Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Wing-

    Wing- Guest

    immer noch dabei
     
  2. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    jawohl, dabei
     
  3. Knigge, danke für die PN :)

    Ne kleine Mafia-Runde wäre als Ablenkung vl gar nicht mal so schlecht. Wär also dabei, egal wann es losgeht
     
  4. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wäre auch dabei, aber einige Tage immer etwas "eingeschränkt", da Prüfungen anstehen.
     
  5. :tnx:

    Ich denke, dass ich es normalerweise so handhabe, es viel mir nämlich selber auf. :)

    Ansonsten ist obige Teilnehmerliste aktualisiert. Bei denen jetzt noch ein ? steht gehe ich eigentlich davon aus, dass sie mitspielen, da sie sich erst kürzlich und ohne große Einschränkungen hier gemeldet haben.

    Damit wären wir nun bei 10 Mitspielern. :)

    Sowie sich die obigen ? völlig geklärt haben und sich 2 weitere Mitspieler gemeldet haben, mach in einen neuen Thread auf.
     
  6. Torero_neu

    Torero_neu

    Kartenverkäufe:
    +1
    ich bin auch dabei :)
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Die Frage ist, ob wir wirklich immer 12 brauchen. Ich sehe naemlich leider nicht, dass wir jetzt so spontan noch 2 neue Mitspieler finden, viele von den alten haben ja anscheinend entweder kein Interesse oder keine Zeit und neue Mitspieler zu rekutieren wird auch immer schwerer. Und wenn wir jetzt noch lange warten, dann springen wieder welche ab - ich auf jeden Fall - und dann braucht man ploetzlich doch wieder 3 oder 4 Mitspieler :(
     
  8. Wie hatten doch vor nicht allzu langer Zeit mal ne abgespeckte Version mit 9 (?) Mitspielern gespielt.
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, darauf wollte ich anspielen :D

    Das war ja die New York Variante. Ich weiss nicht, wie es aussieht, ob das hier nochmal jemand wiederholen moechte (mit ausgebessertem Regelwerk natuerlich). Ansonsten muessten wir mal ueberlegen, wie man eine normale Runde so gewichten kann, dass es einigermassen funktioniert. Eine 3-7 Aufteilung macht die Mafia vielleicht schon zu stark?

    Oder wir probieren nochmal was Neues :D Also zB. verdeckte Indetitaet (beim Tod) oder sowas in der Art.
     
  10. Bin dabei :thumb:
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Was wuerdet ihr davon halten bei einer Aufteilung von 3/7 die eine "Vigilante"-Rolle, also eine Buergerwehr einzufuehren. Die Rolle kann parallel zum Mafiamord auch in der Nacht toeten, aber man kann das zum Beispiel auf 2 Morde insgesamt begrenzen.

    Natuerlich besteht hier auch wieder die Gefahr, dass Mitbuerger getroffen werden, die Rolle muesste also klug eingesetzt werden. ;) Dazu steht auch unter dem Link oben was.

    Theoretisch koennte man als Schwaechung der Mafia sogar so spielen, dass zB. jede 2. Nacht der Mafiaboss toeten darf und die andere Nacht der Vigilante toeten darf, aber natuerlich nicht muss. Evtl mit extra Option, der Vigilante darf nur toeten, wenn noch 2 oder mehr Mafiosi vorhanden sind oder so was in der Art.


    Oder wir spiele 8/2 ohne Spion. Das finde ich aber wiederrum zu Buergerlastig, da muesste die Mafia schon extrem koordiniert sein...!
     
