Rechtliches Problem / Ich brauche rechtlichen Rat

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Löw der wahre Werder Trainer, 19. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Genau deshalb meinte ich, dass der Pauschbetrag bei euch nicht greift. Da wird's auch keine Musterfälle geben, da es einfach zu viele Faktoren gibt, also kein 08/15 Flug Überbucht oder verspätetet Präzedenzthema.
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Im Gesetz steht aber, dass die Verordnung greift, sobald man eine Buchung vorliegen hat. Und die haben wir. Wir haben Reiseunterlagen inkl. Ticket fürs Check-In, bei dem wir pünktlich unter Vorlage der Unterlagen erschienen.

    Artikel 3

    https://eur-lex.europa.eu/resource....a7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich sehe da mehr Entschädigung als dieser Pauschbetrag deshalb mein Hinweis.
     
    opalo gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Reiseunterlagen einschl. Ticker liegt vor
    Flugdaten wurden geändert, Veranstalter hat nicht umgebucht
    Ersatzreise durch Veranstalter angeboten und von euch angenommen

    VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 11. Februar 2004
    über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91

    Nach meiner Auffassung gilt die Verordnung für euch nicht, da der Flug rechtzeitig (5 Monate!!!) geändert wurde und wahrscheinlich auch so bekannt gegeben wurde. Ggf.hätte der Reiseveranstalter in Regress genommen werden können, aber der hat durch die Ersatzreise nachgebessert.
    Von daher dürfte es nichts geben.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe mal ne Anfrage an den ADAC geschickt. Als Mitglied habe ich Anspruch auf rechtliche Tipps. Mal schauen was die sagen.

    Hatte gehofft, dass hier ein Anwalt unterwegs ist, der da ein gewisses Wissen hat oder eben ein User, dem auch schon sowas passiert ist.

    Es wurde uns eine andere Griechenlandreise angeboten, sodass wir morgen fliegen werden. Aber eben leider nicht wie gebucht nach Rhodos. Zuzahlen müssen wir nicht, da L’TUR die Kosten übernimmt...

    Hauptsache morgen geht alles gut.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Mich wundert das. Als der Flug umgebucht wurde, habe ich extra gefragt, ob alles klappt. Ich habe eine Mail mit den geänderten Flugzeiten erhalten. Vor 2 Wochen erhielt ich nach Restzahlung auch die Reiseunterlagen inkl. E-Ticket für den Flughafen-Check-in (neue Flugzeiten angepasst). Aufgrund dieser Reiseunterlagen ist davon auszugehen, dass die Reise komplett ist. War sie aber nicht, da unser Name trotz e-Ticket nicht auf der Liste stand.

    Mal schauen was der ADAC sagt... Auf unterschiedlichen Rechts-Seiten wird gesagt, dass Buchung (e-Ticket) und Ausweis ausreichend waren, um uns zu befördern.