Noten unserer Elf gegen die Holländer

Dieses Thema im Forum "Fußball Europameisterschaft 2012" wurde erstellt von Piontek, 13. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Neuer 2
    Boateng 2,5
    Hummels 2,5
    Badstuber 2,5
    Lahm 2
    Khedira 2,5
    Schweinsteiger 1,5
    Podolski 4,5
    Özil 3
    Müller 3
    Gomez 1,5

    Klose nzb
    Kroos nzb
    Bender nzb
     
  2. Neuer 2
    Boateng 2,5
    Hummels 2
    Badstuber 2,5
    Lahm 2
    Khedira 2,5
    Schweinsteiger 1,5
    Podolski 5
    Özil 2,5
    Müller 4,5
    Gomez 1,5
     
  3. Neuer 2
    Boateng 3
    Hummels 2
    Badstuber 3
    Lahm 2,5
    Khedira 1,5
    Schweinsteiger 2
    Podolski 4,5
    Özil 2
    Müller 4,5
    Gomez 1,5
     
  4. Neuer - 2,0 [Ohne Fehler, aber auch nur mit einer ernsten Prüfung. Ohne Chance beim Gegentor]

    Boateng - 2,5 [Ein paar kleine Fehler, aber aufopferungsvoll gekämpft und auch die Wege nach vorn mitgegangen]

    Hummels - 3,0 [Am Anfang seine Schwächen in der N11 offenbart, dann aber verbessert und etwas besser ins Spiel gekommen als Badstuber]

    Badstuber - 3,5 [In der ersten Hälfte Probleme mit seinen Gegenspielern, dann verbessert]

    Lahm - 4,0 [Erst am Ende gut im Spiel, davor war das gar nichts, Stellungsfehler und Probleme in der Abehr]

    Schweinsteiger - 2,0 [Zwei erstklassige Torvorlagen, auch wieder Zweikämpfe genommen und am Spiel teilgenommen. Stark verbessert]

    Khedira - 2,0 [Wieder gut von hinten raus angetrieben, viel gelaufen, top abgeräumt]

    Müller - 3,0 [Nach vorn verbessert und effektiver, auch das Pressing wie die gesamte Offensivreihe sehr gut gespielt]

    Özil - 3,0 [Hat heute keine Freistöße bekommen, wenn er zu Boden ging, was seiner Moral und seinen Aktionen nicht guttat, gutes Pressing, nicht viel Zug zum Tor, aber ganz in Ordnung Pässe verteilt]

    Podolski - 3,5 [Nach hinten stark, Pressing top gemacht, aber nach vorn, was seine eigentliche Aufgabe ist, unsichtbar]

    Gomez - 1,0 [Eiskalt im Abschluss. Hat die Dinger fast schon reingezaubert und auch nach hinten mitgearbeitet]

    Klose, Kroos, Bender - nzb [Gut eingefunden und integriert. Noch ein paar nette Aktionen gehabt]


    Negativ: - andauernde Offensivschwäche von den offensiven Mittelfeldspielern
    - wiederkehrende Probleme mit den Angreifern der Innenverteidigung in der ersten Halbzeit
    - schwache Form von Lahm

    Positiv: - Gomez
    - ansteigende Form von Schweinsteiger
    - Khedira's Rolle im Spiel der N11
    - Boateng's gute Form
    - das Pressing der drei offensiven Mittelfeldspieler
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Alles :tnx:,
    wobei ich Hummels und Badstuber ähnlich fand. Hummels offensiv eingebundener, aber dafür lief ihm van Persie in HZ im Rücken we und dann in Halbzeit 2, wo er Robben stehen lässt und beim Gegentor sehen beide IV nicht gut aus.
     
