicht mal in nem offenen Brief an den DFB über die schlechten Schiri-Leistungen beschweren?


    Eventuell eine strengere Überprüfung der Leistungen anstreben?

    Mir schwebt da zum Beispiel ein Punktesystem für gute und für schlechte Leistungen im Spiel vor.

    Ein Spiel wird direkt oder später (durch "Videobeweis") von jemandem begutachtet und die Leistung des Schiris bewertet.

    Die Bewertung hätte zwar keine Auswirkungen auf das Ergebnis des Spiels, jedoch würde die Leistung des Schiris in einer Liste mit Ranking eingetragen. (muss nicht öffentlich sein.)

    Es würden dort richtige Entscheidungen und fehlentscheidungen berücksichtig werden. Dabei soll es weniger um die Kontrolle eines Schiris gehen, sondern eher um zu erkennen wo Schwachstellen liegen und man im Zweifel nochmal nachschulen muss.
    Erkennt ein Schiri eine Situation und handelt korrekt, gibt es Pluspunkte, hingegen offensichtlich falsches Handeln Minuspunkte nach sich zieht.


    Ein Schiri der in dieser Liste ganz schlecht abschneidet muss ne Nachschulung machen und wird für gewisse Spiele/Begegnungen (wo z.b. gravierende Fehlentscheidungen stattfanden) gesperrt.


    Hingegen ein guter Schiri mit guten Werten besonders wichtige Spiele pfeiffen darf. Sowas wie Pokalfinale, Derbys...? Vielleicht auch öfter eingesetzt wird.


    Kann mir vorstellen, dass man das wir als FANS einen solchen Brief hinbekommen würden. Vielleicht sogar mit Beteiligung anderer Vereine um dem mehr Ausdruck zu verleihen.

    Ist ja nicht so, dass Bremen der einzige Verein ist der unter schlechten Schiris zu leiden hat, auch wenns subjektiv empfunden so ist.
    Ne Statistik aus der Vorsaison von DSF hat dieses Bild sogar mal bestätigt.


    Neben den spielerischen Leistungen auf dem Platz, ist auch die Leistung des Schiris für den Verlauf einer Partie wichtig. Wie oft hat mans schon erlebt, dass ein Schiedsrichter eine Partie durch Fehlentscheidungen so negativ beeinflusst hat, dass sogar das Ergebnis am Ende ein anderes war?

    Eine richtige Sondierung welche Personen als Schiris für 1. und 2. Liga geeignet sind wäre wichtig für Begegnungen die nicht durch falsche Entscheidungen verfälscht werden.


    Man sollte diese Idee auch in anderen Fan-Foren verbreiten um dort die Reaktion der Fans und deren Stimmung einzufangen. Je mehr Beteiligte man dafür gewinnen kann, desto eher würde es zu einer Reaktion seitens des DFB kommen.

    Eure Meinung?
     
  2. Ich sehe die Situationen mit den Schiedsrichtern nicht so dramatisch.
     
  3. Ich sehe das Problem nicht unbedingt in der Güte der Schiedsrichter sondern in der Unausgeglichenheit....

    Warum pfeift der eine Schiri ne Situation und am gleichen Spieltag werden 2-3 andere nahezu identische Situationen nicht gepfiffen (oder umgekehrt).

    Da seh ich dringenden Handlungsbedarf in der einheitlichen Auslegung von Situationen und damit auch einheitlichen Sanktionierung...

    Wenn im ersten Spiel der Saison 2 Elfer wegen Trikothaltens im 16er gepfiffen werden (wie vorher angekündigt) dann muss das auch von allen Schiedsrichtern die ganze Saison durchgehalten werden...
     
  4. holu

    holu

    Ort:
    NULL
    Also einen offenen Brief fände ich gut, man müsste sich dann nur noch über den exakten Inhalt einigen
     
  5. :tnx:

    allerdings muss man sagen: spieler machen im spiel viel mehr fehler als schiris, dennoch sind die die deppen! so etwas gleicht sich immer aus (auch wenn man im ersten moment den schiri an die wand klatschen möchte) im laufe einer saison. es ist halt immer wieder schade (und das war bei werder jetzt nicht nur 1 mal der fall), dass die schiri-leistungen immer als grund für niederlagen u. ä. genutzt werden, anstatt sich vorher über die eigenen spieler aufzuregen, die viel, viel mehr fehler machen.

    es ist auch immer eine sache der auslegung: in deutschland haben es die schiris in meinen augen gut kapiert, dass sie ein spiel leiten und nicht bestimmen sollen, d.h. dass sie sich nicht aufführen wie der mittelpunkt der welt. das sieht in anderen ligen oder auch auf europa-ebene ganz anders aus.
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Also meine Meinung:

