Mafia #8 - Mafia reloaded! Härter und strenger als je zuvor!

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von zoggg, 19. April 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Andere gehört zu den Bürgern, würde ichb sagen. Klar ist: Je nachdem, wie er angezeigt wird, ist es schwerer oder leichter gelyncht zu werden. Ich denke, als Bürger wäre es interessanter.


    Das Liebespaar und der Andere: Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, und bin zu 2 Optionen gekommen. Entweder fällt der Andere aus derLiebespaarverlosung raus - in so einen verliebt sich auch niemand, oder er spielt eben beide Rollen. Dann würde er jedenfalls beim ersten Mafiamord nicht sterben, aber beim Lynchen sterben anstelle alleine zu gewinnen. Gerade für Neulinge zu kompliziert - Mein Vorschlag wäre Option 1.

    Beim Liebespaar habe ich die Idee, dass beide de facto 2 Möglichkeiten zum Siegen haben. Unter bestimmten Umständen erübrigt die sich aber. Ist der eine Mafioso, der andere Bürger, dann können die beiden gar nicht zusammen gewinnen, wenn auch die Partei gewinnt, weil ja die Gegenpaertei komplett sterben müsste. Sind beide auf einer Seite, gewinnen sie ja automatisch mit ihrer Partei. 2 Punkte gibt es also nicht.

    Das Liebespaar ist keine Rolle. Demnach wird dem Detektiv das angezeigt, was die beiden sind. Es können 2 normale Bürger, aber auch Spion und Matchmaker sein. In jedem Fall spielen die 2 aber zusammen, also den Romeo als Mafioso zu entlarven ist nicht.

    Klingt kompliziert, mag es auch sein. :D Mittlerweile sind wir ja aber auch alle erfahrener, und ausprobieren kann man es ja. gerade das Liebespaar ist aber eine sehr gängige Rolle, das wird seine Gründe haben. Ich schau nochmal nach, wie es denn in den Regeln des "originals" genau beschrieben ist.


    Edit: Es ist so, dass beide, sofern sie zur selben Partei gehören, mit der Partei gewinnen würden. Gehören sie zu unterschiedlichen Parteien, müssen sie zu zweit über bleiben. D.h.: Gehören beide zu einer Partei, gibt es keine zusätzliche Partei, nur 2, die gemeinsam sterben, ansonsten kommen 2 Einzelkämpfer dazu.

    Wir soltlen es ausprobieren. Wenn das Pärchen und der Andere zuviel sein sollten, kann ja immer noch einer raus, wobei ich persönlich dann tendenziell eher das Paar behalten würde.
     
  2. Ähm joaa :D. Naja werd mich schon irgendwie zurecht finden. ;)
     
  3. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Und was ist, wenn es mehr Mafiosi als Bürger gibt, aber das Liebespaar (zu unterschiedlichen Parteien gehörend) noch lebt? Meiner Logik zu Folge ist das Spiel dann beendet und die Mafia hat gewonnen. Der zur Mafia gehörende Liebespartner gewinnt dann aber nicht mit, richtig?

    Ich bin inzwischen aber doch stark dafür, nicht 4 Parteien bei rund 20 Spielern ins Feld loszuschicken. Das klingt nicht nur kompliziert, dass ist kompliziert. Das Spiel hat so schon genug Intrigen, wenn jetzt noch welche dazu kommen und man selten irgendwelche festen Rückschlüsse ziehen kann, geht der Spaßfaktor etwas flöten. Außerdem kann das Spiel für Neuinteressierte abschreckend wirken, was ich persönlich sehr schade finden würde.

    Ich bin für die Einführung des Liebespaares, und erstmal gegen den Anderen, der dann ja in der nächsten Runde ausprobiert werden kann, dann aber ohne Liebespaar.
     
  4. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    gerade wieder aus dem urlaub zurück. hab mir zwar noch nicht alles durchgelesen. melde mich aber erstmal hiermit an
     
  5. Liebespaar finde ich auch ok, aber der Andere überzeugt mich nicht. Ich finde nicht, dass irgendwer damit gewinnen sollte, indem er sich töten läßt...
     
  6. Raynor

    Raynor Guest

    Dann gewinnt die Mafia meiner Meinung nach erst, wenn das Liebespaar tot ist. Sollte dann ja nicht mehr so schwer zu finden sein. Wenn das Liebespaar in unterschiedlichen Parteien ist, gibt es einfach 3 mögliche Sieger des Spiels. Solange dann nicht 2 ausgeschaltet sind, ist das Spiel auch nicht beendet.

    Den letzten Punkt sehe ich genauso.
     
  7. Gehts noch komplizierter zoggg? Beide wären eindeutig zuviel.
     
  8. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx:
     
  9. war lezte runde wieder so schlimm?
     
  10. Raynor

    Raynor Guest

    :roll:
     
  11. Geselle mich auch mal zu der "Pro Liebespaar, contra Anderer"-Fraktion, bzw bin ich auch dafür, nur eine der beiden Parteien gleichzeitig dabei zu haben, also entweder die Turteltauben, oder den Anderen.
     
  12. Ich find den Anderen cool. :18: Okay, nur das Liebespaar
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
  14. Wenn dann bin ich für einen Einzelkämpfer, der alle Spieler auslöschen müss. Das fände ich spannender, auch wenn es ein wenig komplexer wäre.

    Bin übrigens dabei!
     
  15. Das wäre was. Quasi der Spion, aber nicht mit dem Ziel sich der Mafia anzuschließen, sondern alleine zu gewinnen. Kann dann auch nicht von der Mafia umgelegt werden, sondenr nur von den Bürgern hingerichtet. Vielleicht ein bißchen unausgereift, aber ein überlegenswerter Grundsatz.

    Edit: Wegen Amor: was haltet ih von der Idee, dass Amor (also auch eine Rolle) ein Liebespaar auswählt, dieses Paar erfährt es aber erst nach Amors Tod, bzw. Amor mit mit seinem Tod seine Pfeile ab.. Wenn er stirbt, wird bekanntgegeben, dass er Amor war und jeder weiß, dass von nun an eine 3. Partei mitmischt. Finde es lustiger, wenn das Liebespaar ausgewählt wird (von wem auch immer), statt ausgelost.
     
  16. Raynor

    Raynor Guest

    Ich find auslosen besser. Sonst kann man mit dem Tod doch zu sehr ins Spielgeschehen eingreifen, wenn man dann erst 2 Spieler wählt und diese am besten noch im Testament verdächtigt. Also Liebespaar von Anfang an und ausgelost, ist definitiv die beste Lösung. Ansonsten gibt das immer Stress ;)
     
  17. wenn ich das richtig sehe, sind ja alle Stammspieler schon dabei. Wir warten noch bis heute Abend, dann lose ich die Rollen aus, morgen geht es mit der BM-Wahl los, wenn euch das nicht zu kurzsfristig erscheint.


    Edit: Nochmal zur Erinnerung: Auf Todesbotschaften wird bestanden, der Mafiaboss schickt die mit dem Mordopfer mit.
    Nein, nicht was ihr denkt.

    Bitte kommt nicht auf die Idee, mir das Opfer im Paket vorbeizuschicken, sonst muss der arme Postbote das schwere Paket die Treppe hochtragen.
     
  18. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    :tnx:

    Passt deswegen auch ganz gut, dass wir morgen "nur" einen BM wählen müssen, wenn Werder spielt. Gibt`s eigentlich schon irgendwelche Kandidaten?
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Um Gottes Willen, da trag ich heute noch Schäden aus Runde#2 mit mir rum :p
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.