  6. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Neuer 2
    Boateng 2,5
    Hummels 2,5
    Badstuber 2,5
    Lahm 2
    Khedira 2
    Schweinsteiger 1,5
    Podolski 4,5
    Özil 2,5
    Müller 4
    Gomez 1
     
  7. Neuer 2,0
    Boateng 2,5
    Hummels 2,5
    Badstuber 2,5
    Lahm 2,5
    Khedira 2,0
    Schweinsteiger 1,5
    Podolski 4,0
    Özil 3,5
    Müller 3,0
    Gomez 2,0

    Insgesamt eine gute und kompakte Mannschaftsleistung. Gomez kann für mich keine 1,0 oder 1,5 bekommen. Er macht zwar zwei Tore, aber läuferisch ist mir das immer noch zu wenig. Ich erwarte ja nicht, dass er komplett nach hinten arbeitet und vorm eigenen 16er die Bälle abgrätscht. Er muss im Sturmzentrum noch wesentlich agiler werden und die Bälle fordern. Mir reicht es nicht, wenn er auf die tödlichen Pässe wartet. Starkes Spiel von ihm, keine Frage. Aber keine 1,0 oder 1,5. Dann müsste Neuer diese Note auch bekommen.

    Schade, dass Podolski durchspielen durfte. Im 1:1 ist der richtig schwach geworden. Traut sich kaum noch etwas. Wartet meistens auf die eine Situation, wo er ungehindert aufs Tor schießen kann. Warum bringt Jogi in der 2. HZ nicht Reus oder Schürrle? Ich finds schon frech, gerade Reus auf der Bank schmoren zu lassen, wo wir einen schnellen Konterstürmer brauchen.

    Özil fand ich ziemlich blass. Er muss in der N11 anders spielen als bei Real. In Madrid wird er gelyncht, wenn er den finalen Ball nicht noch mal querlegt. In der N11 muss er viel direkter den Torabschluss suchen.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Meine Eindrücke des Spiels…….

    Neuer 2,5
    mit zwei, drei Schwächen in der Strafraumbeherrschung, spielerisch allerdings gut, ruhig am und ohne Ball wie im Organisieren seiner Vorderleute. Zwei Klasse-Paraden.

    Boateng 2,5
    Starke Partie, gutes Stellungsspiel und trotz dafür nicht gerade günstiger Statur dynamisch unterwegs, hatte seine Seite im Griff, sowohl gegen Affellay, den er kaltstellte, als auch zweite HZ gegen den ausweichenden Sneijder oder Robben.

    Hummels 2,5
    Eins, zwei Schnitzer im Raum zwischen der Schnittstelle Abwehr-Mittelfeld, wo er falsch antizipiert, dazu Teilaktie am 1:2. Aber im direkten Zweikampf praktisch nicht zu bezwingen, mehrere gute Offensiv-Aktionen.

    Badstuber 3
    War gleich nach ein paar Minuten bei der van Persie-Chance nicht auf der Höhe. Steilpass kommt über seine Abwehrseite, das muss er anders antizipieren, zumal der Raum zugestellt war und Oranje eigentlich nur diesen Ball nach vorn spielen konnte. Hier muss Badstuber entweder besser Abseits stellen oder eben den Laufweg zusperren. Dass van Persie das Duell dann gegen Hummels durch die Schnittstelle über Schnelligkeit gewinnt, ist mehr Folge, denn Ursache. Beim Gegentor muss HB raustreten und draufgehen, mehr riskieren, gerade weil der Angreifer mit Tempo kommt. Vergibt die Großchance, wo er in der Bewegung alles richtig macht (da haben die Holländer klassisch gepennt), aber im Abschluss alles falsch.
    Ansonsten jedoch keinerlei Fehler und umsichtiger Organisator, dazu mit vielen wichtigen, gewonnenen Zweikämpfen.

    Lahm 3
    Es gelang ihm, im Dreieck mit Khedira und Podolski, vor allem aber im Duett mit letzterem, die inneren Wege zuzustellen, so dass Robben gezwungen war, immer wieder mit Antritt außen vorbei zu gehen. Das brachte Zeit und Robben in Positionen, die ihm weniger liegen, wo er nicht zum Abschluß kam und zu weite Abstände zu den Mitspielern vorfand. Lahm spielte diesmal viel disziplinierter als zuletzt und gegen Robben und van Bommel taktisch clever. Später mehrere gute Vorstöße.

