Markus Anfang (Trainer bei Dynamo Dresden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Wo wird denn etwas schön geredet? Aktuell ist es doch eher so, dass je negativer etwas dargestellt wird, desto größer der Applaus.
    Das man einem neuen Angestellten einen Welpenschutz gibt, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Wie man hier schon schrieb, nach der Hinrunde kann man ein erstes Urteil fällen. Vorher sollte man ihm aber wenigstens eine Chance geben. Er ist sicher nicht schuld daran, das wir grade da stehen wo wir stehen.
     
  2. dersanierer

    dersanierer Guest

    User, die zum jetzigen Zeitpunkt über Anfang herziehen, die kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen.
     
  3. "Aktuell" ist gut, das gehört hier zur guten Sitte ;)

    Es geht nicht um Schuld sondern bestenfalls um Verantwortung. Auch wenn mir klar ist, dass gerade hier im Forum immer für alles Schuldige gefunden werden müssen, deswegen braucht es ja auch immer Sündenböcke (ich hatte vor zwei Wochen schon gesagt, dass das dann wohl Füllkrug werden wird). Sportlich ist es zunächst mal so, dass wir einen unvollständigen Kader haben und das ist selbstverständlich nicht auf seinen Mist gewachsen. Auf seine Kappe geht nur, wie bei allen Trainern, was er daraus macht. Der Spruch mit "schönreden" bezog sich mMn darauf, dass ich hier aktuell viele Dinge zu lesen sind die im Grunde genommen identisch schon bei seinem Vorgänger zu sehen waren. Nur das dies bei manchen jetzt eben nicht mehr zählt (ausdrücklich nur bei manchen). Dazu zählen Dinge wie positionsfremdes Aufstellen oder insbesondere die fürchterliche Leistung gegen Paderborn die nichts mit der Kadersituation zu tun haben. Dessen ungeachtet zählt natürlich genau was du auch angesprochen hast, ein erstes Fazit kann man nach der Hinrunde ziehen und vorher nur den Moment kommentieren. Ich fand es zb gut das nun Groß auf der 6 aufgetaucht ist. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich mir das vorher schon gewünscht hätte, als der Kader ein relativ gutes 4-4-2/Raute ermöglicht hat. Anfang wollte das aber nicht weil er in seinem System bleiben wollte. Damit kann ich leben, daran muss er sich dann aber eben auch messen lassen. Und zwar ohne irgendwie den Stab über ihn zu brechen denn dafür ist es einfach mal viel zu früh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
    syker1983 gefällt das.
  4. Das ist richtig, nur Anfang sollte unmissverständlich klar machen dass diese Latente Fehleinschätzung von Baumann nach hinten losgeht. Wenn er diese Situation so " kleinlaut" hinnimmt ruiniert er seinen Namen wenn es weiter in den Tabellenkeller geht. Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.

    Grüße
     
    svw1311 gefällt das.
  5. Er versucht doch nur seinem Trainerfavoriten sowie seine Meinungen "reinzuwaschen". :facepalm: Er wischt aber das gewichtige Argument vom
    Tisch, dass eben der vorherige Trainer nach zwei grandiosen Pleitesaisons den Nachweis seiner Befähigung auf höherem Niveau
    gerecht zu werden.
     
  6. Er ist halt neu und hat Kredit der Markus Anfang, genau wie Du schreibst. Da ist kein Widerspruch. Kohfeldt war wie eine Flasche leer. Wie wir gesehen haben konnten selbst die Dauerbekundungen für den Verbleib von seiten Bauman oder Bode den lieben Hrn. Kohfeldt nicht mehr wiederbeleben. Aber das Thema ist durch. Kohfeldt ist und bleibt der Abstiegstrainer, den Fakt hat er selbst geschaffen, weil er hier zwei Jahre unreflektiert rummachen konnte wie er wollte. Das einzige wo er natürlich nichts für konnte ist das katastrophale genügsame Werder Klima.

