Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Und was ist mit mir? :O

    Ja? Woher denn, wenn ich fragen darf? :) Ich frag wirklich rein interessehalber :)
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    och joaah, doch. Du warst auch ganz okay :p
     
  3. Tze, und sowas muss ich mir gefallen lassen;)
     
  4. Wenn ich AK wäre, wüßte ich was ich jetzt mache. ;)
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    aber OC is ja ne LIEBE :knutsch:
     
  6. Ich hab nur keine Kugeln mehr :p :D
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaas?!
     
  8. :D

    War natürlich nicht so gemeint :knutsch:
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das will ich stark hoffen!
    Ich hol sonst meine großen Brüder
     
  10. Wing-

    Wing- Guest

    texas hat aber irgendwie mehr spaß gemacht :D
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    fand ich nicht. Ich bin gegen Gewalt :O
     
  12. öhm.. ja auch glückwunsch an dich :)
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Erst einmal moechte ich die Ereignisse vom letzten Abend rekosntruieren, obwohl das hier schon einige versucht haben. Ich denke ein paar der Probleme werden hier schon dargstellt.

    Chronologie des Abends von Tag 1

    ca. 21 Uhr: Wing schickt mir eine PN, dass Torero an Tag 2 seine Schutzweste haben darf. Das gilt, wie wir ja alle wissen, erst ab 2 Uhr nachts.

    22:30 Uhr: Der AK schickt mir eine PN mit einer Kugel gegen Torero, die ich aber erst in 2 Stunden veroeffentlichen soll.

    23 Uhr: Der Mafiaboss schickt mir eine Todesbotschaft – Opfer: Torero

    ca. 23:30: Torero schuetzt sich selber


    Laut Regeln stirbt Torero also um 0:30. Ein toter SE kann nicht mehr schuetzen. Wenn er bei der Hinrichtung gestorben waere, wuerde er ja auch nicht mehr schuetzen, auch wenn er den Schutz bereits um 19 Uhr an die SL geschickt hat. Ergo wird der Schutz in der Nacht wirkungslos, was aber in diesem Fall irrelevant war. Die Mafia versucht einen Mitspieler zu toeten, der bereits tot ist, also geschieht kein Mord. Die Schutzweste war natuerlich weg. Ich denke, dass die Buerger da in Zukunft vorsorgen muessen und auch ein Westentestament erstellen, wenn (noch) keine Weste haben. Es kann naemlich immer passieren, dass der fuer die Weste auserkorene in der Nacht stirbt, entweder durch den AK oder durch den Mafiaboss. So, das nur nochmal, um evtl letzte Zweifel zu beseitigen, was in der Nacht geschah.

    Das mit den Westen ist leider noch unglaublich kompliziert und muss meiner Meinung nach reformiert werden, man hat ja auch gesehen, das mindestens die Haelfte der Mitspieler ueberhaupt nicht durch die Regeln durchgeblickt hat, was die Westen betrifft.
    Es muss eine deadline geben, sowohl fuer Weitergabe als auch den Schutz, da wuerde ich 2 Uhr vorschlagen. Um zu vermeiden, dass der Spieler die Weste “zurueckgibt” muss er eine erst und eine zweitwahl nennen. Dann haben wir immernoch das Problem, dass einer 2 Westen haben kann, aber das laesst sich meiner Meinung nach nicht geschickt vermeiden. So wie es momentan ist, ist es auf jeden Fall unglaublich kompliziert und verwirrend, und das nicht nur wie vorher angenommen fuer die Spielleitung sondern auch fuer die Mitspieler.


    Eigentlich ist es falsch bei einem Stand von 6:3 die Mafia staerker zu machen, die Buerger sind hier im Nachteil, sonst starten wir 9:3.

    Ein paar Ansaetze waeren:
    Es muss fuer den AK schwerer sein zu treffen. Ich hatte eigentlich urspruenglich angedacht, dass 50% der Buerger Schutzwesten haben, also 3.
    wie Nicole und noch einer hier schon vorschlugen die Anzahl der Kugeln begrenzen
    ich wollte urspruenglich auf Buergerseite auch noch eine aehnliche SR entgegensetzen, aber Knigge argumentierte dagegen, weil, und das stimmt sicherlich auch, aehnlich wie bei texas die Buerger eh wieder nur auf Buerger zielen wuerden. Ich denke aber den Part koennte man vielleicht weiterdenken, es muss nicht unbedingt jemand sein der schiessen kann.

