Max Kruse (Alt)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 8. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Interessante Geschichte, die im Worum nachzulesen war.
     
  2. Die da wäre?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Hund vom Friseur meines Schwagers hat mir erzählt, so ne Geschichte ist das!
     
  4. Ein sprechender Hund? :eek:
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Kurzes Telefon-Interview mit Max Kruse gerade bei "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs":

    Zeigler: Ich sende hier aus dem Viertel, das ist dir ja auch noch recht gut bekannt. Viele Bremer fragen sich, ob du deinen guten Weg auch in Bremen hättest machen können oder hast du einfach keine Chancen bekommen? Wie ist heute deine Sicht auf deine Bremer Jahre?
    Kruse: Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Dadurch, dass ich eigentlich keine richtige Chance bekommen habe mich im Profikader zu beweisen, war es für mich leider nicht möglich in Bremen den Schritt zu machen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Bremen, keine Frage und ich wäre eigentlich auch gerne geblieben. Aber zu dem Zeitpunkt gab es für mich eigentlich keine Alternative, weil ich die Chance damals nicht so bekommen habe, wie ich es mir erhofft habe. Darum musste ich erstmal einen Schritt zurück machen, um dann auch wieder nach vorne zu kommen.

    Zeigler: Man muss dazu aber auch sagen, dass Bremen damals noch in der Champions League spielte und du Leute wie Diego, Özil, Frings, Baumann und so weiter im Mittelfeld als Konkurrenten hattest. Es wäre also eh nicht so einfach geworden.
    Kruse: Einfach wäre es nicht geworden. Nichtsdestotrotz meine ich, dass ich bei meinem einen Spiel, als ich gegen Bielefeld reingekommen bin, meine Leistung gebracht habe und auch in der zweiten Mannschaft und darum habe ich schon damit gerechnet, dass ich nochmal eine Chance bekomme. Gerade aufgrund des ersten Spiels. Das war aber dann leider nicht der Fall. Aber wie gesagt: Ich blicke nicht zurück, sondern eigentlich nur nach vorne.
     
  6. Zu traurig, wenn man den bei Gladbach oder vorher bei Freiburg spielen sieht.. Aber typisch Werder in den letzten Jahren... Sollte es stimmen, dass man ihn hätte zurückholen können, setzt das dem Ganzen noch die Krone auf.. Gott sei dank sind Schaaf und Allofs weg.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dummes Zeug. Als Kruse im Kader war hatten wir noch ganz andere Möglichkeiten im Mittelfeld.

    Ausserdem war der früher ein Hallodri, wie jemand im Worum geschrieben hat, schlimmer als Arnautovic. Bei dem im Kopf hat es erst in Freiburg klick gemacht.
     
  8. Schlechte Ausrede. Sieh dir die Möglichkeiten an, die Schalke oder Dortmund hat, trotzdem bekommen die Talente dort Chancen. So überragend waren unsere Möglichkeiten damals auch nicht mehr. Immerhin bekamen zugekaufte Flaschen wie Tziolis und sogar Husejinovic ihre Chancen, Hunt war damals mehr schlecht als recht, Jensen dauerverletzt. Auch einen Schindler schätzte man scheinbar stärker als Kruse ein usw. usf.. Es war auf jeden Fall nicht so, dass wir ein Bombenmittelfeld hatten, an dem kein Weg vorbei geführt hätte. Kruse ist ja auch nicht das einzige Beispiel für Talente, die hier kaum Chancen bekamen.

    Na wenn das jemand im Worum geschrieben hat, dann wird das natürlich so sein. Kruse hat übrigens bereits auf Anhieb schon bei Pauli Leistung gebracht, sonst wären Bundesligisten wie Freiburg gar nicht erst auf ihn aufmerksam geworden.
     
  9. Nicht? Welche großartigen Talente sind uns denn noch durch die Lappen gegangen?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht doch nicht einmal um das Attribut "großartig", sondern lediglich darum, welche Talente im Gegensatz zu hier woanders den Durchbruch geschafft haben bzw. wie viele Talente sich hier überhaupt durchsetzen konnten. Vom Doublegewinn von vor 9 Jahren bis zum Umbruch vor einem Jahr waren es mit Hunt und Bargfrede gerade zwei...


    1899% Zustimmung :tnx:
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jarolim, Feulner, Misimovic, Trochowski, Guerrero, Hummels (!), Bungert, Sam, Schuster - und das ist sicher nicht alles.

    Das ist doch einfach nur albern, immer wieder den vermeintlichen Spielern nachzutrauern, die aufgrund KATS' Inkompetenz (darauf laufen diese Aussagen ja hinaus) aus Bremen geflüchtet sind. Passiert ständig, passiert überall.

    Dortmund hat in der Zeitspanne zwischen unserem Double und dem Umbruch vor einem Jahr auch nur Sahin, Schmelzer und Götze hervorgebracht. Also gerade einmal ein Spieler mehr als bei uns.
     
  12. Komische Auflistung. Das sind fast alles Ex-Bayern-Spieler, die dort niemals ne Chance gehabt hätten.

    Aber hier lief in dieser Hinsicht in den letzten Jahren noch etwas mehr schief als bei anderen Vereinen, zumindest gefühlt. Wir haben hier scheinbar schon recht wenig brauchbare Talente in der Region und dann hat man die wohl besten der letzten Jahre auch noch mehr oder weniger vergrault. Hier haben ja jetzt schon einige Male junge Spieler bemängelt, keine faire Chance zu bekommen. Aber man kann ja guter Dinge sein, dass das nun besser wird. Hoffentlich kommt Trybull auch bald mal wieder auf die Beine.