    Khedira 2,5
    Wieder mit zahlreichen, erfolgreichen Steals, zudem kluges Spiel im Raum (wenngleich er gegen Ende des Spiels ein paar Mal die Übersicht verlor), destruktiv für das Halten der Abstände und die Raumaufteilung wichtigster deutscher Spieler.

    Schweinsteiger 2
    Diesmal der Taktgeber und Spieleröffner, wie man es von ihm gewohnt ist. Stand ausserdem stets richtig und vor allem zum Ball, wodurch er einige, wichtige Balleroberungen verzeichnete und schnell umschalten konnte. Kommt langsam in Turnierform.

    Müller 3
    Wieder unermüdlicher Rackerer mit hohem Laufaufwand, leidet aber wie kein anderer darunter, dass Klose nicht spielt. Allerdings gute Abstimmung und Laufwege im Zusammenspiel mit Özil. Unterstützte in der Rückwärtsbewegung Schweinsteiger und Boateng und hatte seinen Anteil, dass beide gut aussahen. Insgesamt durchschnittlich, weil er sich am Ende der Aktionen dann doch zu oft verzettelte.

    Özil 2
    Offensiv über weite Strecken herausragende Leistung, gegen den Ball verbessert. Enorm umsichtig und handlungsschnell, im Vorwärtsgang praktisch an jedem deutschen Spielzug beteiligt. Er wusste immer, wie er sich zu bewegen/ zu verschieben hatte, entweder ließ Özil Ball und Geschehen geschickt laufen und schaffte Platz wie vor Schweinsteiger` s Pass zum Gomez-Tor oder lief den Raum selbst an, wenn es erforderlich war. Suchte das Eins-Eins oder hielt den Ball nur dann, wenn keiner aufgerückt war. Fast immer richtige Entscheidungen. Tempo- und Rhythmusvermittler oder in manchen Fällen Tempogeber im deutschen Spiel. Bemerkenswert, dass er trotz des Umstandes, einen Beißer a`la de Jong an den Hacken kleben zu haben, sich dem immer wieder entzog. Was nicht zuletzt für seine Fähigkeit spricht, ein Spiel zu lesen und zu denken. Als er müder wurde (in Folge seines dynamischen und intensiven Spiels) kam Holland für mich nicht ohne Grund besser in die Partie.
    Einziges Manko – der fehlende Torabschluss, seine größte Schwäche. Und nur das fehlte am gestrigen Abend zu einer Gala-Vorstellung.

    Podolski 3,5
    Zunächst wenig im Spiel, aber gut in der Zusammenarbeit mit Lahm. Taktisch verbessert. Zweite Halbzeit, als das holländische Spiel durch die Umstellungen und Wechsel deutlich linkslastiger wurde, konnten er und Lahm mehr über diese Seite tun. Prompt war Poldi der Einzige, der mal den Weg zur Grundlinie suchte, unterstützt durch Lahm. Das zeigte für mich die taktisch gute Einstellung des Duo` s Lahm/ Podolski über 90 Minuten.
    Gegen den Ball trotzdem mit einigen unglücklichen Aktionen, nach vorne manchmal zu unbeweglich und gedanklich zu langsam.

    Gomez 2,5
    Revidierte seine desolate Leistung gegen Portugal vor allem deshalb, weil er sich wesentlicher bewegte, im Zentrum in allen Zweikämpfen gut drin sowie viel öfter anspielbar war. In seiner einzigen wirklichen Stärke, dem Torabschluss, ist er ohnehin Weltklasse. Wobei mir zumindest der zweite Treffer haltbar erschien, weil der Winkel eigentlich ungünstig war. In der langen Ecke darf der nicht einschlagen. Der Torwart rutscht auch, glaub ich, leicht weg. Was Gomez bei der Aktion in für ihn typischer Manier gut macht – er wählt den kurzen Zwischenschritt, um dann den Ball optimal auf dem Fuss zu haben und sich in die richtige Position zu bringen. So ein ähnliches Tor hat er, wenn ich mich richtig erinnere, beim Quali-Spiel in der Türkei gemacht.

