Muss man wirklich immer alles in Frage stellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von *Eisbaer*, 24. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Morgen Werderaner,

    diese Saison geht mir wirklich alles mögliche auf die Nerven, aber nicht nur Werders Leistung, sondern vor allem auch das sinkende Niveau von Fans und Medien. Sicher, wir erleben eine Seuchen-Saison und es wurden Fehler gemacht, aber muss man deswegen gleich alles in Frage stellen und die Köpfe von KATS und Spielern fordern? Es ist dummerweise nicht immer alles schwarz oder weiß. Leider sind die Medien in dieser Hinsicht mal wieder kein Vorbild. Statt mal einen wohlüberlegten Artikel zu verfassen, der Werders Probleme mal differenziert beleuchtet, wird lieber auf den allgemeinen Meckerzug aufgesprungen und Stammtischweisheiten verbreitet. Das alles mit der Kernaussage "Mannschaft schlecht = Verantwortliche raus". Auf den ersten Blick mag man ja immer auf diesen Gedanken kommen. Darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht. Vielleicht ist es auch wirklich die Schuld von Klaus Allofs und Thomas Schaaf, aber beurteilen können das weder die Medien noch wir. Wir können uns nur unsere Gedanken dazu machen. Meine Gedanken dazu will ich in diesem Thread mal kurz schildern.

    Transfers:
    Eine der Kernaussagen von Medien und Fans ist derzeit, dass KA falsch einkauft. Ist das wirklich so? Ich denke nicht, jedenfalls nicht ganz. Über lange Zeit haben wir nach einem gescheiten LV gesucht und viele wünschten sich einen erfahrenen Mann, der mal ein wenig Stabilität reinbringt. Im Sommer haben auch KATS dies eingesehen und Silvestre geholt, was der überwiegende Teil der Fans sehr begrüßte. Aufgrund fehlender Spielpraxis, Fitness und Vorbereitung floppte er schnell und wurde schnell zum Sündenbock. Dennoch war der Transfer für mich richtig und nachvollziehbar. Derzeit ist er noch einer der besseren in einer völlig verunsicherten Mannschaft. Die andere Schwachstelle war die Lücke, die Özil hinterlassen hatte. KATS waren der Meinung, dass man die Lücke mit Hunt und Marin schließen könnte, was auch ich nachwievor so sehe, aber wohl eher daran lag, dass man keinen geeigneten Spielmacher finden konnte, bzw. diese viel zu teuer waren. Ich denke sogar, dass man es sehr wohl bei Diego versucht hat. Es hat nicht funktioniert, was aber nicht unbedingt daran lag, dass KATS mit ihrer Einschätzung falsch lagen. Die Mannschaft hat von vornherein hinten wie ein Absteiger gespielt. Das war schon im ersten Spiel ersichtlich und daran hätte auch ein Spielmacher nichts geändert. Wo die Gründe liegen, dazu komm ich gleich noch. Warum jetzt im Winter nicht nachgebessert wurde und Almeida verkauft wurde, ist ebenfalls zu erklären. Almeida wollte partout nicht verlängern und KATS hatten die Nase voll von ihm(Rote Karte, schwankende Leistungen...). Die Frage warum im Winter nicht nachgebessert wird, ist eigentlich sehr einfach zu beantworten: Die Wunschspieler sind nicht zu bekommen und irgendwen kaufen, das hilft nicht weiter. Noch dazu fehlt das Geld für teure Transfers.