    Und damit sind wir automatisch bei MA. Der muß Heimspiele gewinnen, wie er das macht bleibt ihm überlassen ..... aber wer das Weserstadion nicht beherrscht, wird hier nicht alt. Noch bin ich aber frohen Mutes das er das hinbekommt....gegen Rostock wäre dbzl. eine Gelegenheit ein Lebenszeichen zu senden.
     
    marc666 gefällt das.
  7. Witzig, bzw. hochgradig amüsant, finde ich, dass jetzt Menschen draufhauen, die dem Vorgänger noch bis zum Ende die Hand vor den Hintern gehalten haben und nun die gleichen Argumente vorbringen, die man damals gegen FK verwendet hat.

    MA ist ähnlich stur wie FK was System, Spieler und das Durchbringen seiner Art von Fußball angeht. Genauso war das System, dass er spielen lässt (und eben nur sehr zögerlich davon abrückt) bekannt.

    Baumann hätte mit Kohfeldt zusammen gehen müssen (Bode eigentlich dazu, aber der ist ja eh nur noch repräsentativ vor Ort) um einen kompletten Neuanfang zu starten.
     
  8. FK ist nicht der Abstiegstrainer. Mit ihm waren wir auf einem Relegationsrang. Mit TS sind wir letztendlich abgestiegen. Das ist die formale Situation. Natürlich war FK der Urheber des Abstiegs. Aber er kann sich immer darauf zurückziehen, dass man mit ihm die Relegation erreicht hätte. Deswegen war ich auch so sauer, dass man TS dieses Endspiel hat machen lassen, in dem der Karren schon voll vor die Wand gefahren war. Reine Panikaktion des ASR.
    FK hat übrigens sehr wohl das genügsame Werderklima bedient. daher konnte er sich trotz der Negativergebnisse hier so lange halten.
    Zu Anfang: ich bin mal gespannt, wie er auf die Nichtzugänge und noch potentiellen Abgänge von MF, MV ggf. ÖT reagieren wird? Wird er das einfach so klaglos hinnehmen?
     
    Felissilvestris und svw1311 gefällt das.
  9. Vermutlich geht es ihm wie uns: Hoffen auf einen Neubeginn nach der AR-Wahl, dann hoffentlich bald mit einem neuen Chef (GF S).
     
  10. Ich kann nur davor warnen, hohe Erwartungen an die JHV zu knüpfen. Es geht hier nur um 4 von 6 ASR-Posten. Erst bei der konstituierenden Sitzung des neuen ASR wird der ARV gewählt. Der wiederum beruft zB einen FB ab oder auch nicht.
    Die vorhandenen GF KF, HHG und Baumann höchstselbst wollen keine Veränderungen und ihre nachgeordneten Mitarbeiter auch nicht. Sie wären auch schön blöd, wenn sie das täten. Sie sägen doch nicht ihren eigenen Ast ab, auf dem sie bequem und wohlig sitzen. Es ist überhaupt keine Bereitschaft zur Veränderung innerhalb des Vereins spürbar.
    Für mich ist die JHV nur eine Randnotiz. Ich erwarte keine großen Änderungen.
     
    marc666 und CK82 gefällt das.
  11. Ich vermute und hoffe, dass die erste JHV nach dem (zweiten) Abstieg für viele eine Gelegenheit zu deutlicher - und hoffentlich konstruktiv wirkender - Kritik an den handelnden Akteuren sein wird.
     
  12. Gut, formal kann man es so sehen, aber das kommt mir gar nicht in den Sinn. Für mich stehen da Bode, Baumann und Kohfeldt als Totengräber und ein HHG, Filbry und Ja Sager AR als emotionslose Zuschauer der ganzen Odyssey.

    In der Tat bin ich mal gespannt was noch bei den Zugängen rauskommt und auch wenn wir ja viel Schlechtes und vor allem Unvorstellbares präsentiert bekommen haben von Werder in den letzten zwei Jahren, ich glaube es kommen noch "echte" Verstärkungen. Auch wenns vielleicht am Ende etwas chaotisch wird, aber es werden noch welche kommen. Für Markus Anfang ist das sehr schwer, denn wenn er fordert und lamentiert hat die Mannschaft wieder die Ausrede deluxe und wenn er es hinnimmt ist er Kohfeldt 2.0? Mal sehen ....