    Ich finds ja auch bezeichnet, wie jetzt wieder alle meckern, aber vorher keiner was gesagt hat, wobei die Verteilung doch von vorne herein klar war ;) Ich persoenlich habe mich auch zu sehr darauf fixiert, dass es fuer den AK schwerer waere sichere Buerger zu finden. Ich stimme natuerlich zu, dass die Rollenverteilung unausgewogen war, aber wenn es soooo offensichtlich war, frage ich mich doch, wieso nicht schon vorher mal jemand nen Gegenvorschlag gemacht hat. Das nervt schon ziemlich, dass fast niemand ausser Knigge und mir an den neuen Regeln beteiligt hat, aber hinterher das Geschrei gross ist....



    Die Runde wurde mMn nach nicht nur wegen der Rollenverteilung verloren. Wenn einfach nichts gemacht wird, dann gewinnt immer die Mafia, egal wie die Rollenverteilung aussieht. Obwohl hier sicherlich alle Parteien Fehler gemacht haben, auch wenn ich nur beurteilen kann, was von aussen sichtbar war.

    Die Buerger:
    Man muss bei dieser Variante bedenken, dass wir mit dem Auftragskiller eine Rolle haben, die in erster Linie sichere Buerger sucht, das heisst seinen Buergerstatus zu beweisen kann hier schaedlich sein. Im Endeffekt war es hier dann auch der Grund, wieso OC gegen Nicole den entscheidenden Schuss setzen konnte. Nicole hatte OC eine Schutzweste versprochen, und OC bekam diese auch an Tag 2. Daher wusste OC, dass Nicole sicher Buerger sein muss und konnte so an Tag 2 bedenkenlos schiessen.
    Ich verstehe auch nicht wieso an Tag 2 bei einem Stand von 3:3 und einer ausstehenden Kugel so gespielt wurde, als gaebe es noch eine Hinrichtung? Gerade von Buergerseite war ich hier ein bisschen enttaeuscht von dem mangelnden Kaempfergeist. Klar ist doch, dass man nur noch eine Chance hat, wenn der AK einen Mafioso erwischt (und das haette dann die Entscheidung zugunsten der Buerger sein koennen!). Wing hatte in der Nacht einen Post verfasst, in dem er sich als Mafioso outet, ein bisschen ungeschickt mMn, aber es waere der entscheidende Ansatz gewesen, deshalb fand ich es schade, dass er ihn geloescht hat. Es wusste ja keiner, dass der AK schon einen sicheren Buerger hat, deshalb haette es in dieser Runde nicht viel gebracht, aber generell waere so ein letztes Aufbaeumen schoen gewesen und wenn OC nicht gewusst haette, dass Nicole Buerger ist, wer weiss...?

    Ich habe wing's Taktik gegen WFD nicht recht verstanden, deshalb wuerde ich hier gerne mal persoenlich fragen, was die Motivation dahinter war. Es sah fuer mich nach einem sehr geschickten Plan aus, WFD an den Galgen zu bringen – und zwar schon Tag 0 via Zeitung eingefaedelt. Und jetzt komm' mir bitte nicht von wegen du wolltest nur die Debatte anheizen. Ihn mit deinen eigenen Artikeln zu beschuldigen und zu sagen die wuerden auf ihn als AK hinweisen war schon dreist, um nicht zu sagen ein bisschen doof. Zumal doch ganz klar ist, dass die Masse gerade an Tag 1, wo man sich gerne an den kleinsten Hinweis klammert, auf den Zug aufspringt....

    Zur Mafia: Ja, eine Mafia, die komplett alles verpennt darf natuerlich eigentlich nicht gewinnen :lol: Trotzdem haben beide sehr gelassen und unauffaellig gespielt und mussten eigentlich nur zugucken, wie die Buerger sich selbst kaputt machen oder gar nichts machen, von daher finde ich den Sieg nicht unverdient. Ich denke auch bei einem Anfangsstand von 9:3 haette due Mafia hier gewonnen, wenn das Spiel in diesem Stil weitergegangen waere.
    Allerdings war die Mafia am letzten Tag uebertrieben aengstlich und vorsichtig. Ich weiss nicht genau, was ich gemacht haette, aber ich denke bei einem Stand von 3:3 haette ich mich geoutet, damit der AK keinen aus eigenen Reihen erwischt. Nun gut, das war aber nicht noetig, das Spiel wurde ja auch Daeumchen drehend gewonnen

    Zum AK: Sehr bedachtes Spiel. Mir gefiel es, wir OC immer mal wieder total nichtssagende Beitraege eingestreut hat, um als aktiv zu gelten, aber bloss nicht den Buergern irgendwie weiterzuhelfen. :lol: So aehnlich hat sie auch mal als Ueberlaeufer gespielt, und da kam es mir suspekt vor, aber das Problem ist, dass man ihr dieses Verhalten ja auch nicht ankreiden kann :D Darueber hinaus noch die einzige Schutzweste und den BM Posten an sich gerissen und zwei sehr klug gesetzte Morde. Das einzige was ich nicht verstanden habe, war wieso du es am letzten Tag noch so lange hinziehen musstest, es war (fuer michy zumindest) nur noch eine zaehe Qual :lol: Du haettest am Morgen schiessen koennen.
     
