(Mittel-)Osteuropäische Ligen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Darth Diego, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo!

    Ich interessiere mich ein bisschen für die Ligen in Mittel- und Osteuropa, vor allem die polnische und russische Liga. Vielleicht kann man hier ein bisschen über diese sprechen. Zusammengepackt, weil es kaum Sinn macht für jede der kleinen Ligen einen Thread zu machen.

    Die Ligen in Osteuropa sind teilweise bekannt für Randale, Korruption, Manipulation und graue Bolzplätze, aber es gibt auch viele große Spieler, die von dort kommen. Vielleicht finden wir ja jemanden für Werder;)


    Ich fange mal an mit einer lustigen Begebenheit aus der weißrussischen Liga:
    http://sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2008/07/10/10133500000.html

    Hier wohl das Video: http://youtube.com/watch?v=oeSxVujpRRU
     
  2. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Wer kann denn da überhaupt einschreiten ?

    Spielbeaobachter ?

    der 1. Assistent ?
     
  3. Du interessierst dich für die polnische Liga? Wie kommt das denn? Ich komm gebürtig aus Polen und die dortige Liga schert mich überhaupt nicht. Wie du sagst gibt es dort Korruption, wenige bis keine Zuschauer (und die die da sind, sind auf Randale aus) und die Liga ist mittlerweile unheimlich schwach. Freut mich natürlich trotzdem, dass es Leute gibt, die sich für die dortige Liga interessieren. :)
    Das Video ist echt peinlich. Geil ist, wie er sich auch noch den Beifall abholt. :lol:
     
  4. Naja, klar ist die Liga kein Highlight, aber ab und an schaue ich ein Spiel auf einem polnischen Kanal, auch um meine Polnischkenntnisse zu vertiefen (ich lerne Polnisch). Und im nächten Jahr werde ich in Kraków sein. Vielleicht schaue ich mir Wisła mal live an (nur nicht umbedingt das Derby gegen Cracovia oder das Spiel gegen Legia ;)), eher was harmloses. Sie haben schon ein paar gute Spieler.
    Überhaupt ist es eine Liga, die Potenzial hat, wenn die Manipulation und Korruption beendet und vernünftig in Jugendarbeit investiert wird. Wie gesagt, ich verfolge das etwas, aber weniger aus Interesse an gutem Fussball, da sind natürlich andere Ligen gefragt.
     
  5. mcburn

    mcburn Guest

  6. Mal angenommen eine russische Mannschaft aus dem Ostteil Russlands (z.b. Kamtschatka) schafft den Sprung in einen intern. Bewerb - wo spielen die dann??

    Denn die russische Meisterschaft wird ja schon über das komplette Russland ausgespielt. Also könnte auch aus dem äußersten Osten Russlands, eine Mannschaft den Spung in die Europa League schaffen oder?!
    Oder spielen dann solche Mannschaften in einem asiatischen Bewerb, weil es vl. doch geographisch näher wäre?

    Kann mir da wer weiterhelfen??
     
  7. Spielen sie in der russischen Liga, gehören sie zur Uefa. So müsste es sein.
     
  8. Ein Land darf natürlich auch nur eine Mitgliedschaft bei einem Kontinentalverband besitzen. Da die Leistungsdichte im westlichen Russland weitaus höher ist als der Teil östlich von Westsibirien, liegt es nahe, in der UEFA vertreten zu sein.
    Sogar Nationen, die nicht über europäisches Staatsgebiet verfügen, dürfen laut einer Ausnahmeregelung aufgenommen werden, solange sie nicht schon in einem anderen Verband sind - Beispiel Israel.
     
  9. DaChronic

    DaChronic

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    dass das rein garnichts mit geographie zu tun hat, hat man ja an unserem heutigen Gegner gesehen. Insofern ist das korrekt Russland gehört zur Uefa also kann jedes russische Team in die CL oder EL kommen
     
  10. Vor ein paar Jahren stand mal im Kicker eine kleine Reportage über den Verein aus Wladiwostok, als die damals in die erste Liga aufgestiegen sind. Dort wurde geschrieben, dass wenn die in den Uefa-Cup kämen und gegen eine Mannschaft aus Portugal spielen müssten, es für die Portugiesen kürzer wäre gen Westen über Amerika zum Auswärtsspiel zu fliegen. Schade, dass es nie so gekommen ist.

    :D
     
  11. Ebenso schade, dass die geografischen Vorstellungen des Kicker mit denen der Realität nichts zu tun haben, falls das da wirklich stand.
     
  12. Hab das zwar nie nachgemessen, war damals auch eher amüsant geschrieben, aber so ganz falsch ist das nicht, da die westliche Route sicher angenehmer zum Fliegen ist.
     
  13. Ja, das stimmt. Die Entfernung ist aber trotzdem krass, Wladiwostok liegt ja immerhin 10 Zeitzonen von Portugal entfernt. Der Tagesrhytmus der Auswärtsmannschaft gerät da doch total durcheinander.

