Mafia #11

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

?

1) Ich bin für einen Erhalt der Nutte 2) Bei 12-14Mitspielern bin ich für...

  1. 1) ja

    57,9%
  2. 1) nein

    42,1%
  3. 2) ...3 Mafiosi & 3bürgerliche SR

    26,3%
  4. 2) ...4 Mafiosi & 4bürgerliche SR

    68,4%
  1. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33



    Mafia #1: Mafia hat gesiegt
    Mafia #2: Mafia hat gesiegt
    Mafia #3: Bürger haben gesiegt
    Mafia #4: Bürger haben gesiegt
    Mafia #5: Mafia hat gesiegt
    Mafia #6: Bürger haben gesiegt
    Mafia #7: Texas Mafia: abgebrochen
    Mafia #8: Von Mafia abgebrochen
    Mafia #9: Bürger haben gesiegt
    Mafia #10: Bürger haben gesiegt

    ICQ-Liste:

    DepoV - 572420366
    zoggg - 308914351
    Raynor - 308934220
    kastemato - 494399485
    [svwbadener] - 478970212
    Shorty - 382981259
    dupree91 - 335967998
    matt91 - 194237758
    Gregorij Ovtopik - 440972133
    apaap - 416865161
    TiJey - 191284292
    besserwisser - 173915395
    Manny Calavera - 474676052
    Micoud21 - 345494327
    magicmaxi2003 - 322539841
    majue: 224962425
    Christian Günther: 470794956
    elvinator: 231286622
    Shenia: 78299458
    CeKay: 321741172
    Diego°Love: 255699114
    Mephiko: 74166625
    Macavity: 278187334
    Onkel_Poppi: 110475762
    sgt.pepper: 463116061
    Werdiknight: 456728691
    KingWerder: 488956553

    Blogs:

    Detektiv:

    Matchmaker:

    Prostituierte:

    Emails:

     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Mitspieler:

    Werdiknight
    elvinator gehängt von den Bürgern an Tag1 - Polizist
    DepoV
    sgt.pepper
    Onkel_Poppi
    Raynor
    besserwisser
    Macavity
    majue enthauptet von den Bürgern an Tag2 - Voodoo-Puppe
    [svwbadener] abgeschossen von Mafia in Nacht0 - Matchmaker
    dupree91 gevierteilt von den Bürgern - einfacher Bürger
    Shorty
    apaap
    Gregorij Ovtopik hinterrücks gemeuchelt von der Mafia in Nacht1 - Detektiv
    KingWerder

    Stand:

    Mafia 4 : Bürger 6

    Im Spiel:

    Rufmörder
    Spion
    Hacker
    Insider

    Schutzengel
    Nutte
    4 einfache Bürger
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Frage: Steht obiges nun in Stein gemeißelt, soll dies nun noch diskutiert werden und Verbesserungsvorschäge gemacht werden?

    Ansonsten hätte ich wohl noch ein paar Fragen.
     
  5. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Natürlich...immer her mit den Fragen. Ich erhebe derzeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Auch nochmal :tnx: an DepoV für die Vorarbeit.

    Edit: Aber abstimmen kannste auch gleich mal. :D
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ok. Hab das auch nun nur überflogen... kann gut sein, dass da noch einige andere Punkte offen sind.

    Also ein Punkt nach dem anderen... ;)

    Die Nutte bleibt nun offenbar?

    Dann hierzu:

    Eine Frage... wenn ich das hier richtig verstehe, ist dies als generelle Festlegung zu verstehen, wer aktiv ist, wenn er denn aktiv ist, korrekt?

    Weiterhin hierzu: Ist es Absicht, dass die Nutte jeden außer sich selbst abfragen darf, der MM oder Detektiv dies aber dürfen? Welchen Sinn würde denn eine Abfrage der Nutte auf sich selbst überhaupt machen, sie muss ja nicht zwingend in Aktion treten.

    Zur Kommunikation:
    Ist es Absicht, dass die Regeln hier nicht geändert wurden, sprich, dass Toten/ Aussenstehenden das Sprechen generell untersagt wird? Keine Kritik, nur eine Frage.

    Zu Regelfragen:
    Ich würde es begrüßen, wenn hier im Sinne des Einwurfes von Micoud... werde das gleich noch mal raussuchen... eine Regelung geschaffen würde, wie man im Spiel mit Regelfragen umzugehen gedenkt, die sich auf wirkliche Lücken im System beziehen.

    Er machte meines Wissens den Vorschlag, dass
    die Anfrage eines Spielers nicht beantwortet, sondern nur im Thread darauf hingewiesen wird, dass das Regelwerk (auf Entscheidung des Spielleiters selbstverständlich) angepasst wurde, womit dann jeder die gleiche Chance hätte zu erkennen, was der Anlass war. Irgendeine Regelung hierzu sollte es imho jedenfalls geben um die Regeldiskussionen möglichst aus dem Thread zu halten.

    Dies steht noch zur Diskussion? Ok, u.A. siehe Umfrage... ;)

    Die anderen Aufteilungen sind soweit geklärt?

