Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Du nervst voll ab. Es sind durch zeitliche und räumliche Trennung zwei verschiedene Tateineiten. Ich bin auch gegen Pyro-sofern nicht erlaubt - aber der "Einsatz" diverser Ordner geht gar nicht.

    Provokation ist aber ein gutes Stichwort. Insofern frage ich dich mal, warum nicht nur bei bestimmten Hunderassen ein Wesenstest, sondern auch bei Ordnern eingeführt werden sollte?

    @ordner
    Nicht persönlich nehmen. Finde ich klasse, wie du hier authentisch schreibst
     
  2. ihr habt aber Polizei im rücken gehabt und 2 schritte zum ausgang also das drauhauen musste nicht sein , ich war zu weit um was zu sehen aber wenn ich solche fotos hätte werde ich die sofort online stellen , egal ob sich jemand im seine persönlichkeit verletzt fühlt , klar das ganze war wegen Pyro aber langsam wird das ganze so gedreht als werden die Werder Fans die bösen , und wenn ich sehe wie einer immer wieder schlägt obwohl fast keine bei ihm ist , sieht als wäre der unter einfluss von Drogen und irgendwie fehl am platz
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    War selber nicht vor Ort, habe mir aber hier alles aufmerksam durchgelesen und die verlinkten videos angeschaut.

    Das, was bisher meiner Meinung nach viel zu wenig hervor gehoben wird ist die Tatsache, das sich das Verhalten der Hoffenheimer Ordner in so auffälliger Weise bei vielen Spielen ihrer Mannschaft wiederholt.

    Als langjährig in Süddeutschland lebender gebürtiger Bremer Werderfan sind die Mehrzahl der von mir besuchten Spiele Auswärtsspiele, seit 1986 bisher fast immer Nürnberg (wenn der Club erstklassig ist), München, dazu manchmal Stuttgart und Frankfurt. In keinem dieser Stadien habe ich jemals sowas bemerkt wie in Hoffenheim.

    Nirgends wurden solche Aktionen (Schwachmaten aus dem Block holen) nur von Ordnern (und dann noch so wenigen) durchgeführt. Wenn es sowas gab, dan war das eine massive Polizeigruppe die durch ihr Auftreten solche Situationen schnell und eindeutig ohne viel Gewalt erledigen konnte.

    Nirgends habe ich in all den vielen Jahren, die ich Werder-Auswärtsspiele besuche, solche aggressiven Ordner gesehen, die Unbeteiligte schlagen und die von ihren eigenen Leuten mit Gewalt zurück gehalten werden müssen (außer ganz früher in Hamburg, wo wir öfter mal vor einem großen Mob flüchten mussten und Polizei tatenlos zusah wie Gewalt gegen Werderfans ausgeübt wurde - lange her und damals war das durchaus normal in Hamburg).

    Sicher ging die Sache von ein paar Idioten im Bremer Gästeblock aus.
    Sicher gab es gewaltbereite Werderfans. Nur: Ein wenig Schubsen und Gesänge bzw. anzügliche Rufe sind normal. Da muss jeder Ordner in jedem Stadion auf Durchzug schalten und darf nicht selber das Prügeln anfangen.

    Was meint ihr, was man als Gästefan alles erdulden bzw. sich anhören muss ? Da kann ich auch nicht gleich das Schlagen anfangen oder jedes Mal Anzeige erstatten. Jeder Staatsanwalt würde sowas als albern abtun.

    In Hoffenheim reicht das aber schon aus, das die Ordner, deren oberste Aufgabe es ist, Sicherheit und Ruhe zu gewährleisten, selber völlig unverhältnismäßig an Gewaltaktionen teilnehmen und damit die Situation erheblich eskalieren.

    DAS ist für mich ein deutlich schlimmerer Skandal als die Pyros (ohne das zu verharmlosen) oder das Verhalten einiger Werderfans.

    Und für noch schlimmer halte ich, das die Hoffenheimer "Ordner" immer wieder bei ganz verschiedenen Gästen so dermassen unangenehm auffallen. Der DFB hat meines Erachtens das falsche Schwein geschlachtet bzw. eins zu wenig.

    Es ist völlig inakzeptabel, das ein Bundesligaverein sich Schlägerbanden hält und diese als "Ordner" verkleidet auf die Gäste los lässt. So sieht es nämlich aus.
     
  4. So, nochmal einen versuch, denn die Argumente, die hier ausgetauscht werden, sind vielsagend und tiefblickend.

    Ich fasse zusammen, was hier bisher wohl eindeutig geklärt wurde:

    1. Ein (oder mehrere) Bremer Spinner zündeten Pyro in der Fankurve.
    2. Während der Pyro brannte und unmittelbare Gefahr für die Nahestehenden Personen bestand erfolgte kein Eingriff.
    3. Die umstehenden Bremer Fans haben dieses geduldet (und somit eine Straftat gedeckt).

    4. Nachdem die Gefahr gebannt war (HZ) wurde eine einzelne Person identifiziert und sollte festgenommen werden (wenn möglich beim kauf einer Wurst oder eines Bieres - begrüßenswerte Taktik). Da diese Person jedoch im Block blieb erfolgte der Zugriff eben dort.

    Einschub subjektiver Beurteilung:
    Bis hier hin folge ich sogar dem Einsatzleiter. Persönlich sollte nun jedoch der Zugriff sensibel und gut geplant sein. Hier sollten gut ausgebildete Kräfte, die deeskalierend wirken können, z.B. in Zivil und Erfahrung, eingesetzt werden.


    5. Es wurde die Eingreifreserve in Uniform reingeschickt.
    6. Diese Reserve ist nicht eingespielt, also wechselndes Personal. Nach hiesigen Schilderungen sogar durch auswärtige (Eintracht Frankfurt) Ordner verstärkt.

    Nun prallen Spekulationen und Aussagen aufeinander:
    Scheinbar konnten die Ordner bis zum Pyrotechniker durchkommen. Wann genau die Gewalt begonnen hat ist nicht eindeutig belegt.


    7. Die Schlägerei ist im vollen Gange, die Bremer schlagen mit Fahnenstangen auf Ordner, die tiefer stehen, ein. Diese schlagen zuück, obwohl sie sich direkt am Ausgang (Tunnel) befinden.

    Einschub: Wäre es jetzt nicht sinnvoll gewesen einfach das "Schlupfloch" zu nutzen, immerhin wurde der Pyrotechniker (1) verhaftet, also Ziel erlangt? Gefahr bestand somit nicht mehr, es ging jetzt nur noch um persönliche Gefühle (ich lasse mich nicht schlagen, beleidigen usw.).

    8. Nun kommt das eingestellte Video:
    Scheinbar haben sowohl einige Ordner bei ihren Leuten versucht Ruhe reinzubringen, selbiges war bei den fans zu beobachten. Mehr noch, in der Ecke, wo das Pfefferspray eingesetzt wurde, sah es tatsächlich nach Ruhe aus; viele Fans treten sich deutlich ab.
    Hier nun kam aus dem Schlupfloch eine Person (nur Arm erkennbar) und sprühte blind in die Menschenmenge - von klarem Selbstschutz, der diese Aktion gerechtfertigt hätte- ist nichts erkennbar!!!!!

    Persönliches Fazit:

    Der Ordnungsdienst sollte aus dieser Situation dringend eine Nachschulung vornehmen, die Ordner dieser Gruppe zukünftig genauer aussuchen (Aggressionspotential usw). Wichtig jedoch auch die Rolle der Polizei zu analysieren, denn laut einigen Aussagen kam das Pfefferspray seitens der Polizei. Für mich stellt sich auch die Frage, da ja die Polizei unten im Video erkennbar, ebenfalls vor Ort war, warum sie nicht die Kontrolle übernommen hatten und die Ordner rausgedrängt hatten?

    Versagen auf ganzer Breite!

    @ Ordner: das geht nicht gegen deine Person, denn du bist in der Gruppe gefangen und musstest mitziehen; ansonsten wärst du im falschen Job ;)
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx:

    Ich denke nach allem was ich gelesen habe ist das wohl eine Analyse die ins Schwarze trifft. Sehr gut!
     

  6. Dann hänge ich mich hier mal ein:

    Die Ordner, 4 an der Zahl, einer (Gruppenleiter? in Gelb.) vorweg, sind in eine kleine Gruppe von Werderfans gestoßen. Der "Vorweggeher" schnappte sich direkt einen jungen Mann, auf eine Art und Weise, so werden in der Disko Schläger nach draussen befördert. Der Pulk der um diese beiden stand, war zuerst sichtlich geschockt über das harte durchgreifen des EINEN Ordner, nach der schrecksekunde wurde der vermeindliche Täter aus den Händen des Ordners befreit. Sogar seine 3 "Anhänger" halfen den jungen Mann, sich vom Anführer loszureißen. Das war auf jeden Fall das richtige Handeln. (sorry meine Meinung) Nach einigen rufen "Ordner raus" gingen sie dann die Treppe nach unten. An dieser Stelle dachten alle, die im oberen Bereich standen, die Sache wäre geklärt. Das nächste was ich sehe ist eine Prügelei zwischen einem Ordner und einem Fan, danach habe ich den Überblick verloren.

     
  7. Wenn Du das Stadion nicht kurz vor Spielende schon verlassen hast, hättest Du es mitbekommen MÜSSEN, dass es sehr wohl Schmähgesänge gegen Hoffenheim ("Ihr seid schei*e wie der HSV!") gegeben hat. Kann mir nicht vorstellen, dass damit die Ordner gemeint waren, deren missglückter Einsatz da schon eine gute Dreiviertelstunde vorbei war. ;-)
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein? Wieso sind die Ordner dann in den Block? Erleuchte uns mit deinem Wissen!
     