  12. @ la_mariposa

    Bis morgen wollte ich schon noch warten, ob sich jm. meldet. Ansonsten können wir auch gerne nochmal eine kleine Runde probieren. Ich bin da zu allem bereit. :eek:

    Ab 11 Mitspieler würd ich es durchaus mit einer "normalen" Runde probieren. Andernfalls find ich deinen Vorschlag mit der Bürgerwehr sehr gut. Werd mir das morgen auch nochmal genauer anschauen/überlegen. Ich hoffe wir können uns dazu nochmal sprechen.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, wir koennen ruhig noch ein paar Tage warten. :) Ich dachte aber ich bring schon mal ne Diskussion in Gang, falls sich da nichts tut, sonst diskutieren wir wieder 2 Wochen an den Regeln und dann muss ich wieder abspringen :D

    Ja, mit 11 Leuten wuerde ich auch normal spielen. Das Problem ist halt, dass bei so kleinen Runden noch mehr ins Gewicht faellt, wenn jemand nicht so aktiv ist (oder sein kann oder sein will). Deshalb waere ich schon dafuer bei 10 Leuten und eine 7/3 Aufteilung etwas abzuaendern.
     
  14. Interessanter Vorschlag. Es ist halt nicht klar, ob die Rolle wirklich die Bürger stärker macht. Kann durchaus auch negativ sein.

    Eine recht einfache Möglicheit, die Bürger leicht zu stärken ist, einen Scharping einzuführen. Der Scharping ist so langsam, dass es erst eine Runde später stirbt, wenn die Mafia ihn in der Nacht versucht zu lynchen (wird aber keinem gesagt, d.h. aus Mafia Sicht hätte es auch der SE sein können, evt. sterben dann in der nachfolgenden Nacht zwei Spieler).
    Man kann es auch so spielen, dass er beim Tag-Kill noch einen Tag lebt. Das wertet die Bürger dann recht stark auf, weil er dann einen Tag lange sicherer Bürger ist.
     
  15. Diskussion ist immer gut. :) Leider beteiligen meistens immer nur die gleichen User daran und die anderen hört man erst hinterher. ;)

    @WFD
    Die Bürgerwehr könnte auch nach hinten losgehen. Allerdings wohl nicht ganz so wie letzte Runde der AK, wobei ich auch bei dem auch dachte, dass ihn sich eben auch die Bürger zunutze machen könnten.

    Letztlich hängt es tatsächlich vor allem daran, was la_mariposa erwähnte. In kleinen Runden fallen inaktive Mitspieler noch mehr ins Gewicht.

    Den Scharping finde ich auch ziemlich cool. Und dazu auch noch wirklich einfach einzubauen und die Wechselwirkung auf andere SR ist auch nicht so groß, dass wir wieder umfangreich Regelwerk schreiben müssten. Die Frage ist nur würde er bei 10 Mitspielern genügen um ausgeglichen spielen zu können (3 Mafia / 4 Bürger SR (inkl. Scharping) / 3 Bürger)?

    EDIT:

    Nochmal zu den Mitspielern. Zwei stehen noch mit ? dabei. Das sind Nicole und Torero. Beide haben aber noch vor kurzem (Ende Januar) gesagt, dass sie auf jedenfall dabei wären. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie mitspielen, sollte jm. jedoch Kontakt zu ihnen haben sagt ihnen bitte, dass sie sich noch kurz melden sollten - sicher ist sicher. :)
     
  16. Wenn wir den Scharping in der starken Variante nehmen, würde es mE ausreichen!
     
  17. Mir wird's zum Mitspielen zu knapp. Vor allem, weil ich noch Klausurvorbereitung hab'.

    Wünsche euch viel Spaß.
     
  18. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Bei Torero kannst du das Fragezeichen wegmachen. ;)

    Nicole meinte sowas in der Art wie "Bin auf jeden Fall dabei, aber schickt mir vorher ne PN" - ich mach das jetzt nochmal. Vielleicht kommt ja was :)

    Den Scharping finde ich auch gut. Man kann es ausprobieren, denke er bringt den Buergern mehr, als nur den verzoegerten Nachtkill, weil er ja gleichzeitig auch noch die Mafia verwirrt, zumindest einen Tag lang. ;)
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23