Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bremen, 16. November 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Danke Dir für die Infos. Lebe halt 550 km entfernt. Aber genauso habe ich es mir vorgestellt. Pauliner Marsch kann doch von einem einzigen Anwohner blockiert werden. Der Standort ist demnach nicht zu halten. Gibt es denn andere Standorte innerhalb Bremens, die in Frage kämen? Und wenn es die nicht gibt, dann werden die Bremer Genossen nicht umhin kommen, bei den niedersächsischen Genossen zB Weyhe mit einer Vollfinanzierung zu bauen.
    Das leidige Thema GmbH & Co KG aA als Vehikel zu benutzen, um der Haftung des Vorstands wie beim eV zu entkommen, haben wir hinlänglich diskutiert. Natürlich sind hier die Profiabteilung ausgegliedert worden.
    Mir geht es beim Thema Investoren konkret darum, dass man gezielt auf ein Projekt eine Gruppe oder Einzelpersonen zur Finanzierung heranzieht. Nehmen wir das Beispiel Eggestein Bros., die aus diesem NLZ kommen. ME wird mit 30 Mio€ taxiert. Der wird ohnehin irgendwann gehen. Da hätte ich bei einem zweistelligen Prozentsatz an Dividenden am Verkauf einen Millionenbetrag für die Investorengruppe als Backflow. Die guten Anlagenobjekte sind weit unter 5%/a. Zugegeben: ein sehr kursives Rechenbeispiel. Aber in diese Richtung sollte es gehen, weil die Politik am Ende nichts bezahlen wird. Warum soll aus dem neuen NLZ nicht ein Eggestein 2.0 herauskommen?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die anderen Standorte innerhalb Bremens sind eine Gretchenfrage. HGG hat dies bei der Vorstellung des NLZ-Konzept geäußert, daß es keine Ausweichmöglichkeiten in Bremen geben würde, dem Sportsenatorin Stahmann mit dem Hinweis dementiert wurde, daß links der Weser Flächen zur Verfügung stehen würden.
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...ne-sportsenatorin-anja-stahmann-10612223.html

    Vom Grundgedanken keine schlechte Idee. Aber: die Talente mit einem späteren Marktwert von > 20 Mio € wachsen bei einem sportlich mittelklassigen Club wie Werder leider auch deshalb nicht gerade auf den Bäumen, weil die Jagd nach Talenten immer ab$tru$€r€ Formen annimmt, so daß Vereinen wie Werder nur noch die Talente bleiben, die unterhalb des Radars der finanzstarken Vereine umherlaufen. Und das die Eggestein Bros. trotz lukrativer Angebote beim Wechsel in den Herrenbereich (Jojo) bzw. mit einer VVL in diesem Jahr (Maxi) Werder vorerst treu geblieben sind, dürfte auch nicht die Regel werden. Diese Aspekte sind nicht gerade gute Voraussetzungen um mit dem von Dir genannten Modell ein NLZ mitzufinanzieren, weil die Chacen für eine üppige Rendite für potentielle Investoren eher gering sind. Daher bietet sich der Verkauf von KGaA-Anteilen für diese Einmalinvestition als die bessere Lösung an, weil somit das Kaptial für Verstärkungen geschont wird und Werder auch noch für mindestens 20 Jahre seinen Anteil i.H. von rund 1,5 Mio € p.a. für den Stadionumbau zu berappen hat.
     
  3. Zu Flächen neben LDW? Mal grundsätzlich ist es zwar nicht schlecht, ein NLZ neben einem KH zu bauen, um schnelle Wege zu haben, aber ist die Fläche dort wirklich ausreichend? Ich kenne die Region zwar, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dort groß genug sei??? Dafür bin ich zu weit weg. Da soll doch ein Stadion gebaut werden. Lärmbelästigung Anwohner und Patienten??? Könnte ein Problem sein?
    Zum Rechenbeispiel Eggestein: trenne Dich von den Eggesteins als Beispiel. Wir haben einen Haufen Spieler, die verliehen und nicht selten verkauft werden. Vgl. Zander und nun Toure. Wenn man nun diese Summen kumuliert, kann man über die Zeit von zB 10 Jahren auch uU auf passable Dividende kommen?!
    Werder wird in diesen Rechnungen kein Gewinn mehr machen, sondern diese, wenn auch kleinen Summen, an die Investorengemeinschaft weiterleiten. Das kann sich aufsummieren und uU 5%/a ausschütten?! Evtl. muss Werder auch aus seinem Netto etwas dazulegen, um einen Sockelbetrag zu garantieren. Das ist VHB. Werders Benefit ist das neue NLZ.
    Man kann auch Fananleihen zu 5% anbieten, wie es der grandiose HSV nunmehr zum 2. Mal macht. Schalke hat es auch schon vollzogen. Ich halte davon nichts, weil man 5% Garantie im Portfolio hat. Wie will man die erwirtschaften, ohne einen KMK im Hintergrund zu haben?
     
