Saison 2010/2011 - Prognose

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 1. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. :D
    Habt ihr mal auf kicker.de die Tabelle vor dem ersten Spieltag gesehen?

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/spieltag.html

    Also mit Platz 1 könnte ich durchaus sehr gut leben :svw_applaus:

    Dass Dortmund auf 2 wäre... naja, o.k.; Frankfurt auf 3 - och nöö; Freiburg auf 4 wäre schon schön; die Stellinger müssen vielleicht nicht ganz so hoch; und Schlacke und die Bauern landen irgendwo weiter unten.

    Was sagt uns nun diese erste Tabelle vom Kicker? Richtig, gaar nix. Zumindest was Werder (und Freiburg) angeht: leider.

    Ich weiß noch nicht, wie ich die Aussichten für die kommende Saison für Werder einordnen soll. Das hängt sowohl mit der Akte Özil zusammen, aber durchaus auch noch mit der einen oder anderen weiteren Neuverpflichtung (Wesley... wenn er denn der Bringer ist, wie KA ihn gerne darstellt).
    Mit einem normal engagierten Özil kann Werder sicherlich ganz oben mitspielen. Ohne...?
     
  2. Nie im Leben!
     
  3. Ich finde eine prognose zum jetztigen Zeitpunkt recht schwierig.

    mMn muss man abwarten was noch abwarten was Neuzugänge bzw. Abgänge betrifft.

    Bei den Neuzugängen hängt ja nur noch Wesley in der Warteschleife, sollte KA es schaffen Merte und Özil zu halten halte ich es für realistisch das Werder in der BL um den Titel mitspielt, obwohl sich die Konkurrenz auch sehr gut verstärkt hat.

    Was die CL angeht setze ich das erreiche der Gruppenphase mal vorraus. Und hier ist durchaus aus das Achtelefinale relistisch.

    DFB Pokal...... we will see....... aller guten Dinge sind 3!!!!

    Gruß
    Giuliano
     
  4. Es ist sicherlich noch viel zu früh - aber so was wie eine Wunschtabelle habe ich schon im Kopf :)

    Meine W-Tabelle sieht so aus:


    1. Werder
    2. St. Pauli
    3. Hannover
    4. Freiburg
    5. Mainz
    6. Kaiserslautern
    7. Wolfsburg
    8. Dortmund
    9. Leverkusen
    10. Gladbach
    11. Köln
    12. Frankfurt
    13. Nürnberg
    14. Hoffenheim
    15. Stuttgart
    16. Hamburg
    17. Schalke
    18. Bayern

    Der HSV muss drin bleiben, weil wir auch in der drauffolgenden Saison a.) 2 Hohe Siege brauchen und b.) (Weil Schadenfreude manchmal sooo schön sein kann) wir auch in der nächsten Saison etwas zu lachen haben möchten.
     
  5. Du widersprichst dich .... Ist es dann nicht auch zu früh um zu sagen das Bayern Meister wird?

    Aber mal unter uns ich bin mir auch ziemlich sicher das Bayern den Titel holt :D

    Langweilig wenn man so ein Team in der Liga hat......Naja hoffen wir das sie so weit wie möglich oben sind.



    100% WERDER :svw_applaus::applaus::svw_schal:
     
  6. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    So bevor die ersten Pflichtspiele der Saison 2010/2011 losgehen möchte ich nun eine erste Prognose zur Saison 2010/2011 eingehen. Natürlich kann ich dann nicht alle möglichen noch kommenden Transfers bis zum 31.08 eingehen, aber wenn ich erst da tippen würde wären ja schon 2 BL-Spieltage, die internationalen Qualirunden und die erste DFB-Pokal Runde durch und es wäre ja keine richtige Prognose mehr.

