Osama bin Laden getötet!

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von WerderChris, 2. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. infos dazu unter anderem hier

    Es ist der Moment, auf den die USA seit Langem gewartet haben: US-Sicherheitskräfte töten den meistgesuchten Terroristen der Welt, Bin Laden. Dies bestätigt US-Präsident Obama. Er warnt zugleich vor Racheakten des Terrornetzwerkes Al-Kaida. Die USA versetzen ihre diplomatischen Vertretungen in aller Welt in Alarmbereitschaft. Vor dem Weißen Haus versammelt sich spontan eine jubelnde Menge. (n-tv.de)
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich ziemlich wayne...
    Tötest du einen, erscheinen zwei neue Terroristen.
    Als wenn der Tot von bin Laden nun den gesamten islamistischen Terror beenden würde.
     
  3. Eine schöne Nachricht, auch wenn damit alleine der Terror kaum gestoppt werden kann.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas naiv, es mit einem "wayne" zu kommentieren. Auch wenn Bin Laden zuletzt mehr ein symbolischer als ein strategischer Anführer von Al-Quaida war, so steigt durch seine Tötung - ohne jetzt irgendwelche Panikmache verbreiten zu wollen - auch in Deutschland die Gefahr von terroristischen Anschlägen.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eine Nachricht, die ich persönlich mit sehr zwiespältigen Gefühlen aufnehme. Die Tötung Bin Ladens erhebt ihn in den Augen seiner Anhänger nun endgültig in den Status eines Märthyers. Wenn die Gerüchte stimmen, dann war er ohnehin "nur noch" eine Symbolfigur. Die Organisation respektive Leitung dieser sehr undruchsichtigen Ansammlung verschiedener Terrorgruppen unter dem Namen "Al Qaida" soll schon längst auf ganz andere Köpfe verteilt worden sein.
    Ein Tag zum Jubeln wäre es gewesen, wenn man ihn festgenommen und in einem ordentlichen Gerichtsverfahren zu einer wirklich lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt hätte.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Aus der Sicht hast du natürlich Recht. Ich meinte es halt aus der Sicht, dass damit alle Gefahr gebannt wäre. Darum auch das "eigentlich".
    Wobei es dann auch wieder erhebliche Erpressungsversuche gegeben hätte. In dem Fall gab es eigentlich keine ideale Lösung.
     
  7. Ich weiß auch nicht, ob die Amerikaner gut damit beraten waren, das zerstörte Gesicht Bin Ladens der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Diejenigen, die eh´schon auf Hass aus sind, könnte das noch zusätzlich anstacheln.
     
  8. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dachte der wäre schon längst tot?! Ich meine die Story der Amis, wonach Bin Laden Jahrelang in irgendwelchen Höhlen leben soll und obwohl er Dialyse patient gewesen sein soll, die USA ihn nicht finden konnten, hat doch eh keiner mehr geglaubt. Es gab ja schon länger Gerüchte er sei tot, dann tauchten plötzlich wieder Videos von ihm auf. Das Problem bei Bin Laden dürfte ähnlich sein, wie bei Saddam: es gab vermutlich etliche Doppelgänger! Ist der "echte" Bin Laden nun wirklich tot? Oder ist der schon längst tot und die Obama präsentiert einen Doppelgänger um politisch zu punkten? Man weiß es nicht und wird es wohl auch nie erfahren! In jedem Fall verliert George Bush einen alten Geschäftskumpel ;)
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was für Erpressungsversuche?

    Die USA sind nicht zwingend geschickt, was die gesamte Strategie gegen den Terrorismus angeht. Darüber kann man (und sind ja auch) ganze Bücher schreiben. Viele dieser "Teufel", so auch Bin Laden selbst ja auch, sind aus kurzfristigen strategischen Überlegungen selbst herangezogen worden. Der größte Finanzier des islamistischen Terrorismus, das wahabitische Saudi-Arabien, ist immernoch engster der Partner der USA und vieler anderer "westlicher Staaten".
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    "Wenn ihr xxx nicht freilasst, machen wir dies und das...."
    Gibt es doch bei jeder Festnahme von Islamisten immer wieder. Teilweise von Trittbrettfahrern, die mit Al Quaida nix am Hut haben.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Terroranschläge, Flugzeugentführung o.ä.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das so etwas nicht auszuschließen ist, zeigte auch die Geiselnahme in der US-Botschaft in Teheran, mit der radikal islamistische Studenten Ende 1979 die Auslieferung des ehemaligen Schah von Persien erzwingen wollten, die erst nach über 2 Jahren endete.
     
  13. Wenn sie ihn lebendig gefasst hätten, dann hätte man ihn mit ziemlicher Sicherheit zum Tode verurteilt was auch angemessen gewesen wäre.

    Solche Menschen haben für mich jedes Recht auf Leben verloren.

    Der Terror wird damit nicht aufhören, aber es wurde ein klares Zeichen im Kampf gegen ihn gesetzt. Und die al-Qaida hat die Botschafft bekommen das sie sich nirgendwo auf der Welt für immer verstecken können.

    Insgesamt auf jeden Fall eine gute Nachricht das, dass ********* endlich erledigt ist.
     
