Rückrunden-Vorschau/Prognose 2011

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von 5vor12, 14. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. So, die Hinrunde 2010 liegt nun so gut wie hinter uns, und auch der letzte Spieltag der Hinrunde wird womöglich nicht mehr all zu viel an der dann doch zweifellos recht enttäuschenden Hinrunde ändern.
    Eine Hinrunde, wie sie wohl die Wenigsten so erwartet hätten. Gespickt mit zahlreichen Verletzungen, dem Aus im Pokal und im internat. Geschäft, Spieler die unter ihren Möglichkeiten blieben und generell nicht all zu viel sportlichem Glanz.
    Nun gut, bislang hatte unser markantes Trikotdesign also recht, was die Gestaltungskurve der Zacken betrifft, es ging bergab. Bleibt die Frage, ob unser fragwürdiges Design auch in der zweiten Hälfte der Saison recht behalten wird und es wieder steil bergauf gehen wird.

    Daher wäre hier der richtige Ort, seine Einschätzungen, Vermutungen und Prognosen zu posten, vielleicht etwas losgelöst von möglichen, potentiellen Neuverpflichtungen.

    Wer muß sich steigern, wer wird sich steigern? Wird uns das Verletzungspech auch in der RR "treu" bleiben? Wie wird unser System aussehen, falls alle wieder an Bord sind? Eine Spitze? Zwei?
    Wird des Astronauten´s Zukunft im Sturm oder MF liegen? Werden wir tatsächlich in der Lage sein, eine Aufholjagd zu starten? Ist das derzeitige Personal überhaupt dazu in der der Lage? Oder werden wir erneut zur RR nur schleppend aus den Startlöchern kommen? Rutschen wir evtl. sogar noch weiter ab und das Wort Abstieg bekommt leider immer mehr Bedeutung? Oder sind wir am Ende gar wieder der lachende Dritte(!?), da wir die fast schon traditionelle Aufholjagd mit einem Happy End abschließen werden und wir uns alle wieder freudestrunken in den Armen liegen??

    Es wird auf jeden Fall spannend, soviel dürfte sicher sein; und ich hab bereits jetzt schon wieder richtig "Bock" auf die RR! Ich tue mich für meinen Teil verdammt schwer mit einer Prognose, und sehe uns nüchtern betrachtet am Ende im Niemandsland der Tabelle. Optimistisch betrachtet sehe ich uns dann noch in der EL. We will see...
     
  2. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sollten wir gut aus den Startlöchern kommen mit machbaren Siegen aus den ersten 2 Spielen ist meiner Meinung nach noch die EL drin. Sollten dort bereits wieder Punkte liegen gelassen werden wird es nichts und wir werden irgendwo im Niemansland der Tabelle landen. Mit dem Abstieg werden wir normalerweise wohl nichts zu tun haben....
     
  3. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich denke das hängt jetzt sehr stark vom Verletzungspech ab. Wenn es gut läuft sollte es meiner meinung nach mit einem EL Platz klappen. Sollten wir aber weiterhin so zahlreiche Verletzten haben, wird es ein Platz im Mittelfeld werden.

    Ich erhoffe mir vorallem von einer Rückkehr Naldos einiges. Aber ich habe iwie im Gefühl das der auch in der Rückrunde nicht so schnell fit werden wird. Ganz wichtig ist es auch das Pizarro sich nicht verletzt. Er strahlt immer iwie Torgefahr aus auch wenn er mal einen eher schlechten Tag hat. Almeida ist mir da zu sehr Licht und Schatten.

    Alles in allem bin ich mir aber ziemlich sicher das es keine so katastrophale RR wie die HR wird! Ich sehe vorallem in der Defensive Verbesserungen.

