Mafia #10

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Shorty, 17. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Den Busfahrer find ich interessant. aber ob der hier umgesetzt werden kann ist die nächste frage.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klingt interessant, ja... halte ich allerdings für eine potentiell ziemlich starke SR. Wenn die Bürger einmal halbwegs den Durchblick haben und der Busfahrer noch im Boot sitzt, kann die Mafia aufgeben... :D
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Um mal unsere Diskussion von gestern noch einmal aufzugreifen...

    Ich habe bereits schon mal gesagt, dass diese Verkomplizierung daraus resultiert, dass wir bisher NIE eine klare Regel betreffs der Nutte hatten.
    Sollten wir diese haben, ist sie eine ganz einfache SR wie Detektiv auch.

    Sie könnte z.B. wie folgt aussehen:

    aktiv...
    Rufmorder und Insider, Schutzengel, Detektiv, MM (weil 24h aktiv)

    nicht aktiv...
    Spion

    ggf. aktiv
    Hacker (der Hacker ist aktiv, wenn er in der Abstimmung VOR der Abfrage gehackt hat. Damit bietet sich eine zusätzliche Variabilität, da sich die Mafia entscheiden muss...was ist mir wichtiger? Versteckspiel oder die zusätzliche Stimme? Da die Bürger ja aber erkennen ob gehackt wurde, gibt es trotzdem eine klare Interpretation dieses Ergebnisses)

    Ich finde die Nutte sehr gut, weil sie zusätzlich dazu führt, dass sich die Bürger überlegen müssen, dass nicht alle ihre Ergebnisse stimmen (weil z.B. eine SR abgefragt wurde und der Mafia die einzig wirkliche Möglichkeit gibt, SR zu entlarven)

    Genauso hatte ich die Regel ja bereits angesprochen. So ist alles klar geregelt und die Verteilung ist immer gleich.

    Ich bin aber dennoch dafür, das alte Verhältnis von einem Drittel auch beizubehalten und die Einteilung wie folgt zu editieren:

    12-14 Spieler (Old School-Runde):
    4 Mafioso: Rufmörder, Spion, Hacker vs. Insider, NR
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte

    15-17 Spieler:
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Hacker vs. Insider vs. Vodoo-Puppe (2 von den Dreien), NR
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte, Mathematiker vs. Polizist

    ab 18 Spieler:
    6 Mafioso: Rufmörder, Spion, Terrorist (dann aber keine Vodoo-Puppe), Insider, Hacker, NR
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schútzengel, Mathematiker, Polizist, Prostituierte

    NR steht hierbei für eine neue Rolle der Mafia.
     
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ein Verhätnis Bürger:Mafia von 2:1 viel zu ungleichgewichtig ist. Bei 12 Spielern 4 Mafioso finde ich sogar richtig Scheiße, genau wie bei 15 Spielern 5 Mafioso. Vor allem sieht es dann so aus: bei 12 Spielern gibt es nur 4 normale Bürger. Das führt automatisch zu einer 2-Klassengesellschaft unter den Bürgern, was zur Folge haben kann, dass kein normaler Bürger durchblicken kann und entsprechend wenig motiviert ist, sich aktiv einzubringen. Und Fehltritte bei Hinrichtungen sind so gut wie gar nicht erlaubt bzw. verkraftbar und man ist von Beginn an irgendwie gezwungen, sich allein auf stichhaltige Abfragen zu verlassen. Nee, bin ich absolut und zu 100% dagegen
     
  5. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    dann setz die Grenzen halt noch eines nach oben ;) Aber 3:1 ist definitiv zu viel und das wäre es bei 9 Bürgern und 3 Mafiosi

    Und du immer mit deiner 2-Klassengesellschaft...neues Wort im TV erlernt? :D
    Als wenn es das bei 6einfachen Bürgern gibt und bei 5 nicht.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Die Festlegung "Nutte: Ja-Nein" überlasse ich mal den Profis. Wenn wir sie drin lassen, muss sie genau festgelegt werden, wie Du schon richtig sagst.

    Bzgl. der Feinjustierung Verteilung der Rollen bei bestimmter Teilnehmeranzahl... Da fehlt mir auch noch das konkrete Gefühl dafür. Bei so kleinen Gruppen ist es tendentiell eben schwer, mit groben Prozentwerten zu arbeiten. Natürlich könnte man nun alles einzeln aufdröseln in dem Sinne, das man eben mit jedem Teilnehmer mehr die Rollenverteilung anders darstellt und nicht erst bei 2 - 3 Teilnehmern mehr. Ob das im Sinne des Erfinders ist und nicht zu weit führt, kann ich nicht sagen.

    Der NR ist der Nichtraucher? :D
    Kann in der Richtung jedenfalls auf obiger Seite nichts finden... oder soll das einfach "neue Rolle" heißen?
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Wer lesen kann...oder Texte bis zu Ende liest...ist klar im Vorteil, was ;)
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Weiß auch nicht, was im Moment los ist, sorry... :rolleyes:
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Hab ich von majue :D

    Ich finde, daß das bei 15 Spielern schon ein erheblicher Unterschied ist, ob es nun 5 oder 6 normale Bürger gibt. Ich finde die vorgeschlagene Festlegung 30%-x Mafioso sehr gut, und da schein ich ja nicht der einzige mit zu sein :p
     
  10. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Zur Nutte:
    Bei Eröffnung des nächsten Threads könnte ja auch eine Umfrage mit eingebaut werden, wonach man beispielsweise für folgende Optionen abstimmen kann:
    • Grundsätzlich für Erhalt der Nutte, dann aber mit klareren Richtlinien
    • Nutte gehört rausgeschmissen
    • Nutte ja, aber erst bei einer bestimmten Anzahl an Spielern
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jo. Wobei klare Richtlinien müssen immer sein, wenn sie denn teilnimmt - auch wenn dies erst ab X Spielern sein mag... aber dies war nun wohl ein überflüssiger Post. ;)
     
  12. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Jaja, jetzt alles auf mich schieben... :D
    Grundsätzlich stimme ich DepoV in allen Punkten zu.

    Eine Frage, was soll die NR auf seiten der Mafia sein? (...ja ich habe gelesen, dass NR für neue Rolle steht - aber für welche?)
     
  13. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33