Niveau im deutschen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ostfriesland_1, 16. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. 12. Oktober 2008 Er kam, um einen Ehrenpreis in Empfang zu nehmen, sah, was bei der Fernsehpreis-Gala in Köln geboten wurde und verzweifelte. Marcel Reich-Ranicki im F.A.Z.-Interview über die Gründe seines Wutausbruchs bei der Preisverleihung.

    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...189C2A2893F32AA084~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    aktuelles Beispiel:

    Sensationsgeilheit bei "Popstars"

    http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...-ueber-tod-der-mutter-in-pro-sieben-show.html
     
  2. Wenn man sich das Nachmittagsprogramm auf irgendeinem Sender anschaut, sieht man zu 90% nichts mehr mit Niveau.
    Beispielsweise das Deutsche Sport-Fernsehen zeigt zum größten Teil ihre Telequizshow. RTL und Pro7 sind überflutet von Realityshows.

    Das hat nicht viel mit Niveau zu tun.


    Abends siehts hingegen oft anders aus.
     
  3. natürlich ist vieles im tv (nicht nur in deutschland) niveaulos geworden. allerdings hat sich beispielsweise ein reich-ranicki bei der preisverleihung auch nur selbst inszeniert. das fernsehen selbst schlachtet diesen "skandal" ja für sich aus und profitiert davon: nur durch solche 'kritiken' ist ein immer weiterer verfall möglich.
     
  4. Stimmt, besser man sagt gar nichts...
     
  5. sage ich ja gar nicht. aber diese pseudo-kritik von mrr bewirkt nichts, er ist letztendlich auch nur teil des medienbusiness. das tv-programm wird sich dadurch ja in keiner weise ändern.
     
  6. Dr. House

    Dr. House Guest

    Wenn Pro7 das durchzieht....ich will es mir gar nicht vorstellen. WIDERLICH!
     
  7. Wenn viele Leute Sendungen wie "Bauer sucht Frau", "Popstars" und den restliche Mist gucken wollen, soll mir das recht sein.
    Es fehlt aber mittlerweile einfach an Alternativen. Wenn draußen schlechtes Wetter ist oder ich keine Lust auf Laufen habe, setze ich mich manchmal auf den Fahrradergometer und gucke dabei Fernsehen.
    Leider zappe ich dabei in letzter Zeit nur noch durch die Gegend ohne ein gutes Programm zu finden. Ich will beim Fahrradfahren ja kein Shakespeare gucken, aber etwas anderes als "Call-In-Shows", Richtersendungen oder Tine Wittler muss schon drin sein.
    Etwas mehr Niveau wäre sicher nicht verkehrt. Man muss die Formate, die Reich-Ranicki kritisiert, ja nicht gleich abschaffen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Problem ist nicht, dass dieser ganze Scheiß gezeigt wird, sondern das Problem ist, dass der ganze Mist gute Einschaltenqouten hat.

    Ich weiß schon warum bei mir eigentlich nur dann der Fernseher läuft, wenn irgendwas an Sport im TV zu sehen ist.
     
  9. Waechter, wohnst du in einem Paneelhaushalt? Wenn nein, kannst du gucken was immer du willst. Es ändert eh nichts.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir ist schon klar, dass sich nichts ändern wird. Die Einschaltqouten zeigen doch, dass der (in meinen Augen) Scheiß gesehen werden möchte.
     
  11. Es wird sich daran nichts ändern. Ganz einfach, weil Fernsehen pure Inszenierung ist. Es zeigt wie das Leben ist ("Popstars" lebt von den Enttäuschungen und Träumen von Jugendlichen; "Bauer sucht Frau" vom Traum, der großen Liebe noch im hohen Alter begegnen zu können) oder wie das Leben sein sollte ("Wer wird Millinär" zeigt, wie einfach es doch sein muss sooviel Geld zu verdienen)

    Solange uns das Fernsehen zeigt, was wir sehen wollen (nämlich genau das, was ich aufgezählt habe, weil sich die meisten damit identifizieren können) wird sich da auch nichts ändern.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bitte relativieren: Mir zeigt das Fernsehen nämlich nicht, was ich möchte! ;)
     
  13. Andererseits muss ein Herr MRR irgendwie auch vor der eigenen Tür kehren....

    Das konstant niedriger werdende Niveau ist nämlich auch durchaus in der Literatur auszumachen: Zu nennen wären hier in der Bestsellerliste:
    1.Platz-Feuchtgebiete
    2.Platz-Bushido Biographie
     
  14. Ohne jetzt abgehoben zu klingen, aber die breite Masse ist doch selbst schuld am Fernsehprogramm. Das aktuelle Programm ist immer ein Stück weit das Spiegelbild der Gesellschaft.

    Viele erkennen sich teilweise wieder, was anhand der Einschaltquoten erkennbar ist. Würde niemand dem ganzen Quatsch Aufmerksamkeit schenken, wären viele Shows schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen laufen diverse Sendungen in der X-ten Staffel und werden weiter fortgesetzt.

    Die breite Masse verlangt danach, sich mit oberflächlichem Kram besudeln zu lassen. Anders sind doch die Hypes nicht zu erklären.

    Die Menschen ansich werden leider ebenfalls zunehmend primitiver und oberflächlicher. Deutschland erlebt nicht nur einen wirtschaftlichen Abschwung, sondern auch einen Geistigen.
     
  15. Ein Literaturkritiker kann nichts für die "Literatur" auf den Bestseller Listen. Das da nicht die Creme de la Creme vorhanden ist, sondern das was die breite Masse liest sollte jedem klar sein. Die Charts sind ja auch nicht voll mit der besten Musik, sondern dass was die Klingeltonspaten sich am liebsten runterladen....
     
  16. Fernsehen is Scheisse!:beer:
     
  17. Ich bin für so Aktionen wie die von Reich Ranicki immer zu haben. :)
    Nur im Endeffekt war das halt so Genöle von den Alten, das früher alles besser war. Was natürlich richtig ist. :D
    Man muss die Aktion glaube ich vor dem Hintergund sehen, dass kurz vorher "Deutschland such den Superstar ausgezeichnet worden war" und dessen Moderator bei der Entgegennahme des Preises demonstrativ betont hat, das Publikum fände sowas toll, da könnten einem die Kritiken und die Kritiker scheissegal sein.
    Und vor diesem Hintergrund hat diese Aktion meine volle Sympathie.

    MFG dkbs
     
  18. Elke Heidenreich: Droht Rausschmiss beim ZDF?

    Es sieht nicht gut aus für Elke Heidenreich (65). Nach Reich-Ranickis TV-Eklat beim „Deutschen Fernsehpreis“ übte auch die „Lesen!“-Moderatorin scharfe Kritik am Unterhaltungsmedium. „Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten“, brüskierte sie ihren eigenen Arbeitgeber, das ZDF. Programmchef Thomas Bellut (53) ist entsetzt und zeigt sich im Interview mit der „SZ“ persönlich betroffen.
    Thomas Bellut

    „Persönlich enttäuscht“ von Elke Heidenreich: ZDF-Programmchef Thomas Bellut

    „Wir ziehen noch Bilanz. Ich bin jedenfalls über das Verhalten von Frau Heidenreich, über ihre Worte, auch persönlich enttäuscht“, sagt Bellut über Heidenreichs öffentlichen Angriff.„Kritik halte ich für völlig normal. Es kommt auf das Maß an. Das Maß wurde hier allerdings weit überschritten.“

    Auch Moderatoren-Kollege Thomas Gottschalk wurde von Heidenreich scharf attackiert, er habe „ohne einen Funken von Witz oder Geist ,Moderationen heruntergehudelt“. So etwas sei intelligenten Menschen wie Marcel Reich-Ranicki (88) nicht zuzumuten. Brisant: Dennoch hatte die Journalisten Gottschalk zuvor für ihre letzte „Lesen!“-Sendung in diesem Jahr als Gast eingeladen.
    Aktuell
    „Dreck!“, „Unsinn!“
    Reich-Ranickis
    neue
    Wutrede

    „Selbstverständlich kann ich nicht zulassen, dass ein Kollege wie Thomas Gottschalk so unfair attackiert wird, zumal die Attacke ungerecht und ungerechtfertigt war“, verteidigt Programmchef Bellut seinen Quoten-Moderator.
    Mehr TV

    Ob Heidenreichs Sendung „Lesen!“ nach dieser Kritik im kommenden Jahr fortgesetzt wird, steht noch in den Sternen. „Fest steht im Augenblick eigentlich nur, dass es 2009 eine Literatursendung im ZDF geben wird. Wie sich das mit Frau Heidenreich weiterentwickelt, kann ich nicht sagen", so Thomas Bellut.

    Quelle: Bild.de

    Anscheinend brauchten einige nur einen Anstoß um mal die Wahrheit zu sagen.
     
  19. Belletti

    Belletti

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +2

    Zumindest das private Fernsehen ist immer so "scheiße" wie seine Zuschauer. Einen öffentlichen Auftrag haben diese Sender nicht, von daher braucht jeder nur links und rechts neben sich zu schauen und sollte dann verstehen wo der Hund begraben liegt.

    Die Aussage des MRR das das Fernsehprogramm dümmer als seine Zuschauer sei ist zwar nett gemeint aber leider leider falsch.
     
  20. Ich habe mich ziemlich gewundert das Herr Reich Ranicki so mutig war, fand es aber sehr gut das endlich mal jemdand gegen dieses Thema etwas gesagt hat, denn mit dem Niveau des Fernsehen fällt auch das Interesse an Literatur und die deutsche Bildung!!!

    Ich finde man sollte hier mal ein paar TV-Shows sammeln die "verdummen" und die man am liebsten streichen könnte, ich fang mal an:

    DSDS( Deutschland sucht den Superstar)
    Popstars
    We are Family
    Mitten im Leben
    Bauer sucht Frau
    SAM
    TAFF
    Punkt 12


    ...


    ...außerdem haben Sender wie 9live im Fernsehen nix zu suchen!!