Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Gut möglich. Ich weiß nicht, wie sich der Punkt "aus Erfahrung" definiert. Das Bundesverwaltungsgericht hat ja klar festgestellt, dass ein Risikospiel nicht "einfach so" ausgerufen werden kann. Wie das nun im europäischen Kontext aussehen würde, könnte vermutlich wie du sagst wirklich nur durch europäische Gerichtsbarkeit festgestellt werden.
     
  2. Über das Urteil wäre ich mal gespannt, da könnte ein Fass aufgemacht werden:denk:
     
  3. Was ist das überhaupt, ein Risikospiel?

    Risikospiel ist kein gesetzlich definierter Begriff. Er geht zurück auf die Regularien des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Paragraph 32 definiert als "Spiele mit erhöhtem Risiko" solche Spiele, "bei denen aufgrund allgemeiner Erfahrung oder aktueller Erkenntnisse die hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine besondere Gefahrenlage eintreten wird".

    Wer entscheidet, welches Spiel ein Risikospiel ist?

    Letztlich der Deutsche Fußball-Bund - nach Absprache mit den Sicherheitsbehörden und den Vereinen. Der DFB weist aber darauf hin, dass "die vereins-/verbandsseitig finalisierte Risikobewertung nicht zwangsläufig deckungsgleich mit der der Polizei sein (muss)". Zitat aus der Süddeutschen
    Wie das letztendlich im europäischen Kontext ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber augenscheinlich bist du ja viel schlauer.
    Sicherlich war der Post von Seifert nicht unbedingt zielführend, aber so absurd wie Du hier gerade tust, ist es auch nicht. Dann wäre es schon eine entscheidende Frage, wie die UEFA in diesem Fall reagiert, wenn ein Kostenbescheid aus Bremen käme. Ein Ausschluss ist nicht unwahrscheinlich. Ich denke dabei an Italien, die nun wirklich mit rassistisch-faschistischen Entgleisungen vielerorts aufwarten. Wenn die Polizei zu der Einschätzung kommt, gewaltbereite Fans + Faschismus = Risiko. Natürlich ist das konstruiert, aber in Bremen ist wahrlich Vieles möglich.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mich wundern die Reaktion von Seifert nicht wirklich. Denn für die selbstverliebte Fußballfunktionäre der DFL war es schlicht und ergreifend unvorstellbar, den Rechtsstreit wegen der Mehrkosten für Risiko zu verlieren, so daß er verbal nachtritt, wo er nur kann.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weil Werder vom Europapokal derzeit so weit weg ist wie lange nicht mehr, ist es aktuell mMn müssig darüber zu diskutieren, was Werder im Falle einer Kostenrechnung an die UEFA drohen könnte. Und aufgrund dieser Tabellenkonstellation ist es wenig schlüssig, warum Seifert meint, gerade jetzt dieses Faß aufmachen zu müssen.
     
  6. Jepp. Und da kann er mir nichts erzählen, hier tritt er in Richtung Werder und nicht in Richtung Bremen. Weil sich Hupe erdreistet hat in einem Rechtsstaat über rechtliche Schritte nachzudenken.
     
  7. Hey Leute, das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft und wird heiß in der Öffentlichkeit diskutiert. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung spielt auch bei Bundesligisten und im Fußball allgemein eine große Rolle, sei es ökologisches Handeln oder soziale Verantwortung.

    Habt ihr selbst schon Berührungspunkte mit CSR gehabt oder ist es bei euch im Verein überhaupt ein Thema?

    Diese Umfrage beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und möchte ein repräsentatives Bild von der kompletten Fußballbundesliga erzielen. Nehmt euch drei Minuten Zeit und nehmt an der Umfrage teil, einfach auf dem folgenden Link die maximal neun Fragen beantworten und damit euern Verein repräsentieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    https://www.umfrageonline.com/s/f169062
     
  8. Naja, meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Die Immobilienpreise und Grundstückspreise sind proportional + x mit den fallenden Zinsen gestiegen.

    Steigen die Zinsen, fallen die Preise auch wieder.

    Wenn man heute ein Haus kauft, sollte man sich zudem im Klaren sein, dass es während der ersten Zinsbindung abbezahlt werden sollte, denn beim plötzlichen Crash kann man das Haus mit der Anschlussfinanzierung nur ungleich schwerer abtragen...