  14. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt schon! Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass man den Terror nicht beKÄMPFEN kann, jedenfalls nicht mit Waffengewalt. Nach den Anschlägen vom 11.09.2011 hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Amerikaner, der sagte: "Statt in Afghanistan Krieg zu führen, sollten wir lieber überlegen, wieso uns jemand so sehr hasst um uns das anzutun!". Leider ist diese Meinung relativ selten in Amerika. Die einzige Chance in meinen Augen, gegen den Terror anzugehen, ist dem Terror den Nährboden zu entziehen. Und der Nährboden des Terrorismus im Nahen Osten lautet: Perspektivlosigkeit, Armut, Arbeitslosigkeit, fehlende Bildung. Gewalt führt nur zu noch mehr Gewalt. Bin schon auf die ersten Proteste mit brennenden US-Fahnen und Ankündigungen neuer Terroranschläge gespannt. :(
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das find ich nicht nur "nich gut beraten" sondern nicht nur widerlich sondern auch absolut repektlos. Natürlich kann ich es verstehen, dass man dem Mann nicht mit Achtung entgegen tritt, aber ganz ehrlich sowas muss von niemandem an die Öffentlichkeit geraten. Was soll das bringen? Ein Beweis ist es nicht, könnte auch irgendein Doppelgänger sein, zumal man ja eh nicht so viel erkennt. Sieht fast eher aus wie eine Trophäe und das ist absolut geschmacklos und wird, wie du hier schon sagst noch mehr Hass schüren und ganz sicher nicht das Image der USA im nahen Osten verbessern.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mein ihr die Gefahr ist jetzt geringer, da man ihn getötet hat? Die Gefahr wäre so oder so geblieben. Ob man einen Bin Laden ins Gefängnis gesteckt hätte oder wie eben jetzt getötet hat.
    Das Problem ist wie gesagt, dass er jetzt als Märthyerer gestorben ist, das hebt ihn bei seinen Anhänger noch eine Stufe höher und kann jetzt als Vorbild für neue "Gotteskrieger" dienen.
    Man sollte die Argumentationstrukturen der Terroristen beachten. Aber dazu ist man in vielen strategischen Zirkeln viel zu blind.

    Als Gegner der Todestrafe könnte wir beide jetzt wohl eine Grundsatzdiskussion führen. Aber habe meine Überlegungen ja dargelegt. Im Übrigen muss man sich bei dieser Diskussion immer Fragen, welche Strafen eigentlich so genannte "Kollateralschäden" im Krieg gegen den Terror für die Befehlshaber nachsich ziehen?

    Ob das ein klareres Zeichen ist, als die Festnahme der mutmaßlichen Al Qaida Mitglieder durch das BKA vom vergangenen Freitag wage ich zu bezweifeln. Bin Laden war ein kranker Mann, der irgendwo qausi abgeschottet in Pakistan gelebt hat. Jetzt wird er zwar wieder zu einer Ikone, aber im Grunde geht die Gefahr direkt von diesen "Schläfern" aus. Und da sind diese vereitelten Anschläge ein klareres Zeichen: Wir wissen das zu verhindern!
     
  17. Die Mitglieder haben keine Angst vor dem Tot/sterben und von daher dürften ihnen diese Botschaft egal sein würde ich mal vermuten. ;)

    Zur Tötung:

    1) Das Foto ist gefälscht bzw. stellt nicht bin Laden da und es wurde schon einmal veröffentlich.

    2) Angeblich wurde bin Laden getötet aber dafür gibt es bisher keinerlei Beweise wie Fotos, Videos oder sonstiges. Dazu wurde die Leiche sehr schnell im Meer versenkt was ich auch komisch finde. Angeblich wurde dies gemacht, weil Muslime innerhalb von 24 Std. nach dem Tod beerdigt werden müssen aber mMn wundert es mich doch sehr das die USA dies bei dem Staatsfeind Nr. 1 so machen.

    3) Ob bin laden wirklich tot ist wird sich die Tage zeigen wenn die ersten offiziellen Bilder veröffentlich werden und solange glaube ich das erstmal nicht. Denn bisher gibt es außer der Aussage von Obama nichts was dies beweist.

    4) kein Rückschlag für den Terror eher ein weiterer Anreiz daran zu glauben das die USA das böse sind.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Terrorrismus wird man nie wirklich bekämpfen können, den es gab ihn und es wird ihn aus welchen Beweggründen auch leider immer wieder geben.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sagte ja, es gibt keine Ideallösung. Die Trittbrettfahrer in aller Welt bleiben allerdings nun aus. Ich erinnere mal an den Fall aus Bremen vor einigen Jahren. Da hat ja ein Typ aus meiner Parallelklasse nen Bus entführt und da auch die Freilassung irgendwelcher inhaftierter Islamisten gefordert, wenn ich micht nicht irre. Im Endeffekt wars harmlos, aber sowas bleibt beim Tod von bin Laden nun aus. Klar, die "regulären" Anschläge bleiben. Glaube aber nicht, dass es jetzt schlimmer wird. Der Hass auf Amerika ist ohnehin schon grenzenlos.
     
  20. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich genau so. Für mich sieht die ganze Sache eher nach einer Aktion aus um Obama zu besseren Umfragewerten zu verhelfen. Wenn jetzt Wahlen in den USA wären, würden sicher wieder mehr Menschen ihn wählen, weil unter seiner Herrschaft Bin Laden getötet wurde.:( Für mich sieht das ganze aus, wie damals mit Saddam, der ja auch plötzlich als Gefangen präsentiert wurde, obwohl es glaubhafte Beweise gab, dass sich Saddam schon sehr viel länger in US-Gewalt befand. Man hat ihn nur zu einem bestimmten Zeitpunkt präsentiert, um Bush besser dastehen zu lassen. :stirn: