Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. O.Werner muss noch sehr viel lernen! Weiss er überhaupt, dass man zur Halbzeit wechseln kann? Das eine Stammplatzgarantie (Ducksch) das Leistungsprinzip außer Kraft setzt! Das man die Strafraumbeherrschung (Pavlenka) im Training mit einbeziehen sollte. Für die betrunkenen nach Spielende im Deichstube Interwiev mag es ja alles zufriedenstellend sein, für mich eher bedenklich.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Kölner wussten es, und wechselten an diesem Spieltag
    Ljubicic 46'
    Adamyan 46'
    ...und verlieren trotzdem 3:0 in Stuttgart

    Die Wolfsburger wussten es auch, und wechselten
    Lacroix 46'
    Marmoush 46'
    ...und verloren trotzdem zu Hause 0:3 gegen Leipzig.

    Die Bochumer wussten es auch, und wechselten
    Stafylidis 45' +2
    ...und verloren trotzdem zu Hause 0:2 gegen Freiburg.

    Mal sehen wie Hertha reagiert, wenn sie heute in der ersten HZ gegen Dortmund zurückliegen, und ob sie damit erfolgreich das Spiel drehen.
     
  3. Ich find's immer wieder witzig wie hier teilweise auf den Wechseln rumgeritten wird.
    Wenn wir gewinnen interessiert es doch auch niemanden ob wir in der 60sten, 70sten oder 80sten Minute gewechselt haben und das sind ein und die selben Personen.
    Mich hat gestern die Startelf ohne Pieper etwas verwundert, der Rest eigentlich nicht.
    Nen Heilsbringer hatten wir auch nicht wirklich auf der Bank. Es fehlt bei uns einfach ein Mentalitätsmonster, der auf dem Platz mal seinen Mund aufmacht.
     
    Wattwerderwurm, andy0606 und rudi1980 gefällt das.
  4. Natürlich interessieren die Wechsel keinen, wenn wir gewinnen. Weil dann gab es ja offensichtlich keinen Grund zu wechseln...

    Wenn ich aber in die Pause gehe, 0:1 hintenliege, nicht einen Torschuss zustande bringe (und auch sonst nicht viel), dann agiere ich doch lieber proaktiv und versuche was zu ändern. 0 Punkte habe ich zu dem Zeitpunkt sowieso, wieso also nicht von außen eingreifen und der Mannschaft helfen? Ein Tor kann man mit einer Leistungsänderung evtl. noch aufholen, nach dem 0:2 war es dann zu spät. Da darf dann ein Trainer auch mal lernen und was anders machen, als sonst. Im schlechtesten Fall haben ein paar Spieler, die sonst nicht so rankommen, mal etwas Praxis sammeln dürfen oder vielleicht sogar mal auf sich aufmerksam machen können. Das war gestern nix, Trainerleistung eingeschlossen. Ich hatte nie das Gefühl, dass Trainer und Mannschaft irgendwann dran geglaubt haben, irgendwas zu holen. Ich hatte eher das Gefühl, wir hätten am Dienstag ein sauwichtiges Spiel und keiner will sich zu viel verausgaben oder gar verletzen und wir sind in der Liga eh schon sicher.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was ist daran verwerflich? Als OW z.B. in der Hinrunde beim Auswärtsspiel in Dortmund die Wechsel vornahm, die entscheidend für die sensationelle Kehrtwende in diesem Match sorgten, wurde er hier - vollkommen zu Recht - gefeiert. Daher ist es auch legitim, wenn es nicht gut für uns läuft, Kritik an seinen (Nicht-)Wechseln zu äußern.


    Wir haben doch mit Lücke schon ein solches Mentalitätsmonster. Aber nur eines ist für den Lauf einer ganzen Saison sicherlich zu wenig.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...es geht ja nicht gewinnen und dann interessiert es keinen, wenn wir gewinnen stimmt vermutlich die Leistung auf dem Platz.
    Wie du richtig schreibst, fing es mit Pieper auf der Bank an.
    Man wusste, dass die rechte Seite umgestellt werden musste und dann fiel auch noch Groß aus.
    Im Spielverlauf haben dann Schmid und Milos große Probleme gehabt und waren wie bekannt viel zu weit vom Gegenspieler weg und es gab riesige Räume, so dass selbst Stark dort unterstützen musste und sich an der rechten Aussenbahn die 5. Gelbe einfangen musste.
    Hinzu kam der Totalausfall von Jung und die stetige Unkontrolliertheit der Mannschaft im weiteren Spielverlauf.
    Pavlenka und Stage waren da noch die Lichtblicke, aber Stage wurde ebenfalls runtergenommen, was und weiter im Zentrum destabilisiert hat.
    Ducksch auch wieder ganz schwach.
    Und so ging fast jeder 2te Ball über 94 Minuten an die Eintracht.
    Das war der schlechteste Auftritt den ich seit langem gesehen habe (Köln muss schlimmer gewesen sein), man darf ja verlieren, aber auf gewisse offensichtliche Dinge im Spielverlauf nicht auch mal frühzeitig zu reagieren macht mich sauer.

