Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Polizei? Auf dem rechten Auge blind?
    Wäre ja mal ganz neu :roll:
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    was konkretes kann ich dir da aus dem kopf nicht nennen, aber ab und zu kann man halt was über die magdeburger fans lesen.

    nach kurzer suche: https://www.youtube.com/watch?v=QN31epgr9pY
     
  3. Also urteilst du aufgrund eines Videos? Was, wenn ich dir sage, dass dort zu viele Leute in einen zu kleinen "Käfig" gelassen wurden? Das rechtfertigt in keinster Weise, dass etwas zerstört wurde, macht aber deutlich, dass das "nur" bzw. auch eine Reaktion auf völlig unzureichende Umstände war.. Dieses Spiel fand in einem Stadion (nein auf einem Sportplatz) statt, wo man so ein Spiel nie hätte machen dürfen..

    Zugegeben, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das war ein Vorfall in den letzten Jahren.. Und aufgrund dessen wird man also ein "Risikogegner"? Was ist dann Dresden für die Stadt Bremen? Scheinbar nicht riskant genug, um zum Risikospiel zu werden, obwohl die sich wesentlich mehr zu Schulden haben kommen lassen, als die Magdeburger..

    Mir ist klar, dass nicht du diese Einstufung vorgenommen hast, aber du urteilst ja (scheinbar) genauso ;)

    Aufgrund meiner großen Sympathie für den SVW habe ich mich darüber gefreut, dass die Bremer 2. aufgestiegen ist, auch wenn ich der Meinung bin, dass die 2. Mannschaften in dieser Liga nix zu suchen haben.. Aber diese Vorurteile und Pauschalisierungen hier sind echt schade..

    Ärgerlich ist für mich, dass Werder an diesem Spieltag in Berlin spielt, sonst hätte man den ganzen Aufenthalt auf ein WE ausdehnen können :mad:
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, das war rein exemplarisch dafür, dass man für ärger von magdeburger fans gar nicht lange suchen muss. sucht man dann bei google weiter, trifft man schnell auf ne massenschlägerei vor dem spiel bei union sowie einen versuchten platzsturm bei babelsberg letzte saison.

    nein, mache ich nicht.
     

  5. Babelsberg scheiße, da gibts nix anderes zu sagen.. War 2013..

    Gegen Union wurde (mal wieder) medial nicht die ganze Wahrheit abgedruckt.. Die besagten "Randalierer" wurden von der Polizei festgehalten, weil sie gemeinsam mit der S-Bahn angereist sind.. Das wurde nicht geduldet und man hat diese Leute grundlos eingekesselt..

    Wie würde sowas wohl von von anderen Fans aufgefasst und hingenommen werden, wenn man grundlos in einem Polizeikessel landet? ;)

    Macht also in drei Jahren drei Vorfälle.. Und die sorgen dann dafür, dass man als "gefährlicher" eingestuft wird, als Dresden? Oder gefährlicher als Stuttgart (das waren die, wo ein Polizist in die Luft geschossen hat, weil man dort einen Streifenwagen in einen Hinterhalt gelockt hat (die Rede ist von 80 Chaoten).. Ich habe nicht gehört, dass man deshalb die Spiele gg Stuttgart als Risikospiele betrachtet..

    Diese Ungleichbewertung ist es, die mich stört..
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich weiß nicht, ob das alle waren, hab jetzt aber keinen bock weiter zu suchen. die drei vorfälle reichen ja auch.

    du weißt aber schon, dass wir gegen die zweite mannschaft vom vfb spielen?
     
  7. In Liga drei, ja weiß ich..

    Aber komischerweise, und darauf bezog ich mich, gab es in 1. Bundesliga kein Risikospiel gg den VfB, schließlich ist Bremen 2 ja erst diese Saison in der 3. Liga..
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    und das mit den schüssen bei den stuttgart fans war im märz 2015, das heimspiel aber schon im oktober oder november 2014.

    ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, worauf du jetzt hinauswillst. dass alle magdeburger und ostdeutschen ungerecht behandelt werden?
     
  9. Nein, überhaupt nicht. Ich verurteile solche Dinger wie in Babelsberg genau wie viele andere auch. Mir geht es darum, dass man immer wieder Feindbilder erschafft, die es so nicht gibt. Lasst uns doch erstmal nach Bremen kommen, einen schönes Spiel sehen und wieder abreisen.