    Finanzen:
    Eine der großen Fragen derzeit ist "Wo ist das Geld geblieben?" und auch das ist eigentlich keine große Sache, denn es ist noch da. Jetzt kann man fragen, warum es nicht ausgegeben wird, aber auch darauf gibt es eine Antwort. Werders Finanzpolitik - und die kommt nicht von KA - schreibt vor, gewisse Reserven zu halten, falls die gesteckten Ziele einmal nicht erreicht werden, wie z.B. in dieser Saison, um den Kader auch über 1-2 Saisons ohne CL halten zu können. Das machen andere Vereine nicht, die gehen eher Risiken ein. Werder lebt aber gerne risikofrei. Hinzukommt, dass Vereine wie Schalke, Hamburg oder auch Stuttgart wesentlich mehr Möglichkeiten haben, spontan Finanzspritzen aufzutreiben und damit meine ich nicht den Stadionnamen. Werder hat weder die enorme Fanbase, noch haben die Fans eine so große Identifikation mit dem Verein. In Bremen wird es nicht passieren, dass eine Firma sich in Spielertransfers einmischt mit Finanzspritzen und ich bin sicher, dass das auch gar nicht gewollt wäre. Aber durch solche Sachen erhalten manch andere Clubs eben deutlich mehr Geld als Werder. Werder ist so zwar nicht so konkurrenzfähig, dafür aber erheblich stabiler als die Konkurrenz, dessen Überleben um einiges abhängiger ist von sportlichen Erfolgen. Über diese Finanzpolitik kann man sicher geteilter Meinung sein. Fakt ist jedoch, dass es keine falsche Politik ist, sondern nur eine mögliche, die von vielen Experten als vorbildlich angesehen wird. Fakt ist auch, dass nicht KA dafür verantwortlich ist, jedenfalls nicht allein.

    Fans:
    Was von den Fans diese und auch die letzten Saisons kommt, ist einfach lächerlich. Im Stadion herrscht Totenstille, es sei denn, es geht darum, mal wieder einen eigenen Spieler auszupfeifen und zu beschimpfen. Ist das Unterstützung der Mannschaft? Beim Stand von 1:0 wird die Meisterschaft gefeiert, fünf Minuten später ist wieder Stille und beim Stand von 1:1 wird gnadenlos gepfiffen. Ich habe kein Problem damit, wenn zur Halbzeit oder nach dem Spiel gepfiffen wird, aber während des Spiels soll die Mannschaft angefeuert und nicht verunsichert werden, schon gar nicht einzelne Spieler. Sowas ist nicht hilfreich. Genauso wenig wie Boykottaktionen in Krisenzeiten. Ich kann ja verstehen, wenn man sich über Ticketpreise aufregt(auch wenn ich sie noch immer angemessen finde), aber deswegen dauerhaft aufhören, die Mannschaft zu unterstützen? Hätten da kurzfristige Aktionen nicht ausgereicht, wie 10 Minuten vor der Halbzeit geschlossen den Block zu verlassen? Und jetzt wird schon wieder zum Boykott aufgerufen. Leute, die Mannschaft braucht unsere Unterstützung und nicht unsere Ablehnung.

