Rauchverbot im Stadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von highfligher, 5. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Rauch ist nicht das Übel - man nimmt ja auch nach dem Spiel auf dem Weg zum Bus den ganzen VIP-Parkplatz auf Lunge...
    Schon etliche Male sind im Gedränge beim Stadionverlassen brennende Zigaretten an Jacke, Arm, Tasche gelandet - ebenso das Jubeln mit brennender Kippe in der Hand, die dann auch gern mal beim Nachbarn landet. Nicht schön!!:wild::wild:
     
  2. Im Juni 2013 wurde das Gesetz zur Änderung des Bremischen Nichraucherschutzgesetzes verabschiedet und dieses gilt nun bis zum 31. Juli 2018. Dann wird darüber neu debattiert.

    Bei der Diskussion zu diesem Gesetz letzten Sommer war neben einigen anderen Verschärfungen auch ein Rauchverbot im Weserstadion im Gespräch. Letztlich wurde darauf verzichtet: Es wurde eine Verlängerung des Bremischen Nichtraucherschutzgesetzes, das 2008 in Kraft getreten ist, sowie Ausweitungen in den Bereichen der Festzelte, Kinderspielplätze und Spielhallen beschlossen. Dafür gab es Erleichterungen im Bereich der Gastronomie.

    In SPD-Kreisen wurde gesagt, dass der Gesundheitsschutz zwar oberste Priorität habe, man aber ein geschätztes Nebeneinander von Rauchern und Nichtrauchern wolle und es ein Nichtraucherschutzgesetz und kein Raucherbekämpfungsgesetz sein solle.

    In der Debatte war auch das Rauchen unter freiem Himmel Thema und es wurde auf die Regelung in New York City hingewiesen. Habe dazu einen spiegel-Artikel gefunden. Darin:

     
  3.  
  4. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Selten so ein schlechtes Posting gelesen...:unfassbar:
     
  5. Es soll ja radikale Nichtraucher geben,die kein Problem haben mit ihrer Rostlaube den innerstädtischen Verkehrs-und Lebensraum zu verpesten.
    -Oder reden wir da nicht über gesundheitliche Gefährdung für den einzelnen?

    Bevor wir damit beginnen,den perfekten "emissionsfreien" Menschen zu fordern,sollten wir erstmal damit beginnen,den Zeigefinger wieder einzufahren.
    Das größte Problem ist unsere mangelnde Phantasie,einander in unserer Unterschiedlichkeit zu ertragen und zu verstehen.
    So manch einer könnte eher daran gesunden,als wie ein Nichtraucher im Weserstadion an einem Raucher erkranken könnte.

    Vielleicht geht es uns allen auch zu gut!
    Denn in der Not würde sich keine Sau über ein solches Thema so aufregen oder argumentativ so spitzfindig darin verausgaben.

    Alles,-fast alles-,kann man lösen,wenn man miteinander redet!
    Es gibt die 10 Gebote!Wir haben daraus 10000 Verbote gemacht!
    -Darüber lohnt es sich,mal nachzudenken!
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx::kiss:
     
  7. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    aber der Rauch von der Pyroaktion hat dich auch gestört?:D
    der zieht nicht so gut ab, ???:lol:

    Sorry Nicole, ich konnte nicht anders, hat so gut gepasst
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und ich habe geahnt, dass das noch kommt...

    Nur gut, dass Du es nicht ernst meinst...
     
  9. Eins vorweg. Ich habe kein Problem, die paar Male, die ich im Stadion mal neben einem Raucher sitze, zu ertragen.

    Aber, wenn jemand Auto fährt, hat das nichts mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit zu tun. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Dies, wenn Du das machst, darfst Du aber das nicht, ist nun mal rechtlich völliger Unsinn. Rauchen ist gesundheitschädlich. Auch das Passivrauchen ist es. So wird es rechtlich eingestuft. Man mag noch im Weserstadion dagegen ankämpfen, aber letztlich wird es auch dort Rauchverbote geben.
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    haha, du bist auch noch auf Sendung....
    irgendwer musste das bringen.:p

    ich bin der Meinung das nicht alles reglementiert werden soll, obwohl ich nicht rauche.