    GWG aus dem Emsland:svw_schal:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Mannschaft muß was machen in der Vorbereitung auf die Rückrunde, speziell im Trainingslager. Da sind dann Leute wie der Lutscher oder auch Wiese gefragt, mit ihrer Erfahrung und Autorität an das "Wir-Gefühl" zu apellieren.
    Wenn dann zum Rückrundenstart der Kader wieder Alternativen bietet dank verkürzter Verletzenliste müssen Spiele auch mal gewonnen werden ohne in Schönheit zu sterben. Von Kommentatorgelaber á la "erfrischender Offensivfußball" wie wir ihn aus den Jahren zuvor kennen können wir uns nichts kaufen. Siege müssen her, eine Serie gestartet werden. Steigern dürfen sich da sicherlich alle ohne Ausnahme. Insbesondere aber unser Mittelfeld offensiv um Marin und Hunt.
    Problematisch könnte es werden, wenn Naldo nach langer Verletzung Zeit braucht, um wieder reinzufinden. Die wird er brauchen, er ist ja kein Roboter. Und Kondition, Finetuning wird er nur im Spiel bekommen. Hier ist dann Geduld der Fans von Nöten.
    Zu Gute kommen wird uns sicherlich die fehlende Dreifachbelastung. Vor uns stehen immerhin Mannschaften, bei denen dies noch der Fall ist (Leverkusen, Bayern). Außerdem vor uns sind Mannschaften, die diese Vorrunde über ihren Verhältnissen erst mal bestätigen müssen (H96, Mainz). Den einen oder anderen Tabellenplatz werden wir sicherlich noch gut machen. Ob´s am Ende für Europa reicht werden wir sehen. Ich bin bis zuletzt zuversichtlich und schließe damit erst ab wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.
    Auf eine erfolgreiche Rückrunde!
     
  5. Eine Einschätzung fällt richtig schwer, wenn man viele der Spieler da zuletzt rumlaufen sah. Ich bleibe dabei, dass schon das System ein Übel ist (oft nur ein Stürmer, Pizarro teilweise sogar weit zurückgezogen, weil nix aus dem Mittelfeld kommt).

    Naldo ist durch Prödl nicht zu ersetzen, was man auch kaum erwarten kann. "Spielarten" wie die von Marin verhindern schnelles One-Touch-Spiel nach vorne und verwirren die Gegner schon lange nicht mehr.

    Die Neueinkäufe "sitzen" weiterhin einfach nicht richtig, auch wenn da Potential da ist. Aber selbst ein Wesley gefällt mir insofern nicht, als dass er neben Marin gleich der zweite ist, der viel zu lange den Ball hält.

    Dazu Verletzungen und Formschwächen, fehlendes Selbstbewußtsein gestandener Spieler und Nationalspieler (!).

    Und was besonders schlimm ist: Vom besten Auswärtsteam der letzten Saison zum fast schlechtesten. Und Standards, die eines Zweitligisten nicht würdig sind. Da kommen Naldo und Özil übrigens ins Spiel, denn von denen hat Werder sonst überwiegend gelebt, was Situationen mit ruhendem Ball betreffen.

    Das alles soll jetzt plötzlich besser werden und für die Euroleague reichen? Ich kann es mir nicht vorstellen, so gerne ich möchte. Selbst wenn alle Spieler wieder fit wären.

    Aber ich weiß auch, wie schnell das beim Fußball gehen kann. Fakt ist, Werder muss jetzt mal am Stück Punkte sammeln. Und es entscheidet sich schon am Samstag, ob wir überhaupt noch von Zielen nach oben sprechen müssen. Alles andere als 3 Punkte gegen Lautern sind da indiskutabel. Danach geht es ohne lange Pause zu Hause gegen Hoffenheim weiter, dann bei den schwachen Kölnern (aber was heißt das schon, wir haben nur 4 Punkte mehr als diese Erstliga-untaugliche Truppe. Das zeigt, wie schwach wir selber waren und sind).

    Wenn danach durch 3 Siege neuer Schwung da ist, hast du plötzlich auch eine Chance gegen Bayern, zumindest auf einen Punkt (wobei dann wohl auch Robben wierder spielt). Und dann? Spielst Du in Folge direkt gegen die Teams, die da überraschend oben stehen, Mainz und Hannover. ZACK!

    Vom Spielplan her alles optimal, nach dem 22. Spieltag mit genügend Restzeit kann man wieder voll dabei sein. Dafür aber bedarf es jetzt der Serie, die wir von Werder fast jede Saison sehen. Da andere Wettbewerbe fehlen, ist das zwar alles andere als unrealistisch, aber nach der Hinrunde fehlt mir da der Glaube...

    Die HOFFNUNG aber kann mir keiner nehmen... :)
     
  6. Am Ende wird Werder 5. :svw_applaus:
    Ohne lange Diskussion oder Begründung, weil es einfach so ist.
     
  7. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    sehe ich genauso :tnx::tnx::applaus:
     
  8. Wie mein Freund und BVB-Fan Ende letzter Saison so schön (besoffen) brüllte:
    'robabokaaaal!
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich denke.. die rückrunde wird richtig offensiv ausgerichtet werden, denn wenn sie diese saison noch etwas reissen wollen, müssen sie einfach mehr riskieren.. um ehrlich zu sein, glaub ich sogar, wenn uns das verletzungspech keinen strich durch die rechnung macht, das es mit einer systemumstellung deutlicher wird ala

    -------------wiese
    ---fritz-merte-naldo-boenisch(/silvestre)
    -----------frings(/bargfrede)
    -----wesley(/boro)--boro(/hunt)
    arno(/wesley)-piza(/hugo)-marin(/hunt)

    plus die üblichen verdächtigen die immer mal wieder reinrotieren oder andere positionen einnehmen aus taktischen gründen.
    wenn man sich mal so die reinen spieleranlagen ansieht (ohne die mögliche form zu berücksichtigen), wirkt so eine ausrichtung auf mich auf den ersten blick ziemlich homogen.
    was ich mich halt frage ist - ob dieses system den spielern liegen würde abseits unserer flügelzange? und vor allem, ob sie auch die defensiv-ausrichtung so tragen können, oder ob wir dann gnadenlos ausgekontert werden aufgrund der leicht verschobenen raumaufteilung, gegenüber dem 4231 was wir zur zeit in 90% der fälle spielen.
    das ist für mich persönlich so eine der kernfragen, weil wir im chancen kreieren zwar zum teil sehr kreativ sein können in den kombinationen, aber die abstimmung und der abschluss oft noch leidet. und die defensive ist so wankelmütig zwischen championsleague und kreisklassegekicke.
    und ich denke, dahingehend wird im winter auch generell sehr dran gearbeitet werden müssen, weil es einfach noch zu zuvielen missverständnissen im abspiel und in den laufwegen kommt.

    und von diesem letzteren gedanken hängt letztlich auch für mich die leistung der rückrunde ab - denn wir können es immer aus eigener kraft schaffen - das hat unsere mannschaft schon oft genug bewiesen, auch innerhalb einzelner partien. und wenn sie das hinbekommen dann sind die internationalen plätze auf jeden fall möglich. alles andere käme fast schon einer blasphemie gleich :D (scherzhaft übertrieben, aber ihr wisst was ich meine)
     
  10. der erste post und praktisch schon alles zusammengefasst :tnx:

    der fünfte platz ist allemal noch drin, wenn wir gegen lautern gewinnen und in der rückrunde z.b. auf naldo wieder zurückgreifen, piza fit ist etc.
     
  11. Babylon

    Babylon

    Ort:
    NULL
    Mich würde es nicht überraschen, wenn wir wieder einen schleppenden Auftakt auch in diese Halbserie haben werden, wie so oft. Dass wir vom Verletzungspech in der Rückrunde bedeutend mehr verschont bleiben, glaub` ich nicht, TS hat das vor ein paar Tagen schon richtig gesagt: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es, nachdem man in der Hinrunde schon grosses Verletzungspech hatte, in der Rückrunde eigentlich nicht wirklich anders ist. Deshalb wäre es wichtig, in der Winterpause in Bezug auf den Kader die Hausaufgaben zu machen und den Kader in der Qualität aber auch der Breite gut auf die Rückrunde einzustellen (Kein Hugo-Verkauf; 2-3 neue Spieler, die der Mannschaft helfen können). Ich gehe schon davon aus, dass wir uns wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren werden, heute von Platz 3 zu träumen, wäre wohl was abwegig, wenn auch nicht unmöglich, aber zumindest ein Europa League-Platz sollte drin sein. Bleibt nur zu hoffen, dass Almeida jetzt im Winter nicht verkauft wird und wenn doch ein geeigneter Ersatz kommt, wir allgemein und allen voran Pizarro in der nächsten Halbserie weitesgehend von Verletzungen verschont werden, Naldo und Boenisch relativ schnell wieder zum Team stossen und bei Arnautovic der Knoten platzen wird, sowie Spieler, die in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten geblieben sind (Pasanen, Bargfrede, Marin, Hunt, etc.) wieder zu ihrer Form finden. Dann sollte es auf jeden Fall was werden. :svw_schal:
     
  12. SchulzManson

    SchulzManson

    Kartenverkäufe:
    +1
    wenn man überlegt das werder in der saison 79/80 ne etwas bessere bilanz nach 17 spielen hatte als diese saison (6-3-8 zu 5-4-8) wird mir schon ein wenig anders wenn ich an die rückrunde denke
    ich hoffe mal das beste und denke einstellig sollte es noch werden
     
  13. Die Gesamtprognose für die Rückrunde sieht schlecht aus.

    Die Winterpause ist sehr kurz. In gut vier Wochen gehts schon wieder los. In der kurzen Zeit müssen sich diverse Spieler auskurieren, um am 15.01. gegen Hoffenheim wieder an Bord sein zu können.

    Die Winterpause sollte dringend dafür genutzt werden, um auf zwei Positionen Spieler zu holen.

    Wir brauchen einen richtigen Spielmacher. Eine richtige 10, der die Pässe nach vorne auch dort hinschießt, wo sie hingehören. Für mich wäre ein Spielertyp wie Micoud gerade in dieser Situation der richtige!
    Zudem muss auf dem Stürmermarkt noch etwas getan werden. Ich rechne damit, dass Hugo verkauft wird. Piza ist leider verletzungsanfällig geworden und auch nicht mehr der Jüngste. Die beste Zeit, um einen jungen, kompletten Mittelstürmer zu holen. Einen, der dahin geht, wo es wehtut und sich den Hintern aufreißt.

    Die Verantwortlichen sollten sich gründlichst überlegen, von wem man sich Ende der Saison trennen will/sollte. Meine Kandidaten wären: Pasanan, Jensen, Vranjes (steht eh fest), Huse, Frings (irgendwann ist mal Schluss), Wagner.

    Das sind aber Dinge, die in der Rückrunde nicht einfach so zu "beheben" sind.

    Die Rückrunde wird unheimlich schwer werden. Ein Allofs hat sich jetzt erst zum Abstiegskampf bekannt. Ein TS macht immer mehr den ratlosen Eindruck. Floskeln wie, die Mannschaft setzt nicht das um, was ihnen gesagt wird, werden andauernd wiederholt und sind langweilig geworden.

    Es wird zwar gesagt, dass TS uns 1999 aus dem Abstiegskampf rausgeholt hat. Ja, das stimmt, aber wir waren damals auch mitten drin.
    Nun hat TS dieses Team in den Abstiegskampf mit begleitet. Das ist dann doch etwas anderes, da er dieses Team mit KA aufgebaut, bzw. gekauft und zusammengestellt hat. Ich hoffe, es kommen bei beiden auch mal die Erkenntnis, dass sie evtl. auch daran Mitschuld sind an dieser ganzen Misere.

    Wie das Team selbst in der Rückrunde funktionieren wird, bleibt weiter eine spannende Frage. Ob ein Arno seinen Durchbruch endlich hat.. kommt drauf an, wo er spielt. Als Stürmer sicher nicht, dahinter wohl eher. Das Duo MA/CP würde mir gut gefallen. Die Abwehr wird sich stabilisieren. Ein Wiese ist eh unangefochten!
    Ein Frings sollte sich endlich entscheiden was er will und auch mal sein Zepter an einen anderen weiterreichen!

    Jedem sollte klar sein, dass die Rückrunde unheimlich schwer werden wird. Werder ist lange nicht mehr aus der Winterpause grandios gestartet. Mit Hoffenheim, Bayern, Mainz und Leverkusen haben wir keine leichten Gegner im Frühjahr. Es kann sein, dass wir Ende Januar gleich auf einem Abstiegsplatz landen. Kann auchsein, dass wir uns langsam stabilisieren und etwas nach oben krabbeln.

    Wer jetzt aber noch von der EL oder so gar CL redet, hat den Sinn zur Realität komplett verloren.

    Ich bin zu Beginn der Rehhagel-Ära Werder-Fan geworden und es war schon 1996 schwer zu akzeptieren, dass Otto von Werder weggeht. Ebenso wäre es schwer zu akzeptieren, wenn ein TS den Verein zumindest als Trainer verlassen würde. Für mich sind KATS einfach zu sehr unantastbar, wenn man sie kritisiert - auch hier im Forum - springen einige einen gleich an die Gurgel.

    Es gibt auch ein Werder-Leben nach KATS, das sollte auch jedem bewußt sein, wie auch der Abstiegskampf!

    Ich hoffe sehr, dass Werder nicht absteigt! Und wenn wir auf Platz 15 landen. Ist mir völlig wurscht. Das Team muss nur einfach wieder funktionieren und der Weg bis dahin ist steinig und wird sehr sehr schwer.

    In die 2. Liga würde ich aber dennoch gehen! Dafür bin ich zu sehr dem Verein verbunden! :svw_schal:
     
  14. :tnx:
    Super Post (der beste, den ich hier seit langem gelesen habe)! Stimme ich komplett zu. Eine Ergänzung habe ich aber noch: Ein LV muss im Winter ebenfalls dringend noch her.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Erstmal Danke an 5vor12 für die Eröffnung dieses Threads.

    Nach dem Spiel heute muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich schon sehr lange nicht mehr so mies gefühlt habe, weil ich nicht ansatzweise mit dieser Situation gerechnet hätte. Darf gar nicht daran denken, wenn uns der übliche Rückrundenstart ereilt. Wobei ich fest damit rechne, dass der kommt. Allerdings wäre es nach derzeitigem Stand schon fast ein Erfolg, wenn wir die üblichen 12 bis 14 Punkte aus den nächsten 9 Spielen holen.

    Vor knapp 11,5 Jahren war ich dabei im Weserstadion, im Mai 99, zum Nachholspiel gegen Schalke 04, Werder drei Punkte vor dem Abstiegsrang. Das war Stimmung pur. Es gab aber auch andere emotionale Erlebnisse wie in meiner ersten Werder-Saison 85/86, als Kind, als Karl Allgöwer am letzten Spieltag in Stuttgart Werders Meister- und meine Kindheitsträume zerstörte. Oder die Fahrt nach Stuttgart 93, live zu erleben den Herzog-mit-Bockenfeld-Tanz nach der errungenen Meisterschaft mit Toren von Wolter und Hobsch, dann die nachfolgende Feier auf dem Rathaus-Platz in Bremen. Oder 2004, als unser Rudi nach dem 2:6 gegen Leverkusen die Meisterschale überreichte und wir im Stadion weisse Karten hochgehalten haben.

    Aber das ist Geschichte. Im Moment zahlt Werder nach meinen Eindrücken die Zeche dafür, dass die defensiv-strategischen Schwächen zu lange als Bagatellen abgetan und daher nicht oder mindestens zu wenig daran gearbeitet wurde, weil am Ende irgendwie immer wieder Erfolge vorzuweisen waren. Sowohl in der Transferpolitik, als auch in der Förderung der Spieler und im Variieren der spieltaktischen Ausrichtung. Denn kaum fehlt ein wenig die Klasse im Offensivspiel wie in dieser Spielzeit, münzen das sogar nominelle BL-Kellerkinder in Siege und teils Kantersiege um. Dies ist eben der Effekt, das Resulat dessen, dass es zu lange verpasst wurde, genau diese Defizite mit Vehemenz und Konsequenz auszuwerten und daraus zu lernen.

    Das alles ist jedoch jetzt erstmal unwichtig. Ich kann nicht verstehen, wie es das Wichtigste für Leute sein kann, sich über Wagner aufzuregen oder im Spieltagsthread sogar noch über die Situation zu lachen bzw. Spieler und Trainer als unfähig abzukanzeln. Ich kann darüber weder lachen, noch geht es spurlos an einem vorbei. Jetzt und heute sind alle gefordert, das Letzte für den Verein zu geben. Allofs, in den drei Wochen Pause was vernünftiges zu tun und irgendwie irgendwas sinnvolles auf dem Transfermarkt zu machen, auch wenn es schwer wird. Schaaf, ein System zu finden, welches schlicht Punkte einfährt und die Fussball-Romantik aussen vor lässt sowie eine Stammelf zu finden, die begreift, um was es geht und die sich an den vorgebenen Handlungsrahmen mindestens so hält, dass es Siege bringt und die Selbstdarsteller in die Schranken weist. Doch auch wir Fans sind in der Pflicht, in diesen Zeiten zusammenzustehen und alles für den Verein zu geben. Es bringt rein gar nichts, Spieler auszupfeiffen oder Feindbilder zu suchen, um dem Frust freien Lauf zu lassen, ebenso wenig wie blinde KATS-Raus-Tiraden. Wir müssen als Team auftreten, Spieler, Trainer, Manager und Fans. Nach diesem Spieltag heute steht für mich felsenfest, dass ich die Truppe so oft wie möglich in der Rückrunde auswärts und zu Hause live unterstützen werde.
    Eine Rückrundenprognose wage ich nicht, da zu viele Unbekannte. Momentan hab ich einfach nur Angst um meinen Verein, richtig Angst.
     
  16. Danke für diesen Post. Auch ich habe Angst. Und auch ich werde Werder überall unterstützen. Habe für jedes Auswärtsspiel Karten bestellt. Die Situation, die wir jetzt haben, überrascht mich allerdings nicht, denn genau das hatte ich schon vor dem 12. Spieltag prophezeit (ich hatte allerdings gehofft, dass wir nach 17 Spieltagen einen Punkt mehr auf dem Konto haben).
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    derzeit aus meiner sicht eine gefährliche Situation, nicht fisch nicht fleisch.
    Zum Vergleich Schalke hat 3 Punkte mehr und redet von der CL Quali.

    Was mich aufbaut:
    - Endlich Winterpause
    - Salihovoc ist in der Rückrunde gegen uns nicht dabei schonmal ein Freistosstor gegen uns weniger
    - Ich HOFFE alle!! verletztenen sind in Belek wieder dabei
    - stellenweise gute Ansätze nach vorne die aberr nicht konsequent mit einem Tor belohnt wurden
    - einige Verträge laufen uns und somit Handlungspotential

    schlecht:
    - kein Selbstbewusstsein
    - eklatantes defensivverhalten (mir kommt einzig Schmidt so vor als wenn der verteidigen möchte, Körper rein, auch mal ein wenig weh tun usw, Merte hat diese Saison bislang keien Klasse für die Nati, Naldo fehlt, Prödl in dieser grausamen Konstellation überfordert aberr zusammen mit Schmidt noch der 2 kleinere Lichtblick, Im Zentrum fehlt usn ein bissiger Wadenbeisser (Weis, Vidal usw.)
    - wenn andere aus IHrem Formtief (Hunt) kommen fallen gleich 2 andere wieder rein (Frings bspw.)
    - laut Werdermagazin spricht man aus taktischer Natur von keinen Zugängen in der WP (unsere Zugänge sind die Rekonvaleszenten)


    Ich erwarte von TS wenn alle wieder an Bord sind eine klare und harte Linie mit Tribünengäste wenn jemand nicht voll mitzieht.
    Ich erwarte von KA im Falle wenn Naldo in Belek nicht dabei ist oder wenn Merte veräußert wird einen spielstarken aggresiven Leader in der IV und kein IV der Kategorie Schwiegersohn.
    Vielleicht können wir ja ein paar Stellen freisetzen (Jensen, Vranjes, Huse, Pasanen, Hugo vielleicht kann man Rosi schon in der WP verkaufen macht sich ja ganz gut in Spanien) und dafür dann nen Stürmer und nen OM holen.

    Ich warte die ersten beiden RR Spiele ab danach wissen wir dann wohin die reise geht....
     
  18. Ich erwarte eigentlich nur, dass sich jeder mehr reinhängt als bisher. Offensichtlich ruft nicht jeder sein Potenzial ab. Aber eine grundlegende Steigerung sehe ich mit dieser Truppe nicht. Wenn der Tabellenplatz einstellig wäre am Ende, dann wäre das ein "Erfolg". Erfolg allerdings nur bezogen auf die Lage jetzt. Die Mannschaft ist ganz schön abgestürzt. So gehört sie nicht in die EL und schon gar nicht in die CL.

    Ich sehe auch nicht, wie diese Mannschaft ohne Verstärkungen da hin kommen sollte.

    Das Trainingslager in Belek gibt mir wenig Hoffnung. Danach sind wir in der Vergangenheit erst Mal immer schlecht gestartet. Wenn das wieder passieren sollte, dann wackelt aber wirklich die Wand.

    Platz 9 und damit basta. Ein Jahr ohne Europa schadet nicht. Dann werden vielleicht ja auch TS und KA merken, dass eine andere Qualität her muss, um vorne mitzuspielen. Und sie haben Zeit Spieler zu suchen, die WERDER helfen können.
     
  19. Wir sind aus finanziellen Gründen nicht in der Lage den gesamten Kader mit hoher Qualität zu bestücken, sondern nur die Hälfte. Die anderen sind Perspektiv bzw. Ergänzungsspieler.

    Wenn jetzt über eine ganze Hinrunde regelmäßig bis zu ein halbes Dutzend dieser Spieler mit hoher Qualität ausfallen, dann sinkt natürlich die Gesamtqualität der ersten Elf auf Bundesliga Mittelmaß. Deswegen müssen die Perspektiv Spieler die Rollen der Leistungsträger einnehmen. Im Normalfall schließen solche Spieler die entstandene Lücke aber nicht. Das führt dazu, dass man zwangsläufig mehr Spiele verliert als üblich. Das wieder rum führt dazu, dass das Selbstvertrauen der Leistungsträger auch in die Tiefe fällt.

    Die neuen Transfers Wesley, Arnautovic sollten Leistungsträger werden, aber mit der helfenden Hand der vorherigen Leistungsträger. Wenn aber die üblichen Leistungsträger selbst in einem Tief stecken, dann haben die neuen Transfers keine helfende Hand um den Durchbruch zu schaffen. Deswegen zeigen Wesley und Arnautovic ab und zu ihre Qualität, aber nicht durchgehend. Silvestre war ein Fehleinkauf, kann jedem passieren.

    Was jetzt getan werden muss ist auch klar. Die üblichen Leistungsträger müssen in der Vorbereitung durch Testspiele ihr Selbstsvertraun zurück holen.
    Realistisch einschätzen ob die verletzten Spieler rechtzeitig wieder ins Team zustoßen, ansonsten neue Spieler holen. Denn ohne das letztere würden die Leistungsträger wieder in ein Tief fallen und der ganze Spaß würde wieder von neuem beginnen.