Mafia #37

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von XXII 4 WM2010, 12. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. danke für die ermutigenden Dankesworte :D

    ich weiß schon, dass ich mir mehrere Anfängerfehler geleistet habe, die letzten Endes auch Einfluß auf das Spiel hatten.

    FF hab ich am ersten Tag seine Dete-Abfrage gleich beantwortet und zu spät gesehen, dass er sie nochmal ändern wollte,
    dann die Sache mit dem Diagramm, wegen der mir Kaste die Schuld am ihrem Tod gab,
    Der ICQ-Fehler, den Wing schon angesprochen hat (hat mich dann an die Sache erinnert, die ich mal mit Mariposa erlebt habe)

    die 2 Regelverifizierungen während des Spiels waren natürlich auch blöd.
    Sollte man eigentlich vermeiden :(

    Ich war sehr erstaunt, dass bei einem Spiel, das schon so lange läuft noch Unklarheiten in den Regeln da sind und auch darüber, dass einige Mitspieler (nicht nur Masa) offenbar selber die Regeln nicht sooo gut kannten :D


    ... gut, alles in allem hab ich doch meinen Spaß gehabt - hauptsächlich an den Testamenten ;)
     
  2. was vor dem nächsten Spiel noch geregelt werden sollte:

    der Abfragezeitpunkt für die Nutte ist nicht festgelegt

    zum Schleuser gibt es offene Fragen und gab es schon Diskussionen, die mir im Detail nicht bekannt sind.
    Wenn der nächste Anfänger-Spielleiter damit spielen läßt wird es wieder Diskussionen geben.

    Ich bitte euch weitere Fragen nennen, die vor der nächsten Spieleröffnung geregelt werden sollen.

    Ich werde sie gerne in diesm Eröffnungspost noch korrigieren ;) wenn ihr das ausdiskutiert und festgelegt habt
     
  3. Raynor

    Raynor

    Ort:
    Berlin
    Bei der Nutte steht doch 17:30 als Deadline in den Regeln. Ich finde den Teil ziemlich deutlich oder habe ich da was missverstanden?

    Beim Schleuser bin ich nicht auf dem aktuellen Stand :)
     
  4. Das Spiel unterliegt einem dauernden Prozess. :)

    Und zweiteres wundert mich auch... ;)

    Sag ich ja. :lol:


    Doch:

    Tja der Schleuser, da waren wir glaube ich schon dran. Aber bisher ohne Ergebnis.

    Wohl möglich. Wobei ich mir bei dir dank meines Zwischenhochs echt super sicher war. Kleine ehrenrettung von mir - wie bei dir der Dete. ;)

    Ansonsten - trotz einer eher mauen Runde von mir selber hat es unglaublich Spaß gemacht. :daumen:

    Danke nochmal an 22 - aber jetzt hab ichs auch oft genug gesgat. :p

    Mafia - Torero toll :daumen: - ich war mir sicher, dass wir einen bürgerlichen Mafiosi haben - aber den habe ich halt immer wieder eher bei WFD gesehen. Und dazu passt halt, dass ihr sagt, wann ihr euren Spion gefunden habt. Ab da hat WFD nämlich m.E. auch anders gespielt. Naja - schöne Fehleinschätzung, von denen ich zu Beginn dieser Runde ja direkt von ganze Palette voll hatte. :face:

    Ansonsten wing - gut wie du inzwischen auch beherrschter und trotzdem immernoch beherzt spielen kannst. Aber Mafis war am Ende dann i-wie klar. Nur Spion hmm - komisch.

    Sorry - an WFD - mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab halt seit einer gewissen Runde ein kleines Trauma. ;)

    DepoV - ja ich mag wie du normal Bürger sein mit am liebsten (mal wieder Mafia wäre aber auch nicht schlecht ;) ) und ich finde den normal Bürger spielt du am stärlsten - super Einschätzungen - du bisg etwas zu früh gestorben - schade.

    Masa - gute Aktion - und damit meine ich nicht dein wildes auf Knigge einstürmen am ersten Tag.

    la_mariposa - schön, dass du gestern die Abfrage des MM von Tag1 nicht vergessen hast - Spiel gerettet! Und damit ist alles andere vergessen!

    Alle anderen - wie gesagt schöne Runde und seien auch erwähnt - nur mit o.g. Spieler verbinde ich halt besondere Ereignisse diese Runde.