    Noch was, das Thema die Schläfrigkeit nach der Pause war unter Kohfeldt ein riesen Thema.
    Da wurde dann irgendwas verändert in der Pause und dann war das Thema erledigt und die Spieler waren stetig wach und voll da nach der Pause.
    Einfach mal wieder wie damals dieses Thema angehen und wieder die Zügel anziehen.

    Die ganze Woche war medial nicht gut und zu viele Nebengeräusche und Larifari.
     
  7. Bei den Wechseln musst du halt auch Glück haben und das Dortmundspiel muss mittlerweile für alles herhalten.
    Davon merkt man leider aktuell gar nix. Das funktioniert dann wohl auch nur, wenn es läuft.
     
  8. Und da sind sie wieder alle, die ganzen Dummschwätzer und Schwarzmaler die man hier immmer nur nach einer Niederlage lesen kann :D

    Habt ihr eigentlich nichts im Leben, was euch Freude bereitet ausser andere Leute schlecht zu reden?
     
  9. Ja der Flo war schon ein toller Trainer. Wenn wir den doch noch hätten, dann hätten wir mit Abstieg bestimmt nichts zu tun.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist ja nicht als würde er nicht wechseln, oder ?
    Auch gestern hat er gewechselt. Leider hat erst der letzte Wechsel den richtigen Impuls für das Spiel gebracht. Leider war das dann schon zu spät.

    Ich sehe die Spielminute auch nicht für verkehrt, wir haben auch schon Spiele nach relativen späten Wechsel noch gedreht. Wahrscheinlich hätte OW gestern auch nicht anders wechseln können. Die Spielminute ist für mich gar nicht das entscheidende sondern ehr ob das der Richtige Zeitpunkt ist genau den Spieler X jetzt ein zu wechseln. Dafür muss man ein Hänchen haben. Das kann man als Zuschauer vom Sofa aus nicht wirklich beurteilen. Manchmal ist die 5. Min die Richtige (macht nur keiner ) Manchmal ist die Halbzeit der Richtige Moment und manchmal erst kurz vor Schluss und das war Gestern der Fall. Manchmal sind Wechsel auch einfach Wirkungslos. Auch das weiß OW. Deshalb mag ich diese Kritik wann gewechselt wird überhaupt nicht. Auch gestern wurde gewechselt, der erste Wechsel blieb aber Wirkungslos. Und da muss man eben das Gespür für haben für den Richtigen Zeitpunkt und das ist von Spiel zu Spiel anders. Leider hat das überhaupt nichts mit der Spielminute zu tun sondern mit dem Spiel geschehen auf dem Platz. Als Fan, denkt man auch immer, man wann wechselt der Trainer endlich und denkt auf Grund der Niederlage, das es viel zu Spät war zu wechseln. Aber das stimmt eben nicht es war nicht der Richtige Zeitpunkt um wirkungsvoll zu wechseln.
     
  11. Weiser und Leo fallen aus, trotzdem versucht man auf biegen und brechen unseren Stil zu spielen...
    Schmid als offensiven RV zu probieren war nicht so erfolgreich.

    Vielleicht dann einfach die Seiten tauschen ? Buchanan als offensiven LV und einen RIV als RV ?

    Der Gegner spielt auch Profi Fussball und wusste wie steif Werder in seinem System ist.

    Wir können nur hoffen Weiser kann wieder spielen, trotzdem sollte OW auch mal mutig agieren und ein Hauch variabel sein.
    Buchanan und Dinkci sind wenigstens 2 Spieler die ruhig mehr Spielzeit bekommen sollten und dringend brauchen.

    OW sollte auch nicht einfach akzeptieren das FB glaubt wir sind ausreichend besetzt, Mbom und Sali als neue Möglichkeiten ist nur eine Geschichte der Hoffnung, beide haben noch nie in der BL überzeugt oder irgendwelche guten Spiele im letzten Jahr gemacht.

    Der Trainer bei Werder muss dem dynamischen Dou Feuer unter dem Allerwertesten machen... sonst tauschen die beiden sich aus wie ein altes Ehepaar und denken danach man schaut über den Tellerrand... und jeder sieht Werder fehlen 2 erfahrene Spieler im MF.