    Mögliche Ursachen:
    Nun, woran liegt es, dass wir plötzlich im Abstiegskampf stecken, wo wir die Jahre zuvor meist meilenweit von entfernt waren? Die allgemeine Meinung sagt, es liege an fehlender Qualität und Einstellungsproblemen. Das mag zum Teil stimmen, aber so einfach ist es vermutlich eher nicht. Nachwievor haben wir einen der stärksten Kader der Bundesliga(~Top5-6), der normalerweise auf jeden Fall für die EL ausreichen sollte. Offensichtlich sind zwei Dinge:
    1. Kreativlosigkeit vorne
    -Özil hat eine Lücke hinterlassen, daran gibt es keinen Zweifel. Hunt und Marin sind noch nicht so weit, diese Lücke auszufüllen, bzw. bei Hunt bin ich mir nicht einmal sicher, ob er das irgendwann sein wird. Dafür sind seine Leistungen schon immer zu schwankend gewesen. Das ist aber nicht der einzige Grund. Viel schwerwiegender ist für mich, dass im Mittelfeld quasi kaum ein Luftzweikampf gewonnen wird(Größe der Spieler) und Bälle unpräzise gespielt werden, bzw. grottig angenommen werden. So können keine Kombinationen entstehen und hohe Bälle landen quasi immer beim Gegner. Wir sind also auf tödliche Pässe angewiesen, die kaum einer schlagen kann. Würde man diese Probleme abstellen, bräuchten wir mMn auch keinen Spielmacher.
    2. Scheunentor hinten
    -Unser großes Problem seit Jahren. Aber liegt es wirklich nur an den Spielern? Ich denke nicht. Ein Mertesacker gehört nachwievor zu den besten Innenverteidigern der Liga und Prödl ist nicht viel schlechter, nur unerfahrener. Ein Fritz hat eigentlich sogar wieder in die Spur gefunden, was seine Spritzigkeit angeht und ist ein durchaus solider Rechtsverteidiger. Auch Silvestre hat sich durchaus stabilisiert. Dennoch fangen wir immer wieder dieselben Gegentore - durch flach geschlagene Bälle von den Außen oder Distanzschüsse aus zentraler Position. Die Kontergegentore finde ich gar nicht mal so dramatisch. Ich denke einfach, dass unsere Abwehr zwei große Probleme hat. Da wäre einerseits die große Schwäche von Prödl und Merte, nämlich flache Bälle und schnelles Kombinationsspiel. Dafür sind beide zu hüftsteif. Die beiden ergänzen sich nicht, sie sind in ihrer Spielweise und ihren Fehlern beinahe identisch. Hier fehlt eindeutig ein Naldo, der genau diese Schwächen immer ausgeglichen hat. Ein Pasanen kann dies aufgrund mangelnder Leistungen nicht ausgleichen. Andererseits sind wir im defensiven Mittelfeld und auf den Außen viel zu langsam besetzt. Ein schneller Sprint oder Pass und es brennt lichterloh. Frings, Silvestre und auch Fritz gelegentlich sind schlichtweg zu langsam. Pasanen diese Saison ohnehin. So passieren genau diese flachen Hereingaben und Distanzschüsse.

    Diese Dinge kann man durch große Laufbereitschaft und Kampf vielleicht über eine Saison ausgleichen, aber mittlerweile ist das Selbstvertrauen der Mannschaft so niedrig, dass sie vermutlich sogar gegen Fünftligisten verlieren würde, wenn diese engagiert auftreten. Waren es am Anfang der Saison noch Schlurigkeit und Lustlosigkeit, so ist es nun ein Problem des Selbstvertrauens. Die Mannschaft ist total verunsichert und verängstigt. Man hat es gegen Köln wieder gesehen. Niemand wollte den Ball lange haben. Er wurde meist direkt lang nach vorne oder zum Nebenmann gegeben, meist verbunden mit sinnlosen Ballverlusten. Die Angst vor Fehlern verursacht zwangsläufig genau diese.
    Können hier ein Trainerwechsel oder neue Stars helfen? Wohl eher nicht. Die Mannschaft muss sich durch Leistung aus diesem Loch kämpfen. Erst wenn sie sich wieder einigermaßen stabilisiert hat, kann man über neue Spieler reden. Hier sind aber wie schon gesagt auch wir Fans gefordert. Wir müssen die Mannschaft nach vorne peitschen, sodass sie an sich glaubt. Was glaubt ihr, was die jedes mal denken, wenn sie ins Weser-Stadion einlaufen und die gegnerischen Fans die Stimmung machen, während unsere Fans sich entweder mit Galeerengesängen selbst feiern oder mit Bratwurst und Bier dasitzen und meckern? Dem Selbstvertrauen hilft das nun nicht gerade.
    Ich sage nicht, dass KATS keine Fehler gemacht haben oder dass man sie nicht rauswerfen soll, sondern lediglich, dass man nicht überstürzt Dinge fordern sollte, die man vielleicht später bereut.

    Just my 2 cents. Die Meinung muss keiner teilen, aber zumindest mal überdenken, denn es ist wie gesagt nicht alles schwarz oder weiß.
    Vermutlich habe ich noch einiges vergessen, aber ich denke, ich habe sowieso schon viel zu viel geschrieben.^^

    @Mods
    Falls das für einen eigenen Thread nicht reicht, sorry. Dann verschiebt es halt. Ich finde nur, dass es vor lauter Geheule und Gemecker woanders untergeht.
     
  2. Du hast sicher in vielen Punkten recht... aber es gibt Fragen die man meiner Meinung nach nicht beantworten kann:
    - z.B. zum Thema Neuverpflichtungen: vor der Saison kauft man mit Arnautovic einen Stürmer (Im Kader waren zu der Zeit mit Pizza, Almeida, Rosenberg und Wagner schon 4 Stürmer) und mit Wesley einen defensiven Mittelfeldmann (obwohl wir letzte Saison mit Frings und Bargfrede ganz gut leben konnten). Obwohl es doch wahrlich vor allem nach dem Abgang von Özil dringendere Baustellen gegeben hätte
    - ok sie habe es versucht ob Marin und Hunt Özil ersetzen können - nach der Hinrunde muss man definitiv sagen: nein sie können es nicht. Warum wird dann nicht nachgebessert im offensiven/kreativen Mittelfeld?
    - wieso kriegt es TS schon unzählige Mal diese Saison nicht hin dass die Mannschaft mit ner gescheiten Einstellung ins Spiel geht?
     
  3. Und schau sie dir jetzt an... Frings spiel am Zenit & Bargfrede hat seine Form im Sommerurlaub verloren... Wenn Wesley fit ist, wuerde ich ihn mal mit Fritz zusammen ins DM stecken :D

    @ *Eisbaer*
    Genialer Post, stimme Dir zu :svw_applaus:
     
  4. Wollte aber nichts gegen den Einkauf Wesley sagen ... bin der Meinung dass es ein sehr guter Einkauf war, an dem wir - sofern wir erstklassig bleiben - noch viel Freude haben werden vor allem wenn Frings dann bald mal in Rente geht - (verdammt schade dass Wesley schon so lange verletzt ist, den könnten wir gerade dringend brauchen) - wollte nur sagen dass wir vielleicht andere Spieler dringender gebraucht hätten.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Habe ich beantwortet. Lies nochmal nach.

    Die Frage ist, ob ein Trainer da was ändern kann, wenn die Mannschaft offensichtlich anfällig für sowas ist. Ich kann das nicht so beurteilen, da ich kein Trainer bin. Das Einstellungsproblem war ja wie gesagt am Anfang der Saison ein Problem. Mittlerweile hats auch der letzte begriffen, aber es läuft nix. Die haben alle Schiss und wissen nicht weiter.

    Du hättest btw. nicht den gesamten Post zitieren brauchen. ;)
     
  6. Erstmal Danke für den langen und differenzierten Post. Inhaltlich stimme ich jedoch nur teilweise mit Dir überein:

     
  7. Hm, wenn wir also die Luftduelle im MF gewinnen, brauchen wir keinen Spielgestalter?!?:zweifeln:
    Seeehr "interessante" Betrachtungsweise. Ich denke, uns fehlt absolut ein Spielgestalter, der diesem planlosen Umherlaufen im MF ein Ende setzt!
    AH, MM und MA haben mittlerweile deutlich und nachhaltig gezeigt, daß sie dazu nicht in der Lage sind. Für mich einer der HAuptgründe der Misere.
    Konstruktiver Spielaufbau, das Einsetzen der Stürmer mit messerscharfen Pässen - alles Relikte aus vergangenen Saisons. Unser Spielmacher hört bereits die gesamte Saison auf den Namen "Zufall".
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, da hast du mich falsch verstanden. ;)
    Im Mittelfeld verlieren wir zuviele Bälle, einerseits durch schlampiges Spiel und andererseits durch verlorene Zweikämpfe. Ich bin mir sehr sicher, dass wir deutlich besser dastehen würden, wenn das anders wäre. Wir bräuchten nicht unbedingt einen Spielmacher, wenn Kombinationen mal funktionieren würden und wir würden uns weniger Konter fangen, wenn unsere Bälle nicht alle beim Gegner landen würden.

