Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Weiss ich auch nicht so genau, die Regel stammt so weit ich weiss von OC und Knigge. Ausser halt, dass es weniger Schutz fuer die Bueger gibt und es fuer den AK einfacher ist, ein Ziel zu finden. :confused:

    Die Mafia kann doch auch mit einer Weste nicht getoetet werden. Dass 2 Westen vor dem Mafiamord schuetzen (aber vor dem kommenden, nicht vor dem vorausgehenden) find ich aber glaube ich ganz cool. Wenn der SE dieselbe person schuetzt ist das halt pech. Ausserdem wird es fuer die Mafia noch schwerer den AK zu finden.
     
  2. Äh ja stimmt. Also hat die Mafia gar keinen Vorteil davon, eine zweite Weste zu bekommen, außer eben, dass dann ein Bürger ohen Schutz ist, der eigentlich eine Weste hätte. Das war auch der Punkt, warum Knigge und ich gesagt haben, dass es Verschwendung ist, wenn einer zwei Westen hat. Wenn sich daraus aber ein Vorteil machen lässt (nämlich dass die Person dann für den Tag auch vor dem Mafiamord geschützt ist) dann ist das ja wieder okay. Also, würd ich sagen. Steht ja selbstverständlich noch zur Diskussion
     
  3. nicht im ernst, oder wing?

    Also als Dete sich einfach Random einen Spieler zu nehmen und den dann in Artikeln so negativ herauszuheben ist schon ein fail...

    @la_mariposa: Ja, ich habe mich bei der Regelerstellung nicht wirklich groß beteiligt. Trotzdem fällt mir dann halt danach auf, dass es nicht gepasst hat, wieso soll man es dann nicht sagen?

    Falls nochmal ne AK-Runde gespielt werden sollte, muss man sich auch überlegen ob es wirklich immer nötig ist, auf Mafia Seite Insider und RM zu haben. Bis auf den Grund, dass wir es bisher immer so hatten sehe ich da keine guten Argumente für. Ich würde vorschlagen, den Insider wegzulassen.
     
  4. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    wir haben quasi ohne Insider und Rufmörder gespielt *rotwerd*
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich finde das ist fuer die Mafia aber auch schon Vorteil genug ;)



    Theoretisch natuerlich nicht! Eine 1 Mann Mafia + AK finde ich aber auch ein bisschen schwierig, schon zu zweit ist es oft schwer und so fast unmoeglich die Buerger zu manipulieren, Man koennte aber eine der beiden Rollen gegen eine vermeintlich schwaechere austausch, weil der AK auch eine sehr starke Mafiarolle ist, waehrend der Spion sonst eine etwas schwaechere Rolle ist?

    Wie Masa aber schon sagte vorige Runde wurde auch fast ohne Insider und Rufmoerder gespielt, das einzige was gegolten hat, war der Insider an Tag 1 (Dimar) :lol:
     
  6. Dafür haben die Bürger auch ohne Dete und MM gespielt :lol:

    Oder war der Dete mit Ergebnis Knigge der echte?
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    von uns war der verspätete... :D
     
  8. Putzig :D
     
  9. Endlich ist das langersehnte Feedback da. Ich wollte nämlich auch noch unbedingt meinen Senf dazugeben (wie sollte es auch anders sein :p ), hatte aber keine Lust/Zeit/Kopf, einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Jetzt kann ich einfach kommentieren. Danke :knutsch:.

    Und dass das aus den Regeln deutlich wurde, hat wing- bewiesen. Es ist wirklich spielspaßförderlich, wenn sich alle mit den Regeln auseinandersetzen.

    Also ich finde es nicht so kompliziert (aus Mitspielersicht). Und es hätte nicht zu einem Westenverlust kommen müssen, wie weiter oben selber geschrieben hast.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man die Mafia soviel stärker macht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass die Bürger es schaffen den AK zu verunsichern und ihn evtl. sogar selber als Waffe einsetzen können.

    Z.Zt. finde ich die "Kugelbegrenzung" (er kann ja auch vergiften oder so :) ) am Besten, aber da muß man nochmal drüber nachdenken. Aber schonmal als Idee - wenn er an zwei Tagen hintereinander mordet, dann fliegt er auf, was nicht sein Tod aber sein Outing als AK bedeutet.


    Nimms nicht persönlich. :D

    Sehe ich auch so. Siehe oben - auch die Bürger können sich den AK zunutze machen. Aber immer wenn ich in den Thread reingeschaut habe, war entweder nichts los, oder es ging darum, wer hingerichtet werden soll. Dabei ist soviel mehr möglich. Einige schreinen immer nach Spielern wie DepoV oder eben sogar speziell nach ihm, aber abgesehen davon, dass ich ihn und einige andere auch wieder gerne dabei hätte, muß man nicht nach DepoV rufen oder wenn er denn mitsppielt sich auf ihn verlassen, sondern selber solche Dinge inszenieren. Manchmal reciht sogar schon der Versuch so etwas zu inszenieren - stimmt´s Il burro di mosca. :)

    Wie ich gehört habe hat Wing- da ja solch einen Versuch gestartet. :thumb: Schade, dass der Post nicht stehengeblieben ist.