    Fazit: Sehr gute Teamleistung, das Zusammenwirken der Mannschaftsteile passte. Inspirierter als gegen Portugal, weil Özil und Schweinsteiger in Form kommen, das vertikale Zentrum dermaßen wichtig ist für die Spielweise, die Löw forciert. Wobei die überwiegend individuell veranlagte Spielweise der Holländer dem natürlich entgegenkam. Das Zittern am Ende war allerdings unnötig. In dieser Truppe haben fast alle ihre Qualitäten noch lange nicht ausgereizt (anders als bspw. Dänemark, Italien, Russland, Portugal, Ukraine oder Polen, die spiel(t)en mMn schon am Limit). Dazu Deutschland` s Ruf als Turniermannschaft. Das macht Lust auf mehr.
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Vielleicht bin ich auch blind, aber womit hat Poldi eine 3,5 verdient?

    Offensiv kam nichts von ihm und speziell in der ersten HZ hat er auch Defensiv nicht mitgearbeitet, wodurch Lahm ständig gegen zwei Holländer verteidigen musste.

    Ich habe gestern nicht verstanden, warum Löw ihn nicht vom Platz genommen hat. Für mich eine klare 5!
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich absolut anders, er hat sehr solide agiert.
     
  11. Ich habe Poldi nach dem Spiel gegen Portugal und auch gestern nach der ersten Halbzeit noch verteidigt und seine gute Defensivleistung gelobt. Insgesamt ist es für einen offensiven Außenspieler jedoch viel zu wenig, wenn man nicht eine einzige Flanke oder ein gefährliches Zuspiel in die Spitze zustande bringt, oder mal selbst eine gefährliche Aktion hat. Mir fiel auch auf, da er die Angriffe immer abgebrochen hat und nie mal richtig durchzog bis zur Grundlinie oder in ein 1gegen1 ging.
    Also sofern Löw ihm nicht als taktische Vorgabe mitgegeben hat, null Risiko zu gehen und erstmal nur auf Sicherheit zu spielen, war es einfach zu wenig. Da Löw ihn jedoch zweimal durchspielen hat lassen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Poldi vornehmlich Defensivarbeit leisten soll.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Podolski würde ich abwarten. Es wäre nicht das erste mal, dass man ihn am Anfang eines Turnieres kritisiert und er später seinen Kritikern Lügen straft.
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das hab ich etwas anders in Erinnerung. Müsste mir allerdings das Spiel nochmal anschauen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Neuer: 2

    Boateng: 3
    Hummels: 3
    Badstuber: 2
    Lahm: 2

    Schweinsteiger: 2
    Khedira: 3
    Müller: 4
    Özil: 2
    Podolski: 3

    Gomez: 1
     
  15. Ok, das war wahrscheinlich auch übertrieben. Ich hätte die Aussage nicht absolut formulieren sollen. Ein paar wenige Aktionen wird er schon gehabt haben. ;)
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Also dann hab ich, jedenfalls was Podolski angeht, ein anderes Spiel gesehen.
     
  17. Das mir mal pasiert,dass ich Neuer verteidige...

    Aber wo hatte er denn GESTERN Schwächen in der Strafraumbeherrschung?
    Keine einzige Ecke kam passend für den Torhüter.

    Insgesamt ein lauer Sommerabend für ihn. Einmal gefordert, und er war da.

    Was sich der "kicker" mal wieder zurechtbiegt "behielt im Eins gegen eins die Oberhand gegen v. Persie",als v. Persie ihm den Ball in die Arme "zurückgibt"..Schwamm drüber!

