Noten gegen die Fohlen

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von Werder-Bremen96, 20. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn ein Spieler, bei dems einmal nicht läuft (mal abgesehen davon, dass es bei dem Spieler, um dens grade geht, nicht nicht läuft), automatisch rausrotiert wird, wenn sein "Ersatz" eine solide (und viel mehr war das von Luki gegen diesen Gegner auch nicht) Leistung bringt, wirst du bald keinen Spieler mehr haben, bei dems läuft, weil alle nur noch Angst haben, einen Fehler zu machen.
     
  2. Im Grundsatz gebe ich dir Recht, nur fallen die Bewertungen von Luki und Prödl bei mir anders aus!

    Andersrum kannst du einen Spieler in einer guten Verfassung nicht rausnehmen, nur weil ein Stammspieler, der nicht so gut drauf ist, wieder einsatzbereit ist, dann hast du bald nur noch unzufriedene Spieler in der 2. Reihe, die keine faire Chance sehen einen Stammplatz zu ergatten!
     
  3. Ich hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist. Aber so einfach, wie du dirs hier machst, ist es sicher nicht. Ich hab mir jetzt nochmal die Spielmatrix gegen Gladbach angesehen, und mir sind dabei 2 Dinge ins Auge gefallen.

    Sokratis hat deutlich mehr Zweikämpfe in Strafraumnähe bestritten (7:4)
    Sokratis hat eine deutlich bessere Zweikampfbilanz (70:45)
    Bestritten haben beide gleich viele, und die verlorenen Zweikämpfe von Luki waren ausserhalb der gefährlichen Bereiche.

    Im Notenthread sehen die meißten Luki nicht weit weg von Sokratis. Warum? Wenn man sich das so ansieht, könnte man durchaus auch sagen, Sokratis hat Luki durchs Spiel getragen...
     
  4. Für mich hört sich das so an, als hätte Luki die entscheidenen Zweikämpfe gewonnen und mit Sokratis gut harmoniert
     
  5. oO Die entscheidenden Zweikämpfe finden also an der Seitenoutlinie und im Mittelfeld statt? Dann ist klar, dass Prödl kein guter IV sein kann. Dann ist allerdings Sokratis auch keiner...
     
  6. Nachtrag: Ich will hier die Leistung von Luki nicht schmälern, er hat eine saubere Partie gegen einen offensiv wenig aktiven Gegner abgeliefert. Aber daraus jetzt eine Stammplatzforderung zu zimmern halte ich für übertrieben.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Lukiprödl-Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platze, daher hier nur kurz:
    Ich würde Luki in Fürth drin lassen und das aus folgenden Gründen: Erstens war bei Prödl ja nicht nur die Hüfte, sondern auch die Fresse wieder mal lädiert. In Ruhe auskurieren lassen ist da nicht verkehrt. Zweitens hat Luki eine wirklich gute Leistung gezeigt und das macht schon neugierig, ob er das so auch gegen einen weniger schwachen Gegner bestätigen kann. Umgekehrt weiß man bei Prödl eher, was man an ihm hat. Man kann Prödl das Bankhocken aus den Umständen eher begreifbar machen als Luki, der im Moment Oberwasser hat. Man sollte mit beiden sprechen und ihnen klar machen, dass sie dicht beieinander liegen. Und dann auch darauf schauen, wie gut sie die ganze Woche über trainieren. Ideal wäre, wenn beide so stabil wären, dass man sie rotieren könnte.

    Bei Prödl gab es einige schwache Leistungen, aber die darf man eben auch nicht isoliert sehen, weil sie Folge der grauenhaften Spielanlage waren. Gestern spielte die Abwehr ganz anders, so dass es Luki einfacher hatte, gut auszusehen. Die bisherigen Leistungen sind für mich daher nicht so sehr ausschlaggebend.

    Unterm Strich empfinde ich es eher als Vorteil, wenn die IV #2 Prödl und #3 Lukimya sich in ihrem Leistungsvermögen immer weiter annähern. Der bessere spielt dann eben.
     