    2 Ausfälle und Werder ist K.O. - OW hat es angesprochen, wenn die Verantwortlichen nicht hören wollen muss man halt lauter werden.
    Die Geschichte mit NULL Budget kann nicht sein, wo ein Wille, da ein Weg, aber es liegt auch am nicht wollen, weil man auf der Agenda hat Verträge zu verlängern, anstatt Bewegung im Kader zu haben. OW setz dich durch.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Denn wenn der einzige Skipper auf dem Platz keine gute Tagesform hat, ist er verständlicherweise primär mit sich selbst beschäftigt, so dass dies zwangsläufig zu Lasten seiner Führungsaufgabe geht. Deswegen ist es um so wichtiger, mehr als nur einen Führungsspieler im Kader / auf dem Platz zu haben.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Waren es wirklich die Wechsel, die für die Kehrtwende im Dortmund-Hinspiel entscheidend waren?
    Ich erinnere mich noch an den Spieltag-Thread, wo von einem sehr unglücklichen 1:0 Pausenrückstand die Rede war.
    Die Wechsel in Minute 70 könnten auch die Grundlage für das 2:0 der Dortmunder gewesen sein.
    Nachdem wir in Minute 81 unser Wechsel Kontingent gegen den BVB ausgeschöpft hatten, war ein Sieg in Minute 89 auch nicht wirklich vorhersehbar.
    Außerdem hatten wir auch gegen Dortmund erst in HZ2 gewechselt. In Schnitt ca. genauso spät wie gegen Frankfurt.
    Hätten wir gegen Frankfurt gestern das Spiel gedreht, dann könnte es Lob geben für die Einwechslung von:
    Philipp, Buchanan, Pieper, Dinkci
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. ....der nicht spielende Pieper hat mich auch verwundert und das Wechselkontingent auf der Bank zeigte mir für den Drang nach vorn wirklich nur Buchanan und der gehörte eigentlich spätestens ab der 60zigsten rein...zu Dinkci kann ich nichts sagen, auch der bekommt ja kaum eine Chance, warum auch immer, egal das Spiel sollte man jetzt auch schnell abhaken, Bochum steht vor der Tür
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich denke, da hast du was falsch verstanden, als wohl mit einer der größten Kohfeldt Kritiker ging es mir nicht um Kohfeldt, sondern nur darum das wir dieses Thema mit der Schläfrigkeit nach der Halbzeit schon mal unter ihm hatten, da wundert es mich, dass das plötzlich wieder Thema ist, da es eigentlich abgestellt war damals.
     
  16. ... bitte ebenfalls abstellen:
    Unsere Gelbseuche ist auch nicht gesund. Als nächstes wäre Lücke dran :ugly:

    Bei unserer dünnen Kaderdecke sollte mal intern über unnötige "Meckersperren" und weitere vermeidbare gelbe Karten gesprochen werden. Hallo Leo :wink2:... etc.

    Gerne allerdings: Robuster, harter und fairer Einsatz im Kampf um den Ball und noch besser wäre vorausschauende Spielführung, die die Vermeidung unfairen Einsatzes zur Folge hat. Da träume ich ab und zu noch von den Fertigkeiten eines Rune Bratseth; der hatte dies in Perfektion drauf.


    Ansonsten Fokussierung auf den VFL :trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023
  17. Da kann man so viel drüber sprechen wie man möchte. Wenn man so emotional ist, dann passiert es halt. Ist zwar ärgerlich, aber andere grätschen halt alles um, weil sie zu langsam sind. Da kann man auch nix machen.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mal sehen was für gelbe Karten es gegen den VfL gibt. Im Zweifel ist es dann der Verein für Leidens-Übungen :ugly:
     
  19. Absolut, aber gerade wenn der erste Wechsel wirkungslos war, vielleicht wäre ein Doppelwechsel zur Halbzeit ja die bessere Option gewesen statt erst so spät, nachdem das Spiel schon entschieden war? Vielleicht hätte auch derselbe Wechsel zur Halbzeit wesentlich mehr gebracht und das 0-2 verhindert. Generell finde ich ist Ole Werner in alter Werder-Tradition eher spät dran mit seinen Wechseln, meistens hat die gegnerische Mannschaft schon mehrfach gewechselt, bis wir dann auch mal was tun - oftmals auch zu unserem Nachteil - er riskiert gefühlt auch wenig mit seinen Wechseln.

    Natürlich muss man das von Spiel zu Spiel sehen. Ich mein, wenn es 0:0 steht und man bei einem übermächtigen Gegner spielt, meinetwegen - mein naturell wäre trotzdem eher, auch dann auf einen Sieg zu gehen und was zu riskieren. Aber wenn man in einem Spiel, in dem man KEINEN einzigen Torschuss in der gesamten 1.HZ zustande gebracht hat, 0:1 zurückliegt, nichts geht... wenn man dann nicht frühzeitig wechselt, dann fehlt mir da komplett das Verständnis für. Folgerichtig kassiert man früh das 0:2 und das Spiel ist entschieden - und nichtmal dann wird zeitnah gewechselt. Ich hatte eh das Gefühl, dass ich mehr für einen Sieg brenne, als Trainer und Mannschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023
    Lübecker gefällt das.
  20. Deswegen ist Ole Werner ja auch unser Trainer, und nicht du. Deswegen sind wir mit ihm aufgestiegen und haben einen stabilen Platz in der Tabellenmitte als Aufsteiger. Also ich bin froh, dass Ole Werner Ole Werner Dinge macht und nicht Foren Dinge.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.