    Vielleicht hättest du dich vorher mal informieren sollen. Genau das gibt es schon.
    Die Schiedsrichter werden von einem Schiribeobachter beobachtet, der diese auch am Ende mit einer Note bewertet.
    Desweiteren findet bereits ab der 3.Liga eine Videoanalyse nach dem Spiel durch diesen Beobachter statt. Da werden dann die entscheidenden Szenen zusammengeschnitten und gemeinsam mit dem Beobachter betrachtet und besprochen. (Vorher darf der Schiedsrichter sich im übrigen auch nicht zu seinen Entscheidungen in den Medien äussern).

    Schlechte Leistungen, insbesondere gravierende Fehler, wirken sich sehr wohl auf die Berücksichtigung dieser Schiedsrichter aus. So wurde zum Beispiel kai Voss nach seiner Katastrophen-Abseits-Entscheidung beim Spiel Bremen-Bochum für einige Wochen aus dem Verkehr gezogen.
    Es versteht sich von selbst das besonders gute Schiedsrichter auch eher für die wichtige Spiele eingesetzt werden, hier dienen die Noten und die Erfahrung als Grundlage.

    Man kann vielleicht darüber diskutieren ob die Beobachter hier immer gute Arbeit machen und die Schiedsrichter korrekt und "hart" genug bewertet werden - aber ansonsten sind all deine Vorschläge schon das was aktuell ohnehin bereits durchgeführt wird.
     
  7. werderfan987

    werderfan987

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +6
  8. Ich bin da mal Pessimist und sage, dass es nichts bringen würde.
    Bin zwar auch mit einigen Entscheidungen nicht zufrieden gewesen aber gerade wir Werder-Fans sollten uns damit doch ein wenig zurückhalten denn was wir jetzt gar nicht gebrauchen können, ist es, in der Öffentlichkeit als schlechte Verlierer dazustehen.
    Ansich habe ich nichts gegen diese Idee aber wie gesagt gefällt mir persönlich der Zeitpunkt nicht :o
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Was mich stört, ist zum einen die uneinheitliche Regelauslegung. Es kann nicht sein, dass vor der Saison groß getönt wird, man wolle gegen das Halten und Ziehen im Strafraum vorgehen, diese Anweisung nach zwei Wochen aber wieder ignoriert wird.

    In diesem Zusammenhang ärgert mich auch die mangelnde Transparenz. Früher hat ein Mitglied des SR-Ausschusses strittige Szenen des Spieltags im Sportstudio bewertet. Das hat einige Schiedsrichter gestört und deshalb überlässt man die Beurteilungen jetzt wieder regelunkundigen Kommentatoren.

    Außerdem stört mich das Auftreten einiger Schiedsrichter. Bestes Beispiel ist Deniz Aytekin, der wiederholt den offensichtlich falschen Mauerabstand nicht korrigiert hat. Respekt verschafft man sich nicht durch Drohungen und auch nicht dadurch, dass man wider besseren Wissens auf einen Fehler beharrt.
     
  10. Fakt ist.... in der wahren Tabelle läge Werder nur 3 Punkte hinter einem CL-Platz. Das ist auffällig...
     
  11. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das ist das Problem Werder. Die ewige Politik der ruhigen Hand und Harmoniesucht bekommt schon hier die Quittung. Denn gegen uns darf das öfter passieren. Ich möchte nicht wissen, was bei Bayern losgewesen wäre, wie sich Hoeneß geäußert hätte bei solchen Schieri-Entscheidungen, wie sie uns seit geraumer Zeit in zunehmender Häufigkeit treffen.
     
  12. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    da wird aber auch aus jedem nicht gegebenen Elfmeter direkt ein Tor.
     
  13. So siehts aus! Der "wahren" Tabelle sollte man keinen großen Wert zugrunde legen.
    Bei einer etwas besseren Chancenverwertungen würden wir da auch stehen.