    Aber es wird im Vorfeld ja gleich wieder von Randale und, ich zitiere: "die Vereine aus dem Osten" geschrieben, ohne überhaupt zu wissen, was da passieren wird. Wenn ihr in die Zukunft sehen könnt, dann sagt mir doch gleich, wer nächste Saison die Quali zur CL erreicht, da kann ich gleich noch etwas Geld mit verdienen.

    Dabei geht es mir auch überhaupt nicht um den "Osten". Ich würde genauso reagieren, wenn man sagen würde, die Fans aus dem Norden sind Chaoten, weil die Deppen vom H** in Karlsruhe in den Innenraum gestürmt sind.

    Oder fändest du das als Werderfan ok? Ich defintiv nicht..

    Es geht mir lediglich um diese bescheuerten Pauschalisierungen, mehr nicht ;)
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich glaube, du hast ein bisschen den faden verloren, wer hier was aus welchem grund geschrieben hat. felissilvestris hat einfach nur zu recht darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich ist, dass spiele gegen ostvereine risikospiele werden, weil viele dieser vereine in der vergangenheit negativ aufgefallen sind und einen dementsprechend schlechten ruf haben. und das wird die stadt bremen sicherlich ausnutzen.

    der vergleich passt halt überhaupt nicht.

    ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem pauschalisierungsvorwürfen meinst. weder wurde gesagt, dass alle fans der ostclubs gewalttätig sind, noch dass es gewalt nur bei ostclubs gibt, sondern nur, dass in dieser dritten liga die fans mit dem größten gewaltpotential nunmal hauptsächlich von den ostclubs kommen.
     
  11. Ich habe in fünf Minuten zig Artikel gefunden, die in jüngerer Vergangenheit auf Ausschreitungen in Osnabrück, Münster, (Fortuna) Köln hinweisen. Beim Überfliegen von einigen wenigen Texten las sich das nicht wie Artikel über Vorzeigefans.

    Aber stimmt schon, die haben natürlich nur ein ganz geringes Gewaltpotential :daumen:
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    haufic pls

     
  13. Was soll man eigentlich hiervon halten?
    http://www.kicker.de/news/fussball/...e_dfl-will-kosten-an-werder-weiterleiten.html

    Da versucht das marode Land Bremen Geld zu bekommen und ist damit das einzige Bundesland?!
    Kann die DFL als Veranstalter das Geld von Werder verlangen, sollten die Gerichte gegen die DFL entscheiden?

    Der Bremer Senat sollte doch zugesch...... werden. Anschließend integrieren ins Land Niedersachen.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Nun die DFL braucht laut Urteil die Zeche nicht zu bezahlen.
    Das Land Bremen bleibt darauf sitzen.
    So wie das Verwaltungsgerichts Urteil von heute aussieht.
     
  15. http://www.radiobremen.de/sport/nachrichten/dfl-gericht-bremen-polizeikosten100.html

    Ich lese das Urteil etwas anders. Das Gericht scheint dem ansinnen eher zuzustimmen, bemängelt lediglich die Art der Zustellung und hält diese für Rechtswidrig.

    Prinzipiell liest man da aber raus, dass das Land Bremen im Recht sei, in Zukunft das vorgehen aber besser abstimmen muss und bereits im Vorfeld dem Veranstalter die nötigen Kosten offen legen muss und es darf nicht nur der DFL in Rechnung gestellt werden sondern MUSS auch dem SV Werder Bremen in Rechnung gestellt werden.

    Das bedeutet nämlich auch, dass wohl die DFL im Recht ist, wenn sie die Kosten zumindest teilweise an den SVW weitergeben will.

    Dies wird das Land Bremen in Zukunft aber sicherlich korrigieren und für zukünftige Spiele werden sich die DFL und der SVW die Kosten wohl teilen müssen.