    Vor Klopp/Zorc waren beim BVB auch nur Flaschen am Werk. Die aufgezählten Spieler sind allerdings Spieler von Bombenqualität. Da kannste dann noch so Leute wie Kruska und Brzenska dazu zählen. Und aktuell bekommt Hofmann recht viel Vertrauen entgegengebracht und zahlt das schon zurück, trotz diesem herausragend besetztem Mittelfeld.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, die Spieler hatten nicht gerade die Konkurrenzsituation, vor der z.B. Can jetzt geflüchtet ist. Hummels wurde tatsächlich vergrault. Dass er keine Chance gehabt hätte, wenn etwa zeitgleich Hummels es geschafft hat... naja.

    Und das ich hauptsächlich Bayern-Spieler aufgezählt hab, liegt daran, dass diese Beispiele eigentlich jeder kennt. Aber solche Fälle gibt es auch in Hamburg, Stuttgart, Dortmund... und eben in Bremen.
    Ja, gefühlt. Und selbst wenn man bei jedem Verein das potentielle Talent messen könnte, das vorhanden war und jenes, dass nicht genutzt werden konnte, so heißt das noch nicht, dass daran dann zwangsläufig der Verein Schuld ist. Im Fall Diekmeier sehe ich z.B. nicht, wo sich Werder etwas vorwerfen könnte. Bei Harnik auch nicht. Der war kein guter Spieler hier, der war kein guter Spieler in der Nationalelf. Ich freue mich für ihn wegen seiner Entwicklung, aber diese war mMn nicht absehbar.
    Schmelzer und Bombenqualität musst du mir mal erklären. Brzenska, Kruska... dann kannst du hier auch Harnik usw. dazuzählen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur mit dem Unterschied, daß Werder (zusammen mit dem VfB Stuttgart) mal als eines der Aushängeschilder in Sachen Nachwuchsförderung galt. Davon ist in den letzten Jahren nicht mehr viel übrig geblieben.

    Erkennen kann man das u.a. an der Zahl der ehmaligen Werder-Talente, die sich woanders in der 1. Liga haben etablieren konnten, denn die ist derzeit so hoch ist wie nie zuvor. Man kann dies natürlich nicht pauschal auf KATS abwälzen, weil z.B. ein Simon Rolfes in einem Interview erklärte, daß er nicht die Geduld für den Versuch hatte, sich bei Werder durchzusetzen. Aber wenn man bedenkt, daß die U23-Spieler von Werder in manchen Jahren nur auf 6 BL-Einsätze je Saison kamen (zusammen, nicht pro Spieler) dann kann es auch nicht pauschal an den Talenten liegen, sondern es muß auch hier etwas verkehrt gelaufen sein; angefangen beim Scouting, über die tägliche Arbeit in den Nachwuchsmannschaften bis hin zu Training und Einsätzen im Profibereich.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ein Dennis Diekmeier hat das auch so ähnlich geäußert, obwohl man ihn gern behalten hätte.

    Zum letzten Absatz:

    ...und natürlich lag es auch an der jahrelangen CL-Teilnahme, durch die die Verantwortlichen einen gewissen Druck verpürt haben, das Niveau der Mannschaft zu halten. Dieses haben sie sich eher durch Zukäufe hochtalentierter Spieler als durch kontinuierlichen Einbau von Nachwuchsspielern versprochen. Das ist für mich der Kardinalfehler der letzen Jahre unter KATS, weil sie verkannt haben, dass sich Werder das nicht dauerhaft leisten kann, bzw. darauf gesetzt haben, immer solch Transferglück zu haben wie mit Micoud, Diego, Özil, Imsael, Naldo!
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einerseits erhöht die jahrelange CL-Teilnahme sicherlich den Erwartungsdruck. Aber: KA und besonders TS (er war schon parallel zu seiner Profilaufbahn seit Mitte der 1980er Jahre Jugendtrainer bei Werder) hatten ausreichend Stallgeruch bei Werder, um zu wissen, daß die Nachwuchsförderung bei Werder von elementarer Bedeutung ist - auch in erfolgreichen Zeiten. Denn auch wenn z.B. Otto Rehhagel bevorzugt auf erfahrene Spieler setzte, so haben trotz des Status als Spitzenmannschaft junge Spieler wie Neubarth, Wolter, Ordenewitz, Eilts oder Bode den Durchbruch bei Werder geschafft.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Widerspricht das meiner Aussage? :confused:
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Vergleich mit anderen Bundesligisten bleibt trotzdem unsinnig, weil nicht objektiv. Selbst eine mögliche Deutung, unter (und wegen!) KATS ist Werder von einer der besten Jugendschulen zu Durchschnitt geworden, ist mMn nicht zulässig.

    Ich selbst finde an der Jugendarbeit der letzten 14 Jahre sehr viel Raum für Kritik. Aber nicht, weil wir da schlechter als der Rest der Liga waren, sondern weil wir besser als die anderen hätten sein können. Das ist aber nicht daran zu messen, wieviele abgehobene Youngster wir an andere Clubs verloren haben.