    Vielleicht treffen uns die Schiedsrichterentscheidungen dieses Jahr etwas härter aber es gab sicher auch genug Entscheidungen für uns. Die vergisst man nur zu schnell weil ja dann alles "normal" und "gut" ist.
    Ich denke auch ein Grund ist, wie schon oft angesprochen, das zunehmende Medieninteresse bzw. vermehrte Kameras, Mikrophone usw.
    Nach 10 Standbildern und Unmegen an Vor- und Rückläufen der Aufzeichnungen wird dann das "Fehlverhalten" des Schiedsrichters festgestellt und der selbige wird von Presse und Fans zerrissen.
    Es wird immer schwerer für die Schiris. Aber es ist doch auch schön beim Fussballgucken darüber zu streiten und zu diskutieren. Ohne dem wäre Fussball nicht das was es ist. Doch daraus eine Grundsatzdebatte und eine Art Protestfeldzug gegen den DFB und seine Schiris zu führen halte ich schlicht für falsch. (Meine Meinung)
    Nichts für ungut und jedem das Seine sag ich immer ;)
    In diesem Sinne

    MfG Internetzer
     
  14. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    wenn du bock hast sowas ernsthaft zu machen schreib mir ne pn, ich bin dabei

    dieses ewige "bringt doch eh nichts" geht mir in so ziemlich allen bereichen des lebens auf die nerven, und ich stimme dir auch zu soweit. man sollte zumindest erwirken, dass sich die schiris oder kontrolleure von diesen sich zu den fehlentscheidungen äußern zu müssen. was da in letzter zeit läuft is nich soo lustig
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :svw_applaus:

    So ist es. Zwar treffen uns falsche Schieri-Entscheidungen seit letzter Saison schon unverhältnismässig oft. Aber es liegt niemals an den Unparteiischen allein.
     
  16. Wagner-Pizza

    Wagner-Pizza Guest

    Ich glaube in den letzten Jahren sind die Schiedsrichterleistungen nicht schlechter geworden, nur fallen sie momentan mehr auf, da Bremen (so empfinde ich es) vor allem in dieser Saison nicht bevorzugt wird.

    Was ich allerdings schlimm finde, und das hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert wie ich meine, sind die Entscheidungen am "Grünen Tisch". Immer häufiger trifft sich ein Gremium das beschließt ob etwas regelwiedrig war und der Spieler gesperrt wird...
    Wenn man so etwas einführt, dann sollten auch alle Mannschaften gleich behandelt werden. Was ein MArk Van Bommel sich manchmal erlaubt ist nichts im Vergleich zum "Handaufsagesichtlegen" von Pizarro. (Von Olli Kahn will ich gar nicht erst anfangen:lol:)
    Entgegen dem Schiedsrichter, der nur über zwei Augen, die in Echtzeit alles verarbeiten und erkennen müssen verfügt, machen die Leute die die Strafen aussprechen viel größere Fehler.

    Zum offenen Brief: Es ist völlig egal was du an den DFB schreibst. Schick mal eine E-Mail hin, warte eine Woche und schreibe noch eine. Die Antwort ist exakt die selbe "Es tut uns leid das wir zu Entscheidungen des DFB´s keine Stellung beziehen können..." oder so ähnlich.
    Da wird der Fan offenbar sehr ernst genommen und für ebenso schlau:stirn:
     
  17. Kicker26

    Kicker26

    Ort:
    NULL
    Die deutschen Schiedsrichter sind im europäischenVergleich weit oben anzusiedeln, allerdings häufen sich diese Saison die Fehlentscheidungen.
    Warum auch immer.
    Allein am letzten Spieltag wurde dem FCB ein klares Tor von Toni sowie ein wahrscheinliches Tor von KLose nicht gegeben.
    Ihr hättet gegen Bielefeld einen Elfer bekommen müssen.Hoffenheims Kapitän hätte für seine üble Grätsche glatt rot sehen müssen, ebenso wie Frankfurts Torhüter nach dem rüden Einsteigen gegen Pantelic.
    So ein Einsteigen wie von diesen beidenSpielern praktiziert, muss sofort und rigoros mit Rot geahndet werden!
     
  18. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich habe eben den Winkmann im Sportstudio gesehen. Unglaublich, dass sich so einer Schiedsrichter nennen darf.

    Er gibt zwar zu, dass in der Situation mit Chris keine Notbremse vorlag, faselt dann aber was von grobem Foulspiel. Für wie dumm will er die Leute eigentlich verkaufen? Das toppt ja noch die Argumentation von Felix Brych, der die Nicht-Ahndung von klarer Fouls mit internationaler Härte rechtfertigte.

    Aber nächste Woche feiert sich der DFB wieder, dass Deutschland doch die besten Schiedsrichter der Welt habe. :lol:

    PS: Darüber, dass Werder in jedem Spiel mindestens ein glasklarer Elfmeter verweigert wird, will ich mich gar nicht mehr aufregen.
     
  19. Auch wenn ich den Quälix absolut nicht leiden kann, hat er Recht was die Schiris betrifft.