Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich gab es die Verletzten erst als die Leute aggressiv wurden und die Sperre durchbrochen haben. Von daher ist die Schilderung sicher nicht falsch. Der Typ schließt aber daraus die falsche Schlussfolgerung indem er die Absperrung als ursächlich für die Verletzten bezeichnet.

    Ich denke, dass man sich auf eine Sache ohne Diskussion einigen kann: Die Verletzungen wurden von Fanseite ausglöst. Die Polizei hat nach Hamburger angaben nicht provoziert oder sonstwas gemacht.

    DARÜBERHINAUS stellt sich die Frage, ob die Polizei ihr Konzept bei der Errichtung einer Blocksperre überdenken muss; man kann sicher darüber diskutieren, ob die Polizei damit rechnen muss, dass -teils alkoholisierte- Fans kompletten Unsinn machen.

    ABER: Man darf einfach nicht Ursache und Wirkung miteinander vertauschen! Die Ursache war das Durchbrechen der Polizeiabsperrung! Die Wirkung äußert sich in möglichen Fehlern bei dem Konzept der Polizei. Das wird die Untersuchung zeigen müssen.

    Jepp, da bin ich auch mal gespannt.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich persönlich vertrete da die folgende Meinung: Wer sich bereits Stunden in Bussen/Bahn mit diesen offenkundig aggressiven und teils stark alkoholisierten abgibt und wer darüberhinaus auch mit diesen durch die Stadt zieht, BEI DEM AUFTRETEN das diese Gruppe an den Tag gelegt hat, der kann nicht mehr für sich in Anspruch nehmen als Unschuldiger eingesperrt zu werden. Vielleicht hat man nicht Flaschen geworfen und selbst aggressive Stimmung verbreitet. Aber in diesem Fall war das eine sehr große Gruppe. Ich z.B. konnte nicht unterscheiden wer da gewaltbereit ist und wer nur Mitläufer.

    Was soll die Polizei da machen?

    Da wird erst festgesetzt und anschließend gefiltert. Genau so ist es damals ja auch passiert. Und das war gut so! Ich erlebe in Bremen sehr oft auswärtige Fussballfans und mit den meisten kann man sogar sehr gut feiern. Gerade wenn sie aus dem Ausland kommen, aus England, Schottland, Holland zum Beispiel. Und dann gibt es eben die Kategorie Frankfurt oder Rostock und leider oft auch Hamburg...und da hat die Polizei im Sinne der Anwohner zu handeln, das macht sie und das ist gut so. Dass es da auch schwarze Schafe gibt steht völlig ausser Zweifel! Wie DJRon schon schrieb: Die Polizei stellt eben auch nur einen Querschnitt der Bevölkerung dar.
     
  3. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Naja ich finde du machst es dir das etwas einfach. Viele können/wollen nicht individuel anreisen (Kosten, kein eigenes Auto, gemeinsames erleben der Ausfährtsfahrt). Und einmal in der Stadt angekommen kann man sich meistens garnicht mehr von der Gruppe lösen, selbst wenn man es will.
    Und soweit ich weiß wurden keine Straftaten o.ä. von den Frankfurtern begangen. Und die Möglichkeit das evtl. einige aus der Gruppe Straftaten begehen könnten ist ja wohl kein Grund (und es gibt auch keine rechtlcihe Legitimation) x-Leute in gewahrsam zu nehmen. Auch wenn ein großer Mobb ein durchaus "bedrohliches marzialisches" Auftretten hat ist das noch kein Verbrechen.
     
  4. Das steht wohl außer Frage. Hinterfragt werden muss aber,
    1. inweifern ein solches Durchbrechen hätte verhindert werden können (z.B. durch Durchsagen, dass die Züge warten werden)

    2. ob man die Folgen der Durchbrechung hätte minimieren können, z.B. indem man die Absperrung nicht so aufbaut, dass die Polizisten, wenn sie nur wenige Schritte zurückgedrängt werden gleich eine Treppe runterfliegen.


    Es mehren sich jedenfalls die Berichte von Augenzeugen, die meine Zweifel daran, dass die Polizeimaßnahmen im Großen und Ganzen nicht zu beanstanden waren mehren.

    Der hier ist sicher recht einseitig, aber es wird von einigen interessanten Eindrücken berichtet.

    Die Zeit hat beiden Seiten Gelegenheit gegeben, sich zu äußern.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz simpel: Hätten sich die Hamburger einfach ruhig verhalten wäre nichts passiert.
     
  6. Das ist natürlich richtig. Nur wird das Konzept der Polizei ja wohl hoffentlich nicht darin bestehen, sich darauf zu verlassen, das genau das passiert. Bei jedem Heimspiel.

    Dieses Mal jedenfalls waren drängelnde Fans dabei, und es steht zu befürchten, dass auch in Zukunft wieder Fans drängeln werden.
     
  7. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Würde man davon ausgehen, dass sich Hamburger und Bremer vernünftig verhalten, bräuchte man bei dem Spiel weder eine Blocksperre noch sonstigen Polizei-Einsatz. Das ist aber wohl leider nur eine Utopie. Dass Fußballfans sich nicht vernünftig verhalten, ist leider so, besonders wenn sie sich in der Masse bewegen, besonders wenn sie angetrunken sind, besonders wenn es sich um ein Derby handelt, ein spannendes Spiel, das knapp verloren wurde.
    Das Entscheidende ist doch, dass man jetzt überlegt, wie man die Situation verbessern kann, damit sowas auf keinen Fall wieder passiert.

