Regionalliga 2008/2009 Aufteilung

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2008 / 2009" wurde erstellt von Papagei, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    Am 4. Juli wird der DFB die Aufteilung der neuen dreigleisigen Regionalliga bekanntgeben. So wie es jetzt aussieht wird es einen Liga für den Bereich Nord/Nordost, eine für den Bereich West/Südwest und eine für den Bereich Süd geben.

    Ich spekulier mal ne Runde bezüglich der Aufteilung:

    Nord Nordost: (6 Reserveteams von Bundesligisten)
    VfL Wolfsburg II, VfB Lübeck, SC Verl, Hamburger SV II, SV Babelsberg 03, Energie Cottbus II, 1. FC Magdeburg, Holstein Kiel, Altona 93, SV Wilhelmshaven, Hannover 96 II, BV Cloppenburg, FC Oberneuland, Sportfreunde Lotte, Hansa Rostock II, Türkiyemspor Berlin, Hertha BSC II, Preußen Münster

    West Südwest: (11 Reserveteams von Bundesligisten)
    Rot-Weiss Essen, Bayer 04 Leverkusen II, Borussia Mönchengladbach II, 1. FC Köln II, 1. FC Kleve, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, , Eintracht Frankfurt II; , Borussia Dortmund II, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, Wormatia Worms, Eintracht Trier, SV Elversberg, Karlsruher SC II, FSV Ludwigshafen-Oggersheim

    Süd (5 Reserveteams von Bundesligisten)
    Hallescher FC, Chemnitzer FC, FC Sachsen Leipzig, VFC Plauen, SC Freiburg II, SSV Ulm 1846, SV Waldhof Mannheim, 1. FC Heidenheim 1846, SpVgg Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, TSV Großbardorf, 1. FC Eintracht Bamberg, SpVgg Unterhaching II, TSV 1860 München II; SC Pfullendorf, SSV Reutlingen 05, Viktoria Aschaffenburg, KSV Hessen Kassel

    Andererseits meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der DFB die Reserveteams gerecht aufteilen will, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll (Dortmund und Schalke in die Nord/Nordost? Dann schon eher Karlsruhe in die Südliga).
     
  2. Der DFB teilt die Reserveteams in der Tat gleichmäßig auf, von daher kannste deine Aufteilung vergessen ;-)
    Eher könnte es so passen, da z.B. auch Hessen Kassel den Wunsch geäußert hat in der West zu spielen und Eintracht Frankfurt und der KSC sicher in die Süd kommen. Ganz sicher werden auch Preußen Münster und Sportfreunde Lotte NICHT in die Nordstaffel kommen. Wäre ja auch völliger Unfug. Die Staffel heißt denn auch nicht West/Südwest, sondern West ;-)

    Regionalliga West

    Bayer Leverkusen II
    Borussia Mönchengladbach II
    1. FC Köln II
    1. FC Kleve
    VfL Bochum II
    FC Schalke II
    Preußen Münster
    Sportfreunde Lotte
    1. FSV Mainz II
    1. FC Kaiserslautern II
    Wormatia Worms
    SV Eintracht Trier
    Rot-Weiss Essen
    SC Verl
    FSV Oggersheim
    SV Elversberg
    Borussia Dortmund II
    KSV Hessen Kassel

    Regionalliga Nord

    1. FC Magdeburg
    SV Babelsberg 03
    VfB Lübeck
    Hamburger SV II
    VfL Wolfsburg II
    Holstein Kiel
    Altona 93
    SV Wilhelmshaven
    Hannover 96 II
    BV Cloppenburg
    FC Oberneuland
    Hertha BSC II
    Hansa Rostock II
    Türkiyemspor Berlin
    FC Sachsen Leipzig
    Hallescher FC
    Chemnizer FC
    FC Energie Cottbus II

    Regionalliga Süd

    VFC Plauen
    SSV Reutlingen
    TSV 1860 München II
    Karlsruher SC II
    SC Pfullendorf
    SpVgg Unterhaching II
    SV Darmstadt 98
    SV Wehen II
    Viktoria Aschaffenburg
    Eintracht Frankfurt II
    SC Freiburg II
    SSV Ulm
    Waldhof Mannheim
    1. FC Heidenheim
    1. FC Eintracht Bamberg
    Spvgg Greuther Fürth II
    1. FC Nürnberg II
    TSV Großbardorf
     
  3. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    Ok, bei einer gerechten Aufteilung der Reserveteams sieht es etwas anders aus, aber bei deiner Aufteilung sind auch ein paar Fragen offen.

    Von Chemnitz nach Kiel sind es ca. 550km, nach München nur 390 km, was für eine Einteilung in die Südliga sprechen könnte. Von Lotte nach Kiel sind es nur 300km.

    Weiter siehst du Frankfurt und Wehen in der Südliga, andererseits Mainz, dass nur eine Brückenlänge von Wehen entfernt liegt in der West.
    Auch Oggersheim, Worms, Kaiserslautern und Elversberg liegen wesentlich südlicher als Frankfurt und Wehen oder auch Darmstadt.

    Alles nur Spekulation, aber Lotte sehe ich absolut in der Nordliga, ebenso geb ich mal den Tipp ab, dass bei einer halbwegs gerechten Aufteilung der Reserveteams Dortmund II auch in die Nordliga rutscht.

