Mafia #20 - Jubiläum und Comeback

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von DepoV, 21. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mein Beileid an die Mafia, weil sie die nächste Runde verlieren werden !
     
  2. wenn du zur mafia gehörst :p ;)
     
  3. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    :lol:
     
  4. Herzlichen Glückwunsch an uns. Die Absprache war zwar nicht immer so gut, da da ich deutlich weniger als CeKay und Mac und elvi gar nicht da war, aber in den entscheidenen Momenten waren wir einfach gut bzw. die Bürger schlecht. Dass man Macavity, nachdem OC von mir geinisidert wurde so gar nicht verdächtigt fand ich schon bemerkenswert. Im Nachhinein war das natürlich ein Bock von mir, dass ihr uns dann aber so in die Karten spielt war Glück. Danke! :D
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Weiß nicht... kann mir durchaus vorstellen, dass das Spiel noch schneller hätte gewonnen werden können, wenn ihr mich nicht den Bürgern zum Fraß vorgeworfen hättet... ;) Naja, ich denke, genauso wenig wie ich ahnen konnte, dass OC geinsidered werden würde, konntet ihr (ausser CeKay :D) ahnen, wer der Spion ist.
     
  6. Das glaub ich nicht, seit ich Mafia spiele war ich bislang immer Bürger.
     
  7. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Du bist doch trotzdem immer ein halber Mafiosi! :zweifeln:
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Womit wir beim ersten und wohl wichtigstem Punkt wären, den ich gerne noch mal angesprochen hätte (ist ja oben schon angeschnitten gewesen). Vielleicht mal direkt ein paar Worte zunächst hierzu, den Rest kann man im Anschluss dann nochmal anschneiden.

    Denn mit solchen Aktionen ist Poppi ja nun leider nicht alleine. Daher gelten folgende Worte auch der Allgemeinheit und nicht alleine ihm. Ich meine dies nun echt nicht böse, es geht mir nur darum, darzustellen, welche Folgen gewisse Aktionen im Spiel haben. Die Bürger brauchen einfach einen Rahmen, an dem sie sich orientieren können, sonst haben sie gerade bei dieser Form des Spiels (ohne Blogs und eMail-Addys), wo es noch mehr als ohnehin schon auf recht kleine Indizien ankommt, ganz schlechte Karten gegen die Mafia, weil es ohne diesen Rahmen zu einem puren Glücksspiel wird, ob man mal den richtigen erwischt oder nicht.

    Wenn dieser Rahmen von Mitgliedern der eigenen Fraktion untergraben wird, kann der Rest der Bürger u.U. machen, was er möchte und wird nicht zu Potte kommen. Wäre daher wirklich schön, wenn in künftigen Spielen zumindest - nur als Beispiel, es gibt sicherlich auch andere Wege, der eigenen Fraktion massiv und absolut vermeidbar zu schaden - diese SR-Fake-Artikel von Bürgern ausbleiben würden. Wie kaste schon richtig sagte, wenn man spaßige Artikel schreiben möchte, ist dies prima, aber dann kann man dies auch so tun, dass diese eindeutig keine Spielrelevanz haben oder mindestens einmal nicht die Glaubwürdigkeit der eigenen SRs angreifen oder den Autor selbst trotz Bürgerrolle massiv verdächtig machen.

    Wie gesagt, alles nicht böse gemeint. Und natürlich macht jeder mal nen Fehler, schließe mich da natürlich auch nicht aus - das Emu weiß am besten, was ich meine. ;) Jeder vertraut mal der falschen Person, vergisst irgendwas zu berücksichtigen (u.U. auch solche, die die Gegenseite bereits wissen könnte) oder verplappert sich mal zwischen den Zeilen. Dies sind nicht die Dinge, die ich meine. Worüber ich hier spreche sind vorsätzliche Aktionen, die absolut zuwider der Spielmechanismen laufen, nicht ansatzweise zu Ende gedacht sind und die letztlich den eigenen Zielen nur schaden können.

    Es wäre eben auch im Sinne des Gesamtspielspaßes aller anderen Mitspieler ganz schön (und sicherlich reden wir hier von einer winzigen Minderheit, die aber massiven Einfluss auf den Spielausgang nimmt), wenn mindestens aus den massivsten Fehlern irgendwann nach mehreren Runden und nachdem diese mehrfach zur Sprache gebracht worden sind, auch gelernt werden würde. Und leider kamen ähnliche grobe Fehler wie in dieser Runde schon des Öfteren vor. Wie gesagt - mir geht es nicht darum, irgendwem Vorwürfe zu machen, sondern darum, dass diese Dinge in künftigen Spielen möglichst ausbleiben. Denn, wenn dieses tolle Spiel zum reinen Glücksspiel wird, verliert es leider deutlich an Reiz.


