Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Alles gut und schön. Noch zwei Spieltage und wir sind derzeit Dritter. Anfang ist nun einmal ein Trainer, der partout ein 4-3-3 spielen lässt, was aber in der Szene sehr wohl bekannt war. FB hat das nur ignoriert und stattdessen den off Markenkern in den Vordergrund gestellt. Wenn man sich zu einem solchen Trainer bekennt, sollte man ihm auch einen entsprechenden Kader zur Verfügung stellen, was FB eben nicht getan hat.
    Duksch und Füllkrug sind jeweils nicht schnell genug, um sie in einem solchen System auf Außen einzusetzen. Wir haben bis heute keine Außenstürmer, wobei Weiser dem noch am nächsten kommt. Dazu noch Einsatzgarantien für LLM und schon waren wir bedrohlich nahe der Abstiegszone.
    Werder hatte in der Vergangenheit immer seine stärksten Momente, wenn es mit zwei Stürmern spielte und dazu ein starkes MF (besser einen guten 10er) hatte. OW scheint das erkannt zu haben und die Erfolge geben/gaben ihm recht.
     
  2. Ein schöner Auftakt um nicht auf das einzugehen was ich schrieb, sondern irgendwas negatives gegen die Offiziellen vorzubringen. Du wirst langsam richtig gut darin ;)
     
    Whythat gefällt das.
  3. Aha. Anscheinend willst Du Dich selbst beweihräuchern, in dem Du schreibst, was Du damals schon erkannt hast. Zu der Zeit war aber ein Anfang hier Trainer und Duksch ist kein Außenstürmer im klassischen Sinn. OW hat die Spieler entsprechend ihrer Stärken eingesetzt. Dazu hatte er Glück, dass speziell NF nicht seine längere Verletzungsauszeit genommen hat, wie die Jahre zuvor.
    Deine Forderung war in Dresden mit den Beiden im Sturm zu spielen. Dann hätten wir dort gewonnen mit der Abwehrleistung, die wir speziell in Dresden mit und gegen Ball abgeliefert haben? Steile These.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich möchte an die glorreichen letzten Spiele der 1. Bundesliga erinnern.
    Es waren u.a. die Sturmduos:
    Selke - Füllkrug
    Selke - Sargent
    Rashica - Sargent
    Rashica - Osako

    ...die uns zusammen einen Punkt aus den letzten 10 Spieltagen einbrachten mit den teils jetzt noch eingesetzten Spielern im MF u.a. Bittencourt & Groß.
     
  5. Nö, ich habe nur einer falschen Aussage widersprochen, die ich praktischerweise mit meinen eigenen Worten widerlegen kann.

    Es geht nicht darum ob wir in diesem Spiel gewonnen hätten oder nicht, sondern ob ein Füllkrug hätte spielen sollen oder nicht.

