Mafia #30 - Die Jubiläumsrunde - nun wirklich! :-)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Werdiknight, 4. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    wo siehst du denn da ne Chance für die Bürger?
     
  2. Wir haben keine Chance und die nutzen wir. :D
     
  3. Sorry, dass ich mich als passiver Nutzer dieses Threads schon wieder einmische.

    Ich dachte, der neue Spion bekommt nur gesagt SR oder nicht SR, wobei ich alle als SR bezeichne, die keine normalen Bürger ohne Sonderbefugnisse sind.

    Ich würde lieber bei so ner Runde mal mitspielen als bei den Überläuferrunden. Ehrlich gesagt ich möchte nicht der Überläufer sein müssen.

    edit: mir kommt es gerade so vor als hätten die neuen Regeln alle die Mafia in eine vorteilhafte Lage gebracht, bin schon gespannt, wann die Bürger mal wieder gewinnen werden.
     
  4. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    haaahaaaaaa Knigge :lol:
    Ich finds für meine Begriffe zu mächtig.
     
  5. Warum?? Macht total Spaß der Überläufer zu sein!
     
  6. wenn ich mich für die Bürger engagiert hab ..... dann soll ich das Wissen hinterher an die Mafia verraten?
    Das ist gegen meine Prinzipien!
     
  7. :confused: - ihr habt es heute alle mit euren doppelten Vereinungen und ähnlichem. Eben Masa, jetzt du. :)

    Ja - genau das schreibe ich ja. Der Spion bekäme angezeigt XYZ hat keine SR oder YXZ hat eine SR (und darin ist dann auch Mafia enthalten).

    Warum das hier nur nochmal explizit erweähnt wurde von mir, liegt daran, dass vor zwei oder drei Runden, als wir anfingen über den Spion zu sprechen es zunächst anders vorgesehen war. Deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass die Formulierung vom King jetzt eben ALLE SR beinhaltet. :)

    Das sollten sie ja auch. Und zwei Runden hintereinander ist jetzt ja auch nicht so viel. In #29 war es am Ende dann zwar auch sehr klar, aber wurde immerhin bis zum Verhätnis von 1:2 (inkl. Überläufer) runtergespielt. Also find ich es jetzt noch nicht so erdrückend.

    Wichtigste Änderung war m.M.n. allerdings die mit den Pseudonymen. Nicht nur wegen Gleichgewicht, der Spielablauf macht seither wieder mehr Spaß. Die letzten Runden davor liefen alle gleich und i-wie nach Schema F ab.

    Deswegen setze ich auch Hoffnung in den "neuen" Spion, da steckt einiges an Möglichkeiten drin. Ob es aber wirklich so läuft, wird man erst genau sehen, wenn man es ausprobiert (wobei es sicherlich auch davon abhängt, wer welche Rolle bekommt).
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann nächste Runde leider nicht mitspielen, da ich vorerst nur mobiles Internet habe und mir das dann zu aufwendig wird.

    Ein paar Worte zum Balancing:
    Ohne alles durchgelesen zu haben und mich jetzt genauer mit den vorgeschlagen befasst zu haben denke ich, dass man nicht zu viel (zu Gunsten der Bürger) ändern sollte.

    Klar jetzt hat zwei mal die Mafia gewonnen, aber das lag teilweise auch an einem glücklichem Verlauf und einer guten "Taktik" der Mafia. Die Bürger hätten aber durchaus auch gewinnnen können und waren nicht so chancenlos wie die Mafia eine zeitlang.
    Möglicherweise hat die Mafia durch die Regeländerungen momentan einen kleinen Vorteil beim Start und man sollte überlegen entweder den Überläufer oder den Schleuser etwas zu schwächen oder den Bürgern einen sonstigen kleinen Vorteil zu verschaffen.
    Man sollte es jetzt aber nicht wieder übertreiben, denn erstens ist meiner Meinung nach das Balancing so gut wie schon lange nicht mehr und zweitens machen zu viele Regeländerungen das Spiel auch irgendwie ein bisschen kaputt und zu kompliziert für Neu- und Wiedereinsteiger.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich würde es gerne mal versuchen wollen, wenn sich sonst niemand findet. zeit habe ich zur genüge und die regeln kenne ich auch ganz genau, also sollte das eigentlich kein problem sein.



    ich find den pimped spion bei geraden runden auch sehr gut. versuchen können wir es doch mal.
     
  10. Worauf wartest du noch??? :D
     
  11. :D

    _____________

    Ich finde die Diskussion, die wir grad noch führen, sollten wir aber hier zu Ende bringen, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Da einigen der Spion mit seiner erweiterten Funktion zu stark erscheint (wobei ich nicht glaube, dass das in der Praxis so sein wird, wenn doch dann eben OHNE Überläufer gespielt wird), mache ich hier noch einen Vorschlag.