    In diesem Sinne. :tnx: :beer: und :wink:
     
  5. okay, da sieht man mal wieder wie 2 Leute den gleichen Text betrachten ....

    aber stimmt, beim Dete-Bespiel kann ich es auch erkennen. Genauer wollt ihr es dann nicht formuliert haben?
    ist auch gut :)

    Ich werde auf jeden Fall meine Tabelle nochmal überarbeiten.
    Die Runde hat mir auch für künftiges Mitspielen einige Hinweise gegeben, wie man die Daten am besten sammelt.
     
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Super geile Runde gewesen. Zum Ende hin doch recht früh abgeflacht, bin da auch der Meinung, da hätte die Mafia mehr draus machen können. Aber Torero und Mafioso :eek:
    Nur wegen der zahlenmäßige Unterlegenheit konntest du nicht mehr gewinnen.

    Aber auch der wie ich finde zu Anfang teils zu Recht, aber dann zu Unrecht gescholtene Brotmann (nach den ersten beiden Tagen warst du alles andere als inaktiv). Du hast saucool gespielt und bist immer sehr zuverlässig gewesen. Auch deine Posts zeigen, du bist angekommen und absolut nicht mehr zu unterschätzen. Man sollte allerdings dazu erwähne, dass ja nur WFD derjenige war, der nicht von dir abrücken wollte :D

    Knigge, danke für die Lorbeeren. Auf der Gegenseite habe ich aber auch die ein oder andere SR verdächtigt. Und ihr SR`s habt doch dann das beste draus gemacht und den Sieg eingefahren :unfassbar:

    XXII, die Testamente würden mich am Ende einer Runde ja allesamt mal interessieren. Ich beantrage auch, dass jede SL nachd er Runde die unveröffentlichten Testamente preisgibt :D
    Die Geschichte mit dem Kreisdiagramm mag zwar unglücklich gewesen sein, aber unmittelbar ist kaste wegen der Kenntnisnahme der Regelspezifizierung gehängt worden. Die Diskussion resultierte aber aus dem Kreisdiagramm heraus, das kann man nicht abstreiten.

    Eine Frage noch zum Mathematiker und Vodoo, da es nicht so direkt vorne drin steht(obwohl wahrscheinlich tut es das doch): Wenn die Vodoo den Mathematiker verzaubert, und der Mathematiker dann zur Tat schreitet, müsste der Logik nach die Vodoo mitsterben, richtig?

    Nochmal muss ich lobend erwähnen, dass es vor allem an den ersten Tagen eine der spaßigsten Runden war.
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Warum ist denn jetzt Schluss?!
    :eek:
    Mich überrascht das grad total...

    Erstmal vielen, lieben Dank an 22 - du hast das super gemacht, trotz kleiner Wackler, die aber vorkommen. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, für die Zeit, die du investiert hast und die Nerven, die es sicher gekostet hat ;)

    Mein Lob für diese Runde geht an Schnattchen, Knigge (auch wenn ich dir erst recht spät geglaubt habe) und Dimar - ihr habt das super hinbekommen, als ihr euch kanntet. Trotz der etwas schwierigen Lage des Timings habt ihr letztendlich die richtigen Entscheidungen getroffen.

    Zur Mafia: ich habe keine Ahnung, was ihr euch da bei gedacht habt - aber ich geh davon aus, dass es eine geniale Idee war, ein taktisches Stück, dass ich halt nur nicht kapiere :lol:
    Dass ihr mich nicht enttarnt habt, wie ich vermutet habe, war natürlich ein genialer Zufall :lol:
    Ich bin felsenfest davon überzeugt gewesen, dass ihr das rausbekommen habt. Ich hab gegrübelt ohne Ende, wo ich mich verraten habe, aber okay - immerhin den Fehler habe ich nicht begangen.
     
  8. Oh je, bei mir standen so Sachen drin wie: Dimar = Mafia, Brotmann = Mafia, la_mariposa = Mafia
    und ...
    torero = Bürger .. :D

    wing auch Recht, wenn am letzten Abend der Graf gestorben wär, dann wärs nochmal echt spannend geworden. Wobei uns denke ich die MM-Abfrage gerettet hätte.

    Zum Schleuser: Mit dem habe ich noch nie gespielt. Ich würde auch ehrlich gesagt diese "Empfehlungen" aus den Spielregeln mal entfernen, die entsprechen ja offenbar gar nicht mehr dem, was wir tatsächlich machen, oder? Den Lügner finde ich zum Beispiel so auch irgendwie doof, weil er fast keine Funktion hat. Wenn er lügt und damit Erfolg hat, kann man ihn ziemlich schnell eingrenzen und ansonsten ist die Rolle einfach nutzlos. Da finde ich den Hacker viel sinnvoller, weil er verdeckt agiert.