    :tnx:

    :tnx:

    Zur Mafia sag ich nichts. Mit einem tollen Ärtzelied meinen Mord besiegeln. Pah!

    Wobei mich das dazu bringt noch was zu uns Bürgern zu sagen. Lesen, lesen, lesen - bildet ungemein, vor allem die Zeitung und die darin enthaltenen Artikel und Todesnachrichten.

    :tnx:

    Hatte ich ja auch schon per PN mitgeteilt.

    Ich hoffe, dass wir mit evtl. ein oder zwei kleinen Änderungen und einer größeren Mitspieleranzahl diese Variante nochmal spielen. Allerdings wird das bei erst Ende Januar wieder möglich sein.
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Wärst lieber mit Britney Spears "beerdigt" worden? :p

    Nun erzähl mir mal, wie du aus dem Text auf MICH oder BW schließen wolltest ;)
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @ la_mariposa: Erstmal wegen der Regelfindung: An sich klang es am Amfang ganz sinnig und gut. Dass das passieren würde, hätte ich so nicht gedacht. Also nehm die Bürgerunfreundlichkeit nicht als Kritik im bösen Sinne, sondern als Planänderung für die nächste Runde!

    @ all: Die Regel mit der Schutzweste fand ich ganz gut. Habe eine Verteilung vorgesehen. Diese Verteilung habe auch gleich im Testament verankert. Sprich: Wer bekommt sie an erster Stelle, wer an zweiter Stelle. Sogar einen Platz 3 habe ich gewählt. Das Testament wollte ich dann von Tag zu Tag ändern. Als klar war, dass das Spiel verloren ist, habe ich aber nichts mehr verschickt an die SL...

    Wenn man den AK einschränkt in Form von :

    Alle 2 Tage ein Schuss oder 2 Schüsse pro Spielrunde oder mehr Westen für die Bürger

    ... wäre es bürgerfreundlicher oder halt von der Aufteilung her fairer zu spielen.

    Die Idee mit mehreren Schutzwesten finde ich auch nicht schlecht. Wer 2 Westen hat wird vom Mafiamord geschützt. Coole Sache...

    Wann könnte man eigentlich starten? Haben alle Anwesenden kurzfristig Lust und Zeit?
     
  12. Was noch etwas ist, was in einer Runde mit AK zu berücksichtigen ist. Sowohl aus Mafiasicht, als auch aus SR-Sicht. Wen Stelle ich wie dar. Genau das macht es doch so interessant - man kann hier mit unzähligen Tücken spielen. Und dann wird man hier sofort umgelegt.

    Aber man kann aber eben auch nicht vorab, über all das plaudern - man gerät dadurch doch immer wieder ins Visier und alles verraten soll man auch nicht. Ich hatte sogar zunächst Bedenken, dass mit den zweiseitigen Fakes zu erwähnen. Wobei es diese Runde eh nichts gebracht hat, wenn die Mafia diesbezüglich gar nicht aktiv war. :roll:
     
  13. Frag la_mariposa.
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @ Knigge: Ne ganz dumme Frage... Aber du hast geschrieben, dass das Lesen hilft. Vorallem in der Zeitung in den Artikeln und Todesnachrichten...

    Ich lese da nie wirklich viel raus. Was hätte man genau rauslesen können? Bin ich zu verpeilt für das Spiel oder liegt es noch daran, dass ich nicht so lange dabei war und auch oft Pech in den Runden hatte?
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Jepp, das meinte ich auch, das finde ich fuer die SL auch einfacher. So kann man einfach gucken, 1. Wahl geht, nicht also nimmt man einfach die naechste. Und man geht natuerlich nach Eingang, also wer zu erst seine Verteilung einreicht, hat Vorrang.

    Ich finde uebrigens auch im Nachhinein muss man nicht alles verraten, auch wenn ich schon ein paar Ansaetze genannt habe, was ich anders gemacht haette :D
     
  16. Nö - habe noch was in Petto. :D
     
  17. also ich könnte wahrscheinlich dann doch erst ab nächste Woche Freitag. Am Dienstag bin ich den ganzen Tag in Königswinter und am Mittwoch Abend fahre ich nach Nürnberg und komme am Donnerstag Abend erst wieder.
     
  18. Es war in Königswinter. Nicht davor und nicht dahinter... *sing* :D
     
  19. Richtig :D
     
  20. wenns den neuen Thread gibt, bitte hier verlinken (sonst verpeil ichs wieder)