    @DiegoDiez
    Ich würde gerne auf deine Punkte eingehen, aber du hast das so doof zitiert, dass ich keine Lust habe, das auseinanderzuwursteln. ;)
     
  9. ...ja, war für mich der einfachste Weg...aber für Folgediskussionen unpraktisch, da geb ich Dir recht....:( :beer:
     
  10. gigigoal

    gigigoal

    Ort:
    NULL
    Ich sehe das auch so das im Mittelfeld zu viele einfache Bälle verloren gehen.Man kann verlieren keine Frage, es geht aber immer um die Art und Weise wenn man nicht kämpft und sich ergibt dann verliert man jedes Spiel!

    Zum Thema Spielgestalter... ein Özil kann nie von einem Hunt ersetzt werden. Hunt spielt unterirdisch schlecht und wird immer wieder aufgestellt,das kann ich nicht verstehen. Wieso holt man nicht einen Misimovic? Der würde super passen! Im Mittelfeld gibt es im Moment keinen der das Heft in die Hand nimmt, ein Frings muß natürlich auch mehr Zeigen.

    Jetzt sind Persönlichkeiten gefragt...kämpfen,kämpfen,kämpfen dann kommen auch wieder Siege!!!
     
  11. deruw

    deruw

    Ort:
    NULL
    gute idee das mal so anzugehn!
    ich glaub im prinzip ist die abwehr nicht so schlecht wie sie im moment erscheint, was sicher mit unsicherheit zusammenhängt, aber auch damit das das mittelfeld oft einfach aus dem spiel genommen wird.
    daraus resultiert meiner meinung nach auch die ungefährlichkeit des sturms, der ja allein durch pizarro eigentlich schon ligaspitze sein müßte.
    in den besseren spielen bisher haben wesley oder frings die rolle des ballverteilers und des ruhepols im mittelfeld zusätzlich zur defensivaufgabe übernommen und versuchen das auch in den schlechteren.leider resultiert dabei oft ein versagen in beiden bereichen (hier off topic noch einmal ein lob an frank baumann!schmerzlich vermisst!).
    wenn man sich daran erinnern würde wie ein johann micoud sicherheit ins spiel gebracht hat, nämlich zuerst durch basics wie den einfachen, sicheren pass, schnelles kurzes spiel und erst dann durchbrochen durch die eine oder andere geniale aktion, die auch mal alleine ein spiel entscheidet, denke ich, würde dadurch eine sicherheit ins spiel zurück kommen, zu der nicht zwingend notwendigerweise neues personal benötigt würde...andererseits vielleicht würde grad bei diesem schritt der entsprechende neue spieler helfen.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil der schweineteuer ist vielleicht? :roll:
    Und weil der vielleicht nicht unbedingt Lust auf Abstiegskampf hat?
     
  13. Und weil er diese Saison schon für 2 Teams gespielt hat und meines Wissens somit erst nächste Saison für uns spielen könnte...
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Idee, einen erfahrenen Spieler für die Position zu holen, war sicher gut, keine Frage. Allerdings frage ich mich, wie sehr man sich im Fall Silvestre wirklich vorher schlau gemacht hat. Auch wenn die Meinung von Fans immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind, so waren die Hände nun wahrlich nicht mehr zu übersehen, die all diejenigen, die sich ein wenig mit Arsenal auskennen, über ihren Köpfen zusammen geschlagen haben, als sie hörten, dass Werder an Silvestre interessiert ist. Klar kann sich ein Spieler auch wieder verbessern, aber hätte man Silvestre nicht wenigstens mal eine Woche zum Probetraining nach Bremen einladen können, um sich über seinen aktuellen Leistungsstand zu informieren? Die Idee mit einem gestandenen Spieler als LVwar gut, die Ausführung mit Silvestre aber absolut mangelhaft.

    Das ist für mich ein sehr schwaches Argument. Damit würde man nämlich eingestehen, dass sich auch Werder von Spielern erpressbar macht und dann unter Druck handelt. Almeida wollte schon länger weg und hat trotzdem noch Leistung gebracht. Nein, der Verkauf von Almeida war meiner Meinung nach ein großer Fehler - nicht nur, weil er die Mannschaft noch weiter geschwächt hat, sondern auch, weil er ein absolut falsches Zeichen an andere Spieler setzt.

    Aber genau diese Situation ist doch jetzt da, denn Werder wird nächste Saison ganz sicher nicht in der CL spielen. Wieso wird dann nicht das Geld in die Hand genommen, anstatt jetzt zu sagen, dass man die Kosten senken muss, weil der Kader zu teuer ist und man kein Geld für teure Transfers hat? Mir ist klar, dass Werder nicht die gleichen Möglichkeiten hat, wie andere Vereine (und ich bin auch sehr froh, dass Werder nicht von einem korrupten russischen Gaslieferanten unterstützt wird), aber irgendwas passt nicht zusammen. Ich denke nur an die letzte Transferperiode: da hat man einen Arnautovic und einen Wesley geholt. Ok. Das ganze geschah, bevor man Özil verkaufte und bevor man sich für die CL-Gruppenphase qualifiziert hatte. Das ist wichtig anzumerken, da damals nämlich immer gesagt wurde, dass man das Geld für Özil und die Einnahmen aus der CL nicht ausgibt, bevor man sie auch in der Tasche hat. Nachdem beides in trockenen Tüchern war, geschah noch genau folgendes: man holte Silvestre (keine Ablöse, sicher eher leistungsbezogenes Gehalt), man verkaufte Almeida und holte Avdic. Punkt. Meine Einschätzung nach dürfte das eine ziemliche Nullrunde sein. Aber sicher bei weitem nicht das, was man durch Özil und CL eingenommen hat. Selbst wenn die Hälfte der CL-Einnahmen in Prämien geflossen sein sollte, so müssten immer noch ca. 25 Millionen, die ja angeblich für nichts anderes eingeplant waren (s.o.) übrig sein. Und da soll kein Geld für einen 8-Mio-Transfer mehr da sein, ohne an die Rücklagen gehen zu müssen. Das kann mir keiner weismachen. Ich kenne die Finanzen von Werder nicht genau, aber irgendwas erscheint mir sehr faul.

    [Sarkasmus]
    So risikofrei, dass man sich auf Platz 14 der Tabelle befindet, nur noch drei Punkte Abstand auf Platz 16 hat, in den nächsten Spielen nur gegen Mannschaften spielt, die z.Z. auf den Plätzen 2-6 stehen und ein "Team" auf den Platz schickt, dem man im Moment jede Bundesligatauglichkeit absprechehn muss?
    [/Sarkasmus]

    Das mit der Fanbase stimmt sicher, aber das mit der Identifikation sicher nicht. Werder ist in Bremen so sehr verankert, wie es nur in wenigen anderen Städten der Fall ist. Als Exil-Bremer fällt mir immer wieder auf, wenn ich durch Bremen fahre, wo überall Werder-Aufkleber, -fahnen und -wimpel zu sehen sind. Werder hat eine riesige Akzeptanz in Bremen, nur ist die Bremer Mentalität halt nicht so wie auf Schalke, wo man das Tag und Nacht raushängen lassen muss. Ich denke, dass das durchaus einiges Wert ist und man dieses auch in Krisenzeiten sinnvoll einsetzen können sollte.
     
