Mafia #34

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Wing, 15. März 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ah okay! :)

    Hat eigentlich jetzt einer noch was wing gehört??
     
  2. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Fan den Scharping eigentlich nicht so gleichgewichtsfoerdernd..... ;) Naja wie gesagt, mit Ueberlaeufer wird er sicher nochmal interessant, aber da 22 sich ja trotz aller buergefreundlichen Modifikationen nicht dazu ueberreden laesst, hat sich das wohl fuer diese Runde wohlk erledigt.

    Die Rolle kann nur eine Aktivitaet pro Tag ausfuehren, ich wuerde dir erst mal meinen Vorschlag anhoeren, bevor du urteilst :p Zumal die Macht von RM und Insider auch ueberbewertet wird. Aber wenn wir viele sind, ist das ja vielleicht auch nicht noetig.



    @Knigge: Was ist mit Voodoo? Und Busfahrer? :D
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Ich darf mal wieder mitspielen :applaus::applaus::applaus:

    Was habt ihr denn alles noch geändert außer der Pseudonymregel?
     
  4. Deine Kollegen waren einfach nur zu zaghaft. Das war nicht gleichgewichtsfördernd.

    Was mir an ihm nicht gefiel, war die vorher nicht berücksichtigte Outingmöglichkeit. Aber das hast du ja prima gerettet. :)

    :lol:

    Bine bist du es?

    Voodoo ja - Busfahrer? Ich dachte wir könnten bei 16 Leuten mal ganz klassisch spielen.
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ueberraschung. :D


    Nein, aber eigentlich nichts Grosses mehr. Wir haben halt immer mal wieder herumexperimentiert, aber sieht so aus, als wuerde von den neuen Rollen keine genutzt werden. Achja und es gibt noch eine ganz wichtigen neue Regel: Enten sind immer Buerger :grinsen:

    Kannst dir ja aber auch nochmal kurz die Regeln vorne durchlesen. Es kann sein, dass an ein oder zwei Stellen nochmal Schoenheitsfehler ausgebessert wurden, oder etwas ergaenzt wurde, das eine Frage beantwortet, die in einer ganz bestimmten Situation aufkam.
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Ja, mach ich eh...finde es sehr wichtig, die richtig zu kennen, damit man seine Taktik entsprechend anpassen kann.
    Nicht dass man wie ich 1x als letzter Mafioso und Voodoo-Puppe fast noch das Spiel vergeigt, weil man den Falschen mitnimmt :lol:

    A propos...Voodoo-Puppe :svw_schal::svw_schal::svw_schal:
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Sicher, davon bin ich ohnehin ausgegangen. Allerdings schätze ich eine Kombination beider Rollen immer noch stärker ein als beide Rollen getrennt im "Mafia-Pool" vorhanden zu haben. Vor Allem, weil somit eine weitere SR für die Mafia hinzu kommt (oder soll die Mafia damit schlanker werden, dies wiederum würde aber wieder zu anderen Balancing-Fragen führen).

    Der Insider wird mglw. gemeinhin wirklich etwas überschätzt. Eine SR, die man kennt, kann man nämlich nicht nur insidern... :D Der RM ist für mich nach wie vor die stärkste SR der Mafia.


    Btw ist mir persönlich im Allgemeinen hier in letzter Zeit auch ein wenig zu viel an den Rollen rumgewerkelt worden. Sicherlich machen Veränderungen hier und da die Sache von neuen Gesichtspunkten her wieder interessant, andererseits ist es eben auch schwer die Folgen solcher Änderungen so abschätzen zu können, dass das Gleichgewicht der Kräfte erhalten bleibt - zumal dann, wenn mehrere Änderungen gleichzeitig erfolgen.

    Da ich Mafia persönlich eher als sportlichen Wettbewerb und nicht als reine Jux-Veranstaltung sehe, habe ich mich also in den letzten Runden erstmal zurückgehalten um abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln (zumindest u.A. deswegen ;)). Ich fände es schön, wenn wir nun eine relativ "normale" Runde spielen könnten, möchte aber auch betonen, dass ich den Überläufer mittel- und langfristig durchaus als festen Bestandteil zumindest mittelgroßer Runden sehe.