    Am 4.7. sind wir schlauer...:D
     
  4. Dass Lotte in die West kommt, da verwette ich einiges drauf. Das ist quasi sicher als Westfalen-Verein. Das Problem mit Mainz und Frankfurt etc. ist schlicht, dass es in dieser Ecke einfach zu viele Vereine gibt, die aber nicht alle in eine Liga passen. Verfolge aber seit Wochen sehr intensiv die Berichterstattung in diversen lokalen und regionalen Zeitungen (sehr schön möglich via Google), daher weiß ich z.B., dass Kassel den Antrag auf Einteilung in die RL West gestellt hat.
    Ist jedenfalls alles schönes Spekulatius...
     
  5. Der kicker beschäftigt sich in seiner heutigen Ausgabe mal wieder etwas ausführlicher mit den "Planspielen" zur Einteilung.
    Demzufolge hat der KSV Hessen Kassel nun doch eine Einteilung in die Südstaffel beantragt. Dagegen hat der BV Cloppenburg wohl seine Bereitschaft signalisiert, in der West zu spielen. So wird es dann wohl auch kommen. Borussia Dortmund II dagegen könnte in die Nord kommen, während der SV Wilhelmshaven womöglich in die West kommt. Wackelkandidat ist außerdem noch der VFC Plauen, der aber natürlich unbedingt in die Nordstaffel will.
     
  6. Was für`n Quatsch wäre das denn ???

    Cloppenburg in der West... Dortmund aber in Nord :confused:
     
  7. Klingt so, als wenn der DFB Wünsch Dir Was spielt. Ich warte dann aber noch, dass 1860 II beantragt, in der Serie C zu spielen, Pfullendorf in Liechtenstein und Türkiyemspor inner Süperlig.
    Cool... ich stelle mir grad vor, wie sich der Ukrainische Verband mit Cottbus und Chemnitz rumschlägt. :D
     
  8. Blödsinn. Es geht darum, dass die "Zweiten" gleichmäßig verteilt werden sollen und ihnen darüber hinaus weitere Anreisen eher zugemutet werden können. Finde ich auch richtig und wichtig, dass gleichmäßig verteilt wird.
    Nichtsdestotrotz spekuliert auch der kicker hier, wobei die noch offenen Fragen natürlich sehr übersichtlich sind...
     
  9. Heute isset soweit. Bin sehr gespannt, auch wenn es wohl nur noch ein oder zwei Fragezeichen gibt, da alle Hessen-Klubs wohl in den Süden eingruppiert werden.
     
  10. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    Die Einteilung der Regionalliga-Staffeln für die Saison 2008/09 im Überblick:

    Regionalliga Nord: Altona 93, Hamburger SV II, Türkiyemspor Berlin, Hertha BSC Berlin II, VfB Lübeck, Holstein Kiel, FC Oberneuland Bremen, VfL Wolfsburg II, SV Wilhelmshaven, Hannover 96 II, SV Babelsberg, FC Energie Cottbus II, FC Hansa Rostock II, Hallescher FC, 1. FC Magdeburg, FC Sachsen Leipzig, Chemnitzer FC, VfC Plauen.

    Regionalliga West: BV Cloppenburg, Borussia Dortmund II, SC Verl, Preußen Münster, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kleve, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FC Köln II, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FSV Ludwigshafen-Oggersheim, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, SV Elversberg 07.

    Regionalliga Süd: KSV Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt II, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Viktoria Aschaffenburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC II, 1. FC Heidenheim, SSV Ulm 1846, SSV Reutlingen, SC Freiburg II, SC Pfullendorf, TSV München 1860 II, SpVgg Unterhaching II, Eintracht Bamberg, SpVgg. Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, TSV Großbardorf.
     
  11. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    hat sich der DFB also doch entschieden in der Nordliga zwei Reserveteams weniger spielen zu lassen als in den anderen beiden, die Wünsche von Oggersheim und Worms einer Einteilung in die Südliga wurden nicht erfüllt.
     
  12. Na, dann hab ich die "Wette" wohl gewonnen, was Papagei ;-)
    Nur mit Kassel lag ich daneben bzw, dementsprechend Cloppenburg und Plauen ;-)
     
  13. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    Jo, da hast du wohl Recht gehabt. Ich geb ein Bier aus :beer:

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass der DFB die beiden Lokalderbies Mainz - Wiesbaden und Mannheim - Ludwigshafen trennt. War aber wohl notwendig wegen der Verteilung der Reserveteams - obwohl Dortmund sich anscheinend durchgesetzt hat und nicht in der NORD spielen muss.
     
  14. Dann kommt es ja doch zum ersehnten Aufeinandertreffen mit RWE.Dann werd ich den Sportfreunden mal einen Besuch abstatten,ist ja quasi direkt bei mir vor der Tür *freu :grinsen:
     
  15. Prost :beer:

    Ließ sich wohl nicht anders lösen. Irgendjemand muss bei so einer Einteilung immer in den sauren Apfel beißen. Hier sind es z.B. Oggersheim und Cloppenburg. Dortmund II in die Nord zu schieben, wäre mir zwar aus subjektiven Gründen lieb, aus geographischer Sicht aber natürlich ein Skandal gewesen ;) Schade, doch keine Tour an die Nordsee :p