Rauchverbot im Stadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von highfligher, 5. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich denke hier wird die Schuld verdreht. wer es nicht schafft mal 90 Minuten nicht zu rauchen, sollte Zuhause bleiben oder in der Kneipe Fußball gucken. Man kommt ja nicht als Raucher zur Welt. Somit haben Menschen die nicht rauchen auch die älteren Rechte.
     
  2. Fatal! In Kneipen herrscht Rauchverbot. :ugly:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber nur wenn dort Essen angeboten wird. In der reinen Fußballkneipe nicht.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Aber warum sprichst Du Deinen Sitznachbarn nicht einfach mal an?! Hey, magst Du eben ein wenig auf den Qualm achten - ich reagiere da etwas empfindlich drauf?!

    Und meist ist damit das Problem erledigt! Und wie bereits aufgeführt: es ist unter freiem Himmel!
     
  5. überhaupt - diese ganzen Mitraucher sollen endlich mal bezahlen :x:

    :ugly:
     
  6. Bin zumindest erst mal froh, das es hier eine Diskussion gibt.
    Aber um noch einmal auf den Ausgang der Diskussion zurück zu kommen. Ich sehe das Problem nicht für die Erwachsenen sondern für die vielen Kinder im Stadion.
    Und eines könnt ihr mir glauben. ich habe diese Person schon freundlich angesprochen. Leider ohne Erfolg.
    Ist ja auch nicht das Problem, wenn einer mal eine raucht. Aber bei meinem Fall handelt es sich um ein Kettenrauchendes Exemplar mit einem Verbrauch von 10-12 Zigaretten in 90 min. das ist schon etwas anderes.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

  8. :crazy:

    Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn.

    Solange es im Stadion nicht verboten wird, musst leider Du in die Kneipe gehen. Denn dort herrscht Rauchverbot, fällt für mich also aus.

    :wink:
     
  9. :tnx:
    Verbote müssen der letzte Weg bleiben,wenn Probleme untereinander nicht mehr zu lösen sind.
    Außerdem kommt es den Steuerzahler um ein Vielfaches günstiger!
     
  10. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Um Sachen zu verdeutlichen, muss man diese manchmal überspitzen. Deshalb:
    Wenn jemand besoffen Auto fährt, gefährdet er deine Gesundheit. Nach der oben genannten Logik solltest du also zu Hause bleiben und nicht der Angetrunkene das Autofahren lassen?! :roll:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und der Kleinkrieg Raucher vs. Nichtraucher ist eröffnet.

    Diese ganze Debatte wird - auch in der Politik - viel zu emotional geführt, weil sich beide Seiten irgendwie im recht sehen. Ich nichtrauchender Raucher oder ehemals rauchender Nichtraucher. Ich kann da durchaus beide Seite so ein bisschen verstehen. Verstehen kann ich nicht, konnte ich auch schon nicht bei dem Rauchverbot in Kneipen, der Gastronomie und den Festzelten, wieso man da immer so absolut sein muss.

    Wie ich damals auch für Raucherkneipen, Raucherrestarurants oder Raucherzelte plädiert habe, plädiere ich jetzt auch für Raucher-/Nichtraucherblöcke. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er möchte. Die Raucher können ungestört rauchen und die Nichtraucher werden vom Rauch der Raucher nicht belästigt.
    Vielleicht sollte man die Idee mit den entsprechenden Blöcken einfach mal an Werder herantragen. Ich denke man wird sich dem nicht verschließen, wenn die Nachfrage entsprechend ist.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht sollten die Nichtraucher einfach mal etwas entspannen.
     
  13. Leute, die rücksichtslos mitten in Menschenmengen rauchen, sind asozial, besonders wenn Kinder in unmittelbarer Nähe sind. Und 45 Minuten ohne ne Kippe wird wohl jeder aushalten können? Wenn nicht, sollte man vielleicht mal etwas an seinem Lebensstil ändern. Aber bin eigentlich kein Freund von strikten Verboten, wobei ich bei Zigaretten da generell nichts dagegen habe, gibt einfach nichts dämlicheres auf dieser Welt als Rauchen. Man muss den Raucher neben einem einfach erst mal darauf ansprechen, wenn man keine Lust auf stinkende Kleidung und ne schwarze Lunge hat, das wird wohl in den meisten Fällen schon helfen.

