Plakat in der Südkurve

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - SpVgg Greuther Fürth" wurde erstellt von Europapokalsteffen1, 16. März 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    In der Südkurve Unterrang mitte haben Fans ein etwa 6 m breites Plakat hochgehoben, mit der Aufschrift: "1999-2013 ist genug TS,WL,KDF". Nach wenigen Minuten wurde laut Zeugenaussagen das Plakat von den Sicherheitskräften eingezogen, das Plakat "100% Pro Schaaf" durfte hingegen stehen bleiben. Wenn die Aussagen stimmen, toppt diese Nachricht alle Leistungen der Mannschaft. Ist jetzt sogar die Meinungsfreiheit in Gefahr?
     
  2. Nein.
     
  3. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Anscheinend schon ;).
     
  4. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wenn das Plakat tatsächlich entfernt wurde, ist die Meinungsfreiheit im Stadion sehr wohl gefährdet - erst recht, wenn Pro-Schaaf-Plakate bleiben dürfen.

    Zumal bereits Ende der letzten Saison ein "Schaaf raus"-Plakat gewaltsam von den Elkos aus der Ostkurve entfernt wurde. Damals stand ich nur wenige Reihen entfernt und dachte, es sei irgendeine Nazi-Parole. Als ich dann im Forum las, dass es nur ein Kritik-Banner war, habe ich mich abgrundtief für den Verein geschämt.
     
  5. Nein, ganz offensichtlich nicht - weil das Grundrecht auf Meinungsfreiheit davon überhaupt nicht berührt wird. Leider ist es auch in diesem Fall wieder so, dass dieses Thema von jemandem in die Debatte gezogen wird, der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Verein übt das Hausrecht aus - deshalb ist die Meinungsfreiheit nicht unmittelbar gefährdet ! Auch bei einem Platzverbot auf dem Marktplatz kannst Du Deine Meinung irgendwo weiter kundtun, nur eben nicht mehr dort ...

    Dennoch - es wirft ein schlechtes Bild auf den Verein bzw. auf die, die eben die Ordner dazu angestiftet haben, dagegen vorzugehen ... Das wird man von mir sicherlich nicht sehen (aber ich gehöre ja auch nicht zu Elko) :lol:
     
  7. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Ich habe natürlich nicht die Meinungsfreiheit in der gesamten BRD gemeint. Allerdings ist es unfassbar, dass ein Plakat mit einer SACHLICHEN Meinungsäußerung den Fans (die viel Geld für Werder ausgeben)entzogen wird.
     
  8. hypoherb

    hypoherb

    Ort:
    NULL
    100 % schaaf wurde ja auch schön in der sportschau gezeigt. Plakat entfernen ist meistens Scheiße
     
  9. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    "Besuchern ist das Mitführen folgender Gegenstände im Stadion untersagt:(...) Spruchbänder, Banner, Fahnen, Plakate und Transparente, mit beleidigen-den, rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, demokratie- und/oder verfassungsfeindlichen Inhalten" Ich glaube nicht, dass das Plakat auf eines der genannten Dinge zutrifft.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auslegungssache ... Schaaf raus ist zumindest diskrimierend anzusehen ... Dennoch ist diese Einvernahme sicherlich nicht glücklich - Kritik unerwünscht ...
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Man muss doch auch richtig viel beachten, wenn man größere Plakate aufzeigen will. Ich weiß noch wie es bei meinem "Danke-Plakat" war. Vorher anmelden, dann feuerfest machen, dann vorne bei Tor ?? (Eingang Rollifahrer) abnehmen lassen und dann damit ins Stadion... Naja, so war es bei mir...

    Wie dem auch sei... Werder hat das Hausrecht...
     
  12. Man kann sicher darüber diskutieren, ob das Entfernen des Plakats, wenn es so gewesen ist, klug, nötig oder geschickt war - genauso wie über die Frage, ob der Inhalt tatsächlich sachlich ist oder nicht; das Grundrecht hat mit dieser Diskussion aber rein gar nichts zu tun.

    Übrigens ist auch die Überlegung, wer wie viel Geld für Werder ausgibt, dabei komplett irrelevant.
     
  13. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn dem wirklich so gewesen sein sollte, dann ist das einfach nur noch komplett unfassbar! :crazy:

    "Kritik unerwünscht"

    Dann scheint das mittlerweile wohl wirklich in allen Ebenen dieses Vereins die Maxime zu sein und ist somit quasi das Gegenstück zum bayerischen "mia san mia."
     
  14. Wenn dieses Plakat wirklich gezeigt wurde und es dann entfernt wurde, dann sagt es eine Menge über die Außendarstellung von Werder in diesen sportlich schlechten Zeiten aus. So stellt sich der Verein also die Meinungsfreiheit vor. Der Fan soll also sein Geld abliefern und dann seinen Mund halten und wenn es geht noch die peinlichen Leistungen mit Beifall honorieren. Aber in Prinzip sind wir Fans ja selber Schuld. Viel zulange wird und wurde alles gutgeheißen was bei Werder passiert. Ich hoffe das so langsam aber sicher die Kritik richtig laut wird.
     
  15. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
  16. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Das habe ich falsch rüber gebracht, mein Fehler. Ich sehe natürlich nicht die Meinungsfreiheit auf Bundesebene in Gefahr. Aber auch nicht gerade sehr seriös zu sagen, ich hätte keine Ahnung, weil ich es falsch bzw. unterschiedlich interpretierbar formuliert habe.
     
  17. Werder beruft sich auf sein "Hausrecht", das "beleidigende Spruchbänder , Transparente, Plakate etc..."untersagt (siehe Stationordnung $6), Pro Schaaf ist natürlich erlaubt.
    Werder verkauft sein Produkt, wie er es für richtig hält, und da stören Unruhestifter, vor allem im Fernsehen.
     
  18. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Klar, Werder hat das Hausrecht, aber dürfen Fans ihre, wie ich finde, sachliche Meinung nicht per Plakat zeigen? Sie zeigen doch nur das, was viele denken und fordern. Außerdem wurde das Plakat vor dem Anpfiff hoch gehalten. Sichtbehinderung ist keine plausible Erklärung..