    Saison 2010/2011 – Prognose
    Stand: 12.08.2010


    Kategorie 1 – Der Meisterschaftsfavorit

    Bayern München: 1-3
    Tipp:1
    International: CL-Viertelfinale
    Tja die Bayern. Auch dieses Jahr wird die Konkurrenz keine Ferngläser brauchen und wir werden wohl nicht wieder so weggefegt wie im Pokalfinale. Das liegt daran, dass Robben wieder der Alte ist und erstmal ausfällt und Ribery seiner Form hinterher- und der Justiz davonläuft. Trotzdem haben die Bayern eine gute und eingespielte Truppe, die mit Kroos gut verstärkt wurde, auch wenn er dort sicher nicht so auftrumpfen wird wie bei Bayer.
    Bayern bleibt also weiterhin sehr abhängig von Rib und Rob, da die zweite Reihe mit Leuten wie Sosa, Pranjic, Klose und Tymoshuk auch nicht gerade das fürchten lehrt. Kommen die beiden im Laufe der Saison in Schwung werden sie wohl wieder Meister, ansonsten kann es bis Platz 3 runter gehen. In der CL werden sie ihre Erfolge nicht wiederholen können, da haben sie letzte Saison deutlich über ihrem Limit gespielt und hatten in den entscheidenden Momenten einfach das Glück des Tüchtigen, aber mit so einer Abwehr wiederholt man so ein Kunststück kein zweites Mal. Ich sag mal Viertelfinalaus.

    Kategorie 2 – Die Kandidaten für die Champions League und mögliche Titelanwärter

    Wolfsburg: 1-5
    Tipp:2
    Der Kader von Wolfsburg war schon letzte Saison und im Meisterjahr sehr stark. Im Meisterjahr haben sie am obersten Limit gespielt, letzte Saison lange nicht das rausgeholt was möglich gewesen wäre. Von der Kaderstärke ist Wolfsburg also auf einer Stufe mit Leverkusen, Werder, Hamburg und Schalke und vor Stuttgart, Hoffenheim und Dortmund einzusiedeln.
    Mit Kjaer wurde ein Top-Mann geholt und Friedrich ist auch kein schlechter, wenn auch lange nicht so gut wie er jetzt nach der WM gehyped wurde. Kommt jetzt noch Diego und Dzeko bleibt ist WOB wieder ein ernsthafter Kandidat für die Schale.
    Ein Vorteil ist zudem das Wolfsburg nicht international vertreten ist und durch VW trotzdem viel Geld in die Mannschaft stecken kann.

    Werder: 1-5
    Tipp:3
    International: CL-Achtelfinale
    Ach ja. Werder realistisch einzuschätzen fällt mir schon immer schwer. Da wir seit dem Double aber bis auf den ominösen zehnten Platz immer unter den ersten Drei standen, sollte das auch dieses Jahr wieder angepeilt werden, reicht es am Ende nur für die EL und vllt. nette Erfolge in den Pokalwettbewerben (CL-Viertelfinale, EL-Finale oder Pokalsieg) ist das auch sehr gut.
    Wir haben unsere ohnehin schon junge, starke Mannschaft größtenteils zusammengehalten und punktuell verstärkt. Meiner Meinung nach ist es auch kaum von Bedeutung ob Özil bleibt oder nicht, sollte er gehen wird Werder das schon irgendwie kompensieren können, da vertraue ich ganz KATS. Auch ein Wesley wäre schön, ist aber für mich kein Garant für Erfolg, lediglich bei einem erfahren Toplinksverteidiger würde ich sagen, dass der uns noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne bringen würde. Machen einige unseren jungen Spieler jetzt noch mal einen Sprung, wir bleiben von Verletzungen einigermaßen verschont und haben keine bescheuerte Schwächephase, KANN es auch nach ganz oben gehen. Irgendwas ist aber bestimmt, deswegen tippe ich mal Platz zwei oder drei.

