Rauchverbot im Stadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von highfligher, 5. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1.  
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann wasch die klamotten halt. leute ihr habt probleme..

    :roll:
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist wirklich schade, dass selbst hier ein Großteil der Diskutanten auf absoluten Positionen verharren. Irgendwie schon traurig das ganze. Aber es passt in unsere heutige Gesellschaft.
     
  4. Es ging mir nur darum, dass der Rauch auch draußen eine Wirkung hat...

    Klar wasche ich meine Klamotten danach, aber wie wasche ich ich denn meine maladen Bronchien?
     

  5. oder die leute lassen einfach ihre zigaratten aus. was soll der quatsch zu sagen, wasch deine klamotten. man kann doch einfach vorher und nachher rauchen, bzw. wie gefordert rauchfreie bereiche einrichten.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem tritt doch leider hauptsächlich dadurch auf, das einige (vom Gefühl her ein geringer %-Satz) Raucher rücksichtslos sind.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ach, mittlerweile ist das Stadion fast der einzige Ort, wo man noch von Zigarettenqualm belästigt wird. Sehe ich aber sehr entspannt. Kommt nun doch selten vor, dass es wirklich penetrant ist. Meistens qualmen die Leute ja nur mal zwischendurch eine. Habs jetzt 2-3 mal in Erinnerung, wo jemand wirklich eine nach der anderen geraucht hat und den Qualm direkt in meine Richtung gepustet hat. Das ging mir dann auch gewaltig auf die Eier und ich hab denjenigen gebeten, doch bitte das Rauchen einzustellen oder mehr Rücksicht zu nehmen.

    Das war vor einigen Jahren noch anders. Da hatte ich dauernd Qualm im Gesicht und nicht nur von Zigaretten, sondern auch von Zigarillos und Zigarren.
     
  8. mcburn

    mcburn Guest

    Das Argument "freier Himmel" ist ja wohl eher als Witz gemeint oder? Wenn 1 Meter vor, neben oder hinter mir geraucht wird, bekomme ich definitiv Rauch ab, außer es ist sehr windig dann zieht alles in die Windrichtung.

    Rauchfreies Stadion würde ich begrüßen, beim Einlass auch Kontrollen einführen bei denen Zigaretten abgenommen werden, dass wiederum würde wirtschaftlich dazu führen, dass alle Geschäfte und Zigarettenautomaten nähe Weser Stadion einen gehörigen Umsatzwachstum hätten. :)

    Naja wie auch immer, ich werde nie verstehen können, weshalb Menschen rauchen.
     
  9. Das ist eine ebenso falsche wie inhaltsleere Behauptung. Die medizinischen Fakten sind andere.

    Diese lediglich ins Nichts gehende, weil ebenfalls sachferne Polemik spricht für sich.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, ohne jetzt Experte zu sein, aber wenn man nicht ständig und jeden Tag passiv raucht, sollte das kaum ins Gewicht fallen. Und das sag ich jetzt als totaler Rauchgegner.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hm ich stelle mir das recht schwierig vor. Rauchfreie Zonen wären wohl die beste Lösung. Irgendwie müsste ja bei einem komplettverbot den Rauchern ja eine Zone geboten werden, in der sie in der Halbzeit qualmen können, oder eher wann sie eben den Drang dazu verspüren. Ich habe keine Ahnung, wie das in Hoffenheim, oder Leverkusen geregelt ist.
     
  12. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
    Nun macht mal nicht so ein Fass auf hier. Meinetwegen kann es im Familienblock ein Rauchverbot geben,aber nicht im ganzen Stadion. Lächerlich ist das!!!
    Soll ich auch gleich einen Thread mit " Alkoholverbot im Stadion" aufmachen?? :ugly::ugly:
    Mal schauen,wer da so alles gegen ist???
     
  13. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
  14. Mitnichten schwierig. Wenn es ein Rauchverbot gibt, wie z. B. seit Jahren in Englands Stadien praktiziert oder in deutschen Bahnhöfen, ist es leicht.