    ...und um dies hier mal mit etwas Positivem abzuschließen: Ich muss an dieser Stelle nochmal unsere Neuzugänge, insbesondere Quorthon und la_mariposa, loben. :tnx:

    Quorthon, der mir zwar seine Rolle steckte, mich aber bis zu Allerletzt durch seine sehr verklausulierte Art der Kommunikation durchaus zweifeln ließ, ob ich da nicht doch nem Mafioso aufgesessen bin... :D

    ...und ebenso Anni, der man es nun absolut sowas von überhaupt nicht anmerkte, dass es die erste Runde für sie war. Ich bin bspw nicht sicher, auch wenn es nicht spielrelevant war, ob jemand sonst apaap im LC-Artikel entdeckt hätte. Sehr aufmerksam.
    Und hätte ich nicht einiges riskiert, Quorthons Rolle nicht gekannt und was Anni's Rolle betrifft, richtig geraten, hätte ich sie sicherlich auch nicht erfahren. ;)
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Glückwunsch Mafia.

    DieMimi ist dabei natürlich auch noch zu erwähnen. Ich finde auch, dass die neuen, soweit ich das beurteilen kann, ihre Sache sehr gut gemeistert haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man das Spiel neu beginnt. Ansonsten hat Werdi vieles schpn angesprochen.

    So, und nu eine neue Runde? :D
    Für mich war das jetzt nicht wirklich ein Comeback :p
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich bin noch nicht fertig, Chef. Noch lange nicht. Ich wollte nur mal anderen die Chance lassen, ihre Sicht der Dinge zu äußern. ;)

    Ansonsten: Ja, sehr schade, dass Du so früh gestorben bist. Beim nächsten Mal sind wir beide dann wieder Mafioso, dann lebst Du auch länger... :D
     
  11. Das meißte wurde ja gesagt, ist halt etwas blöde, wenn die Bürger Fakeartikel schreiben, die einen nichts einbringen, wenn man als Bürger versucht durch einen Artikel als Spion rüberzukommen, ist das okay. Aber Dinger zu bringen, die uns Bürger nur verwirren bringt rein garnichts.
    Lange hab ich kein Mafia gespielt, jetzt nach der "Proberunde" hab ich wieder richtig lust =) und komm wieder langsam rein, wie es geht. Mit der Zeit wird das schon besser laufen, hoffe ich :D

    Und mal sehen wieviel Shice-Artikel es nächste Runde geben wird :lol:
     
  12. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Na super, wenn wir beide jetzt tatsächlich zur Mafia gehören sollten, wir beide sterben nicht, werden schon die Bürger dafür sorgen, dass ich nicht lange rumwildere. Vielen Dank auch :D

    Ups, was da noch von dir kommt?
    Wir sollten jetzt aber auch kein Fass aufmachen, da von außen der Eindruck ist, dass es eine sehr harmonisch, gut ablaufende Runde war.

    Ein Satz noch zu matt: Es ist schade und auf den ersten Blick verständlich, dass du deine Aktivität so negativ herausstellst. Aber bei genauerer Betrachtung war die Mafia halt so gut, um den Verdacht auf dich zu lenken. Da war die geballte Mafia-Power am Werk, was im Übrigen schon ein Indiz dafür gewesen wäre, dass du Bürger bist. Dupree hat sich auf dich fälschlicherweise auch eingeschossen, aber das passiert hier nunmal. La mariposa hatte sich gar nicht mal, so hab ich es zumindest rausgelesen, so sehr auf dich fixiert. Und der letzte, von dem man hätte hoffen müssen, dass er richtig wählt, ist besserwisser, der dann auch mal gar nichts gemacht hat. Und das ist wirklich ein Punkt, den ich inakzeptabel finde. Hier war es sehr entscheidend, dass die verbliebenen Bürger aktiv mitspielen. ABer durch die Abwesendheit hatten die Bürger gestern überhaupt keine Chance, das Ruder noch umzureißen. Und das geht einfach nicht. Man versaut den anderen das Spiel. Und ich finde auch nicht, dass man hier rund um die Uhr anwesend sein sollte, schließlich würden wir dann nie ein Spiel zusammenkriegen, wenn das eine Grundvoraussetzung ist. Aber so ein Mindestmaß an Beteiligung ist schon Pflicht, wobei immer mal was dazwischen kommen kann, dass man auch mal ein oder zwei Tage keine Zeit hat. Das Problem mit elvi wurde ja auch schon angesprochen. Wer sich anmeldet, dem sollte vorher schon klar sein, dass er in mehr als 90 % der Fälle eine vernünftige Stimme abgeben kann. Mit vernünftig meine ich, dass man nicht pauschal hier kurz reinschreibt: "Wen wählen wir?" Sondern einmal die Zeitung und die bisherigen Diskussionen lesen sollte schon drin sein. ;)
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Danke für dein Lob, Werdi :knutsch:

    Und ich möchte auch noch kurz was zu Mimi sagen, weil du sie nicht erwähnt hast - sie hat sich zwar nun nicht so viel hier im Thread gemeldet, aber wir haben ab und an bei ICQ mitgeschrieben und ich hatte nie das Gefühl sie wär nich voll dabei oder ganz auf der Höhe des Geschehen.
    Beim allerersten Mal ist es nun Mal recht schwierig sich als einfacher Bürger ohne SR einzubringen, weil man noch nicht so recht weiß, wie man das machen soll. Sie hat aber immer gut mitgedacht und schlaue Ansätze gehabt. Am letzten Tag vor ihrem Tod war ich dann eigentlich recht überzeugt von ihrer Unschuld, weil ein Mafioso einfach nicht so gedacht hätte wie sie. :)

    Da hast du schon recht. Ich hab halt versucht irgendwelche Argumente zu finden, aber das war bei matt leider echt schwer und mir blieb dann ja auch nix anderes übrig als mit der Menge zu gehen ;) Den einzigen, den ich zum Schluss wirklich wusste war Cekay. Ich hätte allerdings - das muss ich zugeben - auf Cekay, dann möglicherweise apaap und matt getippt. [Oder eben Macavity wenn sie in der Nacht immernoch nicht gestorben wär :D]

    Aber du sprichst es ja schon an, durch die Inaktivität von besserwisser hätte sich ja aber ohnehin nichts getan, selbst wenn ich 15 Minuten vor der Hinrichtung noch Cekay rausgehauen hätte :(


    Achja, und wenn die neue Runde nun nicht sooo lange auf sich warten lassen würde, dann könnte ich auch noch mitmachen :)
     
  14. Das unterschreib ich so, ab Oktober geht bei mir nichts mehr.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Bittesehr. :D

    ...im Übrigen ist dies selbstverständlich nur taktisches Geplänkel gewesen, denn ich weiß ja, dass eigentlich nur ich wieder Mafioso bin, die Bürger Dich dann aber hinrichten werden, nur weil wir Dich erstmal am Leben lassen. Finde ich irgendwo interessanter als Dich nachts zu töten... :D

    Es geht mir in keinster Weise um irgendeinen konkreten Sachverhalt aus der letzten Runde - weder bei Obigem, noch bei dem Aspekt, der mir daneben noch wichtig erscheint. Dass dies von Aussen nicht so ersichtlich war, ist verständlich, aber das heißt ja nicht, dass man einfach so weiter machen sollte. Was ich gerne noch anschneiden wollte war der Aspekt Inaktivität. Hast Du ja nun auch schon gemacht, hier zu wollte ich gerne am Abend noch ein paar Worte verlieren. Mir liegt es auch fern, alles schlecht reden zu wollen, im Gegenteil, es gab auch in der letzen Runde vieles, was gut gelaufen ist. Es geht mir generell nur darum, dass es sehr schade ist, wenn eine kleine Minderheit an Spielern mit undurchdachten Aktionen, bzw im filgenden mit Inaktivität, dem engagierten Grand der Spieler den Spielspaß kaputt macht.


    Ansonsten denke ich nicht, dass es ewig dauern wird, bis die neue Runde beginnen wird. Es wäre eben schön, wenn sich gewisse Dinge von einer gewissen Minderheit mal zu Herzen genommen würden. :tnx:

    @ Anni:

    Ich habe das Gefühl, Du hast mich da falsch verstanden. ;) Ich hab mich auch mit Mimi insbesondere in einer Nacht lange und gut ausgetauscht und sie hat dabei gut mitgemacht. :) Dass ich sie oben nicht aufgeführt hatte, war keineswegs ausschließend zu verstehen und als Kritik. Ich wollte lediglich das besonders betonen, was ich erwähnt hatte. :)
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Hab ich auch nicht so verstanden, ich wollte doch nur auch mal ein bisschen Lob verteilen :D Und da ich micht nicht selber lobe und mit Qhuorton keinen Kontakt hate wollte ich halt Mimi nochmal extra erwähnen :p ;)
     
  17. Dass ich mich nicht so oft im Thread gemeldet habe liegt zum einen daran, dass ich momentan keinen eigenen PC zur Verfügung habe und mit dem iPod lange Beiträge zu schreiben sehr uncool ist und wenn ich mal irgendwann an nem PC saß schien es mit nicht sinnvoll die Kommentare der Kommentare zu kommentieren ;) Ich mein, wenn alles schon gesagt ist muss ich ja nicht nochmal alles wiederholen, oder ?

    Ich werd mich nächste Runde bemühen, mehr zu schreiben und vor allem schneller :D Auf jeden Fall hat mir diese erste Runde Spaß gemacht trotz aller Verwirrung :)
     
  18. :knutsch: ;)
     
  19. ich wär auch dafür möglichst bald zu starten,weil bei mir sonst nen haufen an klausuren ansteht.

    Und wir sollten für ne neue Runde auch mal die "alten Hasen" wieder fragen.
     
  20. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die nächste Runde könnte dann durch einen Teilnehmerrekord geprägt werden :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.