    In der Runde hat mir so ein bischen der Überläufer gefehlt, denn die SR Allianz hat das Spiel halt in die Hände einiger weniger gegeben. Gerade in einer so großen Runde muss diese Rolle mE einfach dabei sein. :)
     
  9. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann man dem Lügner nicht vielleicht so umfunktionieren, das er einen Spieler wählen kann, dessen Stimme für 24 Std. dann -1 zählt?! Dann würde er auch verdeckt bleiben. Vielleicht müsste man ihn dann aber umbenennen... Erpresser oder so ;)
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Quasi so ne Art Rufmörder, der das Ergebnis umkehren kann.
    Fände ich auch spannender als die aktuelle Lage.
     
  11. Oder falls man mal mit einem Mafiosi mehr spielen will:
    Schleimer
    Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.

    Einer gegen alle, der etwas andere Überläufer:
    Golem
    Golem spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte Mafioso gestorben ist wechselt Golem aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle.
     
  12. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ersetze Knigge durch Brotmann und dann weist mein Testament gewisse Ähnlichkeiten mit deinem :ugly:

    Mal zu dem Lügner eine kleine Anekdote: Der hat bewußt nicht so ne starke Funktion. wenn man das Gefühl hat, bei dem und dem Zahlenverhältnis Bürger:Mafia sei es etwas stark zu Gunsten der Mafia ausgelegt, bekommt die Mafia statt einer starken Rolle auch eine etwas schwächere zugesprochen. Bei den Bürgern gibt es ja auch nur normale Bürger, die nix können. Nichtsdestotrotz sind solche Gedankenspiele wie die von Brotmann keine schlechten. Eine neue Rolle ist ja immer gern gesehen, die man ab und an mit einbauen kann.

    @WFD: Der Überläufer hat ja nichts zwangsläufig gefehlt. Die Mafia hat die Vodoo gehabt, die hat ja wie der Terrorist (ist und bleibt meine Lieblingsrolle seitens der Mafia) als sekundäre Funktion die Aufgabe, eine SR-Allianz zu unterbinden. Und wenn man dann noch überlegt, dass Torero die Vodoo war.... ich glaube wir hätten alle Masa an den Galgen gebracht :D
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das nehm ich jetzt persönlich :O

    Noch ne Rollenidee: wie wärs denn mit:
    dem Politiker
    Er redet - vorzugsweise sich selbst um Kopf und Kragen - tut aber im Grunde niemandem etwas.
    Wenn ihr so gern eine schwache Mafia-Rolle haben wollt :D
     
  14. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich hab mir die Rollen vorne im Startpost angeguckt. Man sollte mal aufräumen und blöde, nicht mehr verwertbare Rollen rausschmeißen. Auf Seiten der Bürger wären das mMn der Polizist, Märtyrer und Scharping.
    Der Andere ist gar nicht mehr aufgeführt, so schlecht fand ich diese Rolle nicht.
    Bei der Mafia können alle so bestehen bleiben

    Mir fällt gerade auch wieder die erstellte Terminübersicht von OC auf. Ganz vergessen, dass es die gab - die ist echt gut

    Und ich hätte auch mal Lust auf Zeitreisenmafia wie auch wieder mal auf ne Runde Texas

    Wahrscheinlich schon bekannt, hier dennoch nochmal die Seite mit Inspirationen für neue Rollen.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Den Märtyrer finde ich gar nicht so verkehrt, aber die Regelung schildert ihn nicht umfassend genug.
    An sich ist es ja keine Rolle und es könnte somit jeder Normalo jederzeit einspringen.
    Auch das hatte ich nämlich diese Runde bei Gesprächen mit Raynor (?) in Betracht gezogen.
    Theoretisch könnte jede Nacht ein Normalo für eine SR einspringen - sicherer Sieg für die Bürger :p
     
  16. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Das Problem an der Rolle ist, dass sie nicht wertvoll genug ist, um sich nicht für eine Bildung einer SR-Allianz zu outen
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Pah!!

    ICH denk mir sowas lieber selber aus! :O
     
  18. OC - dein Einsatz!

    Knigge - dein Einsatz!

    :applaus:

    :D
     
  19. Zeitreise oder Texas: Bin auch bei beidem dabei!

    Jedenfalls mal wieder was exotisches, fände ich mal schön zur Abwechslung zwischendurch :)
     
  20. Bei Texas wäre ich sofort dabei :tnx: