Modul

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Bounty, 4. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ey, det reimt sich. :lol: (Mike Lehmann)
     
  2. Ne
    das wort nummer 13 und nummer 4 nicht :eek:
     
  3. Das Modul ([moˈduːl], Plural: Module, v. lat. modus „Maßstab“, „Maߓ) bezeichnet:

    * Baustein, Bauelement, allgemein ein Teil eines größeren Systems; siehe Modularisierung
    * Modul (Software), eine funktionsorientierte Gruppe von Computerbefehlen
    * Modul (Computerspiele), ein Speichermedium für Konsolenspiele
    * Modul (Kognitionswissenschaften), Bezeichnung für eine funktionale Einheit im Gehirn
    * Modul (Hochschule), eine Lehreinheit in einem modularisierten Studiengang
    * Das Modul, eine Band
    * Das Modul, die Jugendwelle des Bayrischen Rundfunks

    Der Modul ([ˈmoːdʊl], Plural: Moduln) bezeichnet:

    * Modul (Mathematik), eine den Vektorraum verallgemeinernde algebraische Struktur
    * Modul (Architektur), ein Baumaß, Grundmaß der Säulenordnung bei Vitruv
    * Modul (Technik), eine Maßangabe zur Normierung von Zahnrädern, Schrauben und Gewinden


    Aus Wikipedia

    Vielleicht findet sich ja was passendes für Timmi! :roll:
     
  4. Wie gut, dass Wikipedia inzwischen als Quelle verpönt ist. :)
     
  5. als quelle wofür? für deine doktorarbeit vielleicht, aber sonst?
     
  6. Dass Wikipedia kein Wörterbuch ist, sollte sich ebenfalls rumgesprochen haben. ;)
     
  7. das is eine enzyklopädie wie der name sagt. das wörtbuch von wikimedia nennt sich dann wiktionary. wo genau dein problem mit wikis is, seh ich aber immer noch nich. naja egal
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Modul nicht Maßstab heisst ja auch....
     
  9. Ich bin kein Lateiner, aber woran machst du fest, dass Modul nicht Maßstab/Maß heißt? Nur, weil Modus ebenfalls ein Begriff dafür ist?
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Modul habe ich im LateinWörterbuch nicht gefunden.
    Des Weiteren ergibt google keine vernünftigen Ergebnisse dazu...
     
  11. zu geil eure diskussion über dieses wort 'modul' :lol:
     
  12. Dieser Satz schallt doch mittlerweile durch gesamte Stadion bei jeder Aufstellung. Nach dem M*r* K*o*e uns verlsassen hat, haben meine Kumpels und ich jedes Mal wenn Arnie seinen Namen gerufen hat das bekannte Fußballgott hinterher gebrüllt. Am Anfang wurden wir nur ausgelacht, aber irgendwie haben doch immer mehr mitgemacht.
     
  13. Was gibt dir das Recht die Ultras als KleinkindUltras zu bezeichnen? Auf was führst du das zurück? Womit willst du das begründen?
     
  14. Alarith

    Alarith

    Kartenverkäufe:
    +3 / -1
    Er macht es sich mal ganz einfach....
    er pauschalisiert. ist ja auch einfacher als nachdenken!
     
  15. Laut Brockhaus (die altmodische Variante aus Papier zum Blättern) leitet sich Modul zwar vom lateinischen modulus für Maß oder Maßstab ab, hat aber je nach Fachgebiet inzwischen ganz andere Bedeutungen - der Modul als Maßeinheit in der Baukunst, als Fachbegriff in der Mathematik, als Konstante in der Physik oder das Modul aus dem Englischen als Bezeichnung für eine in sich geschlossene, austauschbare Funktionseinheit in der Informatik. Was davon jetzt auf Wiese passen soll, verrät der Brockhaus nicht...
     

  16. bei mir nicht! Es zeigte doch alle im Sprachgebrauch verwendeten Begriffe für Modul (übrigens zwei Bedeutungen: 1. Mo:dul = Materialkonstante, oder Verhältniszahl z.B. für Zahngröße bei Zahnrädern, und 2. Mo:dul, geschlossene Funktionseinheit bei Bauelementen, aber auch eine Lehreinheit ...)

    aus: Duden - Das Fremdwörterbuch
     
  17. Ja sorry, ich hab den ersten Satz vom Wikipedia-Artikel überlesen. ;)
     
  18. Ja, "Vranjes Fussballgott" wird tatsächlich immer mehr, aber nicht überall gerufen.
    Auch bei Vranjes Gegnern, also diejenigen, die ihn lieber nicht spielen sehen.

    Und richtig, gelacht wird hinterher IMMER.
    Und das bei allen, vor allem bei seinen Gegnern.

    Aber hier geht es nicht um Vranjes.
     
  19. Melly91

    Melly91

    Ort:
    593 km südlich vom Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +6

    Entweder hab ich mich im Stadion verhört oder das wird schon gerufen ^^
     
  20. Ja, wird bereits gerufen. (siehe Beitrag über Dir)

    Aber ist ja vielleicht auch bald vorbei.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.