    Daher ist es eigentlich wurscht, ob man bei 4% Zinsen zugeschlagen hat oder jetzt bei 1.5%
     
  9. Selbstverständlich geht Grunewald Hand in Hand mit der Bremer Politik. Hat er doch oft genug gezeigt, dass er von einer Ideologie getrieben wird anstatt vom Verstand. Grunewald? Der macht doch nichts anderes als Politik. Gift für Werder...
     
  10. Juri

    Juri Guest

    Die Politik in Bremen muss jetzt einen Schritt auf Werder zu machen. Das Thema Polizeikosten und das Nachwuchszentrum haben zu einer schlechten Stimmung geführt. Die Politik darf nicht klein denken, sondern muss sehen, was die Stadt und das Land an Werder haben und dass der Klassenerhalt für alle wichtig ist. Ich glaube, eine positive Meldung zu einem dieser Themen im Sinne von "Stadt Bremen geht auf Werder zu" würde vor allem symbolisch Wunder wirken.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5


  12. Solange Werder diese Spacken ins Stadion lässt und damit die Ideologie unterstützt,
    würde ich mir wünschen, dass jedes Spiel als Hochsicherheitsspiel eingestuft wird, und dass der Verein für die Kosten aufkommt...Ohne diese Vollidioten gäbe es die Zusatzkosten gar nicht.

    Unfassbar, was für ein Abschaum jedes zweite Wochenende im Stadion steht.
    Mit Kindern kann man da schon gar nicht mehr hingehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    grottenkick gefällt das.
  13. Lächerlich und dreist. Da fahren 5 Leute mutwillig den Verein an die Wand und der Steuerzahler soll für ihre Unfähigkeit geradestehen? Holt in der zweiten Liga die richtigen Führungsleute und dann schaffen sie das auch so...
     
    Felissilvestris gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Problem ist, das solche Ideologien von den obersten Organen des SVW über die Jahre indirekt toleriert werden, weil sie ja nicht rechtsradikal sind.

    Ich erinnere mich noch an die Mitgliederversammlung 2011, als Klaus-Dieter Fischer als Präsident auf der Versammlung ein Ausschluss eines rechtsradikalen Mitgliedes verkündete.
    Solange jedoch gleichzeitig linksradikale Gewalt im viel größeren Ausmaße beim SVW toleriert wird, sehe ich im aktuellen SVW keine unpolitische Vereinsausrichtung wie sie bei uns in der Satzung steht.
     
    Felissilvestris, Angry_C und JSFiVE gefällt das.
  15. Juri

    Juri Guest

    Hallo Senat,
    wenn es jetzt IRGENDEINE Möglichkeit gibt, in Sachen potenzielle Spielverlegungen / Ausschluss des Publikums etc. PRO WERDER zu entscheiden, dann bitte ich herzlich darum, diese Gelegenheit zu nutzen, in schweren Zeiten Rückendeckung zu geben. Das wäre das Zeichen, das Werder jetzt braucht. Stadt, Land und Verein müssen wieder geschlossen sein.
     
  16. Hallo,
    da ich nicht in Bremen lebe (bin aus Kassel) und nur die Schlagzeilen in diversen Zeitungen lese würde mich mal interessieren was der Innensenator von Bremen den gegen Werder hat?
    Für mich macht es den Eindruck als wirft er mit Vergnügen dem Verein Knüppel zwischen die Beine. Warum tut er das gibt es eine Vorgeschichte zu?

    Im Vorfeld will Ich noch klar zu stellen, ich will hier kein Hetze los treten. Ich möchte einfach nur mal wissen warum der gute Mann sich so verhält.

    Gruß
    Christian
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das würde mich auch interessieren, könnte glatt ein HSV Fan sein.:ugly:
     
  18. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    In Kleingruppen mit vier Spielern - Werder darf wieder trainieren
     
  19. Ich denk, es geht ihm eher darum, was wohl passieren wird, wenn während eines solchen Geisterspiels irgendwo in Bremen größere Ansammlungen von Fans gemeinsam zusehen wollen. Dann wird nicht Werder den Kopf hinhalten dürfen / müssen, sondern der Innensenator, der sowas nicht verboten hat. Das ist halt ne Abwägungssache. In Hamburg dürften die Diskussionslinien ganz ähnlich verlaufen.
     
    Berliner69 und opalo gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Aus genau diesem Grund halte ich - neben der fehlenden Atmosphäre etc. - Geisterspiele auch für mehr als fragwürdig. Es wird in jeder Stadt Fans geben, die versuchen, sich in Stadionnähe oder wo auch immer zusammenzufinden, um das Spiel zu verfolgen. Und dann war's das mit dem Abstand halten.
     
    Berliner69 gefällt das.