  9. Sascha, ich weiß das du nicht in Hoffenheim warst. Allerdings kann man selbst auf den Videos sehen wo es eskalierte. Unzwar im unteren Blockbereich. Und jetzt erklär mir mal bitte was die Aktion unten im Block (ein Ordner der jemandem den Fahnenstock aus der Hand reißt, diesen zerbricht und damit ohne Grund wie ein Irrer auf alle Fans eindrischt) mit einem Pyroeinsatz 45 Minuten zuvor im oberen Teil des Blocks zu tun hat? Willst du mir jetzt erzählen, dass das der Auslöser der Situation war? Vielleicht solltest du nochmal den Polizeibericht lesen: http://www.1899aktuell.de/top-meldu...sste-nichts-von-ordner-aktion-im-gaeste-block
     
  10. Der Bericht ist erlogen, es ist urfrech sowas zu behaupten!
     
  11. Stell dir vor, ich war bis zum Schluss da und das sogar mitgehört und es war auf den Banner der TSG-Fans gerichtet, als die ausgerollt haben

    ... Leidenschaft und Emotion , geht auch ohne Tradition ...

    "Ihr seid Scheiße, wie der HSV" als Schmähgesang speziell gegen Hoffenheimer zu betrachten, da fallen mir keine Worte mehr ein. :lol:
     
  12. pirelli

    pirelli

    Ort:
    Mainz
    Kartenverkäufe:
    +1
    wenndu schon so auf wahrheit pochst dann solltest du auch hier dabei bleiben, der pyroeinsatz war relativ kurz vor der pause nämlich bei ausgleichstor... so das zwischen pyro und zugriff 10-15 min vergangen sind
     
  13. Nava

    Nava

    Ort:
    NULL
    Ich war am Samstag ebenfalls in Hoffenheim und stand beim Zugriff der Ordner ungefähr 3 Meter daneben.

    Daher kann ich auch nur die Situation im oberen Teil beschreiben...was schlussendlich unten passiert ist war für mich nicht klar zu erkennen....

    Ordner:
    Hatten schon beim kommen eine ziemlich Negative Ausstrahlung und waren auf das was passiert ist null vorbereitet (wurde ja schon ausführlich besprochen) und der Zugriff war einfach nur Amateurhaft.
    ABER.....
    Die Frage die ich mir stelle wäre unser Pyromane mitbekommen und seine """Fan"""Kollegen hätten nicht eingegriffen wäre überhaupt nichts passiert. Wozu sollte das auch gut sein...er war ja bereits identifiziert :) Da wurde die Eskalation einfach auch sehr gerne in Kauf genommen.
    Er wusste doch das das Pyro abbrennen verboten ist... ob ich das gut finde oder nicht...straftat bleibt straftat....
    Die Eskalation ging einfach auch durch die "Fan"Gruppe aus und wenn kurze Zeit später ein ""FAN"" vor mir steht mit Sonnebrille und Fahnenstange in der Hand....kann man den "bösen" Ordnern nicht alle Schuld in die Schuhe schieben....

    Dies bezieht sich wie gessagt auf den oberen teil im Block...unten habe ich keine Einblick...

    P.S. sorry auf die Rechtschreibung hab ich jetzt nicht so geachtet...:) bin beim Arbeiten :)
     
  14. Hier muss ich ergänzen:
    Die Ordner kamen von oben in den Block hinein und haben oder wollten denjenigen, der Pyro gezündet haben soll (habe ich nicht gesehen, war noch im Innenraum, während der1. Halbzeit wurde eine Rauchbombe gezündet (in Grün), das Abbrennen hat aber nicht lange gedauert). Dann war die Aktion der Ordner im oberen Bereich beendet und die Ordner gingen den Weg nach unten durch den Block, um diesen durch den Tunnel zu verlassen. Da passierte erstmal nix mehr (mein Foto zeigt das). Also, hat sich außer "Ordner-Raus-Rufe" die Situation beruhigt. Hier muss man aus juristischer Sicht, zu einer neuen Situation kommen. Als die Ordner unten angekommen sind, neben den Tunnel, da fing dieser eine Ordner an einen Fan handgreiflich anzugreifen und dann eskalierte die Situation vollends.
     
  15. Das ist aus juristischer Sicht niemals eine Straftat aus dem StGB, die man decken könnte, wenn man als Fan nicht einschreitet. Wo man ansetzen könnte, ist höchstens eine versuchte Körperverletzung, die jedoch regelmäßig am nicht vorhandenen Vorsatz scheitern würde.
     