    Das ist mir auch klar, aber Ducksch selber hat seinerzeit ausgesagt, dass er nicht der klassische Mittelstürmer sei sondern auch von Außen oder aus der Tiefe her kommen kann. Daher war es, mit dem Trainer, naheliegend, Ducksch nach Außen zu ziehen wenn Füllkrug spielt. Anfang hat aber lieber Dinge mit Nankishi probiert anstatt von sich aus einzusehen, dass sein System nicht funktioniert, dafür brauchte es ja erst Druck von Innen und Außen.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Marvin Ducksch spielte erst ab dem 5. Spieltag für uns. Zwischen Spieltag 5 bis 11 hatten wir im System mit Ducksch als Mittelstürmer 3 Siege und ein Unentschieden => 10 Punkte.
    Der Zeitraum mit Ducksch als Mittelstürmer unter MA ist eigentlich zu kurz für eine Bewertung. Und wenn doch ein 7 Spiele Vergleich herangezogen werden soll:
    Die letzten 7 Spiele haben uns unter dem neuen System auch nur 9 Punkte eingebracht.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lag jedoch nicht (allein) am System, sondern durch die Summierung von anderen Unzulänglichkeiten. U.a. an Schwächen in der Defensive und Chancenwucher. Gemessen daran, dass unser OM nicht einmal gehobenen Zweitliga-Ansprüchen gerecht werden kann, haben wir mit dem neuen System auch in den o.a. Partien stets viele Torchancen / Spiel kreiert. Gefühlt deutlich mehr als in den jüngeren Zeiten vor dem Abstieg, wo mit einem einzelnen "echten" bzw. "falschen" 9er die Bälle planlos im Mittelfeld hin- und hergeschoben wurden.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Die Probleme der letzten 5 bis 7 Spiele haben, wie ich finde, ziemlich eindeutig etwas mit der Besetzung der Abwehr zu tun, nicht aber mit der taktischen Ausrichtung. Es spielt keine so große Rolle, ob Werner hier mit 3er/ 5er Kette oder sonstwas spielen lässt. Das ist eine absolute Nebensächlichkeit, die hier völlig überbewertet wird. Eine Rolle hingegen, was die Besetzung angeht, spielt die Konstellation, ob es auf Schalke gegen Schalke oder in Hamburg gegen den HSV oder aber zuhause gegen Ingolstadt, Sandhausen, Nürnberg und Kiel geht.
    Mein Punkt, der sich auf die Beobachtungen der ganzen Saison stützt, ist: Werder hat in Bestbesetzung eine für diese Liga überdurchschnittliche Abwehr und einen überdurchschnittlichen Angriff, spielt aber ohne Mittelfeld, weil in diesem Mannschaftsteil ohne jegliche Kreativität. Gruev, Schmid und Bittencourt ist nutzloser Tand, Niklas Schmidt, bei dem ich neben Woltemade die größte spielerische Veranlagung im Werder-Kader sehe, schafft es mal wieder nicht, seinen Kopf mit dem Beruf zu vereinbaren. Mit Groß haben wir einen guten Balleroberer mit spieltaktischen Defiziten, bei dessen Regionalligatechnik immer auf den ersten Kontakt fixiert ich oft Angst habe, dass er über den Ball stolpert oder die Pille 4m verspringt. Aber: er verschafft uns eine Statik im Mittelfeld, die in dieser Liga ausreichend ist, wenn die beiden anderen Mannschaftsteile funktionieren. Spielt Werder auf Schalke, können wir bei günstigem Verlauf sogar die Ausfälle in der Hintermannschaft kompensieren, weil Werder da nicht unbedingt gestalten muss und die Defensive Konzentration und Fokus unter Druck stetig hochhalten kann. Treten wir aber gegen Kiel in dieser Abwehr-Besetzung an und auch noch ohne Groß im Mf, ist das ein ganz anderes Spiel. Wie hier schon zurecht angemerkt wurde, war alleine die rechte Seite klaffend offen, wo Rapp individuell mittleres Drittligaformat verkörpert, Gruev mit seinem Beamtengekicke sich überall dort aufhält, wo der Ball kaum hinkommen kann, aber nicht da, wo er verteidigen müsste, Weiser einen schwachen Tag erwischt und Bittencourt in seiner eigenen Welt spielt. Das geht unter Umständen gut, wenn der Gegner auswärts HSV oder Schalke heisst, aber nicht gegen Kiel, wo Konzentration auf den Punkt in einzelnen Spielphasen gefragt ist. Dann gewinnt Kiel eben mit 5 Torschüssen 3:2, wenn unsere Offensive nicht trifft. Und zwar mit Ansage. Hinzu kommt, dass Ducksch in solchen Partien, die Spitz auf Knopf gehen, nicht den Unterschied macht. Er ist ein sehr guter Techniker, der sich äußerst clever verhält, wenn es darum geht, sich in freie Räume wegzustehlen und mit etwas Platz aus unmöglichen Situationen Tore zu erzielen. Nur dient diese Spielweise natürlich auch dazu, Zweikämpfen möglichst in Gänze aus dem Weg zu gehen und das ist halt schwierig in Spielen wie gegen Sandhausen, Ingolstadt oder Kiel.
     
    green66, syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Nein, du hast nur einer Aussage widersprochen...:klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
  10. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schlechtes Incoaching. Auswechslungen zu spät. Die Außenbahnen nicht gestärkt und humpelnde Erfahrung bringt auch nichts.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  11. Ole Werner hat noch einen weiten Weg vor sich ein sehr guter Trainer zu werden! Die Leistung heute wirft Fragen auf? Warum Geheimtraining.......wenn sowas dabei rauskommt.
     
  12. Es war heute eine schwierige Konstellation. Meines Erachtens haben wir mit etwas zuviel Handbremse gespielt. Das sah dann tlw. nach ängstlicher Hilflosigkeit aus. Aber nun gut gewonnen ist gewonnen....