  8. :confused:

    Irgendwie verstehe ich das nicht, die wichtigen Zweikampf in Strafraum nähe hat Luki doch anscheinend gewonnen, wenn seine verlorenen Zweikämpfe außerhalb der gefährlichen Zone waren oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Augsburg war offensiv eigentlich auch wenig aktiv, wir haben nur ne Menge mehr zugelassen, woraus sich in der Schlussphase ergab, dass der FCA uns an die Wand gespielt hat. Dies kann man natürlich nicht allein an Prödl festmachen, allerdings wollte ich nur anmerken das Gladbach auch deswegen harmlos war, weil Luki Sokratis UND die 8 anderen Feldspieler nen super Job gemacht haben. Um es zusammen zu fassen, ich habe Luki in den einem Spiel besser gesehen als Prödl in seinem besten Spiel in dieser Saison, ich glaube gegen HH... - deshalb würde ich jetzt Luki vorziehen, weil mir auch die Abstimmung, trotz kaum Matchpraxis im Zusammenspiel mit Sokratis und den beiden AV's sehr gut gefallen hat.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde viel einfacher, dass Luki jetzt dran ist, da bisher Prödl fast immer gespielt hat. Bei zwei in etwa gleichwertigen Verteidigern muss es auch mal möglich sein, zu wechseln. Jetzt war Prödl verletzt, Luki hat es gut gemacht und sollte bis zur nächsten schwachen Leistung erstmal die Chance bekommen, sich auch mal über mehr als ein Spiel zu zeigen.
     
  10. Jepp, das halte ich auch durchaus für sinnvoll!
     
  11. Sokratis hatte aber fast doppelt so viele (auch alle gewonnen). Die Frage ist, obs daran liegt, dass Luki weniger in die Zweikämpfe gegangen ist, oder ob sie nicht nötig waren...

    Spielt im Endeffekt so oder so keine Rolle. Wie gesagt, die Partie war solide, einen Stammplatz würde ich daraus aber nicht ableiten. sofatester hat aber immerhin eine vernünftige Begründung geliefert, warum Luki gegen Fürth in der Startelf stehen sollte, die auch halbwegs Sinn ergibt...

    "Hat gegen Gladbach gut gespielt" ist hingegen zu wenig...
     
  12. Also wenn du Gründe willst:

    - Luki hat gegen Gladbach gut gespielt
    - Luki hat gegen Hannover gut gespielt
    - Luki scheint gut mit Sokratis zu harmonieren, was man aber ja erst nach mehreren Spielen zusammen richtig einschätzen kann
    - Prödl war zuletzt schwach
    - Prödl ist angeschlagen
    - jemand nach einem guten Spiel aus der Startelf zu nehmen, nur weil der Konkurrent, der vorher nicht gut gespielt hat, aber Stammspieler war, wieder einsatzbereit ist, entbeehrt jeglicher Logik
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Prödl einzig und allein schwach gespielt hat, die Meinung hast du exklusiv.

    Prödl war solide, über die ganze Saison gesehen, war in den ersten Spielen besser als Sokratis und ist in den letzten Spielen mit der Mannschaft untergegangen, vor allem in Augsburg.

    Glaubst du, Luki hätte uns gegen Augsburg im Spiel gehalten, oder Prödl hätte drei Gegentore gegen Gladbach verursacht? :crazy:

    Dass du bei Luki mehr Entwicklungspotential siehst als bei Prödl ist mir auch schleierhaft, dafür gibts nämlich keinen einzigen Grund, vor allem weil PRödl noch jünger ist als Luki.

    Ich sehe es einfach so, dass es eine Stamm-Elf gibt und die Reservisten. Fällt ein solider Stammelf-Spieler aus, wird er ersetzt. Spielt der Reservist gut (und mehr als gut war auch Luki nicht) dann bin ich froh dass wir ne gute Reserve haben. Trotzdem spielt danach wieder der Stammspieler, wenn er wieder fit ist.

    Wenn der Stammspieler dann ein paar mal richtig schlecht ist (und alleine war Prödl das nicht), dann darf der Reservist auch mal ran.

    Nach eurer Argumentation hätte man auch Sokratis rausholen müssen nach 3 Spielen.

    Aber bei BRian ist es ja auch bekannt, dass er Österreicher, insbesondere Prödl nicht abkann. Alle anderen Beiträge nehme ich durchaus ernst.
     
  14. gut, Luki spielt gut, wenn der Rest der Mannschaft gut spielt. Warum auch nicht.

    wie du sagst.

    wirklich schwach? Einmal. Dafür sogar unterirdisch schwach. Zusammen mit dem Rest der Mannschaft. Mit der gleichen Begründung hätte man Luki schon länger den Vorzug vor Sokratis geben müssen, der war zu Beginn der Saison ziemlich neben sich...

    jup

    jemand wegen einem schlechten Spiel aus der Startelf zu nehmen, genauso. Zum Thema "hätte, hätte, Fahrradkette": Ohne Verletzung wäre Prödl vermutlich in der Startelf gestanden, vor allem nach der starken Leistung in Astana in der NM. Glaubst du, mit Prödl hätte die Verteidigung schlechter funktioniert? In anderen Worten: Glaubst du, Prödl wäre zu so einer Leistung nicht in der Lage gewesen?