    Angemessener wären wenn dann ein paar Raucherblocks und der Rest Raucherfrei, wie in Bahnhöfen.
     
  14. Alle Fakten, nicht die Emotionen, zu Ende gedacht ist es überfällig, in Deutschland das Rauchverbot nach englischem Vorbild einzuführen. Die massiv gesundheitsschädigenden Fakten sind eindeutig und belegt. Der Spitzensport, in Deutschland insbesondere die Fussball-Bundesliga - hat auch Vorbildcharakter. Dass in einem Sportstadion - der Sport dient der Gesundheit - überhaupt geraucht werden kann, ist bereits von vorneherein zynisch und anachronistisch.

    Es gibt kein sachliches Argument, dass Menschen, insbesondere Kinder, über mehrere Stunden lang genötigt werden, die Krebs erregenden Stoffe und weitere Giftschadstoffe in ihre Lungen einatmen müssen. Von vorbildlichen Ausnahmen abgesehen, die wirklich Rücksicht nehmen, wenn sie angesprochen werden, ignoriert die überwältigende Mehrheit der Raucher ihrer Umgebung kalt, unter Alkoholeinfluss nicht selten aggressiv. Der vermeintlich rauchfreie Block, er ist es ja de facto nicht einmal, ist reine Alibi-Aktion. Wenige Raucherzonen außerhalb der Stadioninnenräume wie auf Bahnhöfen erscheinen eher sinnvoll.

    Man kann nur an die DFL und Geschäftsführungen der Vereine appelieren, ihrer Fürsorgepflicht gerecht werden, endlich das überfällige Rauchverbot im sportlichen Umfeld einzuführen. Die Gesetzeslage läßt dies seit langem zu. In England funktioniert dies ausgezeichnet.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil der oft unter Alkoholeinfluss steht. Und ob mir der Rauch unter freien Himmel oder in der Kneipe ins Gesicht zieht ist egal.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    :roll:

    raucher sind wohl die neuen pyromanen. demnächst kommt johannes b. kerner und erklärt uns anhand einer puppe, wie raucher ein kind umbringen.
     
  17. bestimmte bereiche sauber zu halten ist doch perfekt. das auf persönlicher ebene zu klären ist kaum umsetzbar, dafür rauchen einfach zu viele personen gezielt auf einem platz. meine klamotten riechen trotz des freien himmels nach rauch, zudem andere menschen zum passivrauchen zu nötigen! finde ich schon unverschämt. das beste ist ja das die leute sich gefühlt alle 2 minuten eine anstecken müssen, als wäre das der heilsbringer über 90 minuten...
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann bist Du selbst schuld wenn sich nichts ändert! Man kann auch Leute, die Alkohol trinken/getrunken haben einfach freundlich ansprechen und kurz die Problematik erläutern...


    Und was es hier sonst zu lesen gab: schwarze Lunge wg Passivrauchen unter freiem Himmel? :ugly: Irgendwo ist auch mal gut gewesen!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Passivrauchen ist nur unter extremen Bedingungen gesundheitsschädlich. Da braucht mir auch keiner mitleidsheischend mit seinen Kindern anzukommen, die sitzen auch am Lagerfeuer etc.
     
  20. Es gibt auch ne Menge andere Sachen die total schädlich sind. Zum Beispiel Alkohol, Autofahren, Übermäßiger Stress, falsches Sporttraining, usw.. Apropo, ein großer Kostenfaktor für die Krankenversicherungen sind Fussballsportverletzungen im Amateursport, am Besten auch verbieten.


    Ja, ich bin auch Raucher und trotzdem versuche ich meine Mitmenschen niocht vollzuqualmen, aber den Wind kann ich nicht beeinflussen. Ich denke, die Raucher sollten versuchen Rücksicht zu nehmen und die Nichtraucher sollten sich mal etwas enstpannen. Denn es gibt eine Menge Dinge die belegt nicht Gesund sind, wo aber die meisten wohl nicht darauf verzichten wollen (siehe oben). Ich habe das Gefühl, dass die Nichtraucher sich der Masse sicher sind und nun versuchen überall Rauchen zu berbieten, verlieren aber mM die Verhältnissmäßigkeit. Denn von etwas passiv rauchen, bekommt man wahrscheinlich weniger schnell Krebs, als zum Beispiel durch die ganzen Auto/Industrieabgase.