    In diesem Sinne: Du darfst mich eintragen, wenn Du magst, Knigge. :beer:

    Eine Bitte hätte ich noch: Rollenvergabe bitte erst am Montag, die erste Zeitung bitte erst am Dienstag. Sonst könnte es zeitlich doch zu eng für uns werden. Danke. :)
     
  8. Ich glaub, die neue Regel hieß anders:

    So oder so.

    la_mariposa :D
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Das ist aber das Problem. Zu diesem Rumwerkeln sind wir nur gekommen, weil wir 2 Probleme hatten

    1.) Mafia musste gestaerkt werden, das ist zwar schon ein Weilchen her, aber es wurde durch bestimmte, eingefahrene Taktiken wie SR Outing meiner Meinung nach sehr langweilig.
    2.) wie spielt man interessante Runden mit nur 10 Leuten? Da mussten wir uns sehr wohl eine Alternative ueberlegen.


    Jetzt sind wir ploetzlich wieder mehr, das ist schoen und gibt uns die Moeglichkeit wieder zu den Wirzeln zurueck zu kehren - schoen. Deshalb halte ich es auch nicht fuer noetig irgendwelche Rollenzusammenlegungen zu zu starten. Aber gerade weil du die letzten Runden nicht dabei warst, glaube ich, dass es fuer dich schwer zu beurteilen ist, warum wir dies oder jenes so gemacht haben. Bei einer Mitspielerzahl von 10 Leuten hast du in der Praxis vielleicht 5, die sich wirklich aktiv beteiligen. Von denen sterben in den ersten Tagen schon mal welche weg. Da muss man mit irgendwelchen Alternativen und neuen Anregungen kommen, denn das Spiel ist in den letzten Runden zum Teil total langweilig geworden. :rolleyes: Mit dem den Experiment 'Scharping' konnten dann in der letzten Runde mal wieder etwas neue Akzente gesetzt werden und es war fuer mich persoenlich die erste Runde seit langem, bei der ich nochmal das gespuert habe, was du sportlichen Wettkampf nennst.

    Sorry fuer diese Kritik, sie ist nicht boese gemeint. Aber sich ewig hier raushalten, und selbst wenn du mitgelesen hast, man bekommt von Aussen einfach vieles nicht mit, und dan rummeckern das Spiel sei zu einer Jux-Veranstaltung geworden finde ich schon ein bisschen ungeschickt. Meiner Meinung nach war es die einzige Moeglichkeit die wir hatten um das Spiel weiterleben zu lassen.


    EDIT: Wenn wir immer genuegend aktive und engagierte Mitspieler gehabt haetten, die das Spiel interessant gestalten und sich was trauen, dann haetten wir diese Probleme nicht gehabt. Es ist ja auch ok, das manche Leute etwas ruhiger spielen und genauso ist es auch ok, dass einige der aktiven Leute wenig Zeit hatten, das akzeptiere ich ja alles. Nur dadurch hat sich eben eine neue Situation ergeben. Und es gibt hier einige Leute die sich wirklich Muehe gegeben haben, das Mafiaspiel irgendwie ueber diese Phase hinwegzuretten und wenn dann Leute kommen, die sich Monate nicht darum gekuemmert haben und solche Kommentare ablassen, dann hat das fuer mich persoenlich schon einen sehr bitteren Beigeschmack.
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Verleumdung :eek:






    ....die Ente im Schafspelz ist geil.... :lol: :D
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ähm... Rummeckern? :confused:

    Mein Post war gar nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine Erklärung (eines Aspektes, über den Anderen möchte ich hier gar nicht wirklich sprechen), warum ich mich zurück gehalten habe. ;) Ich habe mich im Übrigen in der Vergangenheit lange versucht, hier einzubringen. Warum ich dazu ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr hatte, weißt Du doch. Aber nichts für ungut. :)

    Dass ihr bei nur 10 Spielern etwas anders machen musstet, ist klar. Dass dies eine eigentlich kaum lösbare Aufgabe ist, die Ergebnisse dessen aber jedenfalls nicht auf Runden mit 15 Spielern übertragbar sind, scheint mir zumindest sehr wahrscheinlich...
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Was für Akzente brachte der Scharping denn? Frage als jemand, der nicht mitgelesen hat, was los war.

    Edit: Hab mich auch mal nützlich gemacht und das bestehende Mafia-Archiv geordnet.
     