    Ich glaube es muß zwingend ein neuer AR und GFS installiert werden. Was wir vor allem brauchen ist ein ganz neues Werder Gefühl und Verständnis. Bode und Baumann haben Werder den Stempel des Schweigens, der Inaktivität und Gleichgültigkeit aufgedrückt. Da war ja kaum noch Leben am Ende drin ....
     
  13. Das Spiel am Samstag fand ich um einiges besser als gegen Paderborn, was auch nicht schwer ist.
    Die Aufstellung von Gross als 6er und Kapitän fand ich persönlich, die richtige. Er ist nach vorne gegangen, hat sich rein gehauen und auch mal offensive Aktionen gezeigt. Im Gegensatz zu einem ME.
    Was man ganz klar gesehen hat, das wir niemanden auf dem Platz haben der auch mal ein Tor erzwingen kann.
    Die Chance von Agu, da zitiere ich Manuel Gräfe mal " das was du spielst, spiele ich Samstag um 3 Uhr Nachts voll besoffen"
    Den muss man machen.
    Dinkci und Schmid zuspät wieder ausgewechselt, Schmid kam gar nicht mehr hinterher und schwupp war ne Grosschance da, wo Zetterer klasse pariert, ansonsten steht es 1:0 und das in Überzahl.
    MA soll nicht die gleichen Fehler machen wie KF und bis zur letzten Minute auf Wechsel warten.
     
    LotteS gefällt das.
  14. Ich persönlich denke er hat viel zu sehr reflektiert. Hätte einfach so weitermachen sollen wie bis zu den 30 Punkten und dann mit einem neuen Kader schauen was möglich ist. So hat er das Schiff dann halt versenkt weil er wieder angefangen hat Dinge umzusetzen. Für die es aber zu früh war.Aber dies wurde ja u.A. auch hier von ihm verlangt. Ergebnis bekannt.

    Von mir aus kann er alle Heimspiele verlieren wenn er dafür alle Auswärtsspiele gewinnt ;) Aber wie schon gesagt, da muss schon noch was am Kader gebaut werden denn selbst mit Möhwald und Bittencourt fehlt da schon noch was. Man kann zwar Schmid und Bittencourt als die Außenspieler betrachten aber das wird mit Sicherheit nicht Anfangs Idealvorstellung eines 4-3-3 sein. Oder zumindest nicht ideal in dem Sinne als er einen echten Winger haben möchte (unterstelle ich) und der fehlt noch. Sieht man von einem Stürmer und Sechser ab.
     
  15. Ja. Ich gehe auch davon aus, dass diese JHV lebhaft werden wird. Wenn sich ein klares Votum zur Ablösung von FB herauskristallisieren sollte (?), könnte tatsächlich im Nachgang seine Demission erfolgen? Ich zweifele aber daran. Ich erwarte viel mehr, dass der neue ARV vor die Presse tritt und verlautbart: nach langen und sehr intensiven kritischen Gesprächen mit FB kamen der ASR und der GF Sport überein, die Wintertransferperiode noch abzuwarten, um über seine WB 2022 hinaus zu entscheiden.
    Dann bleibt Alles beim Alten. Der Werderweg wird fortgesetzt und mind. die Hälfte aller Werderfans atmet erleichtert darüber aus.
     
    mistersaxo gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Naja, FK ist nicht erst nach dem 24. Spieltag in Fan-Kritik geraten.
    Es wäre dennoch interessant, wie wohl der Kader nach einem erneuten knappen Klassenerhalt ausgesehen hätte.
    So dicke wären die Erstliga Mehreinnahmen nicht. Davie Selke hätte für 12 Mio € gekauft werden müssen. Sargent/MEgge/Ludde wären vielleicht geblieben.
    Schon wären die über 30 Mio € Mehreinnahmen aufgebraucht, und der Klassenerhalt wäre unter FB/FK mit dem nahezu gleichem Kader nochmal schwerer, als die beiden Saisons zuvor.
     