    Leverkusen: 2-5
    Tipp:4
    International -> EL-Viertelfinale
    Leverkusen hat meiner Meinung nach ne gute Truppe zusammen, bei der endlich auch mal die Mischung aus erfahrenen Leuten und Talenten stimmig ist. Ob der Kader in der Breite die Qualität hat um die Dreifachbelastung durch die EL wegzustecken wage ich zu bezweifeln und Meister wird Vizekusen ja ohnehin nicht.

    Schalke: 3-6
    Tipp:5
    International: CL-Gruppendritter -> EL-Viertelfinale
    Mit Westermann, Rafinha, Bordon und Kuranyi sind die wirklichen Leistungsträger der letzen Saison, bis auf Neuer und evtl. Rakitic und Höwedes, größtenteils nicht mehr da. Natürlich hat Magath auch qualitativ (Raul) und quantitativ (Uchida, Metzelder, Jendriksek etc. pp.) gut eingekauft, aber das Team muss sich erstmal finden und hat meiner Meinung nach an Klasse schon deutlich verloren. Dazu kommt die Dreifachbelastung.
    Da Raul aber seine 10-15 Tore machen wird und Magath irgendwie schon n Fuchs ist reicht es sehr wahrscheinlich für die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Im Idealfall aus Schalker Sicht schrammen sie knapp an der direkten CL-Quali vorbei, im schlimmsten Fall knapp direkt an der EL. Ich tippe mal auf Platz 5 und ein Aus als Dritter in der CL mit anschließendem EL-Viertelfinale.

    Hamburg: 2-9
    Tipp:6
    Bei Hamburg ist diese Saison, bis auf die Meisterschaft, eigentlich alles möglich. Holt Veh aus dem Kader alles raus können sie, auch aufgrund der fehlenden Mehrfachbelastung, durchaus die Champions League erreichen. Daran glaube ich allerdings eher nicht, da dort immer noch vieles im Argen liegt und der Kader irgendwie unausgewogen zusammengestellt wirkt. Außerdem halte ich nicht viel von Veh und denke (und hoffe), dass Hamburg am Ende doch das internationale Geschäft wieder verpasst.

    Kategorie 3 – Die Europa League ist noch in Sichtweite

    Stuttgart: 5-9
    Tipp:7
    International: EL-Achelfinale
    Stuttgart ist gerade noch so ein Kandidat für die ersten 5 Plätze, wenn auch meiner Meinung nach nicht für die CL. Die Mannschaft hat sich gefunden und Gross ist ein toller Trainer. Allerdings muss man sagen, dass in Stuttgarts Kader auf einigen Positionen die Qualität doch nicht so hoch ist wie bei den anderen sechs o.g. Topvereinen.
    Der Sturm bspw. ist mit Cacau, der ein halbes Jahr ein Zwischenhoch hatte und ansonsten absoluter Bundesligadurchschnitt ist, Marica der auch lange überhaupt nicht getroffen hat und Progrebnyjak schwach besetzt. Auch im Mittelfeld sind Leute wie Rudy, Träsch und Gehbart keine unbedingten Topnamen. Des Weiteren kann ein Ulreich mMn Lehman sowohl vom sportlichen als auch vom „Wesen“ nicht ersetzen.


    Dortmund: 5-9
    Tipp:8
    International: EL-Achtelfinale
    Dortmund wird mir generell überschätzt, klar die letzten Jahre waren die Platzierungen ordentlich, meiner Meinung nach haben sie ihr Potenzial da aber auch schon ziemlich ausgeschöpft. Mehr als Platz 5 ist meiner Meinung nach für Dortmund nicht drin, da ich die sieben Mannschaften hier über Dortmund eigentlich deutlich stärker sehe. Dazu kommt dieses Jahr jetzt die ungewohnte Dreifachbelastung für Dortmund.

    Kategorie 4 – Das Mittelfeld

    Hoffenheim: 8-12
    Tipp:9
    Auch keine schlechte Mannschaft, aber die 8 oben genannten Mannschaften sind mMn schon deutlich stärker einzuschätzen. Wenn eine von denen schwächelt konnte Hoffenheim natürlich noch 1-2 Plätze hochrutschen, aber für die EL wird’s wohl nicht reichen.