  13. :D und :tnx:

    So hab ich mir das immer schon gewünscht. :)
     
  14. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Also ich lese das hier schon so:

    als ob wir das Spiel nicht ernst nehmen wuerden. Und das finde ich schon etwas ungerecht gegenueber den Leuten (oder speziell Knigge und mich), die sehr viel Herzblut in die Anpassung an die neue Spielsituation gesteckt haben, denn es kommt durchaus so rueber, als wuerden wir das Spiel im Gegensatz zu dir nicht enrst nehmen und hier irgendeinen Karneval feiern. Und das ist auch nicht gerecht gegenueber Mitspielern, die das Spiel nach wie vor sehr ernst nehmen (OC, WFD usw) und die sich nach leichten Startschwierigkeiten verbessert haben (masa, wing).



    Ja weiss ich. Aber das war deine Entscheidung, und ich habe ja auch gesagt, dass ich die akzeptiere, besser waere noch respektiere. Aber wir haben dann halt auchb ohne dich weitergemacht.

    DAS wollte ja auch keiner. Ich wollte persoenlich aufgrund der Tatsache, dass wir wieder mehr sind, die Voodoo-Puppe dabei haben, weil wir die immer auf "wenn wir mehr Leute sind" vertroestet haben. Den Busfahrer genauso, aber der ist mir persoenlich nicht so wichtig. Irgendwer hatte den nur mal wieder hervorgekramt und ich find die Rolle interessant. Koennen wir ja aber auch mal ausprobieren, wenn die Spielerzahl sich wieder positiv entwickeln sollte.

    Uebrigens wollte ich eben WEIL wir so viele sind auf jeden Fall ohne Scharping und evtl auch ohne Ueberlaeufer spielen.... :rolleyes:



    @kastemato: Er fuehrte zumindest dazu, dass es relativ frueh - also an Tag 0/1 schon sehr konkrete Hinweise gab. Das ganze war zwar bedingt dadurch, dass der Scharping sich verfrueht outen konnte, was wir nicht so bedacht hatten, aber dem wuerde vorgebeugt, wenn er mir dem Ueberlaeufer kombiniert werden kann. Aber das fuehrte dazu, das ein bisschen Bewegung reinkam und im Endeffekt die Mafia erfolgreich die Sonderrollen identifizieren konnte :D (und es trotzdem geschafft hat zu verlieren.... :rolleyes: ;))
     
  15. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Dass du keine Ahnung hast, ist nichts neues. :p

    Cool, ein Wiedersehen mit Werdi... :zweifeln:
    :D
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Ich vergas zu erwähnen, dass dies natürlich auf deine Anregung hin geschah...:D

    Pöh *schmoll*

    @Schnattchen: Aber ob das immer so gelingt, kann ich gerade nicht so recht überblicken...mal schaun.
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ach Ulli, dich hab ich doch schon längst auf meiner Totenlis... äh, ich meinte "mit Freude auf ein lang ersehntes Wiedersehen, und ich zeige meine Freude darüber"-Liste notiert
    :knutsch:
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Och Anni... Ich glaube, Du nimmst das, was ich da gesagt habe, viel zu ernst und ziehst viel zu weitreichende Rückschlüsse. Ich habe nirgendwo gesagt oder gemeint, was Du hier implizierst. Schon gar nicht in Bezug auf die Gesamtheit der Spieler. Ich respektiere das, was Einige von Euch hier leisten bzw geleistet haben, sehr wohl. Das habe ich aber auch schon des Öfteren verlautbaren lassen.

    Übrigens galt der zweite Teil meines ersten Posts eben gar nicht Dir persönlich, daher war er auch abgerückt. :)

    Dass das Spiel für mich eine Zeit lang nicht mehr so interessant war (und ich davon ab auch eigentlich zu wenig Zeit hatte um guten Gewissens mit zu spielen), hat nicht im Entferntesten etwas damit zu tun, dass ich es zu schätzen weiß, was der Eine oder Andere hier mit einbringt. Ebenso wenig habe ich sagen wollen, dass ihr nicht weiter hättet spielen sollen. Das wäre auch eine komische Idee gewesen... :lol: Ich denke aber auch, dass ich auf meine genauen Gründe für die Pause nun auch nicht weiter eingehen sollte.
     
  19. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    So kenne ich dich :stirn:
     
  20. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Knutschi Ulli :knutsch:

    Mariposa, könntest du dir deine negative Energien bitte für das Spiel aufbewahren? :D

    Und was ist eigentlich mit King of Fools? Der hat`s doch auch gleich verstanden, und nicht so wie OC oder WFD, die bis heute noch nichts kapiert haben :cool:

    (Ich dachte mir, ich mach mir vor Rundenstart schon mal viele Feinde)