    Also das Fazit lautet eher:

    Die Stadt Bremen hat gewonnen (jedenfalls für die zukünftigen Rechnungen) und ebenso hat die DFL gewonnen.
    Den Prozess hat Werder Bremen auf ganzem Feld verloren. Die Stadt darf die Kosten in Rechnung stellen und der DFL muss diese Kosten nicht tragen. (zumindest nicht im vollen Umfang)

    Das einzige was Werder jetzt noch erhoffen kann, ist die bereits angehäuften Rechnungen loszuwerden. Aber ich glaube auch das wird Werder in den weiteren Instanzen zumindest zum Teil verlieren.
    Denn nur weil die Rechnung nicht vollständig Korrekt zugestellt wird, entfällt in seltenen Fällen einfach die komplette Summe. Das wird in den weiteren Instanzen nur darum gehen, wieviel % werden wegfallen aufgrund der fehlerhaften Art der Zustellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Das wurde so nicht gesagt. Bemängelt wurde die Art der Rechnungsstellung/Ermittlung aber die prinzipielle Forderung wurde mEn. eher bejaht. Allerdings nicht nur gegenüber der DFL sondern auch gegenüber Werder. Man wird sich irgendwann an einen Tisch setzen (müssen), so viel ist klar. Rauball hat ja auch schon ein Angebot diesbezüglich gemacht.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solange es keine Rechtssicherheit für die Rechtmäßigkeit solcher Forderungen herrscht - was daran liegt, daß die dafür zuständige Innenministerkonferenz keine Einigung findet und uns somit ein Nachteil unseres föderalen Systems vor Augen geführt wird - hängen alle Beteiligten gemeinsam in Luft.

    Ich für meinen Teil befürworte eine teilweise Kostenübernahme seitens DFB/DFL für den Einsatz aller von Proficlubs ausgetragenen Fußballspiele. Schließlich existiert in der Rechtssprechung das Versursacherprinzip, bei dem z.B. der Verursacher eines Verkehrsunfalls auch eine Rechnung von der Behörde erhält, wenn Polizisten aus dem Unfall resultierende Trümmerteile wie z.B. Scherben wegfegen müssen; warum soll also für solch wesentlich teure Einsätze bei Fußballspielen ausschließlich der Steuerzahler aufkommen und somit Mittel für wesentlich wichtigere Dinge wie z.B. der Verbrechensbekämpfung fehlen?

    DFB/DFL verdienenüber die Vermarktung von Bundesliga, DFB-Pokal und N11 Millionensummen und plärren über eine Kostenbeteiligung rum. Aber um sich eine WM zu "kaufen", dafür schien Geld vorhanden gewesen zu sein...
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein heikles Thema. Wie geht man damit um wenn z.B. Frankfurter Fans (Achtung! Nur ein Beispiel) in Bremen Krawall ankündigen und damit ein erhöhtes Polizeiaufkommen notwendig ist. Wer trägt hier die Kosten? Frankfurt als Verursacher (sind ja deren Fans) oder Werder als Mitveranstalter der DFL?
    Ich bin grundsätzlich dafür, das schon Kontrollen an den Abfahrtspunkten stattfinden, weiter in den Zügen und zu guter Letzt im Umfeld des Stadions. Dazu verschärfte Kontrollen in den Stadionzugängen.
    Ich war gerade auf einer Schiffsreise. Nach jedem Landgang musste man eine Kontrolle durchlaufen:
    Kleingepäck, Jacken etc. aufs Laufband, dann durch den Körperscanner. Dazu Ausweiskontrolle. Leider läßt die politische Lage kein anderes Vorgehen zu. Bezogen auf den Stadionbesuch hieße das, wenn ich im Fanblock stehen möchte, muss ich für den Zutritt mehr Zeit aufwenden um entsprechende Kontrollen zu durchlaufen. Es ist schade, aber leider zwingen einige wenige Chaoten zum Handeln.
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Fakt ist, das dass Problem weiter bestehen bleibt.
    Es muss einfach mehr getan werden. Es werden zur Zeit immer mehr Gewallt Bereite Fans an statt weniger.
    Da muss dringend was getan werden und zwar Langfristig.
    Heute reicht es nicht mehr aus Stadion Verbote auszuhängen. Da muss mehr kommen.
    Da muss sich die Bundesregierung was ein fallen lassen.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Innere Sicherheit ist eine DER hoheitlichen Aufgaben überhaupt. Scherben zusammenfegen nicht ;) Deswegen ist das so eine diffizile Angelegenheit.