Per Mertesacker (Leiter der Nachwuchsabteilung Arsenal F.C./England)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von ScAndAloUz, 31. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Quelle

    Na, das wird ja immer mehr.:applaus:
     
  2. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    Vielleicht macht shadiego ja ein schönes Video über Per. Verdient hätte er es...
     
  3. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    :tnx:
     
  4. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    :tnx::tnx:
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja da bin ich auch für!:applaus::applaus:


    Ich hab mir nochmal nen Video angesehen von Merte nach dem Pokalsieg auf dem Balkon wo er so besoffen war. Mensch was lustig. Aber da wird man richtig sentimental! :(
     
  6. Das waere schoen, ja :)
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @5vor12
    Hab dazu das mal rübergenommen....
    Was gibt es zu solchem Unsinn …
    ….denn sonst zu sagen?
    Oder…
    Und ich kann der immer wiederkehrenden Reduzierung von Mertes Fähigkeiten auf "behäbige Bewegungen und dem hölzernes Ballgefühl" nur noch schwerlich folgen.
    Weil...
    ...das bspw. auch so ein Unfug ist, der mich massiv stört.
    Natürlich ist die Spieleröffnung wichtiger geworden. Nur sollten wir irgendwann mal aufpassen (ähnlich wie bei den Torhütern), im modernen Fussball durchaus zusätzlich nützliche Fähigkeiten wie diese nicht als wichtigste Voraussetzungen über zu bewerten.

    Vor allem aber ist es schlicht falsch, allein deswegen eine "old school" Spielweise herzuleiten.
    Viel bedeutender in Bezug auf Abwehrarbeit sind im modernen Fußball Organisation, Verschieben, Raumaufteilung Stellungsspiel und Antizipation. Heute, wo insbesondere Teams den modernen Fussball prägen, die über eine hohe Ordnung verfügen und als Mannschaft in sich harmonieren, ist es viel wichtiger, eben nicht in die Situation zu kommen, dass der Abwehrspieler dem Stürmer hinterher rennt oder ständig im direkten Zweikampf Vorteile erarbeiten muss, sondern vorher die richtigen Mittel parat hat. Wenig Fouls, gute Antizipation, gutes taktisches Verständnis. Und was das angeht, hat Merte bereits über einen langen Zeitraum Leistungen von internationalem Niveau gezeigt sowie mit genau dieser Spielweise die neue Generation von IVs in Deutschland mitgeprägt. Da was von "old school" zu erzählen, geht weit an der Realität vorbei.

    Im Kontext ist es schon verwunderlich, dass ausgerechnet Löw, der auf vielen Positionen in der N11 austauschte hin zu modernerem Stil – Torhüter, IV, DM, AV`s – dann ausgerechnet am "altmodischen" Mertesacker festhält. Höwedes, Badstuber oder gar Boateng derzeit auf gleichem Niveau zu sehen, ist sagen wir mal abenteuerlich. Einzig Hummels ist da vielleicht nahe dran, aber noch nicht so weit, wie die N11-Spiele zeigen. In einer Mannschaft mit der Organisation, wie sie Dortmund hat, wäre Mertesacker ein Prunkstück.

    Deshalb waren gerade in Werder`s System seine Stärken immer extrem wichtig. In einem System, in dem Kompaktheit, Abstände und Ordnung eher stiefmütterlich behandelt werden und nur mäßig vorhanden waren (sind). Wo demzufolge oben genannte Attribute mehr denn je Grundlagen sein sollten.
    Darüber hinaus erinnere ich gern mal daran, wie unsere Abwehr - Organisation aussah in der Saison 05/ 06, nach Ismael/ Krstajic und bevor Mertesacker kam. Da war das eindeutig unser Haupt-Defizit, nicht Kreativität und schnelle Spielentwicklung, nicht vertikales Spiel und Funktionalität der Mf-Raute wie ab Sommer 2006. Oder in den letzten Wochen Saison 08/09. Nicht zufällig konnte Naldo seine (Weltklasse –) Fähigkeiten derart ausspielen, seit Mertesacker daneben bzw. dahinter spielte.

    Und letzte Saison sind wir in erster Linie an Unzulänglichkeiten gescheitert, deren Ursprung viel weiter zurücklag. Die Probleme mit dem Halten der korrekten Abstände, mit der Ordnung im Mf, generell mit dem System und mit der dazu nicht passenden und völlig falschen Taktik. Wenn ein IV immer wieder mit solchen systematischen Fehlern konfrontiert wird, die viel weiter vorne beginnen, sieht er manchmal eben nicht gut aus.