  4. Also bei uns wurde damals einfach die Tapete abgemacht und die Wände geputzt und gestrichen.
    Ein neues Haus hätten wir deswegen jetzt nicht gebaut :popcorn: :D
     
  5. Ihr habt vermutlich auch den Aschenbecher leer gemacht anstatt ein neues Auto zu kaufen. Man man man....:D
     
  6. Der Erfinder des Aschenbecher leer Machens. :opa: :D
    Man muss halt auch mal ne gute Idee haben. :D
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder strebt gemeinsamen Weg mit den Anwohnern an

    Offensichtlich ist auf beiden Seiten endlich die Vernunft eingekehrt. :top:
     
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich höre die Pläne für ein NLZ seien erst einmal auf Eis gelegt worden.
    Das wäre katastrophal. Hier läge Werders Zukunft.
    Wo schon die Gegenwart nicht stimmt, sollte man wenigstens etwas für die Zukunft tun.
     
  9. Im Moment hat Werder andere (größere) Probleme, als das NLZ.
     
  10. Stimmt! Nur Jugendleistungszentrum, Ost-Oberrang (Stehplätze), West Oberrang viel angekündigt nichts angegangen und als Krönung Europa ausrufen! In jeden guten Wirtschaftsunternehmen würden Geschäftsführer wie Manager sofort entlassen werden.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde das richtig. Wenn nichts vorwärts geht, hilft manchmal nur die Reissleine.
     
    Exil-Ostfriese, Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Nunja...das Werder BREMEN in Bremen bleibt, das fände ich dann schon etwas mehr als Romantik. Und das man das NLZ möglichst eng an der sonstigen Infrastruktur des Vereins haben will, hat ebenfalls nichts mit Romantik zu tun. Da sollte Boro vielleicht mal überlegen was er da redet. Dessen ungeachtet mag es ja trotzdem Zeit sein Alternativen ernsthaft zu priorisieren, aber eben aus anderen Gründen.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen können wir doch einfach das NLZ von H96 mitbenutzen. Aus Hannover kommen ja auch die ganzen Füllkrugs & Eggesteins.
    Ein Bellarabi & J. Brandt ging uns unabhängig vom NLZ durch die Lappen.
     
  16. Das gibt es nur in Deutschland! Als wenn den Anwohnern der Hochwasserschutz Interessiert, wichtig tun und seine Stärke Demonstrieren. Die Pappnasen werden es schaffen das der Standort Osterdeich an Wert verliert.
     
  17. Naja, andere Vereine haben Stadion, Verwaltung und NLZ auch räumlich getrennt. Ich sag nur die Bayern, da liegt einiges an Strecke dazwischen.
    So angenehm es sein mag, alles in Laufweite zu haben, notwendig ist es nicht, vor allem wenn es so aufwendig und teuer zu werden scheint, wie aktuell in der Pauline Marsch. Die Stadt sollte doch in der Lage sein ein entsprechendes Grundstück anbieten zu können.
     
    opalo und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Alles richtig, mir ging es nur darum, dass Romantik nicht die treibende Kraft ist. In der Pauliner Marsch gibt es Platz, Trainingsplätze, Stadion, eben Platz 11. Es bietet sich schlicht an und ja, ein Punkt ist eben AUCH das NLZ in der Stadt zu haben und nicht, sagen wir, am Bremer Kreuz. Ich denke auch es ist Zeit die Reißleine zu ziehen und sich von den Anwohnern nicht weiter auf der Nase herumtanzen zu lassen.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist Werder, mitmischen wollen im hochklassigen Profifussball, aber an alten Zöpfen festhalten. Wen interessiert es, wo das NLZ örtlich angesiedelt ist, wichtig ist doch, daß Spieler für ihre Entwicklung die besten Bedingungen vorfinden. Irgendwo am Rand von Bremen (Achim, Weyhe, Brinkum) oder sogar innerhalb Bremens (Galopprennbahn?) wird sich doch ein Gelände finden.
    Das habe ich im Netz gefunden, kein Wunder, daß sie nicht in die Pötte kommen.
    https://www.moderationsverfahren-leistungszentrum.de/das-verfahren-der-buergerbeteiligung/
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
    opalo gefällt das.
  20. Ha, du Narr ;)

    Am der Galopprennbahn dürfte sogar noch schlimmer werden als an der Pauliner Marsch.