    Edit: Dies Quali lief für die russischen und ukrainischen Teams ziemlich ernüchtern. Die Ukraine hat nur 2 von 5 Startern in die Gruppenphase gebracht, Russland sogar nur 2 von 6. Die östlichste qualifizierte Stadt ist Kazan (liegt an der Wolga), das andere russische Team kommt aus Moskau (CSKA).
     
  14. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ja, in der Tat. Es lief sehr ernüchternd für die Russen.

    Aber sie werden hin und wieder Teams in den Gruppen platzieren können. Ich beobachte, dass auch zunehmend Clubs aus dem östlichen Teil Russlands in der 1.Liga nach oben kommen.
    Immerhin haben sie mit Amkar Perm auch ein Team im Wettbewerb gehabt, dass ungefähr auf dem gleichen Längengrad wie Aktobe liegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass zunehmend die reichen Unternehmer in Sibirien sich einen Fußballclub halten werden. Das bedeutet natürlich, dass sich die europäische Fußballkarte nach Osten erweitert.
    Derzeit sind mit Perm und Tomsk zwei zentralsibirische Vereine in der ersten russischen Liga vertreten. Wladiwostok war für einige Jahre auch Erstligist. Sie haben unter anderem mehrere Auswärtsspiele im Westen ausgetragen, damit die Reisestrapazen nicht allzu groß sind.
    Ich denke, dass der Fußball im östlichen Bereich der ehemaligen Sowjetunion im Kommen ist. Damit werden wir uns abfinden müssen. Gegebenenfalls müssen wir unseren Spielplan ein wenig anpassen, wenn man einen 10 Stunden Flug nach Ostsibirien hat. Der Zeitunterschied spielt dabei auch eine gehörige Rolle.
    Man kann es ja speziell nach Länderspielen unserer Südamerikaner sehen, dass die weiten Reisen durchaus an die Substanz gehen.

    Aber zum Vergleich anderer Kontinente: Wenn eine Ägyptische Mannschaft nach Südafrika reisen muss, sind auch 8 Flugstunden dabei. Das Gleiche gilt für arabische Mannschaften, die Papua Neuguinea oder Japan antreten müssen.
    Russland gehört nun mal als Ganzes zur UEFA.
     
  15. Ein Land? Oder ein Verband (Wales und Co,)? Die Russen könnten einen anderen Verband "Sibirien gründen und in Asien anmelden, ist meine Frage.
     
  16. Das sehe ich aber anders; momentan bildet sich vor allem neben dem Moskauer Ballungsraum eine Gruppe von sich in der 1. Liga etablierenden Mannschaften aus der Region Ural-Povolzhye, was sich ja auch am Meister Rubin Kazan zeigt. Das geht meiner Meinung nach zu Lasten aller übrigen Regionen. Der einzige wirklich östliche Verein ist mit Luch-Energija ja gerade abgestiegen, Khabarovsk steht vor der Pleite. Und die Ost-Staffel der 2. Division wird demnächst wohl gesplittet und reamateurisiert, nachdem sie inzwischen bei nur noch zehn Teams angelangt ist. Wer da den Sprung in die Eingleisigkeit noch schaffen soll, ist mir unklar. Da ist der Sprung von der Bremen-Liga in die Regionalliga nichts dagegen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, das geht nicht. Ein von der FIFA anerkannter Verband muß politisch eindeutig zuzuordnen sein, d.h. er darf nur das komplette Gebiet eines (teil-)autonomen Staates umfassen, so daß es ausgeschlossen ist, daß ein Staat bzw. ein Teil eines Staates zu mehr als einem Verband gehören kann. Die britischen Verbände können deshalb, um auf Dein Beispiel Wales zurück zu greifen, entweder so wie bisher einzelnd antreten oder als gemeinsamer britischer Verband antreten, beides zusammen geht nicht.

    Hinzu kommt, daß es sich bei Sibirien „nur“ eine gergraphischen Begriff, sprich einer Region in Russland (genauer gesagt in der Russischen Föderation) handelt, die politisch in Föderationskreise unterteilt ist, die wiederum aus mehreren Republiken bzw. Oblate bestehen. Für eine sibirsche N11 müßten sich diese Föderationskreise theoretisch ganz oder teilweise zusmmenschließen und einen Staat Sibiren ausrufen, aber das scheint historisch wie politisch äußerst unwahrscheinlich.
     
  18. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    @torf:

    Du hast wohl Recht. Es ist für die sibirischen Mannschaften sicherlich schwer zu überleben.
    Aber was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man immer mit einer Überraschung rechnen muss, dass der eine oder andere Verein hinter dem Ural es mal ins europäische Geschäft schafft. Zum Beispiel Amkar Perm.
    Wir hatten dieses Jahr Glück, dass Aktobe aus dem Westen von Kasachstan kam. Astana und Almaty sind ja auch noch eineinhalb Flugstunden und eine Zeitzone weiter.
     
  19. werders ossi

    werders ossi Guest