    Keine 1,5 (dafür viel zu wenig gefordert) aber eine nette 2!

    Podolski erkenne ich gar nicht wieder. Ohne Selbstvertrauen,dem fehlt der Klose!

    Özil....tja, nicht wie 2010...nennen wir es steigerungsfähig.

    Gehe mit den Noten von "Mr. Ed" konform!
     
  18. Neuer 2: Sicherer Rückhalt, war zur Stelle wenn es drauf ankam
    Boateng 3: Als AV in der defensive sehr gut, offensiv aber zu wenig, besonders bei einem aussichtsreichen Konter hat man gesehen, wie unwohl er sich in der Offensivbewegung fühlt
    Hummels 3: Solide Leistung, ein paar kleine unsicherheiten, am 1:2 beteiligt
    Badstuber 2,5: Ähnlich wie Hummels, nen kleinen Anteil am 1:2 wirkte insgesamt aber noch souveräner als sein Nebenmann
    Lahm 2: sehr gute Leistung in der defensive und auch offensiv immer wieder mit guten Vorstößen
    Khedira 1,5: Nahm die Zentrale der Holländer um Snejider quasi aus dem Spiel, viele gute Balleroberungen - sehr gutes spiel
    Schweinsteiger 1: Für mich ne Weltklasse Leistung und er kann sich auch nochmehr steigern. Defensiv klasse und in der offensive beide Tore mit wunderbaren Pässen vorbereitet.
    Podolski 3: Konnte nicht glänzen, arbeitete aber defensiv gegen die NED-Außen sehr gut mit
    Özil 3: mit einigen guten Szenen, allerdings wirkte er auch wieder etwas müde, er hat noch enormes Steigerungspotential
    Müller 3,5: War sehr bemüht, ackerte viel, einzig gelingen tat ihm wenig
    Gomez 2: 2 Tore gemacht in Weltklassemanier, dennoch zu wenig im Spiel eingebunden, mit Klose ist das offensivspieler einfach noch stärker - allerdings würde ich im Moment Gomez weiter bringen, das Momentum ist absolut auf seiner Seite.

    Klose nzb
    Kroos nzb
    Bender nzb
     
  19. Na ja. Die Direktabnahme vom Hunter hat Neuer auch klasse gehalten. Insgesamt wirkte er sehr souverän. Ist wie beim Vokabel-Test. Wenn nur 5 abgefragt werden und man alle richtig hat, bekommt man keine 1 (zumindest war das vor ca. 30-40 Jahren noch so...).

    Gomez ist bei seinem ersten Tor für seine Verhältnisse ja auch hohes Risiko gegangen, als er den Ball elegant um die eigene Achse mitgenommen hat. Das kann auch ins Auge gehen...
    Das zweite Tor darf eigentlich gar nicht fallen. Stekelenburg geht schon vorm Schuss runter und lässt dadurch einen haltbaren Ball rein. War ne deutliche Steigerung von Gomez gegenüber Portugal. Mehr aber auch nicht. Ist aber alles Kritik auf hohem Niveau.

    Die bisherigen Leistungen und Ergebnisse unserer N11 deuten auf eine sehr erfolgreiche EM hin. Die Truppe muss und wird sich auch noch weiter steigern. Hoffentlich hat Löw mal den Mut, etwas Neues zu probieren. Es kann doch nicht das gesamte Konezpt über den Haufen schmeißen, wenn er mal einen Neuen in die Startelf bringt. Wie gut, dass Cacao nicht dabei ist...
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Burgerkid
    Wenn Du mit den Noten von Mr. Ed konform gehst, müssen wir beide dann eigentlich diskutieren?

    Ich sagte zwei, drei (meinetwegen kleine) Schwächen, an der Fünfergrenze war das und einmal läuft er zur Seite raus, wo er bleiben muss. Nichts gravierendes. Bleibe bei Note 2,5.