  17. Das stimmt, die Hauptkritik ging aber insbesondere in die Richtung, dass wir einen destruktiven Fußball ohne Sinn und Verstand spielen würden. Teilweise ging das so weit, dass wir nicht mal 3. Liganiveau hätten. Ich war immer der Meinung, dass mehr mit diesem Mittelfeld einfach nicht möglich war und das Ziel nur sein kann sich irgendwie ins Ziel zu retten. Hat leider nicht geklappt weil man der Meinung war, dass dieses Ziel nach dem 24. Spieltag bereits erreicht sei. Dabei hat man eigentlich in den meisten Spielen die Defensive ordentlich in Griff gehabt, den Gegner das Spiel zur Hölle gemacht und wenig zugelassen. Es hätten auf diese Weise nur 1~2 weitere Spiele hinzukommen müssen. Hätten.

    Wäre aber in der Tat interessant gewesen, wie sich das im neuen Jahr dargestellt hätte. Das Mittelfeld wieder ins Gleichgewicht zu bekommen ist ja in der Bundesliga noch mal eine Nummer schwieriger als in der 2. Liga. Wobei wir ja nicht wissen wie sich die Finanzen verhalten, ich vermute Klassenerhalt minus 10mio € (Selke) wäre günstiger gewesen als Abstieg plus Gehaltsersparnis.
     
    svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. FK hatte es in der Hand, rechtzeitig das Ruder herumzureißen. Sein stures Festhalten, seine Unbelehrbarkeit gepaart mit dem Einklang seines sportlichen Direktors hat uns die 2Liga beschert.

    Grüße
     
    marc666 gefällt das.
  19. Das Gehalt für die Scouts können wir uns in Zukunft jedenfalls komplett sparen und in die Ablösen buttern. Zur Not telefoniert Markus und der Wunschspieler kommt.
     
    fussmodel, svw1311, Cyril Sneer und 2 anderen gefällt das.
  20. Klassenerhalt hätte bedeutet: Weiter so. Löppt ja.

    Damit wäre der Abstieg / Absturz nur um ein weiteres Jahr verzögert worden.
    Denn irgendwas ins Gleichgewicht bringen hat man nach der Relegation auch nicht geschafft - und hätte man bei Klassenerhalt auch nicht.
    Unser Schwede wär noch da, Eggestein, Maxi ebenfalls. Sargent wär nicht weg, Osako nicht.
    Einen 6er mit BuLi-Qualität hätten wir auch nicht bekommen, weil zu teuer und kein Geld.

    Mit Klassenerhalt, da lege ich mich fest, hätte es keinen so großen Wandel im Kader gegeben (auch wenn der Wandel mMn noch nicht groß genug ist, aber immerhin ist Bewegung drin).


    Und ob das so wirklich teurer ist?
    Einnahmen um ca. 60-70 % geringer hieß es.
    Gehaltskosten durch 2. Liga-Verträge ebenfalls um 60% weniger.
    Da kommt bei mir n knappes Minus bei raus.
    + die Abgänge Transfereinnahmen und gesparte Gehälter
    + gesparte 10 Mio Ablöse Selke

    Da dürfte unterm Strich eigentlich sogar ein "+" stehen (nicht was den Umsatz angeht) , so die Angaben
    was man lesen durfte denn richtig waren.

    Glaube, der Abstieg kann den Verein gesunden lassen oder auch nicht - liegt in der Hand der handelnden Personen,
    hier wieder was aufzubauen - denn das Werder sich von Freiburg und Union den Rang hat ablaufen lassen, lag an deren strategischen guten Arbeit und bei uns an mangelhafter Planung, Ausrichtung und Fokussierung auf den Erfolg.
    Nicht an Corona oder sonstigem was uns Baumann und Co. ja gerne verklickern wollen
     
    svw1311 gefällt das.