Mafia #29

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 16. Juli 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Für eden Bürger (egal ob SR oder nicht) wird vor Spielstart ausgelost, ob er käuflich ist oder nicht. D.h. wenn es jemand nicht ist, muss er keine SR sein.

    Wenn ein Versuch fehlschlägt, kann die Mafia es am nächsten Tag wieder probieren.

    Dass nur der erste Mafiaboss diese Möglichkeit hat, wusste ich nicht. Wenn das so ist, sollte man das schon klar hinschreiben. Ich wäre aber eigentlich dagegen, denn wieso soll das nicht auch ein Nachfolger des ersten Bosses tun können?
     
  2. Danke fuer diese Vorlage. :)
    Das habe ich vor der Runde auch schon befuerchtet und hatte deswegen diesen Vorschlag.

    12 Teilnehmer - 3 Mafioso mit gepimten Spion
    13 Teilnehmer - 3 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer
    14 Teilnehmer - 4 Mafioso mit gepimten Spion
    15 Teilnehmer - 4 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer
    16 Teilnehmer - 5 Mafioso mit gepimten Spion
    17 - 18 Teilnehmer - 5 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer

    Denn durch den Ueberlaeufer hat die Mafia ja nun wirklich einen Spieler mehr und das ist bei der jeweils unteren Grenze der Teilnehmerzahl halt auch schon heftig.

    :thumb:
    Und ein unbestechlicher Buerger bleibt eben ein unbestechlicher Buerger, genauso, wie ein bestechlicher Bueger ein bestechlicher bleibt. D.h. die Moeglichkeit des Ueberlaufens ist auf bestimmte Bueger begrenzt, die Mafia hingegen kann diese Funktion nutzen/probieren, bis sie einen bestechlichen Buerger gefunden hat - erst dann erlischt die Möglichkeit.

    Das mit der SR hat WFD ja auch schon erklaert. Da hatten wir halt eine Quote festgelegt, die fuer Kaste auch vorne hinterlegt hatte. Von den 6 normalen Buergern waren 4 kaeuflich und von den 3 SR eine.

    Das war urspruenglich mal so angedacht. Aber m.E. haben wir das verworfen und auch den Mafiaboss allgemein beschraenkt, so dass halt nicht einfach i-ein Mafiso die PN schicken kann, sondern eben nur der derzeitige Boss.

    Meine persoenliche Anmerkung ist wieder, dass ich es gut faend, wenn in der Zeitung stuende, dass der Ueberlaeufer aktiviert wurde. Ich habe immer noch kein wirklich pausiblen Grund gehoert, warum das nicht gut sei. Den Buergern, wird nur ein ganz kleiner Hinweis gegeben, so dass man evtl. mal darauf achten kann, wessen Verhalten sich aendert - das faend ich schon gut. Und waere auch kein riesen Vorteil, denn so paranoid, wie wir meistens sind wird eh jeder und vor allem der Falsche verdaechtigt. Aber ich faend es halt interessanter.

    Ansonsten fand ich die Rolle auch wirklich gelungen und von OC gut gespielt. :)

    Mich interessiert noch, welche SR war bestechlich Kaste?
     
  3. +1
     
  4. Ich finde, wir sollten es einfach ausprobieren. Diese Runde haben wir jetzt ohne Bekanntmachung gespielt, dann können wir es ja nächste Runde mal mit probieren und uns dann entscheiden, was besser ist.

    Also, wie siehts aus mit ner neuen Runde? Hab grad erfahren, dass zwei Altbekannte auch wieder mitmachen wollen ;) :D
     
  5. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Und wer?
    Ab nächster Woche wäre ich wohl dabei
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    King war bestechlich von den SR

    Ich bin gegen eine Veröffentlichung und hatte meine Gründe auch schon dargelegt. Du bist nicht darauf eingegangen, warum diese dir nicht plausibel erscheinen.

    Nochmal zusammengefasst...
    Wir wollten den Überläufer, damit sich die Bürger nicht so schnell vertrauen und so früh eine SR-Allianz entsteht.
    Wenn man eine Veröffentlichung einführt, sehe ich die Gefahr, dass sich gewisse Leute trotzdem wieder recht schnell vertrauen/anvertrauen...denn bis zur Bekanntgabe ist ja alles dann quasi beim Alten. Danach wird dann einfach nur versucht werden, vermehrt darauf zu achten, wer sein Verhalten verändert.
    Haben wir keine Bekanntgabe muss jeder von Anfang an darauf achten wem er vertraut.
    Außerdem gibt der Zeitpunkt der Aktivierung nicht nur einen kleinen Hinweis. Gilt ein Bürger gerade als recht sicher und danach wird plötzlich der überläufer aktiviert, ist dieser Bürger natürlich absoluter Hauptverdächtiger.
    Wir haben ja aber gerade diese Runde gesehen, dass im Laufe des Spieles mehrere Kandidaten für den Überläufer auftreten...und wenn man dann den genauen Zeitpunkt nicht kennt, muss mehr abgewägt werden, welche Option die Mafia wohl gezogen haben könnte.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dafür wäre ich auch!
     
  8. Werdi und Animaus
     
  9. Aber zusammen in einer Rolle. ;)
     
  10. Warum das denn?
     
  11. Das fragst Du besser Werdi selbst. :D
     
  12. Wie waren die Regeln nochmal, die hier für das Pärchen vorgeschlagen waren? :D
     
  13. Die kenne ich noch gar nicht. Los, berichte mal. :D
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kommt drauf an. Für welches Pärchen denn? Dich und den King? :D
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hallöchen Zusammen!

    Und, wann gehts weiter???
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich weiß nicht, wie ich arbeiten muss die nächsten wochen. kann sein, dass ich dann immer ab halb 6 weg bin und das wär halt scheiße.
     
  17. Sorry, hatte ich dann wohl ueberlesen. :(

    Danke!

    Das koennte natuerlich passieren, waere aber nicht sehr schlau, denn jeder, dem man sich anvertraut koennte der Ueberlaeufer sein. Und wenn dieser dann die SRen kennt, dann ist das doch kein Nachteil fuer die Mafia. Anders ist es jetzt ja auch nicht. Auch jetzt koennte es sein, dass sich einige vertrauen/anvertrauen.

    Siehe oben. Muesste man auch, wenn es bekannt gemacht wird.

    Gerade das denke ich mir auch und finde es aber gut. Deswegen bin ich ja so sehr fuer die Bakanntgabe. Es kann mehr spekuliert werden und recherchiert werden und doch kann man doch genau daneben liegen. Der, der als so sicherer Buerger galt, ist auch auch weiterhin einer, da er nicht bestechlich war oder die Mafia hat sich eh jm. anderen ausgesucht. Ich finde einfach, dass es dem Spiel noch mehr Varianten verleiht.

    Ich sehe aber, dass wir wenigstens im letzten Punkt die Wirkung der Bakanntgabe aehnlich sehen, nur der eine die Wirkung gut findet und der andere nicht. :)

    Was allerdings, deine Aussage betrifft, dass mehr abgewaegt werden muss, welche Option die Mafia gezogen hat, wenn der Zeitpunkt nicht bekannt ist, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Denn man kann NICHTS abwaegen. Man weiss nicht WANN der Ueberlaeufer aktiviert wurde, man nicht WER bestechlich ist. Was soll man da abwaegen. Denn wenn der Ueberlaeufer gut gespielt wird und da gehe ich eigentlich von aus, da die Mafia es bei entsprechenden Mitspielern probieren wird, dann ist auch die Spielweise kein Anhaltspunkt.

    Also wenn man erreichen will, dass es etwas abzuwaegen gibt, dann muss man eine Ueberlaeufer-Bakanntmachung veroeffentlichen. :p
     
  18. Lasst es uns doch in der nächsten Runde einfach mal ausprobieren....
     
  19. Den Vorschlag fand und finde ich gut.
    Aber genau die Runde wuerde ich auch gerne mitspielen :) und das ist im August leider nicht moeglich. :(
    Aber ihr macht das schon und berichtet dann.

    Ich wollte dem Emu nur auch gerne antworten, wo sie sich ja netterweise nun auch die Muehe gemacht halt mir nochmal dir Contragruende zu nennen, die ich "eingefordert" hatte.
     
  20. Und, wie schauts aus?? Lust? Zeit? Wetter ist doch eh doof. Ich würde auch leiten, ich muss mich nur irgendwie ablenken hier :D