Mafia #26 - TEXAS-MAFIA

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 21. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wieso ich bei Texas gegen den anderen wäre hab ich schon gesagt. Das Problem bei einem Liebespaar bei kleiner Mafia ist aber, dass man ja quasi schon weiß wer Romeo ist (es sei denn der Spion kann auch Romeo sein, aber orben stand Romeo kennt die anderen Mafiosi). Selbst in einer 2+1 Mafia ist es zu leicht für die Mafiosi romeo zu finden.
     
  2. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Wie sollte das denn sein wenn das Liebespaar auch in einer Partei sein kann?! Wenn bereits alle Mafiosi oder alle Bürger tot sind, muss dann auch noch das Liebespaar getötet werden? D.h. geht das Spiel dann noch weiter, wenn bspw. noch 4 Bürger übrig sind (und alle Mafiosi tot), und sich darunter das Liebespaar befindet? Oder haben dann die Bürger und das Liebespaar hat verloren, obwohl noch beide leben?!

    @ la_mariposa: das ist in der Tat ein Problem. Vielleicht sollte man mit einer 3+1 Mafia + Liebespaar spielen. Bleiben aber nur 9 Bürger bei 15 Teilnehmern. Dann ist Romeo einer von vier (scheinbaren) Mafiosis, also vielleicht nicht so leicht zu erkennen. Aber vielleicht sollte dann das Morden etwas beschränkt werden. Ich kann im Moment halt auch die Texas Variante nicht so gut einschätzen, d.h. ob 4 Mafiosi bei 9 Bürgern dabei bereits zu viele sind.
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Weiß nicht. Aber was ich verstanden habe, war, dass Widerstand zwecklos ist. :( :D
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich rechne 15-4= 11 :confused:
    Also:
    2 Mafiarollen
    1 Spion
    1 Romeo (auch mit Mafiarolle)

    10 Bürger (davon SR)
    1 Julia
     
  5. Dass die beiden Verliebten in unterschiedlichen Parteien sein müssen, stimmt nicht (sonst nennt man es offenbar Zwillinge). Man kann es sicherlich so spielen, aber es ist nicht die gängige Variante. Hier mal ein paar Quellen:

    Mafia-Inn
    Mafiascum (siehe letzter Satz)

    D.h. sind beide Verliebten in der gleichen Partei, gewinnen sie mit dieser Partei, falls sie am leben bleiben. Sind sie aus unterschiedlichen Parteien gewinnen sie, falls nur noch sie übrig sind.

    Edit: Problem allgemein bei den Verliebten ist, dass das Spiel i.A. noch schneller rum ist, weil mehr Spieler auf einmal sterben (im Schnitt). Bei Texas gehts sowieso noch schneller, durch die Kugeln. Daher ist meine Präferenz nach wie vor für den Anderen, durch ihn sterben (im Schnitt...) weniger, da er beim ersten Nacht-Kill überlebt.
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich wiederhol mich ja ungern.... :D

    Wenn du uns aber eine gute Variante präsentieren kannst wie der andere bei Texas durchführbar ist, dann würd ich micht freuen. Ansonsten sollten wir die Rolle vielleicht einfach bis zur nächsten Runde aufheben. Ich wäre da trotzdem für das Liebespaar, mir gefällt es besser, dass man noch ein team hat, das auch mit sehr viel Taktik spielen kann (muss)
     
  7. sorry, hatte ich wohl überlesen :/

    Der Andere macht nur dann Sinn, wenn die Mafia jede Nacht morden darf. Das war im Vorschlag enthalten ;-)

    Ich will nicht unbedingt jetzt mit dem Anderen spielen. Texas ist ja auch schon exotisch genug! :D
    Es war nur eine mögliche Aufteilung, bei der ich denke, dass die Balance da ist.
     
  8. So jetzt mal Butter bei die Fische. Schön das jetzt einige neue und gute Ideen hier kommen. Ich denke jedoch, dass wir mit der "neuen" Variante (Texas) genug zu kämpfen haben. Also wieso es hier unnötig verkomplizieren und unübersichtlich machen.

    Wir spielen Texas, da benötigen wir nicht auch noch Experimente mit einer dritten Partei - Punkt aus (Da ich das Punkt-Aus-Image (zumindest bei einigen :D) ja eh schon habe, kann ich es jetzt mal so richtig auskosten :p)!

    Und eine zu kleine Mafia ist auch nicht wirklich brauchbar für dieses Spiel, da es auch von der Geschwindigkeit lebt und die ginge verloren, wenn die Mafia realistischer Weise mindestens 5-6 Tage benötigen würde um gewinnen zu können. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass die Zeit meistens für die Bürger spielt (weil sich die SR kennenlernen). Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass sich die Bürger im großen Stil gegenseitig umbringen, dies werden die SR verhindern können. Deswegen bin ich gegen eine zu kleine Mafia.

    Und somit komme ich wieder auf die flexible Variante, bei der die Geschwindigkeit und Unberechenbarkeit dem Spiel nicht genommen wird, indem alle zu jeder Zeit ihre vorhandenen Kugeln benutzen dürfen. Das tatsächliche nutzen der Kugeln aber dazu führen kann, dass die Mafia ihren nächtlichen Mord nicht durchführen darf.

    Den nächtlichen Mord grundsätzlich zu verbannen halte ich auch nicht für gut, da dies die Mafia auch zu sehr schwächen würde - oder wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass jm. der seine Kugel "für" Bürger verwendet hat an neue kommt? Richtig -schlecht, deswegen würde die Mafia bei dieser Variante irgendwann leer laufen. Warum andere Varianten nicht meine Zustimmung finden habe ich erklärt, somit bleibt die bereits vorgeschlagenen Mix-Variante. Normalgroße Mafia, Kugeln immer nutzbar, können jedoch den Mafiamord unmöglich machen.

    Wichtig wäre jedoch, dass wir uns bald auf eine Grundvariante einigen, davon abhängig, müssen wir nämlich auch noch über die Scharfdchützen sprechen.
     
  9. :tnx::tnx::tnx:
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Also, mir ist es im Grunde egal, da ich weder Texas-Mafia noch die anderen Rollen je geleitet habe. Daher sträube ich mich dagegen, etwas direkt vorzugeben und finde, dass wir uns schon alle einigen sollten. (Es ist immer recht leicht, mir dann die Entscheidung aufzubürden :D)

    Die flexible Variante von Knigge finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings hab ich irgendwie nicht mehr parat wie er das berechnen wollte.
     
  11. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Denke auch wir solten auf eine dritte Partei erstmal verzichten.

    Noch eine Frage zum Spielziel: In den Regeln steht, dass die Mafia gewinnt, sobald es mehr Mafiosi als Bürger gibt. Dies ist ja für "normales" Mafia auch sinnvoll, da sie dann mit der Mehrheit bei jeder Abstimmung Bürger hinrichten könnten, sich das Spiel dadurch nur unnötg verlängert und die Mafia auf jeden Fall gewinnt.
    Bei Texas muss das ja nun nicht so sein, da die Bürger noch Mafiosi erschießen könnten.

    Beispiel: es gibt noch 7 Bürger und 4 Mafiosi, und alle 11 haben je eine Kugel. Dann könnten, nach den auf Seite 1 stehenden Regeln, die 4 Mafiosi einfach 4 Bürger erschießen und hätten sofort gewonnen (da mehr Mafiosi als Bürger leben). Da jetzt allerdings klar wäre wer Mafiosi ist, müssten mMn die verbleibenden 3 Bürger noch ihre Kugeln einsetzen können, und drei Mafiosi erschießen. Dann gäbe es nämlich wieder mehr Bürger als Mafiosi, das Verhältnis kann sich also wieder umdrehen, anders als beim "normalen" Mafia. Daher finde ich, muss das Spielziel der Mafia auch sein, dass ALLE Bürger tot sind, die Mehrheit sollte da nicht einfach reichen.
    So müsste die Mafia auch nicht unbedingt ganz so klein sein. Wenn den Mafiosi die einfache Mehrheit reicht, dürfte es ja hingegen nicht so viele Mafiosi geben, da wie im Beispiel die Mafia bereits bei einem Stand von 4:7 gewonnen hätte.


    Edit: ich bin für eine 3+1 Mafia mit einem Scharfschützen. Der Scharfschütze kann aber genauso Kugeln zugeteilt bekommen, wie jeder andere auch, oder nicht? Und Spielleiter gibt hier im Thread bekannt, wenn der Scharfschütze jemanden getötet hat. Anders geht es wohl nicht.

    Der Zeitpunkt des Mordes ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe durch den SL, nicht der der PN, d.h. dass falls der Scharfschütze vor Bekanntgabe getötet wird, er auch niemanden mehr erschießen kann. Zudem denke ich, sollte er seinen Schuss auch noch widerrufen können miitels PN an den SL, falls der den Mord noch nicht bekannt gegeben hat.
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Zum Thema Scharfschütze sehe ich das genau wie du.
    Er darf 1x versteckt schießen und ich poste dann hier wer stirbt, aber nicht durch wen. Er kann aber wie jeder andere Mitspieler auch in der Kugelvergabe eine neue (oder 2.Kugel erhalten)

    Über die Spielzeit würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, denn wir haben seltenst mal wirklich solange gespielt wie es in den Regeln steht.
    Wobei du natürlich Recht hast, dass "mehr Mafiosi als Bürger" hier nicht sinnvoll ist. Ich würde dies dann auch von der Anzahl der noch verfügbaren Kugeln abhängig machen.
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Quorthon ist glaube ich im Urlaub. Aber wo sind Shorty, Masa und matt?
     
  14. Ja, das ist die einzig sinnvolle Regelung, sehe ich auch so!

    Noch eine Anmerkung/Frage: Darf der Scharfschütze trotzdem auch normal schießen? Wäre ich sehr dafür, d.h. er kann sich aussuchen, ob er verdeckt schießt oder nicht. Das hat ja offenbar letztes mal zu Verwirrungen geführt.
     
  15. Den "Messzeiträum" würde ich von Start bis 02:00 Uhr und ab dann immer von 02:00 bis 02:00 setzen. Wenn also mehr als die Hälfte aller Mafiosi von ihrer Schusswaffe in diesem Zeitraum gebrauch gemacht hat, dann entfällt der Mafiamord.

    Von welcher Anzahl Mafiosi man ausgehen muss, wird immer in der 02:00 Uhr Zeitung bekannt gegeben. Auch wenn diese später, also am frühen Morgen erscheint, ist die in dieser Zeitung bekanntgegebene Zahl an Mafiosi relevant. Die Mafiosi zählen hierbei als Gemeinschaft, also wenn im Laufe des Tages ein Mafioso stirbt, so ist die Berechnungsgrundlage trotzdem die in der Zeitung erschienene Anzahl an Mafiosi. Und es zählt auch nicht, wenn gesagt wird, dass der Mafioso der gestorben ist die Waffe gebraucht hat - er zählt trotzdem dazu.

    Man müsste natürlich noch festlegen, was die Hälfte von 3 Mafiosi und einem ;) Mafiosi ist. Ich wäre für 2 und 1. :)

    Scharfschütze: :tnx:

    Wichtig wäre nur hier der Hinweis, auch verdeckt kann er nur schießen, wenn er eine Kugel hat. Also wenn er z.B. seine erste Kugel "öffentlich" verwendet hat, kann er als Scharfschütze nur aktiv werden, wenn er wieder eine neue Kugel bekommen hat.

    Spielzeit: :tnx:

    Mafiagröße: 3 + 1 bei 15 Teilnehmern :tnx:
     
  16. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich greif nochmal den Vorschlag von damals svwbadener auf. Man könnte ja Kugeln, die man hat, für den Fall des eigenen Todes weiterverben .
     
  17. interessanter Vorschlag. Würde wahrscheinlich dazu führen, dass die Kugel alle bei dem Spieler landen, der am meisten Vertrauen genießt.

    Anders wäre wahrscheinlich die Verteilung über die Spieler ausgewogener, weil sonst das Risiko besteht, dass die Mafia den einen abknallt und dann alle seine Kugeln weg sind.

    Wäre das nicht etwas langweilig?
     
  18. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Nicht, wenn man sie "richtig" weitervererbt. :)

    Edit: Ich hab irgendwo was vom Terroristen diese Runde gelesen. Aber bei Texas funktioniert die Rolle nicht. Jeder Mafioso ist schon so etwas wie ein Terrorist. Angenommen es gibt ihn, dann kann er erst einen abknallen und dann noch jemanden mit hochjagen. Ist zuviel des Guten
     
  19. Junge, junge ist hier viel passiert. Da schaut man mal 3 Tage nicht ins Forum und schon muss man Romane lesen. :)

    Da ich mich nach dieser Extremen Zeit die ich Zwangsläufig hier im Forum nicht Online sein konnte mich selbst erstmal wieder ins Spiel finden muss kann ich im Moment leider keine Vorschläge unterbreiten.

    Das einzige was mir mal bei einem der anderen Mafia Spiele auffiel war, als wir damals die erste Runde ohne den Emails spielten empfand ich dies als beste Runde. Nun weiß ich ja nicht wie das mittlerweile gehandhabt wird, ob man sich wieder irgendwo eMails erstellen darf oder ob diese wieder verbroten sind.
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wurde ein Post von mior gelöscht? :confused: Naja egal.

    Über Ostern die Regeln zu diskutieren ist irgendwie doof ^^

    Ich bin dafür, dass man die Kugeln wetervererben kann, aber es sollte ein Limit von 3 gehorteten Kugeln pro Person geben. Ich finds gefährlich, wenn einer zu viele hat, und das würde automatisch passieren, dass die Bürger einer Person mehr trauen als anderen. Genauso muss man auch keine Kugeln weitervererben, wenn man nicht will.


    Terroristen sollte man nicht verwenen. Die Mafia solle einen Insider, einen Rufmörder, einen Scharfschützen und natürlich den Spion haben. Die Bürger haben auch einen Scharfschützen. Das macht es interessant, denn wenn einer verdeckt erschossen wird, dann wissen die Bürger ja nicht, welche Seiten diese Person erschossen hat.

    Die "Berechnung" das Mafiamordes sollte wohl so gemacht werden wie Torrero und Knigge es vorgeschlagen haben, es ist zwar ein bisschen kompliziert, aber dafür mMn bisher die grechteste Lösung für alle. Was einfachers fällt mir auch nicht ein.

    @Poppi: wir spielen immernoch ohne blogs, emails usw