Rauchfreies Weserstadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bremen, 19. Juni 2022.

Diese Seite empfehlen

?

Werder strebt mittelfristig ein rauchfreies Weserstadion an. Was haltet ihr davon?

  1. Ja, finde ich gut

    24 Stimme(n)
    48,0%
  2. Ist mir egal

    10 Stimme(n)
    20,0%
  3. Nein, ich bin dagegen

    16 Stimme(n)
    32,0%
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Insofern hätte Hubertus Hess-Grunewald sich viel kürzer fassen können ohne irgendeinen Querverweis mit der Intention „gesundheitsfördernd zu agieren“, sondern stattdessen einfach:
    „Wir wollen ein rauchfreies Stadion - muss ja, isso“:kaffee:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht war es auch nur eine Nebelkerze von ihm, um die Diskussion davon abzulenken, dass die Transferbemühungen von FB ins Stocken geraten sind :ugly:
     
  3. Selbstverständlich gilt das Rauchverbot dann auch für Nichtraucher.:D
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin hier raus, diese Vergleiche (jaja, die Dame vergleicht nicht) sind so dermaßen unpassend, da macht es keinen Sinn.
     
    Dips und Dennis81 gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :confused:
    Das würde aber doch genau das Problem lösen, das ich angesprochen habe. Dann läuft kein trockener Alkoholiker mehr Gefahr, dass er/sie IM STADION mit Alkohol in Berührung kommt, weil irgendwer achtlos seinen/ihren Becher wirft.

    Zum zweiten Absatz schreibe ich nichts, da es nicht mein Thema ist. Mein Thema war, dass es gefährlich ist, wenn ein trockener Alkoholiker mit Alkohol (wortwörtlich) in Berührung kommt.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich dachte, darüber wären Wir endlich hinaus. Um es mit Deinen Worten zu schreiben: Herr kann wohl nicht anders :facepalm:
    :zzz:

    Damit hat es sich für mich endgültig erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der gemeinsame Nenner scheint die Lunge zu sein. Ich möchte ja keinen Luftanhalte-Wettbewerb vorschlagen, aber… :beer:
     
    Quasikasn und FatTony gefällt das.
  8. Dann wäre aber nur noch auf der Raucher Block Seite Stimmung glaube nicht das das der Mannschaft gut tut:denk:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe den Einwurf Alkoholverbot im Stadion in einer Gesamtheit betrachtet, nicht nur in Bezug auf trockene Alkoholiker. ;)
     
  10. Ui, ich wusste noch gar nicht, dass es eine Korrelation zwischen rauchen und Stimmung gibt. Das lässt sich dann aber einfach lösen, da ich ja von Rauch"blöcken" schrieb - also Mehrzahl. Diese kann man dann an strategisch wichtigen Stimmungspunkten im Stadion verteilen und schon ist das Problem auch gelöst.

    Ich vermute, dass Werder hier mal ein paar Euros in die Hand nehmen & eine wissenschaftlich fundierte Studie beauftragen sollte, auch um mal die Akustik des Stadions und der einzelnen Blöcke ordentlich zu dokumentieren. Am besten dazu auch nochmal die Raucher persönlich einladen und vorsingen lassen, damit die unterschiedlichen Tonlagen und Lautstärken auch berücksichtigt und in das Konzept mit eingearbeitet werden können. Am Spieltag bekommen die Raucher dann den jeweilig am besten passenden Block zugewiesen und wir haben immer 1a Stimmung.

    :D:schal::D
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::top:

    Wird bei Studie denn auch differenziert? Zum Beispiel zwischen Zigaretten - mit und ohne Filter / Fabrik-Produkt, selbst gedreht, gestopft / Joint -
    Zigarillo, Zigarre, Pfeife, E-Zigarette usw.?
     
  12. War so nicht vorgesehen, aber da Werder das Projekt bestimmt agil aufsetzt kann das entsprechende Product Owner ja neue Features mit aufnehmen.

    Es kann ja durchaus auch mit beim Vorsingen mit eingebaut werden, dass diese Parameter erfasst werden. Die Raucher müssen dann entsprechend angeben was, wie häufig und welche Marke sie rauchen. Alle Daten werden dann über einen Data Lake gespeichert und ausgewertet. Mittels Predictive Analytics kann dann bereits nach ein paar Jahren ohne Vorsingen und anhand bestimmter Parameter festgelegt werden, in welche Stimm- und Tonlage die Person fällt - also direkt beim Stadioneinlass. Das wäre dann auch effizienter, da nicht jeder neue Raucher erfasst werden müsste.

    Ich denke, dass wir langsam ein tragfähiges Konzept entwickeln. :)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und was sollen die Benchmarks für die Parameter für Stimm- und Tonlage werden? Er hier?
    [​IMG]


    BTT

    In diesen Bundesligastadien darf noch geraucht werden (Stand August 2021)
    https://kickfieber.de/christian/bun...frei sind die,Park mit dem Rewe Familienblock.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich (so wie du) pauschalieren würde, würde ich es eher andersrum sehen, die die ich als Raucher wahrnehme sind nur am pöbeln und motzen. Zum Glück bin ich in der Lage, das differenzierter zu sehen und weiß, das man von denen nicht auf alle schließen darf.
     
  15. Wunderbar, danke für die Info aus kickfieber.de!
    Eine positive Tendenz ist zu erkennen
     
    Bremen gefällt das.
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ist ja ok, ging nur an dem Beitrag vorbei, auf den Du geantwortet hast. ;)
     
  17. Ich lese hier die ganze Zeit, dass Passivrauchen gesundheitsschädlich ist, was ja wohl unstrittig ist. Aber ist es tatsächlich so schädlich, wenn man 100 Minuten unter freiem Himmel neben einem Raucher sitzt, solange der einem nicht direkt ins Gesicht pustet? Ich bezweifele in der Tat, dass dadurch Schäden auftreten. Ich finde daher Rauchverbote unter freiem Himmel für überzogen. Ich kann verstehen, wenn Rauch lästig ist, aber viele Dinge sind lästig, das muss man halt aushalten. Und in geschlossenen Räumen kann ich Rauchverbote auch nachvollziehen. Nicht aber dort, wo der Rauch zum allergrößten Teil abzieht.
     
    Cyril Sneer, Gustav Jacobi und Nicole gefällt das.
  18. Ist schon echt lästig wenn man mal 100min nicht rauchen „darf“
     
    brementerrier und WOMLSascha gefällt das.
  19. Für Süchtige wie mich: Ja.
    Allerdings hoffe ich auf eine Unterscheidung zwischen Verbrenner und Verdampfer. Letztere sind - je nach Aroma - wohl eher lästig und weniger schädlich.
     
  20. *klugscheißmodusan*
    105Minuten+x
    *klugscheißmodusaus*
    :D