    Wo sollte am besten abgesperrt werden? Sollte das Spiel nicht lieber am Nachmittag stattfinden? Was kann man tun, um zu vermeiden, dass die Fans unruhig werden? Wie werden Informationen weiter gegeben? Kann man vielleicht mit der DB zusammenarbeiten, die auf die Fans wartet, wenn es zu Verzögerungen kommt? Wie reagiert man in so einem Fall, wenn eine Panik aufkommt? etc.
     
  8. mcburn

    mcburn Guest

    Es gibt nen Panikforscher der Schreckenberg heisst? Entschuldigt, aber ich find das lustig :lol:
     
  9. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ist das nicht auch der Typ, der dieses Verkehrstaumodell mit dem Herrn Nagel gemacht hat?

    Also Nagel-Schreckenberg-Modell?
     
  10. Stimmt eigentlich ;)
     
  11. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    ich hab doch garkein verkehrsstaumodell gemacht?:eek:
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Aha...und wenn man nicht individuell anreisen muss, dann ist man gezwungen in Massen von aggressiven Typen anzureisen (ich rede nicht vom durchschnittlichen Fan, ich rede von den Typen vor zwei Jahren die bereits morgens in Bremen angekommen sind)? Und darüberhinaus ist man dann sogar gezwungen mit denen durch die Stadt zu ziehen? Kannst du mir erklären, wieso?

    Die Polizei ist ja u.A. dazu da Straftaten zu verhindern und nicht zu warten bis sie passieren.

    Oh, da würde mir so einiges einfallen....

    z.B.:

    oder

    oder

     
  13. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Ja kann ich dir erklären. Du bist anscheinend noch nie Auswärts gewesen und z.b. mit dem Zug angereist mit einer großen Maße oder? Meistens wird man doch dann von der polizei in Empfang genommen und "eingekesselt", so das man sich nicht mehr von der Gruppe entfernen kann.
    Brei der von dir gemeinten "agressiven Masse" waren halt auch viele nornmale Fans und normale Ultras dabei und esw ist doch wohl legitim früh anzureisen um sich eine schönen Tag in der geilsten Stadt deutsclands zu machen.


    Was deine zitierten Paragrafen angeht: Mir sind diese sehr wohl bekannt. Es wurde jedoch so wiet ich weiß keine Verfahren gegen einzelne der Frankfurter aufgrund dieser Straftaten eröffnet, also habe sieauch nicht gegen diese Gesetze verstoßen.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    doch doch, bin ich. Allerdings nicht in einem überfüllten Wagen voller Bier etc. Und ich bin aus dem Zug ausgestiegen ohne eingekesselt zu werden. Das geht ja auch schlecht, wenn z.B. 4000 Hamburger nach Bremen fahren, werden die (mit dem Zug ankommenden) auch nicht alle eingekesselt.

    :lol:

    Sorry, die hatten nicht im Sinn sich das Schnorr, die Weser, den Marktplatz oder sonstige Sehenswürdigkeiten Bremens anzuschauen.

    Die Tatsache, dass keine Verfahren angestrengt wurden, bedeutet nicht, dass nicht gegen Gesetze verstoßen wurde. Im Prinzip wird bei jeder Demo bei der man sich aggressiv gegenüber der Polizei verhält gegen das Gesetz verstoßen. Nur wird natürlich nicht jedesmal ein Verfahren angestrengt. Erstmal würde das die Gerichte überlasten und dann nennt sich das wohl auch Deeskalation. Das was ich damals mit den Frankfurtern erlebt habe war definitiv Störung der öffentlichen Ordnung. Deswegen verlange ich aber nicht gleich ein Strafverfahren, mir reicht es wenn die Polizei die Sache vor Ort erledigt.
     
  15. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Doch die dann mit dem Zug kommen werden im Normfall alle eingekesselt.
    Du scheinst doch sehr unwissen was sowas betrifft zu sein, wenn du solche Fakten leugnest.
    Aber das die Frankfurter vor hatten die Stad in Schutt und Asche zu legen (etwas übertrieben) scheinst du ja genau zu wissen. Woher?
    Das sie keine Stadführung durch Bremen machen wollten ist mir auch klar, aber früh anreisen und saufen und sich auf Spiel freuen ist zu Glück noch keine Straftat, also hat es sie ja anscheinend nicht gegeben.






    :stirn::stirn:
    Vorsorglich alles festnehemn was gemein aussieht und sich bewegt ist nicht deeskalierend.
    Und nach deiner Definitiion ist dann ja jeder mob der lautstark zum Fussball anreist eine Störung der öffentlich Ordnung.Außerdem ist dei Polizie verpflichtet Straftaten anzuzeigen.
     
  16. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ohne auf die unzähligen anderen Beiträge einzugehen, die du noch so geschrieben hast, möchte ich was dazu sagen. Merkst du eigentlich noch selber, wie eindimensional du denkst?

    1. Woher weißt du, was andere Menschen im Sinn haben?
    2. Warum sollten sich Fans aus Hamburg nicht vor dem Spiel Bremen angucken? Es sind doch nicht alle so extrem wie du, die, nur weil es der Erzrivale ist, einen Hass auf die ganze Stadt und alle Menschen, die da in der falschen Fankleidung rumlaufen, haben. (Zumindest machst du den Eindruck auf mich.)
     
  17. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Wurde das hier schon gepostet?

     
  18. ein (weiterer) Versuch, die Polizei schlecht aussehen zu lassen, dafür sind dann sogar die dicksten Feinde Freunde...

    Ohne Polizei wär alles nämlich super, da könnte man seine Aufkleber überall hinpappen, mit Pyro machen was man will und man wäre ach so frei...
     
  19. ... könnte hingehen, wann und wo man will, so in den Gästeblock zu einer gemeinsamen Spieldiskussion, würde nur nette und friedfertige Leute treffen rund um das Stadion und hätte auch noch jede Menge Spaß dabei...