  15. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man sich im Klaren darüber war, wie Silvestre spielen würde. Für mich ist die Situation vergleichbar mit Abdennour. Silvestre sollte nicht Stammspieler werden, sondern Boenisch Druck machen und ihm mit seiner Erfahrung helfen. Und dann ist Boenisch wieder ausgefallen und Pasanen spielte den letzten Dreck zusammen. Also musste ein überhaupt nicht eingespielter Silvestre ran. Unglücklich gelaufen.





    Öhm, das hab ich doch geschrieben. Werder kommt nicht in die CL, also wird das Geld zurückgehalten, um den Kader nächste Saison tragen zu können. Damit meine ich nicht zwingend die Spieler, die wir jetzt haben, aber man will ja auf gleichem Niveau bleiben und im Sommer auch Transfers tätigen. Warum also jetzt irgendwelche Noteinkäufe holen, die man eigentlich gar nicht will, wenn man im Sommer die Wunschspieler halten/verpflichten kann? Zudem sollte der vorhandene Kader ausreichen für den Klassenerhalt.

    Risikofrei in Bezug auf die Finanzen, nicht aufs Sportliche. Da wurde immer wieder betont, dass man zwar als Zielsetzung immer die CL hat, aber dies nicht selbstverständlich ist mit unseren Mitteln. Sieh es mal so: Andere Vereine wie der HSV graupen dauernd im Mittelfeld rum, greifen dann alle paar Jahre mal die CL-Plätze an und sacken dann wieder ins Mittelfeld oder weiter runter. Jetzt hat Werder mal solch einen zu erwartenden Hänger und alles ist schlecht? Ich bin eher froh, dass für solche Zeiten finanziell vorgesorgt wurde.


    Mit Identifikation meinte ich etwas anderes. In Bremen ist es unvorstellbar, dass externe Firmen oder Privatpersonen Geld in den Verein pumpen. Zum Einen will Werder das vermutlich nicht und zum Anderen ist die Identifikation in Bremen eben anders. Man ist Werder-Fan, aber das wars dann auch. Das ist in anderen Städten durchaus komplett anders. Zudem hat Werder Unmengen an Sympathisanten, aber nur sehr wenige Fans, im Vergleich zu anderen Top-Vereinen in der Liga. Wir können da ja nicht einmal mit Köln oder Pauli mithalten. Das sind alles Finanzeinbußen. ;)
     
  17. Und wenn man bei Werder in der jetzigen Phase einen Kasus fürchtete wie bei Ba in Hoffenheim, diese Methode scheint doch bei einigen der Fußballsöldner dereit um sich zu greifen, und dann hätte es einen weiteren Unruheherd gegeben, und dann?:eek::eek::eek:
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dann wäre das der absolute Offenbarungseid und das Hissen der weißen Flagge, weil man als Verein keine Chance mehr sieht, sich gegen Spieler durchzusetzen. Peinlicher ginge es nimmer. In dem Fall sollte KA wirklich sofort seinen Hut nehmen.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war ja auch letzte Woche Thema im Dopa, wo KA zu Gast war. Da hat er angesprochen, dass das ein immer größeres Problem wird(es ging um van Nistelroy), weil man als Verein kaum noch was machen kann, wenn Vereine wie Real etc. mit den Scheinchen wedeln. Ich wüsste auch nicht, was man als Manager gegen sowas machen sollte. Das Doppelte bieten?
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Einfach mal rigoros nein sagen. So wie jetzt der HSV mit vN und Real. Ich denke, dass die meisten Spieler dann auch wieder zur Raison kommen. Wenn nicht, dann hätte man es sich auch leisten können, einen Almeida auf die Tribüne zu verfrachten. Das wäre dann auch mal ein Zeichen an den Rest der Mannschaft gewesen, dass man sich nicht alles bieten lässt.

    Allerdings ist das im Fall Almeida für mich nur grobe Spekulation, da ich mir einfach nicht vorstellen kann (will), dass Almeida hier den Demba Ba gemacht hätte. So schätze ich Hugo einfach nicht ein.