    Der Spion darf, wie oben beschrieben, JEDEN Tag seine Abfrage bezüglich der SR machen, hat jedoch nur soviele Abfragen (max. Begrenzung), wie es Bürger-SR gibt. Bei 12 Mitspielern wären das z.B. 3 Abfragen.

    Lernt er seine Mitmafiosi schnell kennen, kann er diese gezielter einsetzen (sich die Mafiosi eben aussparen). Lernt er die Mitmafioso erst später kennen, hat er einige seiner Abfragen wahrscheinlich schon damit verwirkt Mafioso abzufragen. Folge Spion und Mafia werden versuchen sich schnell kennen zu lernen. Folge - in Eile passieren schonmal Fehler.

    Edit: Fett markiertes geändert. Nochmal nachgedacht. :)
     
  12. :confused: Äh hab ich gepennt?? Wieso fragt der Spion jetzt auf einmal die SR ab??? Ich dachte er bekommt die Info WER abgefragt wurde.?
     
  13. Wir reden darüber, in geraden Runden statt mit Überläufer mit einem "erweiterten Spion" zu spielen.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    nein, hast du nicht.
    Das ist der neueste Ansatz die Mafia zu stärken/das Bürgertumzu schwächen.

    @Knigge: ich find sie- trotz deiner Ausführung- immer noch reichlich stark. Egal, ob du mit mathematischen Wahrscheinlichkeiten kommst.
    Mir ist das zu viel.
     
  15. Ah...owei, hab ich total überlesen. Also ich fänds okay.
     
  16. Ist ja nicht schlimm, denn ich weiß, dass du während einer Runde genau liest und das ist die Hauptsache.

    So neu ist der Ansatz nicht. Es war eigentlich der erste, der aufkam, als es darum ging, wie man die Mafia etwas stärken könnte. Er wurde nur erst jetzt wieder konkret aufgenommen.

    UND....
    ... im Gegensatz zum Überläufer stärkt er zwar auch die Mafia, aber er schwächt die Bürger NICHT.

    Und ich frage mich immernoch, WAS genau dir zu viel ist. Du konntest mir das auch in den PN noch nicht konkret benennen. Dein einziges Argument ein Spieler kennt ALLE SR habe ich in der letzten PN doch hoffentlich entkräftet und nun zusätzlich noch einen Vorschlag gemacht, der dieses Szenario nahezu unmöglich macht, egal wie lang eine Runde geht.

    Abgesehen davon, gibt es Mitspieler, die für diese Infos eigentlich keine Abfrage benötigen, sondern das so merken. Sollen wir die jetz auch vom Spiel ausschließen, weil die zu mächtig sind? ;)

    Edit:
    Abgesehen davon reden wir uns jetzt den Mund fusselig und sind nächste Runde dann wieder 13 Mitspieler (= Überläufer). :)
     
  17. Probieren.....und geht es jetzt los?! Endlich? Ja?! :D
     
  18. Von mir aus - Ja!

    ___

    Ich habe in meinem Test letzte Seite mit dem Begrenzungsvorschlag noch etwas geändert. Nur so als Hinweis.

    Und bevor wir mit der neuen Runde anfangen, auch nochmal dies:

    Nur falls wir eine ungerade Anzahl Mitspieler werden.

    Und wenn wir mit Schleuser spielen sollten nächste, besteht da auch immer noch KLärungsbedarf. Allein aus dem Grund, dass jeder den vorhandenen Text sehr unterschiedlich interpretiert.
     
  19. Als Deadline für den Überläufer fäng ich 20 Uhr auch okay.

    Und wegen dem Schleuser fand ich unsere (Dr. Knigge und mir) Interpretation eigentlich am einleuchtesten.
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    es is n unterschied, ob ich etwas weiß/denke/vermute oder ob mich eine Rolle dazu bevöllmächtigt, dass ich das Wissen erlange.
    UIch kan meine Bedenken nicht weiter spezifizieren. Für mich ist das zu viel an Infos, die der Spion bekommt.
    Und ich denke sehr wohl, dass das das Bürgertum schwächt.
    Immerhingibt es dann nen Spieler, der nicht nur die Aktivitäten von Dete und MM kennt, sondern auch noch erfährt, wer ne SR hat-und somit recht schnell zusammen setzen kann, wer die SRs sind.
    Kommt er mit dem Wissen zu den Mafiosi, können die schön nach einander die SRs abschlachten. OHNE dass das Bürgertum davon weiß.