    Ich muss sagen, ich finde die Rubrik 12 - 14 unter obigen Voraussetzungen ziemlich unglücklich gewählt...
    Bei 12 Teilnehmern würde ich stark zu 3/3 tendieren, bei 14 zu 4/4.
    Wie sieht denn Eure Aufteilung bei 15 aus? 5/5?


    So, mehr fällt mir adhoc nicht auf. ;)

    EDIT: So, hab nun mal danach abgestimmt, wie ich entscheiden würde, wenn ich es müsste.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Achso... wenn es dann irgendwann soweit ist, melde ich mich hiermit (testweise) mal für diese Runde an... ;)
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Mein Guter, eine kurze Frage...hast du die neuen Regeln überhaupt gelesen? ;)

    Deswegen ja die Umfrage dazu, die du bisher immer noch nicht gemacht hast :D

    Danach und im Anschluss an die hoffentliche Diskussion passe ich natürlich die ??? an und wir legen genaue Regelungen zur Spielaufteilung fest.

    Es gibt hier keine generelle Festlegung, sondern so wie es dasteht. Wenn der Rufmörder nicht rufmordet, bleibt er inkognito. Das ist eine gute Möglichkeit, dass sich nicht mehr blind auf Abfrage-Ergebnisse verlassen wird. Stellt die Nutte eine Aktivität fest, liegt es an euch, herauszufinden, wen sie erwischt haben könnte. Ihre Ergebnisse sind somit keine Beweise mehr, sondern Indizien. Es existieren aber KLARE Regeln.

    Weiterhin wieso sollte die Nutte sich selbst abfragen??? Sie kennt doch ihren Status ;)

    Die Regeln WURDEN geändert. Und zwar insofern, dass ich hinzugefügt habe, das jeder sich 2x überlegt, ob er durch seinen Post einen Hinweis gibt und ich ggf. Sanktionen auferlegen kann *höhö*
    Generell möchten wir es aber nicht verbieten und wenn ich ein :applaus:erlaube, warum dann nicht ein :knutsch:?

    Auch das steht bereits exakt so in den Regeln. Sollten Regeländerungen nötig werden, werde ich im Thread nur bekannt geben, dass ich diese vorgenommen habe.
    Bei bereits öffentlichen Fragen werde ich auch öffentlich Antworten, denn damit gebe ich ja keine Hinweise mehr.
    Was Auslegung der Regeln angeht, kann man sich jederzeit an mich wenden.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jap, aber bei 26° und der hohen Luftfeuchtigkeit um die Zeit, geht schonmal einiges etwas "daneben". ;)


    Gut. Die Umfrage bestand noch nicht, als ich obiges geschrieben hatte. War einfach zu schnell. :D

    Zu den Regeln der Nutte: Ok, ist so verstanden.

    Wieso sollte der Detektiv sich selbst abfragen?
    Ich verstehe eben nicht, warum man der Nutte es verbietet, dem Detektiv aber nicht... natürlich ist es in der Sache egal, ich fand`s eben komisch.

    Hmm. Ok. Ich denke eigentlich auch nicht, dass dies das Hauptproblem war, vielleicht sagen dazu eher die Leute etwas, die dies vorgebracht hatten?

    Habe ich da was überlesen, muss ich wohl nochmal rein schauen.

    Edit: Habs gefunden, ist in Ordnung. Hätte dies unter einer völlig anderen Überschrift als "Respekt gegenüber dem Spielleiter" erwartet. :)

    Das nicht, aber Du gibst u.U. einen Hinweis darauf, wie eine Partei oder Person denkt, was sie plant...

    Das ist dann genau die Frage. Wie wird auf sowas reagiert? Öffentlich indem die Antwort hier im Thread genannt wird? Per PN an die anfragende Person? Oder wie genau?

    Fragen über Fragen... Tschuldige, wenn es nervt. Ich möchte eben im Vorfeld möglichste Klarheit. :tnx:
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Alsoooo, nochmal zum Mitschreiben...

    Das mit dem er darf sich nicht selbst abfragen, ist ein Relikt. Ich ändere das jetzt, wenn dir danach ist. Es wird sowieso keiner so blöd sein und sich selbst abfragen

    Fragen...

    wenn du mir per PN eine Regelfrage stellst, antworte ich dir per PN und erwähne kein Sterbenswort im Thread.

    wenn du mich öffentlich fragst, antworte ich dir öffentlich...dann kann es schon sein, dass ich mit meiner Antwort Hinweise gebe, aber DU hast mich ja öffentlich gefragt ;)
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kein Stress. Mir ist nur wichtig, ob es beim MM bedacht ist, dass dieser es darf - weil da macht es einen Unterschied. That`s all.

    Da sei Dir mal nicht so sicher... :lol:


    Ok, logisch. Alles jeweils darauf bezogen, dass es KEINE Lücke im Regelwerk ist, korrekt?
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Du machst mich ja jetzt schon ganz wirr.