    Dazu Velko und Groß noch im Aufbau. Sollte nächste Woche besser sein. Ömer hätte er sich sparen können. Der war nicht fit.

    In Summe glaube ich sehen wir nächste Woche eine zielstrebigere Mannschaft, die ein anderes Tempo vorlegen kann und will. Heute war zittern pur .....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Ganz schwierige Situation gegen Regensburg. Alle können nur gewinnen (HSV, Darmstadt) und wir können alles verlieren. Die Beine werden schlottern, ganz sicher. Bin gespannt wie Ole Werner so ein Matchballspiel managed.....
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Nächste Woche kann er beweisen, ob er Aufstieg kann oder doch nicht (wie ihm von den Kielern unterstellt wird!).
    Insgesamt sicher ein guter Trainer, der uns mit der Siegesserie erst dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen!
    Was ich mich frage: Hat er in seiner Amtszeit schon Spieler besser gemacht? Gehen die Spieler motivierter als "vor" ihm in die Spiele? Konnte er die für Werder bekannten und teilweise extremen Leistungseinbrüche nach "guten Spielen" verhindern?
    Da sehe ich persönlich noch nicht so viel und bin gespannt, wie er den Kader nach einem Aufstieg oder nicht gestalten wird. Welche Neuzugänge will er haben, von welchen Spielern trennt er sich?
     
  15. Darmstadt hat mit Paderborn eine sehr gute Auswärtsmannschaft zu Gast
    HSV in Rostock, wird zumindestens ein heißer Tanz
    Und wir gegen Regensburg sind hoffentlich nicht zu ängstlich
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Spiel Sonntag ist für Werner die Reifeprüfung. Ich bin gespannt wie er sie meistert.

    Mein Puls ist heute schon bei 180. Das wird noch eine lange Woche
     
    T0RSTIN0, beckstown und runningwerner gefällt das.
  17. Und trotz allem ist mir unsere Ausgangslage 100x lieber als die des HSV oder Darmstadt, denn die können beide ihre Spiele zweistellig gewinnen und steigen trotzdem nicht auf, wenn Werder auch nur ein kümmerliches und meinetwegen komplett unverdientes 0:0 holt. Beide zudem ebenfalls gegen Gegner, bei denen es um gar nichts mehr geht. Gegen Rostock auswärts würde ich in dieser Situation nicht gerne ran müssen zB. Werder hat da einfach ganz klar die besten Karten und es selbst in der Hand, die anderen eben nicht.Und wenn die Jungs auch nur eine halbwegs akzeptable Leistung abliefern, dann holen sie den popligen Punkt. Und vielleicht führen wir ja auch schon 2:0 nach 10 Minuten, dann wird es für die Konkurrenz schwer mit der Motivation.
     
  18. Das sehe ich genauso. Und wie es ist als Vierter in der Tabelle ran zu müssen, das konnte man am letzten Wochenende sehen.
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ole Werner wird die Mannschafft auf das Spiel einstellen und mit der Mannschafft auf Sieg spielen wollen. Denn nur so kann man sicher mind. einen Punkt holen, den man ja braucht. Mit der Einstellung, reingehen, das man nur den einen Punkt braucht, das kann nicht klappen.

    Jetzt stellt euch vor es steht bis kurz vor Schluss Unentschieden und dann? Dann kommt vielleicht noch so ein Sonntagsschuss aus dem nichts und man verliert das Spiel mit einen Tor unterschied, das wäre doch schade oder? Wenn man dadurch nicht aufsteigt nur weil man dachte, das man das man das Spiel runterlaufen lassen kann? Das wäre unverzeihlich.

    Also wird unser Trainer die Spieler entsprechend Einstellen und auf Sieg spielen. Wir können sonnst alles verlieren.
     
    MiroKlose gefällt das.
  20. Werder sollte 90 Minuten ein Heimspiel zeigen welches zeigt: die Mannschaft verdient aufzusteigen.

    Dazu gehört auch im Finale Nerven zu haben. Es geht halt um alles.:opa: Mit Ruhe und ordentlichem spielen direkt durch Tore von dem Druck befreien und nicht 1 Sekunde nachlassen.

    OW wird die Jungs gut einstellen. Ich hoffe er reagiert schnell falls ein Spieler überfordert ist.
     
    MiroKlose, Smaragd und beckstown gefällt das.