    Gladbach: 9-13
    Tipp:10
    Joa, Gladbach wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben, Spieler wie Reus oder Dante werden eher noch n Schritt nach vorne machen, aber für mehr als Platz 9 fehlt hier dennoch einfach die Qualität im Kader.

    Frankfurt: 9-13
    Tipp:11
    Für die ersten sieben kann es realistisch gesehen eigentlich nicht reichen. Werden sich wohl irgendwo dahinter einpendeln.

    Mainz: 9-14
    Tipp:12
    Den neunten Platz der letzten Saison zu wiederholen wird sehr sehr schwer, mit dem Abstieg wird Mainz aber wohl auch nichts zu tun haben. Die Mannschaft lebt und schlecht ist der Kader auch nicht.

    Hannover: 9-14
    Tipp:13
    Hannover hat letzte Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt und wird diese Saison im Normalfall wieder im gesicherten Mittelfeld landen.

    Kategorie 5 - Die böse Abstiegszone

    Freiburg: 14-18
    Tipp:14
    So nachdem das Mittelfeld doch irgendwie recht langweilig war und ich kaum wusste was ich zu denen schreiben soll beginnt nun die spannende Abstiegszone mit den Mannschaften die meiner Meinung nach alle nächste Saison möglicherweise den Weg in die zweite Liga antreten müssen.
    Das ich Freiburg erstmal auf Platz 14 tippe hat sicher auch was mit Sympathien zu tun. Freiburg ist für mich son bisschen das Werder der unteren Tabellenhälfte. Versucht so gut es geht nach vorne zu spielen, erreicht mit bescheidenen Mitteln und seriösem Wirtschaften den bestmöglichen Erfolg, setzt auf Kontinuität und lässt sich dann noch einmal pro Saison von Werder abschlachten.
    Das alles gefällt mir und deswegen hoffe ich einfach, dass Freiburg in der Liga bleibt und denke, dass das auch gut möglich ist. Wenn Rosenthal mal fit bleibt ist er ne tolle Verstärkung und ansonsten muss Freiburg halt wieder viel über die mannschaftliche Geschlossenheit und Unaufgeregtheit regeln.

    Lautern: 13-18
    Tipp:15
    Die Aufsteiger gehören im Normalfall, wenn sie keinen Dietmar Hopp hinter sich wissen, gleich wieder zu den Abstiegskandidaten. Meistens schafft es zwar ein Aufsteiger sich irgendwie im Mittelfeld festzusetzen, aber dieses Jahr glaube ich da nicht so recht dran. Die zweite Liga letztes Jahr war mMn relativ schwach. Der Aufsteiger den ich am stärksten einschätze ist Kaiserslautern, die durchaus eine gute Chance haben die Klasse zu halten, mehr aber auch nicht.

    Köln: 14-18
    Tipp:16
    Tja wenn Freiburg bei mir n Sympathiebonus hat, hat Köln sicher n Antipathiemalus und ist son bisschen der Hamburger SV, der unteren Tabellenregion. Überzogene Ansprüche seitens der Fans und der Vereinsführung, ständig neue Trainer und mit vergleichsweise viel Geld wird am Ende doch recht wenig erreicht.
    Podolski wird weiterhin bei Köln nicht wirklich durchstarten können und spaltet die Mannschaft und Soldo ist komplett ahnungslos was er dagegen machen soll. Von den Einzelspielern ist Köln vermutlich stärker einzuschätzen, aber eine Mannschaft war und ist das nicht und ich wüsste nicht, warum sich das diese Saison ändern sollte.

    Pauli: 15-18
    Tipp:17
    Für diesen Tipp werden mich sicherlich einige steinigen. Auch wenn ich keiner der vielen Zweit-St.Pauli-Fans bin fände ich es zwar auch schade, wenn Pauli direkt wieder runter muss, da sie einfach attraktiver als Vereine wie Nürnberg oder Köln sind, dennoch wird es aus meiner Sicht dieses Jahr ganz eng für Pauli, wobei der Klassenerhalt natürlich im Bereich des möglichen ist.
    Pauli ist ja gar nicht schlecht, aber die anderen Vereine sind meiner Meinung nach halt n kleinen Tick stärker und irgendwen muss man ja nun mal auf den Abstiegsrängen tippen.

    Nürnberg: 15-18
    Tipp:18
    Nürnberg hätte schon letztes Jahr absteigen müssen, schade, dass Augsburg die Relegationsspiele so vergeigt hat. Naja dieses mal wird’s hoffentlich nicht reichen und es geht direkt runter in Liga 2.


    Abschlusstabelle:
    1. Bayern
    2. Wolfsburg
    3. Werder
    4. Leverkusen
    5. Schalke
    6. Hamburg
    7. Stuttgart
    8. Dortmund
    9. Hoffenheim
    10. Gladbach
    11. Frankfurt
    12. Mainz
    13. Hannover
    14. Freiburg
    15. Kaiserslautern
    16. Köln
    17. Pauli
    18. Nürnberg

    So das sind erstmal meine groben Einschätzungen. Meine Überlegungen zu jeder Mannschaft jetzt genau aufzuschreiben ist mir dann doch erstmal zu aufwändig gewesen. Wenn jemand allerdings detailliert auf manche Platzierungen oder Einschätzungen eingehen oder sie diskutieren möchte würde ich natürlich bereitwillig Auskunft geben warum ich das so oder so einschätze.
     
  7. Ich bleib vorerst bei einer stumpfen Tipptabelle:

    1. Werder - ich bin nachweislich niemand, der überzogene Ansprüche und Erwartungen an den Kader stellt und hoffentlich auch niemand, der die Mannschaft nicht richtig einordnen kann. Und so habe ich in den letzten Jahren auch nie ansatzweise das Bauchgefühl gehabt, das ich jetzt spüre. In der letzten Saison ist unsere Flexibilität verbunden mit unserer neuen Spielstärke bereits desöfteren aufgeblitzt. Hätten wir aus der verdammten Schwächephase nur drei Spiele gewonnen, wären wir Meister geworden. Ich bin zuversichtlich, dass diese Konstanz nun langsam auch bei uns Anklang findet. Zumal die Mannschaft beisammen geblieben ist. Wichtiger Aspekt.



    2. Bayern - klar, für die meisten immer noch der Meisterschaftsfavorit. Auch hier hat sich nichts innerhalb des Teams getan. Wieso auch, die letzte Saison verlief nach holprigem Start phänomenal erfolgreich. Ich setze aber auf die WM-Belastung vieler Spieler und eine Art Rückkehr des FC Hollywood. Nicht, weil van Gaal die Mannschaft nicht noch erreichen würde. Aber nach solch einer Saison sind Motivationsprobleme ab und zu sicher nicht ganz abwegig.

    3. Wolfsburg - mit diesem Kader (und evtl. weiteren Neuzugängen) muss man um die CL-Plätze mitspielen. Der Druck nach der Meisterschaft ist dennoch weg, das dürfte erleichtern. Die Abwehr war letzte Saison das größte Problem, wurde runderneuert. Dzeko ist nach wie vor (mMn mit Pizarro) der kompletteste Stürmer der Bundesliga. Sollte er motiviert bleiben - und das tut er besser - wird Wob beim Toreschießen keine Hemmungen haben.

    4. Hamburg - auf dem Transfermarkt wieder wild um sich geschlagen. Ich tippe auf den üblichen Verlauf: Nach dem 10. Spieltag: Platz 1-2, nach dem 25. Spieltag: Platz 7-10, nach dem 34. Spieltag: EL-Qualifikation. Und wieder keine CL.

    5. Schalke - ich muss mich korrigieren. Normalerweise hätte ich Schalke sehr viel weiter unten gesehen, aber dieser Neuaufbau der Mannschaft imponiert mir. Dennoch wird es knapp mit der EL, weil das bisher einzige Erfolgsmittel Standards nun nicht mehr allheilend sein dürfte. Man wird sehen, wie schnell sich diese neue Mannschaft findet und welche Wege sie zum Erfolg führen. Schalke als spielerische Macht? Kaum vorstellbar.

    6. Leverkusen - Prinzipiell halte ich Kießling/Derdiyok bzw. Kießling/Helmes nicht für DEN Topsturm. Ich erwarte einen kleinen Einbruch in der Offensive. Im Mittelfeld und in der Abwehr aber bestens aufgestellt - auch für eine Dreifachbelastung. Wenn nicht Platz 6, dann mit Sicherheit weiter oben.

    7. Dortmund - den BVB erwarte ich weiterhin konstant stark. Die Mannschaft ist so ausgerichtet, dass Klopp seine Paradedisziplin "Tannenbaumtaktik" weiterhin fahren kann, Barrios hat sich weiterentwickelt und könnte noch viel gefährlicher werden. Aber drei Wettbewerbe sind bei dieser Konkurrenz- und Leistungsdichte nicht unbedingt von Vorteil.

    8. Gladbach - sicherlich ein gewagter Tipp, aber im Kader findet sich schon einiges an Tafelsilber, das zum Großteil in dieser Mannschaft gereift ist. Auf jeden Fall irgendetwas zwischen 8 und 12.

    9. Stuttgart - Es fehlt an vielem, einem Top-Torjäger, einem Mittelfeld, das die Balance zwischen Defensive und Offensive halten kann und ob Ulreich nun der Mann fürs Tor ist - naja.[/B]

    10. Hoffenheim - ich wüsste nicht, weswegen die Mannschaft stärker als in der vergangenen Spielzeit aufspielen sollte. Entwickelt sich zur grauen Maus. Ist mir auch lieber als die im Europapokal zu sehen.

    11. Frankfurt - hier ist wie bei Gladbach bestimmt auch mehr drin, irgendwas zwischen 8 und 12.

    12. Hannover - die Mannschaft hat sich wieder gefunden und dürfte wieder im Mittelfeld der Tabelle versinken. Nochmal Abstiegsgefahr wie im letzten Jahr halte ich für sehr pessimistisch.

    13. Mainz - das verflixte zweite Jahr könnte niemand besser handhaben als die Mainzer. Auch bei einem Fehlstart würde Ruhe bewahrt und die Mannschaft ist auch nicht unbedingt schlecht aufgestellt.

    14. Pauli - Spielerisch haben die Jungs einiges zu bieten. Ich setze auch auf die Heimstärke. Für diese Saison sollte es klappen mit dem Nichtabstieg.

    15. Lautern - Same here. Obwohl hier eine enorme Fluktuation herrscht. Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich das auswirkt.

    16. Köln - erinnert euch an Micoud21s Worte.

    17. Nürnberg - wird eine enge Geschichte mit dem Klassenerhalt, ich denke, sie geht negativ aus. Bunjaku war letzte Saison die Lebensversicherung, wird nun typischerweise Ladehemmungen bekommen. Wenn nicht, sollte Platz 16 doch noch drin sein.

    18. Freiburg - leider, leider für mich die mit Abstand am schwächsten besetzte Mannschaft der Liga. Aber das hat man dort vermutlich schon öfters hören müssen. Mich würd's freuen, wenn der Klassenerhalt geschafft wird.
     
  8. Meister: Da sehe ich Bayern vorne. Auch wenn die Vorbereitung der Münchener nicht optimal verlief und Robben noch verletzt ist, werden sie relativ fix in Fahrt kommen

    Plätze 2-3: Leider traue ich Schalke und Wolfsburg durchaus zu, auch um die Meisterschaft mitzuspielen. Bei Schalke eigentlich noch eher als Wolfsburg, da der Werksclub einen neuen Trainer hat und da man erstmal sehen muss.