    Außerhalb des Stadioninnenraums/der Tribünen machen die ggfs. Sinn.

    Nein, es gibt da kein Muss. Warum sollte in einem wohlgemerkt SPORTstadion Rauchern das Privileg des Rauchens und des Schädigens der Gesundheit tausender Dritter überhaupt gestattet sein? Dafür gibt es kein sachliches Argument. Die englischen Ligen machen das seit Jahren mit ihrem wunderber funktionierenden Rauchverbot vor.
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nunja, dann sehe ich wiederum das Problem, das beim Verlassen des Stadions sich dann alle Raucher gleichzeitig eine Anstecken und eine Riesenwolke produzieren, die das, was man durch einen rauchenden Nebenmann abbekommt übersteigt. Empfinde ich übrigens ähnlich bei den Raucherzonen an Bahnhöfen ...
     
  16. werder1958

    werder1958

    Ort:
    Rotenburg
    Kartenverkäufe:
    +88
    Ich hatte am Samstag eine Kippe im Alster, kam irgendwo von hinten :(
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    weil es leute gibt, die gerne rauchen.
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich verstehe die Grundproblematik irgendwie nicht.

    Grundsätzlich ist es doch so, dass Raucher ganz normal ihre Kippe rauchen ohne bewusst jemanden (außer sich selbst) schaden zu wollen. Ich habe das noch nicht mitbekommen, dass es bei uns Stress gab. Ich wurde auch schon mal gebeten auf meinen Qualm zu achten. Ging bestens! Natürlich kann es bei einem Windstoß mal vorkommen, dass derjenige doch was abbekommt. Aber man nicht alles verhindern.

    Wir reden doch im Endeffekt von den bösen 5 % (schätzungsweise), die sich daneben benehmen. Warum mit einem Stadionrauchverbot allen schaden?

    Dann müsste es ja auch ein Alkoholverbot geben. Da benimmt sich auch ein kleiner Teil daneben und schüttet Bier in die Menge oder achtet beim Torjubel nicht auf seine Mitmenschen.

    Und Innenstädte sollten dann auch rauchfrei sein. Schließlich kann man dort auch was abbekommen.

    Und damit fängt es an lächerlich zu werden!

    Und mal abgesehen vom Rauch: meine Stadionklamotten muss ich eh waschen! Biertropfen usw. Was bekommt man da so neben Zigarettenqualm noch so ab?!

    Wir befinden uns unter freiem Himmel. Rauch zieht so ab. Man sollte die Kirche echt mal im Dorf lassen!

    Also: mehr reden, weniger ärgern! Es kann so einfach sein! Und im Familienblock dann rauchfrei. Würde auch gehen.
     
  19. ach, ich würd da ruhig noch weiter gehen und ein wurstfreies stadion befürworten. ich kann das einfach nich ab zuzusehen, wie leute tierleichenteile in sich stopfen!
    und wenn wir schon dabei sind, will ich auch, dass werder im weserstadion fortan immer gewinnt, weil ich niederlagen auch nich mag!
    dann also noch n block für raucher, einer für kinder, einer für ultras, einer für ultras mit pyros, einer für rauchende ultras mit pyros und einer für rauchende ultra-kinder mit pyros und bratwurst! :applaus:

    achso, und dicke müssten noch draußen bleiben, die nehmen so viel platz weg, total rücksichtslos! und frauen, die haben ja eh keine ahnung von fussball! und kinder quengeln nur... :bier:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, das Problem tritt deswegen auf, weil einige wenige Nichtraucher militant sind und den Rauchern auch unter freiem Himmel, in Bierzelten und womöglich noch in Raucherkneipen das Rauchen verbieten wollen. Es ist das Verbot, nicht die Erlaubnis, das Menschen in ihrer individuellen Freiheit einschränkt. Dass unter freiem Himmel hin und wieder Zigarettenrauch irgendwo vorbeizieht und eben nicht in größerem Umfang eingeatmet werden muss, kann so ein Verbot nicht ernsthaft begründen. Die einzige Begründung ist die Rücksichtslosigkeit der Nichtraucher.