    Schönes Wochenende und die Punkte für Werder!
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hehe, das erinnert mich an eine Geschichte meiner Eltern, die in den 70ern Urlaub in Dänemark machten und sich beim nächsten Dänen erkundeten, ob sie diese Blumen/Früchte/wasauchimmer dort pflücken dürften. Der sagte:
    "Ach. In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist, hier ist alles erlaubt, was nicht verboten ist"

    Fiel mir nur grad als nette Anekdote ein, die keinen wirklichen Zusammenhang hat :wink:
     
  12. Nur hat sich das nun in den letzten 50 Jahren verändert. Und bei den 10 Geboten war auch nicht dabei: Du solltest nicht verfüttern dioxinhaltiges Futtermittel an Deine und die Tiere Deines Nachbarn.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie g'sacht: Kein Zusammenhang =)

    Und du sollst dich nicht deines Sitzplatzes erheben, liegt eine Strafstoßsituation vor.
    Die Sitzenden werden die Stehenden sein! :D:p
     
  14. Als wenn ich aufstehen würde:

    Gebot: Du solltest Dich von Gegröhle Deiner Nachbarn ablenken lassen, wenn Du dem heiligen Akt des Handynutzens frönst.
     
  15. Es geht darum,daß wir Menschen immer widersprüchlich sind und bleiben.
    Keiner von uns ist perfekt,wird es nie werden!
    Kein Raucher möchte einen anderen durch sein Verhalten schaden.
    Es gab Zeiten in Europa,da wurde der Kaffeekonsum verboten.Dafür gingen Menschen in den Kerker,wurden sogar mit dem Tode bedroht!

    Kiffer werden heute noch strafrechtlich verfolgt,-morgen auch noch?

    Es gab und gibt immer Zeiten,wo Menschen eine besondere Sensibilität gegenüber Verhaltensweisen ausprägen,die zur Ächtung und Sanktionierungen geführt haben.
    Und immer wieder hat sich die Toleranz in der Geschichte verändert.

    Dein Argument,daß das Passivrauchen als gesundheitsschädlich unbestritten nachgewiesen wurde,muß man ernstnehmen!
    Wie man damit gesellschaftlich umgeht,steht auf einem anderen Blatt!
    Stigmatisierung und Sanktionierung von Rauchern kann nicht der Weg sein!
    Aber diesen Eindruck gewinne ich zunehmend.Schon unkt mancher,das Rauchen in Autos zu verbieten,weil schon das Anzünden einer Zigarette von der Konzentration ablenkt.
    Man könnte das Ganze ad Absurdum fortsetzen und zugleich argumentativ richtig liegen.

    Das kann es nicht sein!
    Es muß uns allen in hohem Maße daran gelegen sein,die individuelle Freiheit zu schützen.Dieses verdammt hohe und mit Blut erkämpfte Recht und Gut unserer Menschheitsgeschichte möchte ich mir nicht von irgendwelchen Borniertheiten einzelner Interessensgruppen kaputtmachen lassen!
    Ohne gegenseitige Toleranz,-und das gilt auch für das Rauchen-kommt man leicht in das Fahrwasser der gegenseitigen Aufrechnung!

    Deiner Gegenargumentation auf meinen Kommentar kann ich nur ganz bedingt folgen und zustimmen.Ehrlich gesagt,es war mir einfach zu blöd,diese Satz für Satz zu würdigen.Sorry!
     
  16. Eine etwas merkwürdige Einschätzung Deinerseits. Kaffeekonsum schädig keine anderen Menschen. Kiffen wird strafrechtlich nicht verfolgt. Nur der Handel und der Besitz (ab einer bestimmten Menge).

    Nur was hat das mit dem Rauchen zu tun. Es wird in unserem Leben und dem unserer Kinder ganz sicher nicht mehr dazu kommen, dass wieder in Restaurants oder Disko geraucht werden darf. Und hier muss ich auch ganz klar sagen, dass das auch verdammt richtig ist. Wenn ich an die alten Zeiten denke, mit den vollgequalmten Klamotten und der Belastung durch Passivrauchen. Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Toleranz beruht auf Geben und Nehmen. Naturgemäß nehmen Raucher nur.

    Wie gesagt, mich stört es aktuell persönlich (!) nicht, wenn im Stadion geraucht wird. Dies mögen andere empfindlichere Menschen anders sehen. So sich Studien zum Passivrauchen im Freien zum Ergebnis "gesundheitsgefährdend" führen, dann ist in den Stadien eben auch völlig zu Recht Schluss.

    Individuelle Freiheit hört da auf, wo sie in die Freiheit anderer eindringt. Darum ist unsere gesamte Gesellschaft aufgebaut. Und die Rechte des Individuums gegen die Auswirkungen des Auslebens von individueller Freiheit anderer, nimmt immer mehr zu. So ist es mit dem Rauchen. So ist es aber auch mit anderen Dingen. So leiten wir unser Öl nicht mehr in den Boden, wir hauen den Damen nicht mehr ungestraft auf den Po, wir leiten keine Schadstoffe mehr ungefiltert in die Flüsse, wir saufen auch nicht mehr auf der Arbeit etc. pp.

    Wie Du da auf fehlende Toleranz gegenüber Rauchern kommst, ist mir schleierhaft. Niemand verbietet Rauchern zu rauchen. Nur dürfen dabei andere Menschen nicht gefährtet werden. Ich sehe das für mich im Stadion nicht. Nur wird die Entwicklung in die Richtung gehen, da offenbar auch Rauchen im Freien direkte Nachbarn belastet.

    Die Diskussion haben "wir" doch eh vor Jahren schon bei den Rauchverboten in Kneipen/Diskos geführt. Du solltest nicht Egoismus mit der Forderung nach Toleranz verwechseln. Da helfen auch keine unsinnigen Vergleiche mit dem Rauchen beim Autofahren.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Studien möchte ich mal sehen.

    Wenn dabei herauskommt, dass Menschen, die im freien arbeiten und jedem Tag dort starkem Rauch ausgesetzt sind, z.B. durch Kollegen oder Kunden, ein um 1% höheres Lungenkrebsrisiko haben als Nichtraucher, dann spricht das nicht unbedingt dafür, das Rauchen im Stadion zu verbieten.
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur wenn du das Dosenbier dazu benutzt, die Zigarette zu löschen... :D
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ein komplettes Rauchverbot finde ich (Nichtraucher) keine gute Idee, denn es wird immer Leute geben, die auf ihre Kippen nicht verzichten wollen und diese auch irgendwie mit ins Stadion bekommen.

    Und dann passiert ggf. das, was ich in Glasgow im Stadion erlebt habe (beim UEFA-Cup Finale vor einigen Jahren, in dem ich mir Werder gewünscht hätte....) - die Leute rauchen in den Toiletten, weil die Ordner draußen streng sind, und werfen die noch leicht glimmenden Kippen in die Mülleimer mit den gebrauchten Papiertüchern, so dass die Kloräume total verqualmt sind.... Überhaupt nicht gefährlich, das Ganze....

    Spezielle Raucherbereiche fände ich als Kompromiss OK.

    Mich selbst stört der Rauch im Stadion nicht, solange nur ein oder zwei Leute um mich herum rauchen (und so ist es da, wo ich stehe, irgendwie so gut wie immer).

    Ich kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht, weil er z. B. besonders empfindlich auf den Rauch reagiert.

    Was ich kritisch finde, ist die Gefahr, mit den Zigaretten die Klamotten anderer zu beschädigen. Das kann bei aller Vorsicht der Raucher speziell in einem vollen Stehblock schnell passieren und ist natürlich ärgerlich für den Geschädigten, wenn er es ggf. erst später zu Hause merkt und noch nicht einmal Schadenersatz einfordern kann.
     
  20. Im Stadion am besten neben Rauchverbot auch Alkoholverbot.

    Dazu dürfen nur noch Zuschauer rein, die sich vorher geduscht haben, aber dann bitte nur mit Seife, die vorher von der EU-Kommission als nicht gesundheitsschädlich deklariert wurde.

    Eau de Toilette oder Eau de Parfum auch nur die aktuellen Düfte, die angepasst worden sind. Die alten Klassiker waren zu schädlich, von 1000 Kunden bekamen 0,01 Kunden einen Ausschlag ....

    Und alle Stadionbesucher dürfen nur Fair-Trade- Kleidung anziehen, anti-NKD-Takko-KIK.....


    Aber ganz wichtig, Menschen mit langen Haaren dürfen nicht ins Stadion, das geht ja gar nicht. Kein Individuum ins Stadion, nur noch angepasste Zuschauer. Das wäre ein Traum, nicht wahr?