    Wie gesagt, ich halte mich da eher an sofatester. Der hat zwar weniger "Gründe" geliefert, als du, aber die besseren.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sehe ich nur bedingt so.

    Richtige "Stammspieler" in diesem Sinne sollte man nicht allzu viele haben, vielmehr muss es Kampf um die Plätze geben. Stammspieler im Sinne von gesetzt sind vielleicht Leute wie Hunt, de Bruyne, Sokratis oder mielitz. Der Rest muss Leistung bringen oder sitzt halt draußen. Dass Prödl z.B. Stammspieler und Luki sein Backup ist, sehe ich gar nicht so. Vielmehr soll der spielen, der es gerade besser macht, der gut drauf ist etc.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sehe ich auch so, natürlich sollte es Kampf um Plätze geben und Prödl sollte sich nicht zu sicher sein. Dazu müsste er aber einen handfesten Grund liefern, jetzt Luki eine Chance zu geben, und die gibt es meines Erachtens nicht, weil Prödl nicht negativ aufgefallen ist, im Sinne von "Er hat entscheidende Fehler gemacht".

    Wenn Prödl jetzt einen Monat verletzt wäre... und Luki spielt jedes Spiel so wie gegen Gladbach, dann sieht das ganze natürlich anders aus. Oder wenn Prödl den Beginn der Runde so schlecht gespielt hätte wie Sokratis, dazu noch das schwache Augsburg-Spiel, quasi dass er nicht überzeugt hat. Aber das ist nicht der Fall gewesen, es war jetzt genau EIN Spiel.

    Warten wir mal ab, ob der Prödler überhaupt fit ist für Fürth, dann haben wir das "Problem" gar nicht.

    Ansonsten freue ich mich einfach, dass wir in der IV auch einen zweiten Anzug haben, der passt... zumindest die Hosen :D
     
  17. Letztendlich lässt sich aus den Argumenten von Maddin und von Campino sowohl nachvollziehen, wenn Schaaf nächstes Mal Lukimya bringen würde, als auch wenn er wieder auf Prödl zurückgreift.
    Ich gehe mal davon aus, dass es auch und vor allem von den Trainingsleistungen abhängig sein wird, und das ist meiner Meinung nach auch richtig.
    Da Schaaf ein großer Freund von Stammspielern ist, tippe ich stand heute und mit meinem Wissensstand eher auf Prödl, wenn er sich wieder fit meldet. Aber ich fände es bei einer so knappen Konkurrenzsituation eigentlich gut, wenn ein gutes Spiel belohnt würde und Lukimya spielen würde, und Schaaf damit zeigen würde, dass die erste Elf durchlässig ist und gute Leistungen belohnt werden. Das bedeutet ja nicht, dass Prödl abgeschrieben wäre. Spätestens wenn Lukimya sich mal wieder eine rote Karte holt, läuft es eben umgekehrt. :)

    MFG dkbs
     
  18. Es ist doch normal, dass Spieler, wenn sie das Vertrauen des Trainers spüren, noch stärker werden und ich denke wenn man Lukimya auch im nächsten Spiel vertraut, wird man dafür belohnt.

    Das ich nicht viel von Prödl halte ist hinlänglich bekannt, nichts desto trotz gebe ich zu, dass er ein paar ordentliche Spiele diese Saison dabei hatte, aber jetzt sollte man eben auch Lukimya vertrauen, dieser konnte sich bisher nur selten beweisen und hat einfach die Chance verdient, weil Prödl a) noch angeschlagen und b) zuletzt nicht mehr so solide war, wie noch zu Beginn der Saison. Ich glaube im Grundsatz sind wir uns doch alle einig, nur ich lehne mich eben aus dem Fenster und sage, Lukimya wird mit der Zeit eben noch besser und auf Dauer Prödl überflügeln, wenn man ihm die nötige Spielzeit gibt!

    Außerdem, aber ist nur mein subjektives Empfinden, denke ich einfach, dass die Kombi mit Sokratis und Lukimya in der IV besser passt!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und woher willst du wissen, dass Prödl mit der nötigen Spielzeit nicht auch noch besser wird? Immerhin ist er ein Jahr jünger.
     
  20. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
    Weil das Prödl ist!!!! :motz::motz:
    Mensch, dass du das aber auch nicht verstehst! :motz:




    :D