  14. Wing-

    Wing- Guest

    jo die sache mit wfd ist scheiße gelaufen. muss ich zugeben.


    was das mafiaouting in der nacht betrifft. ich hab garnicht bedacht, dass die mafia torero töten wollte und hab einfach gedacht, sie hätten den AK versucht umzubringen. -> sie hätten sich gekannt und dann wäre mein outing unnütz gewesen und ich wär direkt abgeschossen worden. ohne schutzweste -> das spiel wär vorbei. musste also hoffen, dass die schutzweste in bürgerhand war und auf diese person geschossen wird.
     
  15. Also mit den Westen: Ich finde auch man sollte die Anzahl der Westen erhöhen ODER die Schüsse begrenzen, bspw. nur darf der AK nur alle zwei Tage schießen oder sowas.
    Wenn jmd einem eine Schutzweste geben will, der schon eine hat, dann hat er bis 2 Uhr zeit seine Wahl nochmal zu ändern oder?

    :D
    Naja, mit der Weste hatte ich Glück, Nicole hat mir so sehr vertraut und schon an Tag 1 erzählt, dass sie ne Weste hat, da wars natürlich einfach.

    Warum ich so lange gewartet hab? Ich hab irgendwie gar nicht realisiert, dass nach dem AK-Schuss das Spiel vorbei ist.

    Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, bin auf jeden Fall wieder dabei :D
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, ok das stimmt. Allerdings waere das so unwahrscheinlich gewesen, dass der AK dann den mit Weste trifft, dass ich meine, man haette durchaus etwas mehr Risiko gehen koennen/muessen. Zumal ja in dem Fall auch noch die Moeglichkeit bestanden haette, dass der BM sich unter der Mafia befindet und sie gar nicht schiessen, sondern die HR abwarten. Und aus deiner Sicht waere die Chance, dass der BM Mafioso ist wohl 3:2 gewesen, also doch ziemlich wahrscheinlich. Ist also ein Risiko, was ich evtl eingegangen waere, aber als Detektiv ist das immer schwer abzuschaetzen.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Also ich weiß nicht, was ihr alle habt: ich fand besserwisser und mich gut :p

    Mal im Ernst: ich hab bis zu letzt nicht dran geglaubt, dass wir damit echt durchkommen.

    Auf die Idee uns zu outen, sind wir gar nicht gekommen- ich dachte wirklich, wir hätten nach dem Mord an Torero noch nen 4:3 Stand :lol:
     
  18. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, aber das mit den verschiendenen Deadlines finde ich persoenlich zu kompliziert, zum einen fuer die Spielleitung, zum anderen hat es aber auch unter den Mitspielern zu Verwirrungen gefuehrt und man schafft Praesdenzfaelle zB. bei Torero. Er hatte ja noch keine Weste, wenn er also ein Westentestament gehabt haette, waere das gueltig geworden, oder nicht?


    Mal abgesehen davon sehe ich Probleme, wenn die Spieleranzahl deutlich schrumpft, zum Beispiel wenn wir die Westenzahl erhoehen auf 3 und nur noch 5 Leute uebrig sind, dann muss man die Weste an jemanden geben, an die man sie nicht geben moechte, oder die Weste zerstoeren.
     
  19. Oder, wenn man sie jmd gibt, der schon eine hat, dann zerstört sie sich eben auch selbst. Oder der Spieler behält sie dann automatisch. Oder so. Hm. Oder, der Spieler, der die Weste bekommen soll und schon eine hat, darf sie dann nochmal weitergeben. Dann hätte man aber wieder zwei Deadlines.

    Also ich glaube wir müssen uns dann entscheiden zwischen: Ein Spieler kann doch zwei Westen haben oder die Weste zerstört sich dann.
    Oder der Spieler, der zwei Westen dann hat, hat für den Tag noch eine besondere Fähigkeit, er kann dann auch nicht durch den Mafiamord sterben (für die Bürger) oder durch den AK getötet werden (für die Mafia).
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    was ist denn so schlimm dran, wenn jemand 2 Westen hätte?
    Ich mein klar- stirbt der ohne Testament is scheiße. Aber dann lernen es die Mitspieler vielleicht für nächstes Mal.