    Aber kommen wir zu den von Dir vielzitierten Schwächen:
    Fehlende Dynamik/ Beweglichkeit - dafür hatte Mertesacker vergleichsweise konstant gute/ hohe Zweikampfwerte. Du könntest ja mal schauen, was so die anderen, nicht hölzernen und beweglicheren IV`s der Liga da vergleichsweise so zu bieten hatten. Für schwaches Aufbauspiel hat er immer noch eine vergleichsweise geringe Fehlpassquote sowohl lang, als auch kurz, bei vergleichsweise vielen "Aufbau-Ballkontakten" gehabt. Dass dies eher einem Sicherheitspassspiel geschuldet, dass es oft zu langsam war, ist sicherlich richtig, ändert aber nichts daran, dass die wesentlichen Dinge im grossen Ganzen erfüllt wurden. Ohne die Schwäche abzustreiten.
    Im Alter von Mertesacker wechselte Frings nach Dortmund und hatte bis dato wie viele Titel gesammelt? Da war er knapp 1 Jahr Nationalspieler, während PM dies schon 6 Jahre ist. Den Status, den Du zeichnest, hatte Frings bestenfalls bei Werder. Wie Mertesacker auch.
    Pizarro war bei Bayern internationales Aushängeschild, hatte sich als unumstrittener Stammspieler durchgesetzt und machte sich demzufolge einen Namen? So sehr, dass der Vertrag nicht verlängert wurde, so dass Chelsea die Option nutzte, um einen ablösefreien Spieler zur Ergänzung für ein Jahr mehr oder weniger Ersatzbank/ Tribüne zu verpflichten? Den Status, den Du zeichnest, hatte er bestenfalls bei Werder. Wie Mertesacker auch.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  9. Ich wünsche Merte VOM GANZEN Herzen viel Erfolg und alles Gute für seine Zeit bei den "Gunners". Ich bin mir sicher, das er Stammspieler sein wird, Leistung bringen wird und ihn die Fans "lieben" werden.

    Danke für Deinen Einsatz im Werder-Trikot. Wir werden Dich MENSCHLICH und natürlich sportlich vermissen.

    Goodbye Merte!

    Trauriger Gruss
    Marco
     
  10. MAchs gut Per und viel Erfolg auf der Insel. Schön dich im Werdertrikot gesehen zu haben und danke für deine Loyalität gegenüber dem SVW und seinen Fans.

    Menschlich ein ganz großer Verlust.
     
  11. :tnx:

    Alles Gute Per. Bin gespannt darauf, Dich bei Arsenal kicken zu sehen.
     
  12. :tnx: Das wäre wirklich toll.
     
  13. Einer der größten (Muahaha) :lol: aber auch sympatischsten Spieler verlässt nun also Werder. Man kann nicht viel sagen, ausser DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT.

    Das heißt, eines möchte ich schon noch sagen.

    Junge, komm bald wieder

    Meinen Avatar werde ich in Ehren halten. Und nun hau ab du olle Träne.


    An dieser Stelle, sollte ein Smiley mit Taschentuch und traurigem Gesicht stehen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einer der wirklich fannahen Spieler geht von Bord. Wenn nach Spielen große Teile der Mannschaft in die Kabine gingen (je nach Ergebnis) war Merte oft einer der wenigen, die sich zeigten. Oft auch der einzige. Und das auch schon bevor er die Kapitänsbinde trug.
    Ich werde ihn vermissen.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
     
  16. Jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.
    Ich bin absolut nicht einverstanden, wie die Ansprüche bei Werder
    zurückgegangen sind.
    Mertesacker zu verkaufen, war ein Fehler!
    Merte mit Naldo und wir hätten dei CL Plätze erreicht!So hat sich die Werder Führung selbst andere Ziele gesteckt...Man muss auch mal Qualität halten!
    Und wenn ich dann manche Kommentare lese...danke für die Zeit und wünsche alles Gute...bei Diego, Özil war es ähnlich toll...Es geht um Werder!
    Immer diese sympatischen lieben Wechsel;-(
    Immer Ablösesummen um die 10 Mios (Diego, Özil, Klose)...
    das ist echt ein Witz..die waren alle mehr Wert...

    Ich will keinen Vergleich zu anderen Vereinen herstellen, aber die sind nicht so leicht bei Angeboten zu beeindrucken...siehe Dortmund, Bayern..

    Will sagen, Werder zählte mal zur Zweitbesten Mannschaft hinter Bayern!
    Und mit solchen Transfers macht der Verein alles kaputt!
    Ich will kein Mittelfeldgewurschtel sehen!

    Grüße vom grün weissen München!
     
  17. SKM

    SKM

    Ort:
    NULL
    Ich habe leider keine Zeit alles hier zu lesen, aber wurde die Frage schon beantwortet ob Hannover 96 an dem Transfer mitverdient?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :stirn::stirn::stirn:
     
  19. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    :confused: