Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. :eek:

    Mich gibts als SL erst nachn We - vorher hab ich keine Zeit.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Haben wir nun 47 oder 834 Spielleiter? Hab gerade den Überblick verloren... :D
     
  3. :applaus:
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    wenn es diese woche noch losgehen haben wir... 0. wolltest du nicht mal? du wärst doch bei texas eh gleich tot. :p
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich darf ja nicht. :p

    Ne, diese Woche ist bei mir auch leider eher schlecht.
     
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    :tnx:
    Sehr gut, dann sag ich schonmal: Herzlich Willkommen.

    @Mariposa: Weil du mich "eigentlich schuldlos" in Erklärungsnot gezwungen hast.:)
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Worauf warten wir?
    Ich bin entweder für Texas oder eine normale Runde mit "Der Andere" (evtl auch mit modifizierten Überläufer).

    Aber eigentlich bin ich erstmal mehr für Texas
     
  8. Aber so etwas von!!! Mein Zeigefinger juckt schon ganz gewaltig. ;)

    Wenn es dann also doch einige gibt, die Texas nochmal oder eben auch das erste Mal ausprobieren würden, sollten wir uns über die Ausgestaltung der Runde unterhalten. Nach der Runde Texas, die mal gespielt wurde schien es ja so, dass es einer Justierung der Rollen/Regeln bedarf.
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ja, das bedarf es wohl.

    Ich will endlich rumknallen :ugly:
     
  10. Ich bin dabei egal was gespielt wird. Wenn classic, dann aber bitte mit neuen Charakter(en).

    Texas hab ich noch nie gespielt, die Regeln kenne ich aber (habe #7 überflogen). Wenn die Regeln da modifiziert werden müssen, sollte mal jemand konkrete Vorschläge bringen, der beim letzten Mal dabei war ;-)
     
  11. Das wird hier ja langsam wie im Contest...modifizeren, abstimmen, neu, Ausgestaltung :ugly:
     
  12. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich will auch endlich ballern :D Bisher brauchen wir aber noch

    1. Regeln
    2. eine SL


    Wenn ich das richtign gesehen habe, war beim letzten Mal Texas das Problem, dass die Aufteilung etwas ungerecht war? Man muss ja bedenken, dass wenn es z.B. 8:4 steht, die Mafia schon gewonnen hat. Das sollte man bei der Rollenverteilung bedenken und die SL könnte ggf. eine andere Gewichtung vornehmen.


    Wie verteilen wir überhaupt die Kugeln? Jeder hat eine, die er einmalig mitten im Spiel anwenden darf, es gibt aber jeden Tag auch noch eine Hinrichtung und außerdem die Rollen der Scharfschützen?
    Lag bei dieser Verteilung irgendwo ein Problem? Wäre vielleicht auch gut, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der beim letzten mal dabei war ^^



    Ich fänds übrigens auch super, wenns noch diese Woche starten könnte, weil ich ganz gerne bis zum 29./30. fertig wäre....
     
  13. Meinst du Texas-Mafia dauert länger als 3 Tage? :D
     
  14. Wenn so viel abgeknallt wird, dauert die Runde dann nur 2 Tage? :confused::D
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wieso hätte die mafia beim stand von 8:4 schon gewonnen?
     
  16. Es käme auf die Verteilung der noch vorhandenen Kugeln an. Wenn die 4 Mafiosi noch alle Kugeln hätten und dann in der Nacht nochmal morden könnten, hätten sie tatsächlich gewonnen.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    dann dürften die bürger aber alle garkeine kugeln mehr haben
     
  18. Oder der Abzug klemmt! ;) Sprich ein Bürger schaltet nicht schnell genug - oder richtet vor lauter Panik selber einen anderen Bürger hin. :)
     
  19. Da keiner so recht konkret werden will, mache ich einfach mal den Anfang, auch wenn ich bei dem ersten Texas-Versuch nicht dabei war.

    Es wurde bereits beschrieben, dass die Mafia bei Texas durchaus in die Situation kommen kann zu schnell ein Übergewicht zu haben - anderseits haben die Bürger auch eine Anzahl an Kugeln (schon zu Beginn), dass sie die Mafia zweimal umlegen könnten (natürlich nur, wenn jeder Schuss ein Treffer ist, was unwahrscheinlich ist, aber die letzten Runden haben gezeigt, dass es nicht unmöglich wäre).

    Folgerung die Mafiaseite müsste etwas geschwächt werden, ohne dass dadurch die Bürgerseite zu stark wird. Genau zu diesem Punkt hatte DepoV in dem alten Texas Thread einen interessanten Ansatz. Demnach müsste sich die Mafia die Chance auf den Mord in der Nacht am Tag erspielen.

    Das würde ich jetzt sogar mal wörtlich nehmen. D.h. trifft die Mafia am Tag mit einem Schuss eine SR, so haben sie Erfolg genug und in der Nacht wäre ein Mafiamord nicht möglich. Treffen sie hingegen ihren Spion oder einen normalen Bürger, hätten sie die Möglichkeit auf einen Mafiamord in der Nacht. Evtl. sollte man das auch auf einen Mord beschränken. Sprich erschießt die Mafia am Tag 2 Bürger haben sie das Recht auf Mafiamord in der Nacht verwirkt (Ausnahme evtl. sie treffen Spion und einen normalen Bürger, dann verwirkt das Treffen des Spions nicht den Mafiamord in der Nacht).

    Dadürch würde man verhindern, dass die Mafia übermäßig viel Bürger ausschalten kann.

    Alternativ zu obigen Vorschlag könnte ich mir vorstellen, dass immer nur die Hälfte aller Mafiosi (solange es mehr als 2 sind) ihre Waffe an einem Tag benutzen dürfen. Hier müsste die SL dann vorher festlegen, wer sie an welchem Spieltag benutzen darf. Dadurch können die Bürger evtl. auch durch ein Verhaltensmuster ersehen wer wohl zur Mafia gehört und zum anderen können nicht wenige Mafiosi nahezu alle Bürger sofort umlegen. In diesem Bsp. hätten sie dann aber jede Nacht uneingeschränkten Mafiamord möglich.

    Zum anderen müsste man sich nochmal mit den Scharfschützen beschäftigen und ihrer Kugelanzahl und nachlade Möglichkeit.
     
  20. Da finde ich die erste Alternative besser. Die Nutzung der Schusswaffen würde ich überhaupt nicht einschränken. Das ist ja das lustige an dem Spiel.

    Zum ersten Vorschlag: Die Mafia muss dann aber auch morden dürfen, falls sie nicht selbst den Bürger getötet hat sondern jemand anders den Schuss abgegeben hat.