  16. pirelli

    pirelli

    Ort:
    Mainz
    Kartenverkäufe:
    +1
    und es gab weiteres pyro beim ausgleichstor (wesentlich länger und nur hell weiß)

    da dieses in der reihe unter uns gezündet wurde und die ordner auch dort versucht haben jemand zu verhaften, gehe ich mal davon aus der einsatz bezog sich auf die zweite pyronutzung
     
  17. Von "speziell" gegen Hoffenheim habe ich in meinem Post (#547) NICHTS geschrieben, genauso wenig, wie Du es in dem von mir zitierten Post (#533) getan hast! Du sprachst bzw. schriebst davon, dass es keine Schmähgesange/Beleidigungen (nenn' es, wie Du willst) gab, dies es aber definitiv gab, wie Du ja selber zu gibst! ;)
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Noch besser: Man kommt erst gar nicht soweit, sich mit der Frage eines evtl. Vorsatzes zu beschäftigen.

    Denn es fehlt bereits an einer Garantenstellung, die irgend einen anderen vorher unbeteiligten Fan zum Einschreiten verpflichten würde.
    ;)
     
  19. so jetzt muss ich aber auch mal was dazu loswerden!!! War selber vor Ort und konnte mir das ganze Spektakel vor ca. 25 m anschauen!!! Es ist eine riesen Frechheit was sich die Ordner erlaubt haben! 1. war dieser Einsatz nicht mit der Polizei abgestimmt 2. weiß doch jeder Mensch, wenn ich wie ein Verrückter auf einen Einklopfe, dass evtl. dessen "Freunde" ihm helfen (dem einen Ordner war es glaub ich egal ob da irgendwelche Sachen angezündet wurden, der wollte nur irgendwelche Leute zusammen schlagen)
    3. Sollte sich Hoffenheim mal fragen ob es vielleicht nicht Sinn macht vor dem Spiel die Zuschauer zu kontrollieren!!! Dies wurde nämlich nicht gemacht! Ich musste (fragt mich nicht warum) meinen Geldbeutel aufmachen und mehr wurde bei mir nicht kontrolliert. Hätte man hier richtig kontrolliert, hätten die Personen mit den Pyro`s gar nicht die Möglichkeit gehabt diese mit ins Stadion zu nehmen.

    Was ich nur gesehen habe, ist, dass Aussenstehende die überhaupt nichts mit der Situation zu tun hatten auf einmal Tränengas abbekommen haben!!! Dies ist eine riesen Sauerei von Hoffenheim. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich die Ordner angezeigt! Weil alles muss man sich auch nicht gefallen lassen
     
  20. Ich gebe Dir in allen Dingen Recht, die meisten Bundesligisten haben da viel mehr Erfahrung, a) durch ihre eigenen Fans und b) langjährige Erfahrung. Beide Punkte treffen auf Hoffenheim nicht zu. Ich wette, das die Hoffenheimer die anderen Bundesliga Vereine nicht gefragt haben, der Verein hat erst seit 4 Jahren Erfahrung mit bezahlten Fußball, davor sind sie über die Dörfer getingelt. Da hast Du bei einem Spiel weniger Gäste als in einem Auswärtsblock.

    Ich kenne hier in Berlin zwei Ordner bei Hertha Spielen, da wird beobachtet die Polizei informiert und die kommen dann mit ner halben Hundertschaft in voller Ausrüstung. Da geht kein Ordner in den Block um jemanden herauszuholen!

    Zum ersten Absatz, fahr mal nach Hansa Rostock oder zu Energie Cottbus, da gehen die Polizisten auf dich los! In Hansa Rostock haben die Polizisten schon Gästefans für nichts ein übergebügelt. Nur weil ihr Verein hinten lag. Ganz übel.

    Und ich kenne die letzte Auswärtsfahrt der Werder Fans nach Cottbus. Wsa da abgelaufen war, ist hier auch ein Beitrag wert gewesen. Ich war im "Normalen" Block aber ohne Fanabzeichen, bin doch nicht lebensmüde.

    Zusammenfassung:
    Blödes Verhalten der einzelnen Zündler
    Blödes Verhalten der Ordner
    Unangemessenes Verhalten von BEIDEN Seiten
    Ergebnis: Scheiss Aktion

    Weitere Aussichten: Die Werder Fans werden bei den nächsten Auswärtsfahrten noch mehr unter die Lupe genommen und es wird nochmehr Kontrollen geben.

    Insgesamt: Schöne Aussichten als Fan im Gästeblock (sarkastisch).

    Danke an alle Beteiligten für die Aktion.

    Ach und Hoffenheim wird maximal inoffiziell gesagt bekommen, solche Aktionen (Ordner ohne Polizei in den Gästeblock) doch künftig anders zu planen und durchzuführen.

    Ergo: Stellt den eigenen Security - Truppe / Polizisten gleich am Blockeingang auf.