    Wo siehst du denn da jetzt noch eine Lücke?
    Ich als unschuldiger, kleiner Emu richte mich ganz nach euch, antworte so wie ihr mich fragt.
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ist doch nur rein hypothetisch. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass das Ding absolut wasserdicht ist.

    Ich habe Dich eben so verstanden, dass wenn:

    a) eine Regelfrage (auf welchem Wege auch immer) auftaucht, die nicht sauber geklärt ist, die SL diese spontan ausmerzt, das Regelwerk korrigiert und im Thread nur mitteilt, dass etwas verändert wurde - ohne zu sagen, was.

    b) eine geklärte Regelfrage auftaucht, Du auf dem Wege antwortest, auf dem Du gefraft wurdest (s.o.)

    Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. ;)
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich glaube, den Rest lese ich mir dann auch lieber mal morgen durch... sonst finde ich sicher noch ganz, ganz viele offene Punkte, wo nicht mal im Ansatz welche sind... :D

    Und bevor ich dies tue ziehe ich morgen früh erstmal los und kauf mir ne ordentliche Klimaanlage, ist ja nicht mehr zum Aushalten. :rolleyes:
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    genau das. Und damit hätten wir erstmalig diesen Fall schon durch. Ich antworte dir b) so wie du mich gefragt hast und a) werden keine Regeländerungen nötig :lol:

    So, und jetzt schickst du mir brav noch deine ICQ-Nr und ich höre für heute auf zu lernen und werde schlafen.
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Öhm... im Moment leider schlecht. Sitze gerade am Lappi, da hab ich kein ICQ - folgt morgen... bzw heute. ;)

    Dann wollen wir mal hoffen, dass dieser Anlauf hier klappt. Gute Nacht einstweilen. :)
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Auch dabei.

    Zu meinen Antworten bei der Abstimmung (ich hätte gern differenzierter geantwortet):
    zu 1) Ich bin für den ERhalt der Nutte, aber erst ab einer höheren Anzhal an Spielern, nämlich dann, wenn die Mafia durch zusätzliche SR gestärkt wird und die Bürger dadurch auch gestärkt werden müssen.

    zu 2) Wir können ja gerne bei 14 Spielern mit 4 Mafioso spielen, aber doch nicht bei 12 Spielern. Normalerweise würde ich das so sehen:
    12-13 Spieler: 3 Mafioso und 3 Bürger-SR
    14 Spieler: 4 Mafioso und vlt. 4 Bürger-SR, dann aber nicht mit der Nutte

    Folgendes Fallbeispiel bei 12 Spielern mit 4 Mafioso:
    Nacht 1 stirbt ein Bürger - 7:4
    Tag 1 landen wir einen Fehltreffer (Wahrscheinlichkeit liegt weit höher als bei 50%) - 6:4
    Nacht 2 stirbt wieder ein Bürger - 5:4
    Tag 2 ist das Spiel so gut wie entschieden (z.B. auch wegen Hacker, Mafia-BM)

    Also ehrlich, da brauch man bei 12 oder 13 Spieler eigentlich gar nicht erst anzufangen :rolleyes:
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Vorweg: Weil ich das gestern ganz verschwitzt habe...

    Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, das bestehende Regelwerk zu diskutieren und anzupassen. :tnx:

    So in etwa sehe ich das auch. Da hier aber nur die Option "ja oder nein" Bestand habe ich im Zweifelsfall (kleinere Runden) für nein gestimmt.

    Natürlich liefert die Nutte, gerade mit dieser Regelreform, nicht die eindeutigen Ergebnisse wie bspw ein Detektiv oder MM (ohne Rufmordeinfluss), aber Ziel sollte es, so wie es aufgefasst hatte, doch sein, die Rollenvergabe unter den Spielern weniger eindeutig werden zu lassen, damit mehr Raum für Spekulationen ist.

    In einer kleinen Runde ist die dritte Abfragemöglichkeit in meinen Augen daher zu viel.
    Mit einer fixen Regelung ab einer gewissen Größe der Runde wäre ich aber sehr einverstanden.

    Auch wenn ich natürlich jetzt nicht die Spielerfahrung habe...

    Genau dies viel mir auch gestern auf und eben dies meinte ich damit, dass die Aufteilung 12 - 14 imho ziemlich unglücklich gewählt ist. Man rechne sich alleine mal die prozentualen Unterschiede aus, ob nun 3 Mafiosi und SR bei jeweils 12 oder 14 Spielern teilnehmen oder jeweils 4. Bei solch kleinen Teilnehmerzahlen ist der Unterschied immens. Ich denke daher, man sollte 12 und 14 schon von einander trennen.

    Nochmal die Frage: Stehen die anderen Aufteilungen fest? Sind es die, die im anderen Thread gepostet wurden?

    Werde mir dies dann am Nachmittag nochmal anschauen und mich äußern, falls mir etwas auffällt.
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Die stehen noch nicht fest, aber zu meinen Vorschlag meinte kastemato dann folgendes
    Und ich finde, dass wir damit einen Kompromiss gefunden hätten.
    :beer: