Polizeieinsatz gegen Werder-Fans

Dieses Thema im Forum "Arminia Bielefeld - Werder Bremen" wurde erstellt von SektionHH, 23. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Wenn du mit einem Trikot oder etwas offiziellem von Werder zum Spiel fährst (möglicherweise noch etwas oranges), dann ist das für die Polizei etwas ganz anderes, als wenn du einen Windbreaker trägst oder halt mit mehreren Leuten dein Gruppen- oder Fanclub-Shirt.
     
  2. Gut, du fühlst du dich angesprochen!?
     
  3. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Nicht wirklich. Ich finde es nur amüsant, wie hier wieder versucht das ACAB-Image zu verbreiten.

    Diese pösen Purchen, auf den Poden... :lol:
     
  4. Ich sehe das nicht. Jedoch kommt eine Diskussion hier eh nicht zu stande, dafür sind die Meinungen zu voreingenommen.

    War mein letzter Kommentar hier, ich bin raus.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Könnte das nicht vielleicht auch an (schlechten) Erfahrungen liegen, die Polizisten in der Vergangenheit gemacht haben? Davon unabhängig glaube ich aber, dass Gruppen, die einfach nur zum Stadion und zurück laufen, fahren oder wie auch immer, sich einsingen und die Polizisten ignorieren, statt zu provozieren, keinen Stress bekommen, egal, was sie anhaben.

    P.S.//OT: Ich bin kein Befürworter des Orange, aber ich verstehe die ständige Diskussion und die Anspielungen auf die Farbe nicht. Orange ist genauso wenig eine Werder-Farbe wie z. B. schwarz, und darüber diskutiert kaum einer... ;)
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich hoffe nur, Du schließt Dich da wenigstens mit ein und meinst nicht nur alle möglichen anderen... ;)
     
  7. Wunderbar!!! :lol::lol::lol: Ich liebe es, wenn man einerseits ständig gegen Verallgemeinerung wettert, um dann bei sich bietender Gelegenheit selbst mit den allerbilligsten Klischees zu arbeiten. Großes Kino.

    Aber es wird schon stimmen: Die Bielefelder Polizei hat sicher besonders darauf geachtet, dass nur Werder-Fans willkürlich in den Gefängniswagen gesteckt werden, die nichts Orangenes tragen, weil sie trotz ihrer großen Anspannung genau wussten, dass Fans in offiziellen Trikots völlig ungefährlich sind.

    Das ist hier alles inzwischen beinahe zu lustig um noch ernstgemeint zu sein.
     
  8. War eine Diskussion hier überhaupt gewünscht? Argumente pro und contra wurden auch in der Vergangenheit oft genug ausgetauscht. Irgendwann kommt man auf die Schiene, auf der wir jetzt schon wieder fahren.
     
  9. Fragen die sich mir stellen:

    1. Ist orange die Farbe des Teufels oder des Bösen??

    2. Was macht ein Polizist, wenn ich einen orangen Windbreaker trage?

    3. Was macht der Polizist, wenn ich einen offiziellen orangen Windbreaker von Werder trage?

    4. Was passiert erst wenn er merkt das ich und dem offiziellen orangen Windbreaker von Werder ein Fanclub- oder Gruppenshirt oder schlimmstenfalls Beides (!) trage? Und was wenn diese wiederum orange sind?


    Ist ja kein Wunder das die Polizisten so angespannt sind! Die müssen da ja man schnell entscheiden was Sache ist....
     
  10. @sektionhh: du hast den löffel der weisheit ja scheinbar gefressen... glückwunsch dazu

    und ja: ich habe ein trikot, auf dem etwas orangenes zu sehen ist, an, wenn ich ins stadion gehe (zumindest vermumme ich mich nicht immer ganz in schwarz mit sonnenbrille, wenns pisst, und zensiere mein gesicht, wenn ich auf nem foto drauf bin)
     
  11. Es kommt wohl vor, dass Polizisten sch**** reagieren. Hab vor kurzem von dem Fall in ner Zeitung gelesen, dass ein Bewusstloser aus einem Krankenwagen geholt wurde, um ihn auf die Wache zu bringen und da in die Ecke zu legen (hatte aber nichts mit Fußball zu tun. Ich frage mich, was solche Aktionen sollen, genau wie die von einigen Fans. Wenn man sich mal genau anguckt, wer da so besoffen aus dem Zug purzelt können einem die Polizisten ja schon fast leid tun.
    Aber diese Diskussion wird das nicht ändern, genau so wenig wie die Stimmung verbessert wird oder die Auswahl der Gesänge. Diese Diskussionen laufen irgendwie immer auf das gleiche hinaus, die Positionen sind vorher schon festgefahren. Die Polizei handelt immer ungerecht und wer was abkriegt ist selber Schuld. In der Zeit könnte man eigentlich viel sinnvollere Dinge machen.
     
  12. Boah seid ihr farblos!

    Nur schwarz weiss denken!
    Boese Fans - gute Fans
    Wer Ärger mit der Polizei hat ist eh böse und braucht keine Solidarität...

    Versteckt euch weiter im Internet, lauft wech wenn Grün weisse ärger haben (weil sind ja wahrscheinlich eh selbst schuld) und verkriecht euch weiter...bis
    ach lassen wir das

    Ich weiss noch wie normale Trikot Fans von Sch...04 von der Polizei in Barcelona (Espanyol) schikaniert, geschubst und so wurden...

    Irgendwann trifft es auch mal die lieben in Trikots, in Orange, unvermummt usw...dann ist das Geschrei gross...was kann man dagegen machen, Solidarität, zusammenhalt usw...

    Es wurde dieser Bericht hier reingesetzt auch mit der Absicht ähnliche Vorfälle zu sammeln zu diskutieren und zu schauen was man da machen kann...

    Ne es wurde abgeurteilt und gut
    Menschen wurden in Schubladen gesteckt und fertisch :svw_applaus::svw_applaus:
     
  13. Die "Staatsgewalt" wird hier ja auch in Schubladen gesteckt - so what?

    Das "Polizisten in Schubladen stecken" ist sogar laut Selbstverständnis ein grundsätzlicher Baustein der Ultrakultur. Kann man auf deren Seiten prima nachlesen. Die wollen verallgemeinern, um ihr Cowboy-und-Indianer-Spielchen weiter durchziehen zu können. Dann müssen sie das bisschen Verallgemeinerung hier auch abkönnen.

    Meine Meinung.
     
  14. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13

    Heimspiel gegen Frankfurt letztes Jahr. Ort: OKS. Alle mit offiziellen Sachen von Werder werden von der Polizei durchgelassen, alle anderen nicht

    Auswärts in Bielefeld letztes Jahr. Weg zu den Schließfächern.
    Alle mit offiziellen Sachen von Werder werden von der Polizei durchgelassen, alle anderen nicht
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist doch aber genauso wie, ohne zu hinterfragen, auf die Staatsgewalt zu schimpfen...
     
  16. Auswärts in Hannover, was weiß ich wann, auf jeden Fall schon zweimal passiert: Wir steigen aus dem RE aus Braunschweig kommend (nichtmal aus Bremen), gehen die Treppen runter in den Bahnhof: Alles, aber wirklich alles, was irgendwie Werder-Farben trägt (auch offizielle Trikots und Schals) wird nicht durchgelassen, sondern unfreundlich und ohne Diskussion in die U-Bahn weitergeleitet.

    Und?
     
  17. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Wie in solchen Fällen üblich bilden sich hier zwei Lager, die sich gegenseitig einen Wettbewerb darin liefern, wer den größten Bullshit verzapfen kann. Die einen glorifizieren die betroffenen Fußballfans und verteufeln die Polizei grundsätzlich, die anderen machen es genau umgekehrt. Ich kann beiden Parteien nichts abgewinnen.
    Angenehm differenzierte Betrachtungen gehen in dem engstirnigen Geplänkel leider allzu oft unter.
     
  18. Wofür macht du dir die Mühe und Zititierst, wenn das was du schreibst mit dem Zitat nix zu tun hat???

    Ach ja. Auswärts Bielefeld in der letzten Saison, offizielles Werdertrikot mit orginal Pflock, Größe L. Wurde nicht zu meinem Zug gelassen. Fand ich doof. Hab mit den Jungs von der Polizei gesprochen, keine Probleme mehr.

    Wer sich jedoch von sowas (nicht zum Zug/Schließfächer/weiß der Geier was lassen) provozieren lässt und gleich den dicken Max macht, der hat natürlich Pech. Wäre ja auch schlecht wenn unsere "Staatsgewalt" (ich kringle mich bei solchen Ausdrücken) da nachgibt.

    "Lass mich durch du Bullenschwein!"
    - "Okay, aber sei nicht immer so gemein zu mir! Schöne Heimfahrt!"

    Da haben wir es wieder. Der Lieblngssport. Pauschalisieren! Alle sind gegen mich! Wenn die Polizei mal nicht nett war, dann glauben alle ich bin selber Schuld, wie gemein! Man will es doch so! Man will doch als böser, harter Ultra oder so gesehen werden oder "andere Fans" wollen vor ihren Kumpeln den dicken Max machen (ey, Alder, ich sick die Bullen an)!

    Sich selbst das dicke böse Image zulegen und es dann nicht tragen können. Und mit sowas soll ich mich Solidarisieren? Wenn ich sowas machen wollte wär ich Kindergärtner oder Therapeut!
     
  19. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kleines Nordderby andere Gefahrenstufe als Werder zu Hause gegen Frankfurt oder Werder in Bielefeld, obwohl sich die Gefahrstufe Werder zu Hause gegen Frankfurt ab diesem Spiel bestimmt geändert hat.
     
  20. Ich könnte jetzt mal bissig fragen, woran (oder an wem) das wohl hauptsächlich liegt, aber ich lasse es lieber... :roll:

    @seninho:

    :tnx:

    Übrigens noch ne nette Story, Leverkusen auswärts letzte Saison, letzter Spieltag: Wollten zum Auto, mussten über die erste Brücke über diesen Fluss, der da am Stadion lang fließt. Die Polizei ließ nur Leverkusener durch. Alle Bremer sollten weitergehen und die nächste Brücke (10 min zu Fuss) nutzen. Alle haben sich kaputtgelacht über die Bullen, die da standen und den dicken Max gegenüber den Bremer Fans markiert haben. Und so sollte man auch reagieren, sich mächtig ins Fäustchen lachen, sich freuen, dass die betroffenen Beamten(-innen) sich eine Zeit lang mal ganz groß fühlen durften, ignorieren und einfach die nächste Brücke nehmen, so sinnlos das auch sein mag. Warum geht das nicht einfach mal? An der nächsten Brücke gingen wir dann rüber, aber ein weiterer Beamter wollte uns den Weg erneut abschneiden. Nach mehreren Hinweisen, dass wir doch bitte einfach nur zu unserem Auto wollten, erklärte dieser Beamte uns dann auch ruhig und sachlich, dass der Park, durch den wir wollten, oftmal von Leverkusener "Problemfans" genutzt wird, um Gästefans zu "überfallen". Sinn und Zweck der Maßnahme erkannt, nachdem wir Autoschlüssel und KFZ-Schein vorgezeigt hatte, durften wir dann auch durch, mit dem Hinweis, doch bitte vorsichtig zu sein. So gehts halt auch, die Polizisten können auch, wenn sie wollen.