    Platz 4-5: Um diese Plätze werden wir uns mit Stuttgart, Leverkusen, Dortmund und dem ungeliebten Nachbarn von der Elbe streiten müssen.

    Abstieg: Hannover wirds diesmal nicht schaffen. Auch für Lautern sehe ich schwarz. Um den Relegationsplatz werden sich Freiburg und Nürnberg streiten.

    Pauli wird die Klasse halten, Köln (leider) auch.
     
  9. Ich denke das erreichen des 3. Platzes in der Meisterschaft, sollte auch mit dieser Mannschaft wieder das Ziel sein.
    Ich rechne einfach mal mit der Quali für die diesjährige CL und da sollte mal wieder das Achtelfinale drin sein.
    Im DFB-Pokal ist wieder alles möglich. Ich sage, der SVW erreicht mindestens das Viertelfinale.

    Ansonsten wünsche ich mir einfach wieder eine Saison, in der der SVW seine Anhänger mit sehenswerten Offensivfußball und torreichen Spielen begeistert :svw_applaus:

    Euer
    zu 100% Werderaner :svw_schal:
     
  10. Pisuke

    Pisuke

    Ort:
    Bremen
  11. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    noch biermanns prognosen für werder aus den vergangenen jahren:

    zum vergleich seine prognose für 2009/2010: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,640265,00.html

    Den Part hatte bei Werder Bremen früher Mario Basler, doch von seinen Nachfolgern ist Gequalme im Spielertunnel nicht zu erwarten. Dazu sind die Schnickser-Kids Mesut Özil und Marco Marin zu brav. Angesichts ihrer Milchbubihaftigkeit muss man sich auch sorgen, dass ihnen an der Weser zu viel Verantwortung aufgelegt wird.

    Denn davon ist einiges zu verteilen, nachdem mit Diego der beste Spieler den Club verließ, mit Claudio Pizarro der erfolgreichste Torschütze und die verdiente Integrationskraft Frank Baumann in den Ruhestand ging. Um diese Vakanzen aufzufüllen, soll noch Mr. X kommen. Aber er müsste sportlich schon vom Kaliber XXL sein, wenn Werder den Sprung zurück nach vorn schaffen will.


    2008/2009 finde ich gerade nicht, hier aber noch 2007/2008:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,498293-4,00.html

    Platz 5 - Werder Bremen

    Bei den Musterschülern der Bundesliga, die doch eigentlich immer so viel cleverer wirken als der Rest, riecht es nach Krise. Der Abgang von Klose, die Verletzungsserie in der Vorbereitung und das matte Spiel im Pokal signalisieren, dass irgendwas grundlegend nicht stimmt. Es scheint außerdem chronisch zu sein, denn schon in der Rückrunde der vergangenen Saison hatten sich die Bremer eher durchgeschummelt. Versetzung in die Champions League gefährdet.

    Die Südamerika-Meisterschaft ist zwar längst vorbei, aber in Bremen könnte sie noch eine ganze Zeit nachwirken. Diego und Naldo sind nicht nur frustriert, weil sie beim Titelgewinner Brasilien keine Rolle spielten, sie verpassten auch die gesamte Vorbereitung, und das sorgt fast sicher für Formschwächen bis zum Winter.

    :lol: / :stirn:
     
  12. 1. München
    2. Schalke
    3. Wolfsburg
    4. Leverkusen
    5. Bremen
    6. Hamburg
    7. Stuttgart
    8. Dortmund
    9. Hoffenheim
    10. Frankfurt
    11. Mainz
    12. Köln
    13. Hannover
    14. Nürnberg
    15. Lautern
    16. Gladbach
    17. Freiburg
    18. Pauli